| 4 min lesen

Psychosoziales Bewusstsein bei der Behandlung von patellofemoralen Schmerzen

Der patellofemorale Schmerz (PFP) wurde in der Vergangenheit auf sehr biomedizinische Weise behandelt. Schließlich geht es um Schmerzen, die von einem Gelenk ausgehen, und darum, ob die Belastung dieses Gelenks durch die Biomechanik beeinflusst wird. Warum sollten wir uns also mit psychosozialen Überlegungen befassen und was wissen wir darüber im Bereich der PFP?

Psychosoziales Bewusstsein

Der patellofemorale Schmerz (PFP) wurde in der Vergangenheit auf sehr biomedizinische Weise behandelt. Schließlich geht es um Schmerzen, die von einem Gelenk ausgehen, und darum, ob die Belastung dieses Gelenks durch die Biomechanik beeinflusst wird. Warum sollten wir uns also mit psychosozialen Überlegungen befassen und was wissen wir darüber im Bereich der PFP?

Als die Forschung zur PFP in den 1980er Jahren begann, lag das Hauptaugenmerk auf dem VMO. Eine Fülle von Forschungsarbeiten führte zu unschlüssigen Ergebnissen in Bezug auf die Anatomie, die Funktion und das Feuern des VMO. In den 1990er und 2000er Jahren lag der Schwerpunkt auf den proximalen Strukturen und der Rolle der Becken- und Oberschenkelposition und -kontrolle. Daneben gibt es Veröffentlichungen über die Rolle des Fußes, die Muskellänge, die Aktivierung des Rumpfes und neuerdings auch über die Lauftechnik. Externe Faktoren wie Belastung, Schuhwerk, Treppenbelastung usw. wurden erforscht. Alles nützlich, alles informativ, aber alles sehr, sehr biomedizinisch.

Das Schweigen über psychosoziale Aspekte bei patellofemoralen Schmerzen war ohrenbetäubend

Das Schweigen über psychosoziale Aspekte war ohrenbetäubend. Die Forschungskultur war auf 3D-Kamerasysteme, Kraftmessplatten und EMG ausgerichtet, und es war sehr schwierig, die Verantwortlichen davon zu überzeugen, dass sie sich auf qualitative Forschungsbereiche einlassen sollten, die die Erforschung psychosozialer Themen umfassen. Meine Crepitus-Forschung wurde zur Veröffentlichung mit der Begründung abgelehnt, sie sei "für die Leserschaft nicht von ausreichendem Interesse", und auch meine Präsentation auf dem Patellofemoral Research Retreat wurde abgelehnt, während meine Anatomie-Forschung über die Architektur des VMO erfreulicherweise in beiden Fällen akzeptiert wurde. Wie sehr lagen diese Entscheidungsträger damals daneben. Die 1,1 Millionen Aufrufe, die die Physiotutoren auf ihr Video über Crepitus und ihre Arbeit erhalten haben, sind nicht zu bestreiten!!

Ich freue mich, sagen zu können, dass sich in den letzten 10 Jahren ein Wandel vollzogen hat. Ben Smith hat die Lebenserfahrungen von Patienten mit PFP in hervorragender Weise aufgearbeitet und die erheblichen negativen Auswirkungen auf das Leben der Patienten aufgezeigt. Parallel dazu haben meine und andere Arbeiten seither gezeigt, welche negativen Überzeugungen mit dem Crepitus verbunden sind und wie Patienten ihr Verhalten aufgrund dieser Überzeugungen ändern.

Kinesiophobie ist ein faszinierender Bereich, der sich gerade entwickelt, und aus der Literatur geht hervor, dass eine veränderte Bewegungsarmut oft eher auf Kinesiophobie als auf Schwäche zurückzuführen ist. Und für diejenigen unter Ihnen, die Zahlen mögen, ist noch nicht alles verloren. Es gibt jetzt einige super-validierte Ergebnismessungen, die zur Messung von Katastrophisierung, Kinesiophobie und Angstvermeidung verwendet werden.

Ich finde auch die jüngsten Arbeiten aus dem Vereinigten Königreich über Depressions- und Angstraten in der PFP-Bevölkerung sehr interessant. Und ja, um das klarzustellen, viel höher als bei der altersgleichen Bevölkerung.

Bild
Von Wride et al. (2019)

Wohin jetzt? Es ist schön und gut, wenn man in der Lage ist, Angstzustände, Depressionen, Kinesiophobie usw. in dieser Bevölkerungsgruppe zu erkennen. Es ist schön und gut, Kraft und Bewegung in dieser Bevölkerungsgruppe zu untersuchen. Ich würde jetzt gerne mehr über die Rolle psychologischer Interventionen erfahren, oft im Zusammenhang mit der Erziehung, um das Engagement für körperliche Behandlungen zu fördern.

Online Kurs
PATELLOFEMORALER SCHMERZ UND FETTPOLSTERSYNDROM

Aktualisieren Sie Ihr Wissen über patellofemorale Schmerzen, indem Sie mit der Knieexpertin Claire Robertson Einblicke in die neueste Forschung erhalten

Seien wir ehrlich: Sie können noch so ausgeklügelte Testgeräte haben und noch so ausgeklügelte Übungen durchführen, wenn der Patient sich nicht darauf einlässt, weil er an etwas glaubt, weil er Ängste vermeidet, weil er sich fürchtet oder was auch immer Sie festgestellt haben, ist es für alle Beteiligten Zeitverschwendung.

Wir müssen das psychosoziale Bewusstsein für den patellofemoralen Schmerz schärfen und einen gemischten Ansatz verfolgen, und ich hoffe, Sie werden in meinem Unterricht sehen, dass ich genau das anstrebe.

Verweise

Wride J, Bannigan K. Untersuchung der Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen bei Menschen mit patellofemoralen Schmerzen in Großbritannien: die Dep-Pf-Studie. Skandinavische Zeitschrift für Schmerz. 2019 Apr 1;19(2):375-82.

Robertson CJ. Gelenkkrepitus - lassen wir unsere Patienten im Stich? Physiotherapie Forschung International. 2010 Dec;15(4):185-8.

Robertson CJ, Hurley M, Jones F. Die Überzeugungen der Menschen über die Bedeutung von Crepitus bei patellofemoralen Schmerzen und die Auswirkungen dieser Überzeugungen auf ihr Verhalten: eine qualitative Studie. Muskuloskelettale Wissenschaft und Praxis. 2017 Apr 1;28:59-64.

Engelina S, Robertson CJ, Moggridge J, Killingback A, Adds P. Using ultrasound to measure the fibre angle of vastus medialis oblique: a cadaveric validation study. Das Knie. 2014 Jan 1;21(1):107-11.

Bethel J, Killingback A, Robertson C, Adds PJ. Die Wirkung von Dehnübungen auf den Faserwinkel des Vastus lateralis und des Vastus medialis oblique: eine Ultraschallstudie. Zeitschrift für Physiotherapie. 2022;34(2):161-6.

Claire Robertson schloss 1994 mit einem BSc(hons) in Physiotherapie ab. Seitdem hat sie 2003 den MSc Physiotherapie und 2006 den PGCE erworben. Claire hat im NHS, in der Wissenschaft und in der Privatpraxis gearbeitet. Derzeit leitet sie eine Spezialklinik für Patellofemoralerkrankungen in den Wimbledon Clinics, wo sie eine Stunde pro Patient verbringt und eng mit dem behandelnden Arzt zusammenarbeitet. Claire ist auch die Physiotherapeutin der Warren Smith Ski Academy. Claire hat international Vorträge gehalten und zahlreiche Forschungsarbeiten und Leitartikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Sie ist auch selbst Gutachterin für Physiotherapy Research International, Physical Therapy in Sport, Clinical Anatomy und Physiotherapy. Claire leitet ihren eigenen Postgraduierten-Kurs für Physiotherapeuten über patellofemorale Probleme. Im Dezember 2012 erhielt Claire ein Forschungsstipendium der Physiotherapy Research Foundation, um die Bedeutung von Crepitus für Patienten mit Patella-Femoral-Schmerzsyndrom zu untersuchen.
Phy-Pfeil rechts
Zurück
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Psychosocial Awareness in the Management of Patellofemoral Pain

Psychosocial awareness

Patellofemoral pain, (PFP) has historically been approached in a very biomedical way. After all, it’s looking at pain arising from a joint and if the load on that joint is affected by biomechanics. So why should we bother with psychosocial considerations and what do we know about these in the PFP field?

When research started around PFP in the 1980’s most attention was placed on the VMO. A plethora of research led to inconclusive results around VMO anatomy, function and firing. The 1990s and into the 2000s saw focus turn to proximal structures and the role of pelvic and femoral position and control. Alongside this, there have been publications on the role of the foot, muscle length, trunk activation, and more recently running technique. External factors have been researched looking at load, footwear, stair load, etc. All useful, all informative but all very, very biomedical.

The silence around psychosocial considerations was deafening. The research culture was housed around 3D camera systems, force plates, and EMG and it was very difficult to persuade those in positions of influence to embrace qualitative areas of research embracing the exploration of psychosocial topics. I had my crepitus research rejected for publication on the grounds of being, ‘of insufficient interest to the readership’ and similarly rejected to present at the Patellofemoral Research Retreat whilst alongside it my anatomy research on the architecture of the vmo was happily accepted to both. How off the mark these decision-makers at the time were. You cannot argue with the 1.1 Million views that the Physiotutors have received on their video about crepitus and their work!!

I am glad to say that there is a sea change in the last 10 years. Ben Smith has done fabulous work on the lived experience of patients with PFP, highlighting the significant detrimental effects on patients’ lives. In parallel, my work and others since have shown the negative beliefs around crepitus and how patients alter their behavior based on these beliefs.

Kinesiophobia is a fascinating area that is emerging and we can see from the literature that altered poor movement is often driven more by kinesiophobia than weakness. And for those of you who like numbers all is not lost. There are now some super-validated outcome measures that are being used to measure catastrophization, kinesiophobia, and fear-avoidance.

I also love the recent work from the UK on depression and anxiety rates in the PFP population. And yes, to clarify, way higher than an age-matched population.

Image
From Wride et al. (2019)

Where to now? It’s all very well to be able to identify anxiety, depression, kinesiophobia, etc in this population. Its’ all very well looking at strength and movement in this population. I’d now like to see more on the role of psychological interventions, often around education to look at the engagement of the physical treatments.

Let’s face it you can have the fanciest testing equipment, and the most elaborate exercises but if the patient doesn’t engage with them because of their beliefs, their fear-avoidance, anxiety, or whatever you have identified it’s a waste of everyone’s time.

We need to increase psychosocial awareness in patellofemoral pain and look for a blended approach and I hope you will see in my teaching that this is exactly what I aspire to.

References

Wride J, Bannigan K. Investigating the prevalence of anxiety and depression in people living with patellofemoral pain in the UK: the Dep-Pf Study. Scandinavian Journal of Pain. 2019 Apr 1;19(2):375-82.

Robertson CJ. Joint crepitus—are we failing our patients?. Physiotherapy Research International. 2010 Dec;15(4):185-8.

Robertson CJ, Hurley M, Jones F. People’s beliefs about the meaning of crepitus in patellofemoral pain and the impact of these beliefs on their behaviour: a qualitative study. Musculoskeletal Science and Practice. 2017 Apr 1;28:59-64.

Engelina S, Robertson CJ, Moggridge J, Killingback A, Adds P. Using ultrasound to measure the fibre angle of vastus medialis oblique: a cadaveric validation study. The Knee. 2014 Jan 1;21(1):107-11.

Bethel J, Killingback A, Robertson C, Adds PJ. The effect of stretching exercises on the fibre angle of the vastus lateralis and vastus medialis oblique: an ultrasound study. Journal of Physical Therapy Science. 2022;34(2):161-6.

Phy arrow right
Back
Patellofemoral Pain Online Course

Increase Your Treatment Success in Patients with Knee Pain

ENROLL IN THIS COURSE
Online course banner background (1)
Patellofemoral Pain Online Course
Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD