Bewertung des Ellenbogens

Ellenbogen-Drehverschiebungstest | Posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI)

Besuchen Sie unseren Shop
Ellenbogen-Drehschwingungsversuch

Ellenbogen-Drehverschiebungstest | Posterolaterale Rotationsinstabilität (PLRI)

Die posterolaterale rotatorische Instabilität, abgekürzt PLRI, ist das am häufigsten anzutreffende Instabilitätsmuster des Ellenbogens.

Die PLRI tritt typischerweise als Folge eines Sturzes auf den ausgestreckten Arm auf, wobei eine axiale Belastung, eine Valguskraft und eine externe Drehbewegung (Drehmoment) um den Unterarm in Bezug auf den Oberarmknochen entsteht. Dies führt dazu, dass sich der Radiuskopf und die proximale Ulna posterolateral vom Humerus wegdrehen und dabei im Stadium 1 den lateralen Seitenbandkomplex ablösen oder zerreißen. In einem schwereren Stadium 2 schreitet der Gewebedurchbruch anterior und posterior um den Ellbogen herum zur medialen Seite fort, und im Stadium 3 betrifft die Verletzung das mediale Seitenband oder sogar den gemeinsamen Beuger-Pronator-Ursprung.

Regan et al.  (2006) haben eine Sensitivität von 100 % für den narkotisierten Patienten mit dem Lateral Pivot Shift Test bei unbekannter Spezifität und eine Sensitivität von 37,5 % für den wachen Patienten mit dem Apprehension Test bei unbekannter Spezifität festgestellt. Aus diesem Grund messen wir diesem Test in der Praxis einen fragwürdigen klinischen Wert bei.

Die Durchführung des Lateral Pivot Shift Tests im Ellenbogen ist ähnlich wie die des Lateral Pivot Shift Tests im Knie. Führen Sie den Test durch, indem Sie den Patienten in Rückenlage bringen, die Arme über dem Kopf halten und der Untersucher am Kopfende des Tisches steht. Beginnen Sie mit dem Ellbogen in voller Streckung und bringen Sie den Unterarm durch Drehen des Handgelenks des Patienten vorsichtig in Supination. Bei langsamer Beugung des Ellenbogens wird das Supinationsdrehmoment schrittweise erhöht, während ein Valgusdrehmoment am Ellenbogen und eine axiale Belastung entlang des Unterarms hinzugefügt werden. Die maximale Subluxation tritt in der Regel bei etwa 40 Grad Flexion auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Supination reduziert und nur ein reines Valgusdrehmoment wird aufrechterhalten.

Dieser Test ist positiv, wenn eine Subluxation des Radiusköpfchens durch eine auffällige Beule am posterolateralen Ellenbogen und eine Dellenbildung der Haut hinter dem Radiusköpfchen, die durch das Hineinziehen der posterolateralen Kapsel in das Gelenk entsteht, nachgewiesen werden kann. Bei weiterer Beugung senkt sich der Ellbogen mit einem sicht- und fühlbaren Knacken ab. Es ist wichtig, das Supinationsmoment zu entspannen, damit die Reposition ohne Schädigung des Ellbogens erfolgen kann.

Da dieser Test in der Regel nicht bei einem wachen Patienten durchgeführt werden kann, wird der Test als positiv bewertet, wenn Ihr Patient während der Bewegung Beklemmungen verspürt. Der Patient kann äußern, dass sich das Gelenk anfühlt, als würde es auskugeln, aber eine tatsächliche Luxation oder Subluxation findet nicht statt. Diese Testvariante wird als "Lateral Pivot-Shift Apprehension Test" bezeichnet.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere gängige orthopädische Tests für PLRI sind:

 

 

Referenzen

Regan, W., & Lapner, P. C. (2006). Prospektive Bewertung von zwei diagnostischen Anzeichen für eine posterolaterale Instabilität des Ellenbogens. Journal of shoulder and elbow surgery, 15(3), 344-346.

Camp, C. L., Smith, J., & O'Driscoll, S. W. (2017). Posterolaterale Rotationsinstabilität des Ellenbogens: Teil I. Verletzungsmechanismus und der posterolaterale Rotationsschubladentest. Arthroskopietechniken, 6(2), e401-e405.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Elbow Assessment

Elbow Pivot Shift Test | Posterolateral Rotatory Instability (PLRI)

Check our shop
Elbow Pivot Shift Test

Elbow Pivot Shift Test | Posterolateral Rotatory Instability (PLRI)

Posterolateral rotatory instability, abbreviated as PLRI is the most commonly encountered pattern of elbow instability.

PLRI typically occurs as a result of a fall on the outstretched arm, generating an axial load, valgus force and an external rotational movement (torque) about the forearm with respect to the humerus. This causes the radial head and proximal ulna to subluxate posterolaterally away from the humerus in a rotatory fashion detaching or tearing the lateral collateral ligament complex in stage 1.In a more severe stage 2, the tissue disruption progresses anteriorly and posteriorly around the elbow to the medial side and in stage 3, the injury involves the medial collateral ligament or even the common flexor-pronator origin.

Regan et al.  (2006) have found a sensitivity of 100% for the anesthetized patient with the lateral pivot shift test with an unknown specificity and a sensitivity of 37,5% for the awake patient in the Apprehension Test with unknown specificity. For this reason, we give this test a questionable clinical value in practice.

The execution of the lateral pivot shift test in the elbow is similar to the performance of the lateral pivot shift test in the knee. To perform the test, have your patient in supine-lying position with the arms overhead and the examiner standing at the head of the table. Start with the elbow in full extension and gently bring the forearm into supination by rotating the patient’s wrist. While slowly flexing the elbow, the Supination torque is progressively increased while a valgus torque at the elbow and an axial load along the forearm are added. Maximum subluxation usually occurs around 40 degrees of flexion, at which time the Supination is reduced and only a pure valgus torque is maintained.

This test is positive if a subluxation of the radial head is witnessed by a prominent bump on the posterolateral elbow and dimpling of the skin behind the radial head that occurs as the posterolateral capsule is pulled into the joint. With further flexion, the elbow reduces with a visible and palpable clunk. It is important to relax the Supination torque for reduction to occur without damaging the elbow.

As this test is usually impossible to perform in an awake patient, the test is rated positive if your patient experiences apprehension during the movement. The patient may verbalize that the joint felt as though it was about to dislocate, but an actual dislocation or subluxation does not occur. This test variation is called the Lateral Pivot-Shift Apprehension Test.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other common orthopedic tests for PLRI are:

 

 

References

Regan, W., & Lapner, P. C. (2006). Prospective evaluation of two diagnostic apprehension signs for posterolateral instability of the elbow. Journal of shoulder and elbow surgery15(3), 344-346.

Camp, C. L., Smith, J., & O’Driscoll, S. W. (2017). Posterolateral rotatory instability of the elbow: part I. Mechanism of injury and the posterolateral rotatory drawer test. Arthroscopy Techniques6(2), e401-e405.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN