Beurteilung des Knies

Decline Step Down Test | Patellofemoraler Schmerz

Besuchen Sie unseren Shop
Abstiegs-Stufen-Test

Decline Step Down Test | Patellofemoraler Schmerz

Eines der charakteristischen Symptome von Patienten mit PFPS sind Schmerzen im vorderen Knie beim Treppensteigen. In anderen Beiträgen haben wir diagnostische Testcluster für die Erkrankung erörtert, die sich als wenig bis gar nicht aussagekräftig erwiesen haben. Zur Bewertung der Behandlungseffekte wurden verschiedene patientenbezogene Ergebnismessungen wie die anteriore Knieschmerzskala beschrieben, die jedoch möglicherweise nicht die Behinderung aller Patientengruppen widerspiegeln. Daher haben Ophey et al. (2019) wollten die Intra- und Inter-Beobachter-Reliabilität sowie die Konstruktvalidität des Decline-Step-Down-Tests zur Messung des maximalen schmerzfreien Beugewinkels bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen untersuchen. Die Inter- und Intra-Rater-Reliabilität war perfekt und die Konstruktvalidität im Vergleich zur anterioren Knieschmerzskala durchschnittlich, wenn auch statistisch signifikant, weshalb wir ihr einen mäßigen klinischen Wert beimessen.

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Rückenlage mit gestreckten Knien. Stellen Sie sich neben den Patienten auf der betroffenen Seite und legen Sie den Daumenballen auf den oberen Rand der Kniescheibe. Bitten Sie dann Ihren Patienten, den Quadrizeps so zu kontrahieren, als ob er das Knie strecken würde, während Sie Druck nach unten und unten auf die Kniescheibe ausüben.

Schmerzen bei der Bewegung der Kniescheibe oder die Unfähigkeit, den Test abzuschließen, weisen auf eine patellofemorale Dysfunktion hin und gelten als positiver Test.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Weitere gängige orthopädische Tests zur Beurteilung des patellofemoralen Schmerzsyndroms sind:

 

Referenzen

Ophey, M. J., Bosch, K., Khalfallah, F. Z., Wijnands, A. M., van den Berg, R. B., Bernards, N. T., ... & Tak, I. J. (2019). Der Step-Down-Test zur Messung des maximalen schmerzfreien Beugewinkels: Ein zuverlässiger und valider Leistungstest bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen. Physikalische Therapie im Sport36, 43-50.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Decline Step Down Test | Patellofemoral Pain

Check our shop
Decline Step Down Test

Decline Step Down Test | Patellofemoral Pain

One of the hallmark symptoms of patients with PFPS is anterior knee pain while descending stairs. In other posts, we have discussed diagnostic test clusters for the condition that have been shown to have little to no value. To evaluate treatment effects different patient-related outcome measures such as the anterior knee pain scale have been described but they may not reflect the disability of all patient populations. Therefore, Ophey et al. (2019) wanted to investigate the intra- and inter-observer reliability and construct validity of the decline step-down test measuring the maximal pain-free flexion angle in patients with Patellofemoral Pain. They found perfect inter and intra-rater reliability and construct validity compared with the anterior knee pain scale was average though statistically significant, which is why we give it a moderate clinical value.

To conduct the test, the patient is lying supine with the knees extended. Position yourself next to the patient on the involved side and place the web space of the thumb on the superior border of the patella. Then ask your patient to contract the quadriceps as if they were to extend the knee while you apply downward and inferior pressure on the patella.

Pain with movement of the patella or the inability to complete the test is indicative of patellofemoral dysfunction and is considered a positive test.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other common orthopedic tests to assess for patellofemoral pain syndrome are:

 

References

Ophey, M. J., Bosch, K., Khalfallah, F. Z., Wijnands, A. M., van den Berg, R. B., Bernards, N. T., … & Tak, I. J. (2019). The decline step-down test measuring the maximum pain-free flexion angle: A reliable and valid performance test in patients with patellofemoral pain. Physical Therapy in Sport36, 43-50.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen