Beurteilung des Iliosakralgelenks

Cluster von Laslett | Iliosakralgelenk-Schmerzprovokation | Iliosakralgelenk-Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Cluster von Laslett

Cluster of Laslett | Iliosakralgelenk-Schmerzprovokation | SIJ Assessment

Das Laslett-Cluster ist ein Instrument, das bei der Beurteilung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt wird. Eine Ihrer Hypothesen könnte sein, dass die Schmerzen Ihres Patienten ihren Ursprung im SI-Gelenk haben. Der Cluster von Laslett beschreibt ursprünglich 6 Provokationstests. Schließlich schlägt Laslett einen Algorithmus mit 4 Provokationstests vor, um das SI-Gelenk als Schmerzquelle zu identifizieren, da die beiden anderen Tests keinen zusätzlichen diagnostischen Wert hatten. Er hat eine Sensitivität von 88 % und eine Spezifität von 78 % für 2 oder mehr positive Tests.

Sie können die Spezifität erhöhen, wenn sich die Symptome des Patienten nicht wie von McKenzie beschrieben zentralisieren.

  • Ablenkungstest: Der Patient liegt in Rückenlage mit ausgestreckten Beinen. Sie stellen sich auf die symptomatische Seite und legen Ihre Hände auf die vorderen oberen Darmbeinstacheln des Patienten. Führen Sie dann 3-6 Schübe mit mäßiger Geschwindigkeit aus und erhöhen Sie allmählich den Druck in dorsolateraler Richtung.
  • Oberschenkeldruck-Test: Ihr Patient liegt in Rückenlage und Sie stellen sich auf die asymptomatische Seite. Beugen Sie das Bein auf der symptomatischen Seite bis zu einer Hüftbeugung von 90°.  Legen Sie eine Hand auf das Kreuzbein und üben Sie dann durch den Oberschenkel des Patienten einen Längsdruck aus, der eine Scherkraft im SI-Gelenk erzeugt. 3-6 Schübe mit höherer Geschwindigkeit und allmählich steigendem Druck ausführen
  • Kompressionstest: Bitten Sie Ihren Patienten, sich auf die asymptomatische Seite zu legen und die Hüfte auf 45° und die Knie auf 90° zu beugen. Sie positionieren sich hinter dem Patienten und legen Ihre Hände auf den vorderen Rand des Darmbeins. Sie führen 3-6 vertikale Schübe mit mäßiger Geschwindigkeit und allmählich zunehmendem Druck aus.
  • Sakraler Schubtest: Für den Sakralschubtest wird Ihr Patient in Bauchlage gelagert. Sie stellen sich neben die Bank und legen Ihre Handfläche auf die Wirbelsäulenhöhe S2. Die Richtung des Drucks ist vertikal nach unten gerichtet. Geben Sie 3-6 Schübe mit höherer Geschwindigkeit und erhöhen Sie den Druck allmählich.

Der 5. in der Literatur erwähnte Test ist der Gaenslen-Test. Da dieser Test kaum zur Genauigkeit der Laslett'schen Testbatterie beiträgt, wurde er in den vom Autor empfohlenen Algorithmus aufgenommen.

Bei allen Tests suchen Sie nach der Reproduktion des bekannten Schmerzes Ihres Patienten. Beachten Sie, dass die Schübe keine manuellen Therapieschübe sind. Da es sich bei diesen Techniken um Schmerzprovokationstechniken handelt, sollten Sie vorsichtig sein und zunächst behutsam beginnen. Manchmal reicht ein einziger Druck aus.

Mark Laslett, der Autor des Clusters, schlägt einen Diagnosealgorithmus vor, um die Ergebnisse der einzelnen Tests zu bewerten. Als Faustregel gilt, dass 2/4 positive Tests erforderlich sind, um ein symptomatisches SI-Gelenk zu diagnostizieren. Wenn die ersten beiden Tests positiv ausfallen, ist das Iliosakralgelenk wahrscheinlich die Ursache der Schmerzen und es sind keine weiteren Tests erforderlich.

Wenn Sie bei den ersten beiden Tests keine Schmerzen hervorrufen, fahren Sie mit dem dritten Test fort. Wenn dieser Test positiv ist und Sie nun 2 positive Tests haben, ist das SI-Gelenk wahrscheinlich die Schmerzquelle.

Falls auch der dritte Test negativ ausfällt, fahren Sie mit dem Sakralschubtest fort. Wenn nun zwei Tests positiv ausfallen, ist die Diagnose wahrscheinlich ein symptomatisches SI-Gelenk. Sind weniger als 2 oder sogar alle Tests negativ? Dann können Iliosakralgelenkschmerzen ausgeschlossen werden oder sind zumindest unwahrscheinlich.

Eine weitere gängige Testreihe zur Diagnose eines symptomatischen Iliosakralgelenks ist das Cluster von van der Wurff.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Laslett M, Aprill CN, McDonald B, Young SB. Diagnose von Iliosakralgelenksschmerzen: Validität einzelner Provokationstests und von Testkompositionen. Manuelle Therapie. 2005 Aug 1;10(3):207-18.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Lade unsere KOSTENLOSE App herunter

Sacroiliac Joint Assessment

Cluster of Laslett | SIJ Pain Provocation | SIJ Assessment

Check our shop
Cluster of laslett

Cluster of Laslett | Sacroiliac Joint Pain Provocation | SIJ Assessment

The Cluster of Laslett is a tool used in low back pain assessment. One of your hypotheses might be that your patient’s pain is originating in the SI joint. The Cluster of Laslett originally describes 6 provocative tests. Eventually, Laslett proposes an algorithm comprising 4 provocative tests to identify the SI joint as the source of pain as the other two tests didn’t have additional diagnostic value. It has a reported sensitivity of 88% and specificity of 78% for 2 or more positive tests.

You can increase the specificity when the patient’s symptoms don’t centralize as described by McKenzie.

  • Distraction test: The patient lies supine with the legs extended. You are going to stand on the symptomatic side and place your hands on the patient’s anterior superior iliac spines. Then apply 3-6 moderate velocity thrusts and gradually increase pressure in a dorsolateral direction.
  • Thigh Thrust test: Your patient lies supine and you are going to stand on the asymptomatic side. Flex the leg on the symptomatic side to 90° of hip flexion.  Place one hand over the sacrum and then apply longitudinal pressure through the patient’s femur creating a shear force in the SI joint. Apply 3-6 higher velocity thrusts with gradually increasing pressure
  • Compression test: Ask your patient to lie on the asymptomatic side with the hips flexed to 45° and knees bent to 90°. You are going to position yourself behind the patient and place your hands on the anterior rim of the ilium. They apply 3-6 vertical thrusts with moderate velocity and gradually increasing pressure.
  • Sacral thrust test: For the sacral thrust test, your patient is going to lie in prone position. You are going to stand next to the bench and place the palm of your hand over spinal level S2. The direction of pressure is going to be vertically downwards. Apply 3-6 higher velocity thrusts and gradually increase pressure.

The 5th test mentioned in the literature is the Gaenslen Test. As this test does hardly contributes to the accuracy of Laslett’s test battery, it was included in the recommended algorithm by the author.

For all tests, you are looking for the reproduction of your patient’s familiar pain. Be aware that the thrusts are not manual therapy thrusts. As these techniques are pain provocation techniques, be careful and start gently first. Sometimes just a single pressure is enough.

Mark Laslett, the author of the cluster proposes a diagnostic algorithm to evaluate the outcomes of each individual test. Overall, the rule of thumb is 2/4 positive tests are needed to diagnose a symptomatic SI joint. If the first two tests are positive, the SI joint is likely the source of pain, and no further testing is needed.

If you fail to provoke pain during the first two tests, continue with the third test. If this test is positive and you now have 2 positive tests, the SI joint is likely the source of pain.

In case that the third test is negative as well, continue with the sacral thrust test. If two tests are positive now, the diagnosis is likely a symptomatic SI joint. Are less than 2 or even all tests negative? Then SIJ pain can be ruled out or is at least unlikely.

Another common test battery to diagnose a symptomatic sacroiliac joint is the Cluster of van der Wurff.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Laslett M, Aprill CN, McDonald B, Young SB. Diagnosis of sacroiliac joint pain: validity of individual provocation tests and composites of tests. Manual therapy. 2005 Aug 1;10(3):207-18.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD