Beurteilung des Knies

Beweglicher Patella Apprehension Test | Beurteilung der Patellaluxation

Besuchen Sie unseren Shop
Beweglicher Patellasehnenversuch

Beweglicher Patella-Apprehensionstest | Patellaluxation

Einer Patellaluxation können mehrere anatomische Faktoren zugrunde liegen, darunter eine abnorme knöcherne Anatomie der Trochlea und Patella, eine mechanische Fehlstellung der unteren Gliedmaßen sowie statische und dynamische Defizite der Weichteilstabilisatoren. Der herkömmliche Kniescheibenaufnahmetest sowie CTs oder MRTs können Patienten mit Kniescheibeninstabilität aufgrund ihres statischen Charakters nicht erkennen - insbesondere außerhalb eines akuten Ereignisses oder wenn sich die Kniescheibe nicht selbst zurückbildet.

Ahmad et al. (2009) schlugen den beweglichen Patella-Apprehensionstest vor, um eine tatsächliche Luxation oder Instabilitätsepisode der Kniescheibe funktionell nachzuahmen. In ihrer diagnostischen Kohortenstudie fanden sie eine Gesamtgenauigkeit von 94,1 % mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 88,4 %. Die Studie weist mehrere Einschränkungen auf, die zum Beispiel Patienten mit symptomatischen Subluxationen und nicht mit offenen Luxationen ausschließen, und der Test wurde nicht in anderen Studien validiert, weshalb wir ihm einen mäßigen klinischen Wert beimessen.

Zur Durchführung des Tests befindet sich der Patient in Rückenlage, wobei der Unterschenkel über die Kante der Bank hängt. Im ersten Teil des Tests befindet sich das Bein in voller Streckung und der Untersucher benutzt den Daumen einer Hand, um die Kniescheibe seitlich zu verschieben. Dann wird das Bein in eine 90°-Beugung gebracht, und der Untersucher notiert alle Anzeichen von Beklemmung, die der Patient mündlich äußert, oder eine Kontraktion des Quadrizeps beim Versuch, die Beugung zu stoppen und/oder die Patella dynamisch zu reponieren. Anschließend wird er wieder in die volle Streckung gebracht, wobei die seitliche Verschiebung beibehalten wird.

In einem zweiten Schritt befindet sich das Knie wieder in voller Streckung und der Untersucher benutzt nun den Zeigefinger, um die Kniescheibe so weit wie möglich nach medial zu verschieben. Das Knie wird dann auf 90° gebeugt, und es wird festgestellt, dass die Apprehension und die Kontraktion des Quadrizeps verschwunden sind.

Damit der Test als positiv angesehen werden kann, müssen beide Schritte des Tests positiv sein.

Ahmad und Kollegen stellen Folgendes fest: Bei voller Kniestreckung befindet sich die Kniescheibe in ihrer instabilsten Position, und die Weichteile und die Ausrichtung sind am meisten für die Stabilität der Kniescheibe verantwortlich. Wenn die Beugung beginnt, muss die Kniescheibe in die Trochlea eingreifen, und dann wird die Stabilität durch die Weichteile, die Gesamtausrichtung und die Knochengeometrie der Trochlea und der Kniescheibe gewährleistet. Bei einem Knie ohne Patellainstabilität wird die Kniescheibe bei der Beugung des Knies durch das MPFL und andere mediale Weichteilstabilisatoren in die Trochlea geführt. Die Patella subluxiert am leichtesten bei 20° Kniebeugung, und das MPFL scheint der lateralen Patellasubluxation am meisten Widerstand zu leisten, wenn sich das Knie in voller Streckung befindet. Bei Patienten mit symptomatischer Instabilität greift die Kniescheibe während der Beugung des Knies in Kombination mit einer exzentrischen Quadrizepskraft in einer seitlichen Position in die Trochlea ein und disloziert oder subluxiert dann, während das Knie weiter gebeugt wird. Bei Patienten mit Patellainstabilität, die mit dem MPAT untersucht werden, greift die Patella bei der Beugung des Knies während des ersten Teils des Tests in einer seitlichen Position in die Trochlea ein und ahmt eine Patellaluxation nach, wodurch die mit einer Luxation verbundenen Symptome reproduziert werden. Mit dem MPAT wird auch das MPFL aktiv beurteilt, da das MPFL dafür verantwortlich ist, dass die Kniescheibe bei der Bewegung des Knies von der vollen Streckung in die Beugung richtig in die Trochlea geführt wird.

Im zweiten Teil des Tests, bei dem eine mediale Kraft auf die Kniescheibe ausgeübt wird, während das Knie gebeugt wird, werden die Symptome einer drohenden Luxation beseitigt, da die Kniescheibe auf normale Weise an der Trochlea anliegt. Die manuelle Translation der Kniescheibe reproduziert die Funktion des defekten und/oder inkompetenten MPFL. Der Test ist eine Kombination aus der Befürchtung in Teil 1 und der Verringerung der Befürchtung in Teil 2. Dieser dynamische Provokationstest ähnelt vom Konzept her dem Pivot-Shift-Test für die ACL-Insuffizienz des Knies, dem Release-Test für die vordere Schulterinstabilität und dem beweglichen Valgusbelastungstest für die Valgusinstabilität des Ellenbogens. Alle Tests, die Sie auch hier auf unserem Kanal finden können.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Ein weiterer orthopädischer Test zur Feststellung einer Patellaluxation / Patellainstabilität ist der Patellar-Apprehensionstest.

 

Referenzen

Ahmad, C. S., McCarthy, M., Gomez, J. A., & Shubin Stein, B. E. (2009). Der bewegliche Kniescheibenaufnahmetest für laterale Kniescheibeninstabilität. Das amerikanische Journal für Sportmedizin, 37(4), 791-796.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Moving Patellar Apprehension Test | Patella Dislocation Assessment

Check our shop
Moving Patellar Apprehension Test

Moving Patellar Apprehension Test | Patella Dislocation Assessment

Patellar dislocation can have several underlying anatomical factors including but not limited to abnormal bony anatomy of the trochlea and patella, mechanical misalignment of the lower limb as well as static and dynamic deficiency of soft tissue stabilizers. The traditional patellar apprehension test as well as CTs or MRI may fail to detect patients with patellar instability due to its static nature – especially outside of an acute event or if the patella failed to self-reduce. Any static testing of medial patellofemoral ligament laxity has been disappointing according to Tanner et al. 

This is why Ahmad et al. (2009) proposed the moving patellar apprehension test to functionally mimic an actual dislocation or instability episode of the patella. In their diagnostic cohort study, they found an overall accuracy of 94.1% with a sensitivity of 100% and a specificity of 88.4%. The study has several limitations that for example exclude patients with symptomatic subluxations rather than frank dislocations and the test has not been validated in other studies which is why we give it a moderate clinical value.

To conduct the test, the patient is in supine lying position with the lower leg hanging over the edge of the bench. In the first part of the test, the leg is in full extension and the examiner uses the thumb of one hand to translate the patella laterally. Then the leg is moved into 90° of flexion and the examiner notes any signs of apprehension orally expressed by the patient or quadriceps contraction in an attempt to stop flexion and/or to dynamically reposition the patella. It is then brought back to full extension while the lateral translation is maintained. 

In a second step, the knee is again in full extension and now the examiner uses the index finger to medially translate the patella as far as possible. The knee is then flexed to 90° and elimination of apprehension and quadriceps contraction is noted. 

In order for the test to be considered positive, both steps of the test have to be positive.

Ahmad and colleagues state the following: In full knee extension, the patella is in its most unstable position and soft tissues and alignment are most responsible for the patella’s stability. As flexion begins, the patella must engage the trochlea and then stability is shared by the soft tissues, overall alignment, and the bone geometry of the trochlea and patella. For a knee without patellar instability, as the knee flexes, the patella is guided into the trochlea by the MPFL and other medial soft tissue stabilizers. The patella subluxates most easily at 20° of knee flexion, and the MPFL seems to resist lateral patellar subluxation greatest when the knee is toward full extension. For patients with symptomatic instability, while the knee is flexing combined with an eccentric quadriceps force, the patella engages the trochlea in a lateral position and then dislocates or subluxates as the knee continues to flex. For the patient with patellar instability who is being evaluated with the MPAT, as the knee flexes during the first part of the test, the patella engages the trochlea in a lateral position and mimics a patellar dislocation episode, therefore reproducing the symptoms associated with a dislocation. The MPAT also actively assesses the MPFL since the MPFL is responsible for guiding the patella properly into the trochlea as the knee moves from full extension into flexion.

In the second part of the test, with medial force on the patella as the knee is flexed, the symptoms of impending dislocation are eliminated because the patella engages the trochlea in a normal fashion. The manual translation of the patella reproduces the function of the deficient and/or incompetent MPFL. The test is a combination of apprehension in part 1 and the reduction of apprehension in part 2. This dynamic, provocative test is similar in concept to the pivot-shift test for ACL insufficiency in the knee, the release test for anterior shoulder instability, and the moving valgus stress test for valgus instability of the elbow. All tests, which you can also find here on our channel.

Another orthopedic test for patellar luxation / patellar instability is the patellar apprehension test.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Ahmad, C. S., McCarthy, M., Gomez, J. A., & Shubin Stein, B. E. (2009). The moving patellar apprehension test for lateral patellar instability. The American Journal of Sports Medicine37(4), 791-796.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen