Hüftgelenk

Trochanterschmerz-Syndrom | Diagnose & Behandlung

Besuchen Sie unseren Shop
Trochanterschmerz-Syndrom

Trochanterschmerz-Syndrom | Diagnose & Behandlung

Einführung

Die gluteale Tendinopathie oder das Trochanterschmerzsyndrom (GTPS) beschreibt den seitlichen Hüftschmerz, der durch eine Reizung der Sehnen des Gluteus medius und minimus entsteht. Früher wurde sie als Bursitis trochanterica bezeichnet, obwohl sich die Nomenklatur geändert hat, da mehr Beweise aus radiologischen, histologischen und chirurgischen Studien auftauchten, die eher nicht-entzündliche Veränderungen an den Sehnen als eine Entzündung des Schleimbeutels zeigten(Grimaldi et al. 2016).

Im Allgemeinen befinden sich Sehnen, die normal und regelmäßig belastet werden, in einem Zustand der Homöostase; eine geringfügig höhere als die normale Belastung führt zu einer anabolen biologischen Netto-Reaktion, die zu einer erhöhten Zugfestigkeit führt und die Belastbarkeit der Sehne begünstigt.

Eine sitzende Person kann diese anabolen Nettoreaktionen durch die regelmäßige Belastung der Sehnen nicht hervorrufen, und Übergewicht erfordert eine höhere Belastbarkeit, was zu katabolen biologischen Reaktionen führen und die Zugfestigkeit der Sehnen verringern kann.

Andererseits behindert eine sehr aktive Person, die die Sehne wiederholt ohne ausreichende Erholungszeit weit über das normale Maß hinaus belastet, eine angemessene Anpassung der Sehne und kann zur Entwicklung einer Tendinopathie führen(Magnusson et al. 2010).

 

Epidemiologie

Die Tendinopathie des Gesäßes gilt als die häufigste Tendinopathie der unteren Extremitäten und tritt am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren auf(Albers et al. 2014, Segal et al. 2007). Typische Patienten sind eher sesshaft und übergewichtig, obwohl die Erkrankung auch bei Sportlern, insbesondere bei Läufern, vorkommt(Del Buono et al. 2012).

VERBESSERN SIE IHRE DIFFERENTIALDIAGNOSE BEI HÜFTSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFEN - KOSTENLOS!

Hüftschmerzen bei Läufern Webinar
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Klinisches Bild und Untersuchung

Laut Grimaldi et al. (2015) sind mäßige bis starke Schmerzen und Druckempfindlichkeit über dem Trochanter major mit möglicher Ausstrahlung in den seitlichen Oberschenkel das charakteristische Symptom der Erkrankung. Das Schlafen auf dem betroffenen Bein ist schwierig, was die Schlafqualität beeinträchtigt. Längeres Sitzen und anschließendes Aufstehen aus der sitzenden Position sind schmerzhaft, insbesondere aus niedrigen Sitzpositionen, bei denen die Hüfte über 90° gebeugt ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Zug- und Druckkräfte der Sehnen um den Trochanter major in diesen Positionen höher sind.

 

Körperliche Untersuchung

Grimaldi et al. (2016 ) führten eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit verschiedener diagnostischer Tests durch, die mit MRT-Befunden kontrastiert wurden, die auf eine gluteale Tendinopathie hinweisen.

Grimaldis Studienaufbau bildet die klinische Situation besser ab, da wir den unsymptomatischen Patienten nicht sehen, und nach ihren Ergebnissen zu urteilen, kann ein positiver Test praktisch nachweisen, dass eine Gluteal-Tendinopathie vorliegt, obwohl ein Ausschluss der Erkrankung mit einem negativen Test nicht möglich ist, weshalb wir ihm einen starken klinischen Wert bei der Aufnahme der Erkrankung beimessen.

Sie sollten den unteren Rücken oder das Iliosakralgelenk als mögliche Quelle für somatisch bedingte Schmerzen in der seitlichen Hüftregion ausschließen.
Die Erstellung der Diagnose erfordert im Wesentlichen(Grimaldi et al. 2017):

1) Schmerzen bei der Palpation

Der Palpationsschmerz war der spezifischste Test in der Studie mit einer Sensitivität von 80 % und einer Spezifität von 46,7 %. Dies war der empfindlichste Test in der Studie, und aufgrund seiner negativen Likelihood Ratio von Punkt vier bis drei geben wir ihm einen eher schwachen klinischen Wert beim Ausschluss einer glutealen Tendinopathie

2) 1 positiver aktiver Test der folgenden Kategorien: (z. B. FADER-R, ADD-R, SLS)

SLS

Der Single Leg Stance Test war der spezifischste Test in der Studie.

 

FADER-R

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Rückenlage. Dann beugen Sie die Hüfte bis 90°, adduzieren die Hüfte und führen eine Außenrotation bis zum Ende des Bereichs durch. Bitten Sie den Patienten nun, eine isometrische Innenrotation gegen Ihren Widerstand durchzuführen, wodurch sowohl die Zug- als auch die Druckkräfte auf die Sehne des Gluteus medius und minimus erhöht werden. Ein positiver Test ist die Reproduktion der seitlichen Hüftschmerzen des Patienten im Bereich des Trochanter major von mindestens 2/10 auf der NPRS.

ADD-R

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient auf der Bank in diagonaler Seitenlage auf der nicht betroffenen Seite, wobei die Hüfte und das Knie auf 80-90 Grad gebeugt sind.

Stützen Sie das betroffene Bein mit gestrecktem Knie in neutraler Position, so dass das Bein in einer Linie mit dem Rumpf liegt. Die vorderen oberen Darmbeinstacheln stehen senkrecht zum Behandlungstisch. Während das Becken stabilisiert wird, wird das Bein mit Überdruck in die Endposition der Hüftadduktion gebracht. Anschließend wird der Patient aufgefordert, eine isometrische Hüftabduktion gegen einen Widerstand durchzuführen. In dieser Position werden die Sehnen des Gluteus medius und minimus sowohl passiv als auch aktiv auf Zug und Druck belastet.  Ein positiver Test ist die Reproduktion der seitlichen Hüftschmerzen des Patienten im Bereich des Trochanter major von mindestens 2/10 auf der NPRS.

 

3) Bildgebende Befunde, die mit klinischen Anzeichen und Symptomen korrelieren

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Behandlung

Grimaldi et al. (2015 ) einen klinischen Kommentar über die vorgeschlagene Behandlung der Erkrankung, da es immer noch an hochwertigen Studien mangelt. Diese Empfehlungen basieren auf der Pathobiologie, allgemeinen Informationen zur Behandlung von Sehnenschmerzen sowie auf Grundsätzen und Konzepten zur Optimierung der Funktion der Hüftabduktoren, der Hüftbewegung und der Ausrichtung der unteren Gliedmaßen.

Wie bei vielen, wenn nicht sogar allen Tendinopathien ist das Belastungsmanagement eines der wichtigsten Prinzipien der Reha. Im Fall von GTPS wollen wir Kompression und Dehnung vermeiden. Hier sind einige Dinge, die es zu vermeiden gilt:

Aspekte, die bei der Reduzierung der Kompression zu berücksichtigen sind

Vermeiden Sie die Hüftadduktion ("Hängen an einer Hüfte" im Stehen, Stehen mit gekreuzten Beinen, Sitzen mit gekreuzten oder zusammengelegten Knien sowie Schlafen in Seitenlage). Da der Schlaf bei GTPS oft gestört ist, hier einige Tipps: Schlafen Sie auf dem Rücken mit leicht abgewinkelten Beinen, um den Druck auf die Sehnen zu verringern, und verwenden Sie ein Kissen zwischen den Beinen, wenn Sie in Seitenlage schlafen. Wenn die Symptome beidseitig auftreten, kann die andere Hüfte mit einer Eierschalenmatratze gepolstert werden.

Aspekte, die bei der Reduzierung von Zugbelastungen zu berücksichtigen sind

Jede Tätigkeit, die einen schnellen Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus (Kontraktion) beinhaltet, sollte reduziert werden. Für Sportler kann dies bedeuten, dass sie vorübergehend auf Langstrecken, hohes Tempo, Bergläufe und plyometrische Übungen verzichten. Übungen im Wasser können eine vorübergehende Alternative sein.

 

Isometrische Übungen

Isometrische Übungen sind nachweislich ein guter Ausgangspunkt für die Rehabilitation von Tendinopathien, wobei die optimale Belastungsdosis für die Gesäßmuskulatur noch ermittelt werden muss. Ein guter Ausgangspunkt für isometrische Übungen bei GTPS ist die isometrische Abduktion in der Seitenlage. Hier sollte der Patient Kissen zwischen den Beinen verwenden, um die Hüfte am Adduzieren zu hindern.

Bei beidseitigen Problemen kann der Patient in Rückenlage mit leicht abgewinkelter Hüfte liegen und einen Theraloop als leichten Widerstand verwenden. Sogar eine Ausführung im Stehen ist möglich.  Die Patienten werden gebeten, die Kontraktion langsam zu steigern und die Schmerzen zu minimieren. Sie können die Kontraktion etwa 45 Sekunden lang halten und sie mehrmals am Tag 4 Mal wiederholen.

 

Heimübungen mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Belastung

In einem nächsten Schritt werden wir uns Übungen mit geringer Geschwindigkeit und hoher Belastung ansehen, die man leicht zu Hause durchführen kann. Hier muss ein Gleichgewicht gefunden werden, da die Gefahr einer Überlastung und damit einer Verschlimmerung der Sehne besteht. Ein guter Indikator zur Beurteilung der Fortschritte ist die Veränderung der nächtlichen Schmerzen, die bei GTPS häufig auftreten.

Während wir die Hüftabduktoren in seitlicher Position mit Übungen wie (gebänderten) Muschelschalen oder Abduktion ansprechen können, werden bei Übungen mit Gewichtsbelastung die Gesäßmuskeln stärker beansprucht als bei Übungen ohne Gewichtsbelastung.

Beispielhafte Übungen können sein:

  • Gebänderte Schieberegler: Der Patient steht zur Unterstützung hinter einem Stuhl. Mit dem Theraloop um die Knöchel und dem Fuß der betroffenen Hüfte auf einer Gleitmatte oder einem Handtuch schiebt der Patient das Bein langsam in Abduktion und kehrt in die Ausgangsposition zurück.
  • Seitlicher Tritt: Je nach Zustand des Patienten kann ein Seitwärtssalto mit Schwerpunkt auf dem schiebenden Bein ausreichen, um die Hüftabduktoren zu aktivieren.

Die Übungen sollten anfangs mindestens 3 Mal pro Woche mit mäßiger Intensität und geringen Wiederholungen durchgeführt werden. Beobachten Sie die Reaktivität der Sehne in den 24 Stunden nach den Übungen genau, um eine angemessene Belastung zu ermitteln. Als Faustregel dient diese Tabelle. Wie bereits erwähnt, ist ein guter Indikator für den Erfolg auch eine Veränderung der nächtlichen Schmerzen.

 

Übungsprotokoll für GTPS

In jüngsten Entwicklungen haben Mellor et al. (2018 ) führten eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie durch, in der Aufklärung plus Bewegung mit der Anwendung von Kortikosteroiden mit einem abwartenden Ansatz verglichen wurde. Dieses Versuchsdesign ermöglicht es uns zu analysieren, ob die Übungen zusätzlich zur Ausbildung besser sind als die Bedingungen des natürlichen Kurses.

Nach acht Wochen war die Übungsgruppe mit einer Erfolgsquote von 80 % signifikant besser als die beiden anderen Gruppen, was die Schmerzen und die wahrgenommene globale Veränderung betraf. Bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten schnitt die Übungsgruppe hinsichtlich der wahrgenommenen Gesamtveränderung erneut besser ab als die abwartende Gruppe und die Gruppe mit der Kortikosteroidinjektion und kann somit als wirksame Methode zur Behandlung der Gesäßmuskel-Tendinopathie angesehen werden.

Die Übungsgruppe wurde über die Erkrankung aufgeklärt, erhielt Ratschläge für das Belastungsmanagement und die folgenden Übungen zum allmählichen Aufbau der Sehnenkapazität:

Die Übungen wurden in 14 individualisierten Sitzungen mit einem Physiotherapeuten über einen Zeitraum von acht Wochen sowie täglich zu Hause durchgeführt. Bei allen Übungen wird die Borg-Skala zur Kontrolle der Schwierigkeit verwendet. Die Aufwärmübungen wurden auf einem leichten Niveau von 11-12 durchgeführt, das funktionelle Training auf einem Niveau von 13-15, also eher schwer bis schwer, und die gezielte Kräftigung bewegte sich auf einem schweren bis sehr schweren Niveau von 14-17 auf der Borg-Skala. Während des Funktionstrainings war keine Veränderung des Trochanterschmerzes akzeptabel. Ein Höchstwert von NPRS 5/10 wurde toleriert, solange dieser nach der Übung nachließ und die Schmerzen in der Nacht oder am nächsten Morgen nicht zunahmen.

Hier sind die Übungen aus dem Protokoll in schriftlicher Form:

Aufwärmen/Aktivierung mit geringer Belastung Übungen

  • Statische Abduktion in Rückenlage
  • Statische Abduktion im Stehen

Übungen zur funktionellen Umschulung:

  • Überbrückung (Doppelbein)
  • Versetzte Überbrückung
  • Einfüßiger Schwebeflug
  • Einbeinige Verlängerung
  • Kniebeuge (beidbeinig)

Einbeinige Übung mit Schwerpunkt auf der Bewegung

  • Versetzte Hocke
  • Einbeinige Kniebeuge
  • Step-ups
  • Scooter (Slide-Lunge auf einer Matte)

Kräftigungsübungen

  • Ausweichmanöver
  • Bandseitenführungen (Türführungen)
  • Mini-Hocke bilaterale Abduktion

 

Möchten Sie mehr über GTPS erfahren? Dann schauen Sie sich die folgenden Ressourcen an:

 

 

Referenzen

Albers S, Zwerver J, Van den Akker-Scheek I. Inzidenz und Prävalenz von Tendinopathien der unteren Extremitäten in der Allgemeinbevölkerung. Br J Sports Med. 2014;48

Del Buono A, Papalia R, Khanduja V, et al. Behandlung des Trochanterschmerzsyndroms: eine systematische Übersicht. Br Med Bull. 2012;102:115-31.

Ganderton, Charlotte, et al. "Gluteale Belastung versus Scheinübungen zur Verbesserung von Schmerz und Dysfunktion bei postmenopausalen Frauen mit Trochanterschmerzsyndrom: A Randomized Controlled Trial". Journal of Women's Health (2018).

Grimaldi, Alison, et al. "Tendinopathie des Gesäßes: ein Überblick über Mechanismen, Bewertung und Management". Sportmedizin 45.8 (2015): 1107-1119.

Grimaldi, Alison, et al. "Nützlichkeit klinischer Tests zur Diagnose einer durch MRT bestätigten Gluteal-Tendinopathie bei Patienten mit seitlichen Hüftschmerzen". Br J Sports Med (2016): bjsports-2016.

Magnusson SP, Langberg H, Kjaer M. Die Pathogenese der Tendinopathie: Ausgleich der Reaktion auf die Belastung. Nat Rev Rheumatol. 2010;6(5):262-8.

Mellor, Rebecca, et al. "Education plus exercise versus corticosteroid injection use versus a wait and see approach on global outcome and pain from gluteal tendinopathy: prospective, single blinded, randomised clinical trial." bmj 361 (2018): k1662.

Picavet, H. S. J., und J. S. A. G. Schouten. "Muskuloskelettale Schmerzen in den Niederlanden: Prävalenzen, Folgen und Risikogruppen, die DMC3-Studie". Schmerz 102.1-2 (2003): 167-178.

Segal NA, Felson DT, Torner JC, et al. Trochanterschmerzsyndrom: Epidemiologie und Begleitfaktoren. Arch Phys Med Rehabil. 2007;88(8):988-92.

Strauss EJ, Nho SJ, Kelly BT. Trochanterschmerz-Syndrom. Sportmedizin Arthroskopie. 2010;18(2):113-9.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Running Rehab: Vom Schmerz zur Leistung

SICH FÜR DIESEN KURS EINSCHREIBEN
Hintergrund des Online-Kursbanners (1)
Laufender Reha-Online-Kurs
Bewertungen

Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen

Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip Joint

Greater Trochanteric Pain Syndrome | Diagnosis & Treatment

Check our shop
Greater trochanteric pain syndrome

Greater Trochanteric Pain Syndrome | Diagnosis & Treatment

Introduction

Gluteal tendinopathy or greater trochanteric pain syndrome (GTPS) describes lateral hip pain originating from irritation of the tendons of the gluteus medius and minimus. It used to be called trochanteric bursitis though the nomenclature has changed as more evidence from radiological, histological, and surgical studies emerged that showed non-inflammatory changes to the tendons rather than inflammation of the bursa (Grimaldi et al. 2016).

Generally speaking, tendons that experience normal and regular load are in a state of homeostasis; slightly greater than normal load will lead to a net anabolic biological response which results in increased tensile strength and favors the tendon’s load-bearing capacity.

A sedentary person may not induce these net anabolic responses through regular tendon loading and being overweight requires more load-bearing capacity, which may induce catabolic biological responses and reduce the tensile strength of the tendons.

On the other hand, a very active person who repeatedly puts the tendon under loads much greater than normal without adequate recovery time hinders the tendon to adapt appropriately and can lead to the development of tendinopathy (Magnusson et al. 2010).

 

Epidemiology

Gluteal tendinopathy is considered to be the most common tendinopathy of the lower extremity and is most prevalent in women over the age of 40 (Albers et al. 2014, Segal et al. 2007). Typical patients tend to be rather sedentary and overweight, though the condition can also be encountered in athletic populations, specifically runners (Del Buono et al. 2012).

LEVEL UP YOUR DIFFERENTIAL DIAGNOSIS IN RUNNING RELATED HIP PAIN – FOR FREE!

Hip pain in runners webinar
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Clinical Picture & Examination

According to Grimaldi et al. (2015), the hallmark symptom of the condition is moderate to severe pain and tenderness over the greater trochanter with possible radiation into the lateral thigh. Sleeping on the affected leg is difficult, which impairs sleep quality. Prolonged sitting and subsequent rising up from the seated position are painful, especially from low sitting positions, where the hip is flexed beyond 90°. This is due to the fact that tensile and compressive forces of the tendons around the greater trochanter are higher in these positions.

 

Physical Examination

Grimaldi et al. (2016) conducted a diagnostic accuracy study on different diagnostic tests that were contrasted to MRI findings indicative of gluteal tendinopathy.

Grimaldi’s study setup mimics clinical situations better as we don’t see the unsymptomatic patient and judging from their findings, a positive test can practically establish that Gluteal tendinopathy is present though excluding the condition with a negative test is not possible, which is why we give it a strong clinical value in including the condition.

You should clear the lower back or SI Joint as a possible source for somatic referred pain to the lateral hip region.
Essentially forming the diagnosis requires (Grimaldi et al. 2017):

1) Pain on palpation

Pain on palpation was the most specific test in the study with a sensitivity of 80% and a specificity of 46,7%. This was the most sensitive test in the study and due to its negative likelihood ratio of point four three we give it a rather weak clinical value in excluding gluteal tendinopathy

2) 1 positive active test of the following:(e.g. FADER-R, ADD-R, SLS)

SLS

The Single leg stance test was the most specific test in the study.

 

FADER-R

To conduct the test the patient lies supine. Then flex the hip to 90°, adduct the hip, and add external rotation to  end of range. Now, ask the patient to perform isometric internal rotation against your resistance, which will increase both tensile and compressive forces on the tendon of the gluteus medius and minimus. A positive test is the reproduction of the patient’s lateral hip pain in the region of the greater trochanter of at least 2/10 on the NPRS.

ADD-R

To conduct the test the patient lies on the bench in a diagonal side-lying position on their unaffected side with the hip and knee flexed to 80-90 degrees.

Support the affected leg with the knee extended, in neutral position so that leg is in line with the trunk. The anterior superior iliac spines are perpendicular to the treatment table. Whilst stabilizing the pelvis, the leg is moved into end-range hip adduction with overpressure. Subsequently, the patient is asked to perform isometric hip abduction against resistance. This position adds both passive and active tensile and compressive loads on the tendons of the Gluteus medius and minimus.  A positive test is the reproduction of the patient’s lateral hip pain in the region of the greater trochanter of at least 2/10 on the NPRS.

 

3) Imaging evidence correlating with clinical signs and symptoms

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Treatment

Grimaldi et al. (2015) wrote a clinical commentary on the proposed management of the condition as high-quality studies are still lacking. These recommendations are based on pathobiology, general information on tendon pain management, and principles and concepts of optimization of hip abductor muscle function, hip movement, and lower limb alignment.

As with many if not all tendinopathies load management is one of the key principles of rehab. In the case of GTPS, we want to avoid compression and stretch. Here are some things to consider to avoid:

Aspects to consider in reducing compression

Avoid hip adduction („hanging on one hip“ while standing, standing with legs crossed, sitting with knees crossed or knees together, as well as sleeping in a side-lying position. As sleep is often disturbed in GTPS, here are some Tips: sleeping on the back with legs slightly abducted reduces compression on the tendons, and you can also use a pillow between legs when sleeping in side lying. If symptoms are bilateral, the other hip can be cushioned with an eggshell mattress

Aspects to consider in reducing tensile loads

Any activity that involves a rapid stretch-shortening cycle (contraction) should be reduced. For athletes, this may mean temporarily avoiding long distance, high tempo, hill running, and plyometrics. Water-based exercise can serve as a temporary alternative.

 

Isometric Exercises

Isometric exercises have been shown to be a good starting point in tendinopathy rehab though the optimal loading dose for the gluteals has yet to be determined. A good starting point for isometrics in GTPS is to perform isometric abduction in a side-lying position. Here the patient should use pillows in between the legs to keep the hip from adducting.

For bilateral issues the patient can lie supine with the hips slightly abducted and a theraloop can be used for light resistance. Even performing it in standing is an option.  Patients are asked to ramp up the contraction slowly and minimize pain. They can hold the contraction for around 45 seconds and repeat it 4 times several times per day.

 

Low-velocity high load home exercises

As a next step, we will look at low-velocity high load exercises that are easily done at home. Here a fine balance has to be found as there is a chance of potentially overloading and thus aggravating the tendon. A good indicator to assess progress is the change in night pain that is common in GTPS.

While we can target the hip abductors in a side-lying position with exercises such as (banded) clamshells or abduction, weight-bearing exercises have higher recruitment of the gluteals than non-weight-bearing exercises.

Example exercises can be:

  • Banded sliders: The patient stands behind a chair for support. With the theraloop around the ankles and the foot of the affected hip on a sliding mat or towel, the patient slowly slides the leg into abduction and returns to the starting position.
  • Side stepping: Sometimes, depending on the condition of the patient, sidestepping with a focus on the pushing leg can be enough to start engaging the hip abductors

The exercises should be done at least 3 times a week at first with moderate intensity and low repetitions. Closely monitor the tendon reactivity in the 24 hours following the exercises to establish an appropriate load. See this chart for a rule of thumb. Also, as previously mentioned, a good indicator of success is a change in night pain.

 

Exercise Protocol for GTPS

In recent developments, Mellor et al. (2018)  conducted a prospective single-blinded randomized clinical trial comparing education plus exercise versus corticosteroid use versus a wait-and-see approach. This trial design allows us to analyze whether exercises on top of education are better than the conditions natural course.

After eight weeks, the exercise group was significantly better than the two other groups in terms of pain and global perceived change with an 80% success rate. At the 12 months follow-up, the exercise group was again better in terms of global perceived change than the wait-and-see group and the corticosteroid injection group and can thus be regarded an effective way of managing gluteal tendinopathy.

The exercise group received education about the condition, advice about load management and the following exercises to gradually build up the capacity of the tendons:

The exercises were done in 14 individualized sessions with a physiotherapist over the course of eight weeks as well as daily at home. For all exercises, the Borg scale is used to monitor difficulty. Warm-ups were done at a light level of 11-12, functional retraining at a 13-15 so somewhat hard to hard level, and targeted strengthening moving towards a hard to very hard level of 14-17 on the Borg scale. No change in trochanteric pain was acceptable during functional retraining. A maximum of NPRS 5/10 was tolerated as long as this eased after the exercise and did not increase pain at night or the next morning.

Here are the exercises from the protocol in writing:

Warm-up/low-load activation Exercises

  • Static abduction in supine
  • Static abduction in standing

Functional retraining exercises:

  • Bridging (Double leg)
  • Offset bridging
  • Single Foot Hover
  • Single leg extension
  • Squat (Double leg)

Single-leg-focused exercise

  • Offset squat
  • Single leg squat
  • Step-ups
  • Scooter (slide lunge on a mat)

Strengthening exercises

  • Side-stepping
  • Band side slides (doorway slides)
  • Mini squat bilateral abduction

 

Would you like to learn more about  GTPS? Then check out the following resources:

 

 

References

Albers S, Zwerver J, Van den Akker-Scheek I. Incidence and prevalence of lower extremity tendinopathy in the general population. Br J Sports Med. 2014;48

Del Buono A, Papalia R, Khanduja V, et al. Management of the greater trochanteric pain syndrome: a systematic review. Br Med Bull. 2012;102:115–31.

Ganderton, Charlotte, et al. “Gluteal Loading Versus Sham Exercises to Improve Pain and Dysfunction in Postmenopausal Women with Greater Trochanteric Pain Syndrome: A Randomized Controlled Trial.” Journal of Women’s Health (2018).

Grimaldi, Alison, et al. “Gluteal tendinopathy: a review of mechanisms, assessment and management.” Sports Medicine 45.8 (2015): 1107-1119.

Grimaldi, Alison, et al. “Utility of clinical tests to diagnose MRI-confirmed gluteal tendinopathy in patients presenting with lateral hip pain.” Br J Sports Med (2016): bjsports-2016.

Magnusson SP, Langberg H, Kjaer M. The pathogenesis of tendinopathy: balancing the response to loading. Nat Rev Rheumatol. 2010;6(5):262–8.

Mellor, Rebecca, et al. “Education plus exercise versus corticosteroid injection use versus a wait and see approach on global outcome and pain from gluteal tendinopathy: prospective, single blinded, randomised clinical trial.” bmj 361 (2018): k1662.

Picavet, H. S. J., and J. S. A. G. Schouten. “Musculoskeletal pain in the Netherlands: prevalences, consequences and risk groups, the DMC3-study.” Pain 102.1-2 (2003): 167-178.

Segal NA, Felson DT, Torner JC, et al. Greater trochanteric pain syndrome: epidemiology and associated factors. Arch Phys Med Rehabil. 2007;88(8):988–92.

Strauss EJ, Nho SJ, Kelly BT. Greater trochanteric pain syndrome. Sports Med Arthrosc. 2010;18(2):113–9.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Running Rehab: From Pain to Performance

ENROLL IN THIS COURSE
Online course banner background (1)
Running rehab online course
Reviews

What customers have to say about this online course

Download our FREE app