Beurteilung des Knies

Patella Apprehension Test | Beurteilung der Patellaluxation

Besuchen Sie unseren Shop
Patellarer Apprehensionstest

Patella Apprehension Test | Beurteilung der Patellaluxation

Verrenkungen der Kniescheibe sind im Sport keine Seltenheit und Kai kann sie während seiner aktiven Fußballkarriere selbst erleben. Dabei handelt es sich in der Regel um traumatische Erlebnisse, aber auch eine genetische Veranlagung kann eine Rolle spielen. Faktoren, die das Risiko einer Luxation beeinflussen können, sind unter anderem der Sulkuswinkel und die Sulkustiefe.

Nunes et al. (2013 ) führten eine wissenschaftliche Überprüfung und Metaanalyse zu klinischen Tests für die Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms durch, zu denen auch der Patellar Apprehension Test gehörte. Beim Pooling wird die positive Likelihood Ratio für den Patella Apprehension Test mit 1,3 und die negative Likelihood Ratio mit 1,0 angegeben, weshalb wir diesem Test einen schwachen klinischen Wert zuschreiben.

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient auf dem Rücken und beugt das Knie auf 30°. Die Quads sollten entspannt sein, um eine passive Bewegung der Kniescheibe zu ermöglichen.
Drücken Sie mit dem Daumen beider Hände auf die mediale Seite der Kniescheibe, um einen seitlich gerichteten Druck auszuüben.

Bei einem positiven Test kann der Patient von der lateralen Verschiebung der Kniescheibe überrascht sein und sich unwohl oder ängstlich fühlen, wenn die Kniescheibe den Punkt der maximalen lateralen Verschiebung erreicht. Der Patient kann sogar nach Ihren Händen greifen oder versuchen, das Knie zu strecken, um die Kniescheibe wieder in eine relativ normale Position zu bringen.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Ein weiterer orthopädischer Test zur Feststellung einer Patellaluxation/Patellainstabilität ist der bewegliche Patellar-Apprehensionstest.

 

Referenzen

Malanga GA, Andrus S, Nadler SF, McLean J. Physical examination of the knee: a review of the original test description and scientific validity of common orthopedic tests. Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation. 2003 Apr 1;84(4):592-603.

Nunes GS, Stapait EL, Kirsten MH, de Noronha M, Santos GM. Klinischer Test zur Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms: Systematische Überprüfung mit Meta-Analyse. Physikalische Therapie im Sport. 2013 Feb 1;14(1):54-9.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Patellar Apprehension Test | Patella Dislocation Assessment

Check our shop
Patellar Apprehension Test

Patellar Apprehension Test | Patella Dislocation Assessment

Dislocations of the patella are a fairly common sight in sports and Kai can has experienced it himself during his active soccer career. While these are usually traumatic incidences, genetic predisposition can play a role as well. Factors that may influence the risk of dislocation are among others the sulcus angle and sulcus depth. 

Nunes et al from 2013 conducted a scientific review and meta-analysis on clinical tests for the diagnosis of patellofemoral pain syndrome which included the patellar apprehension test. Upon pooling the positive likelihood ratio for the patella apprehension test is reported at 1.3 and the negative likelihood ratio at 1.0 which is why we attribute a weak clinical value to this test.

To conduct the test, the patient lies supine with the knee flexed to 30°. The quads should be relaxed to allow passive movement of the patella.
With the thumb of both hands, press on the medial side of the patella to exert laterally directed pressure. 

In a positive test, the patient may be surprised by the lateral displacement of the patella and feel uncomfortable or apprehensive as the patella reaches the point of maximal lateral displacement. The patient may even reach for your hands or attempt to straighten the knee to pull the patella back into a relatively normal position.

Another orthopedic test for patellar luxation / patellar instability is the moving patellar apprehension test.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Malanga GA, Andrus S, Nadler SF, McLean J. Physical examination of the knee: a review of the original test description and scientific validity of common orthopedic tests. Archives of physical medicine and rehabilitation. 2003 Apr 1;84(4):592-603.

Nunes GS, Stapait EL, Kirsten MH, de Noronha M, Santos GM. Clinical test for diagnosis of patellofemoral pain syndrome: Systematic review with meta-analysis. Physical Therapy in Sport. 2013 Feb 1;14(1):54-9.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen