| 9 min gelesen

5 Gründe, warum Ihre Therapie schlecht ist

Physio nervt

In diesem Blogbeitrag werden wir über die 5 Gründe sprechen, warum Ihre Therapie schlecht ist - Fehler, die wir in der Praxis häufig sehen und die uns daran hindern, unseren Patienten die bestmögliche Physiotherapie zu bieten. Sind Sie neugierig, ob Sie eine von ihnen begehen? Schauen wir sie uns an! Wenn Sie lieber zusehen oder zuhören möchten, dann klicken Sie auf unser YouTube-Video unten:

Zunächst einmal muss ich erwähnen, dass dieser Blog nicht dazu gedacht ist, irgendwelche Kollegen zu beschimpfen oder zu behaupten, dass wir perfekt sind. Dieses Video basiert auf den Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren in verschiedenen Praxen gemacht haben, und auf dem, was ich von Patienten höre, die oft schon bei mehreren anderen Kollegen waren, bevor sie zu mir kamen. Und um ehrlich zu sein, habe ich so ziemlich alle Fehler nicht nur einmal, sondern mehrmals im Laufe der Jahre begangen. Fangen wir an!

Irrtum Nummer 1: Nicht evidenzbasiert/aktuell zu sein

Evidenzbasiert

Bei der schieren Menge an großartigen Inhalten, die es in kostenlosen Zeitungen und in den sozialen Medien gibt, vergessen wir manchmal, dass es Praktiker gibt, die keine Zeitungen lesen und keine Inhalte in den sozialen Medien zum Thema Physiotherapie konsumieren. Und ich habe es verstanden: 40 Stunden pro Woche Patienten zu betreuen, ist hart, und wir werden nicht dafür bezahlt, in unserer Freizeit zu lernen. Aber wenn man nicht auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse ist, wird man mit Sicherheit schlechtere Ergebnisse erzielen, vor allem wenn man so weitermacht wie in den letzten 30 Jahren. Keine noch so große "Erfahrung" kann das ersetzen. Ich empfehle Ihnen daher dringend, einigen führenden Experten auf Twitter oder anderen Kanälen zu folgen, auf Pubmed nach Antworten zu suchen, wenn Sie eine klinische Frage haben, und ein oder zwei Kurse pro Jahr zu besuchen, um sich weiterzubilden.

Tipp: Besuchen Sie regelmäßig unsere kostenlosen Forschungsberichte. Sie können auch unsere neuesten Forschungsberichte jeden Montag automatisch in Ihren Posteingang erhalten.


Tipp: Besuchen Sie regelmäßig unsere kostenlosen Forschungsberichte. Sie können auch unsere neuesten Forschungsberichte jeden Montag automatisch in Ihren Posteingang erhalten.

Irrtum Nr. 2: Fokussierung auf kurzfristige Gewinne

Kurzfristige Gewinne

Wir leben in einer Welt, in der die Menschen nach "dem Geheimnis" suchen, wie sie in 14 Tagen abnehmen können, um über Nacht reich zu werden und auch um ihre Schmerzen sofort zu beheben. Sehen Sie sich nur den ganzen Mist an, den Sie täglich in den sozialen Medien und in der Werbung sehen. Die Wahrheit ist: Im Leben gibt es keine Abkürzungen - egal, ob Sie abnehmen, Muskeln aufbauen, Millionär werden oder eine Fangemeinde in den sozialen Medien aufbauen wollen. Und wieder einmal fallen wir dem Glauben zum Opfer, dass wir unsere Patienten durch diese eine spezielle Manipulationstechnik, Faszienentlastung, Kinesiotape, Dry Needling oder was auch immer der Patient glaubt, dass es ihm helfen wird, "heilen" können.
Und noch einmal, ich verstehe es: Viele Patienten wollen eine schnelle Lösung, und es kann viel Energie kosten, einen Patienten davon zu überzeugen, dass er oder sie Zeit und Mühe in seinen Weg zur Gesundheit investieren muss. Ich fordere Sie aber auf, sich zu behaupten und den Patienten einen Reha-Plan vorzulegen, bei dem sie eine aktive Rolle übernehmen müssen. Ein Plan, bei dem Sie der Trainer und nicht der Starspieler sind, ein Plan, der sich auf den Aufbau von Resilienz und den Umgang mit biopsychosozialen Problemen in ihrem Leben konzentriert, die ihre Gesundheit beeinträchtigen. Und natürlich werden Sie auf diese Weise Patienten haben, die zum Physio nebenan gehen, der ihnen die magische Placebokur anbietet. Aber glauben Sie mir, es ist ein großartiger Filter, um am Ende mit motivierten Patienten zu arbeiten, und ein guter Weg, um Burnout auf Ihrer Seite zu verhindern. Letztendlich habe ich kein Problem mit Patienten, die eine andere Überzeugung haben und die ich nicht von meiner Sichtweise überzeugen konnte. Und wer weiß: Vielleicht kommen sie eines Tages zu Ihnen, wenn sie bereit für Veränderungen sind.

Irrtum Nr. 3: Die Dinge zu sehr verkomplizieren

Ich bin mir nicht sicher, woher das kommt, aber ich vermute, dass wir unsere Patienten und unsere Kollegen davon überzeugen wollen, dass wir sachkundig und gebildet sind. Vielleicht liegt es daran, dass wir manchmal nicht so angesehen sind wie ein Arzt oder andere medizinische Fachkräfte und wir unser Ego stärken müssen. Oder es liegt daran, dass es auf den Social-Media-Kanälen, denen Sie folgen, eine Menge Fehlinformationen und Guruismus gibt. Eine solche übermäßig komplizierte Sitzung beginnt oft mit einer sehr ausführlichen Beurteilung, die sich auf eine gewebebasierte Diagnose konzentriert, gefolgt von Übungen, die versuchen, bestimmte Muskelgruppen zu aktivieren und andere zu deaktivieren.

Bildschirmfoto am 19. Februar 16 13 12

Es geht weiter, indem wir jeden kleinen "Bewegungsfehler", den wir sehen, wenn unsere Patienten eine Übung durchführen, überkorrigieren, anstatt sie von vornherein zum Training zu motivieren. Denken Sie daran, wie oft Sie versucht haben, einen Po-Zwinkern in der Hocke zu korrigieren, wie Sie Ihren Patienten bei der Schulterabduktion das Schulterblatt nach unten drücken ließen, wie Sie beim Aufstehen vom Stuhl den transversalen Bauchmuskel einziehen ließen und andere Übungen, die die Grundprinzipien des motorischen Lernens vernachlässigen.
Diese Sitzungen hinterlassen bei den Patienten das Gefühl, dass sie jemanden brauchen, der sich um ihr Problem kümmert, weil sie es allein nie schaffen würden, und rauben ihnen damit ihre Selbstwirksamkeit.

Wir persönlich versuchen, die Dinge so einfach wie möglich zu halten: Schließen Sie schwerwiegende Pathologien aus und verlagern Sie den Schwerpunkt der Bewertung auf veränderbare Faktoren wie Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Mobilität usw. Überlegen Sie, wie Sie das Nervensystem des Patienten kurzfristig beruhigen, aber vor allem langfristig seine Selbstwirksamkeit und Resilienz stärken können. Dies bedeutet, dass man sich auf Übungen konzentriert, die den empfindlichen Körperteil allmählich belasten, in Kombination mit Grundübungen, die die Leistungsfähigkeit des Patienten verbessern. Letztendlich sollten die Übungen für Ihre Patienten relevant sein und ihnen Spaß machen, und natürlich hat nicht jeder Spaß daran, in einem Fitnessstudio zu trainieren. Wenn Sie also Ihre Patienten dazu bringen können, sich täglich mehr zu bewegen, haben Sie schon viel erreicht!

Irrtum Nr. 4: Chronisch unterbelastete Patienten

Unterbelastung

Die meisten Physiotherapeuten bieten zwar ein Übungsprogramm für ihre Patienten an, doch ist dieses oft völlig unterdosiert, irrelevant und nicht progressiv. Während bei einigen Patienten mit Rotatorenmanschetten-Tendinopathie eine einfache Übung zur Außenrotation der Schulter ausreicht, um die Symptome zu verbessern, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Tennisspieler damit auf seine Turniersaison vorbereitet wird. Es muss ein Transfer zwischen den Übungen und den geschätzten Aktivitäten stattfinden, zu denen der Patient zurückkehren möchte, wobei der Grundsatz der Spezifität gilt.  Meiner persönlichen Meinung nach konzentrieren sich die Physiotherapieprogramme zu wenig auf Übungen mit hoher Belastung, und ich habe das meiste Wissen aus der Kraft- und Konditionierungsforschung sowie aus dem Spitzensport und dem eigenen Training im Fitnessstudio gewonnen.
Der zweite Grund, warum wir Patienten chronisch unterfordern, ist, dass wir den Schmerz scheuen, obwohl die Forschung zeigt, dass ein akzeptables Schmerzniveau während der Reha-Programme sogar von Vorteil sein kann. Das Schlimmste an dieser Angst vor Schmerzen ist wahrscheinlich, dass wir die Überzeugung, dass "Schmerz" von Natur aus schlecht ist, auf unsere Patienten übertragen können.
Wie können wir es also besser machen? Überlegen Sie, welche Aktivitäten Ihre Patienten wieder aufnehmen möchten, und versuchen Sie, das Übungsprogramm so spezifisch wie möglich zu gestalten, indem Sie die Intensität, die Anzahl der Sätze, die Wiederholungen und die Schwierigkeit der Bewegungen schrittweise erhöhen. Scheuen Sie sich nicht vor Schmerzen, sondern ermutigen Sie Ihre Patienten, an ihre Grenzen zu gehen, solange ihre Schmerzen innerhalb von 24 Stunden nachlassen.

Irrtum Nr. 5: Nicht auf unsere Sprache achten

Nocebo
NOCEBO: Was es ist und wie man sie vermeidet

Den wahrscheinlich schlimmsten Fehler haben wir uns für den Schluss aufgespart: Wir achten nicht auf unsere Sprache, wenn wir mit Patienten kommunizieren. Begriffe wie "neurologisch", "Impingement", "Entzündung" usw. sind gängige medizinische Begriffe, die jedoch von den Patienten oft falsch interpretiert werden und Ängste auslösen können. Es gibt zahlreiche Forschungsarbeiten über die negativen Auswirkungen, die entstehen können, wenn wir veraltete Begriffe wie "Verschleiß", "Wackelpudding" für einen Bandscheibenvorfall oder "Knochen auf Knochen" verwenden. Schließlich kann die diagnostische Bildgebung enorme negative Auswirkungen auf die Patienten haben, wenn die Ergebnisse nicht richtig erklärt und im Lichte der in der asymptomatischen Bevölkerung festgestellten "Anomalien" interpretiert werden.

Was können wir also dagegen tun? Üben Sie sich in einer einfachen Sprache und ersetzen Sie möglicherweise schädliche Begriffe wie "Gewebeschaden" durch positivere Alternativen wie "Gewebeempfindlichkeit" oder "Entzündung" durch "Reizung". Es ist immer eine gute Idee, die Vorstellungen des Patienten über sein Gesundheitsproblem zu erkunden und die Ergebnisse der Bildgebung gemeinsam zu besprechen.
Eine gute Möglichkeit, die Sitzung abzuschließen, besteht darin, den Patienten Ihre Erklärung zu seinem Gesundheitsproblem zusammenfassen zu lassen. So können Sie sich vergewissern, dass Ihr Gesprächspartner Sie richtig verstanden hat, und Sie können eventuelle Missverständnisse aufdecken.

Online Kurs
Orthopädische Physiotherapie der Wirbelsäule
  • Lernen Sie, wie man die häufigsten Pathologien der Wirbelsäule diagnostiziert und behandelt
  • Erstellen Sie klinische Muster, lösen Sie Fallstudien und bestehen Sie die Quizze
  • Anerkannt in den Niederlanden (40 Punkte), Belgien, UK und US

Zusammenfassung

Eine schlechte Sitzung ist eine Sitzung, die auf veralteten Forschungsergebnissen beruht und nicht die wirksamste Behandlungsoption auf der Grundlage wissenschaftlicher Literatur bietet, die mit Ihrem klinischen Fachwissen und Ihren Patientenpräferenzen übereinstimmt. Der Schwerpunkt liegt auf der sofortigen Schmerzlinderung und nicht auf der langfristigen Stärkung der Widerstandsfähigkeit. Es ist zu kompliziert, sich auf die Behebung von Problemen zu konzentrieren, von denen der Patient nicht einmal wusste, dass er sie hatte, bevor er einen Physiotherapeuten aufsuchte. Bei einer schlechten Sitzung wird der Patient aus Angst vor weiteren Schmerzen chronisch unterbelastet, anstatt ihn allmählich auf die Rückkehr zu seinen gewohnten Aktivitäten vorzubereiten. Am Ende einer schlechten Sitzung geht es dem Patienten noch schlechter als vorher, weil mit unheimlichen Begriffen um sich geworfen wird, ohne dass eine angemessene Erklärung erfolgt.

Eine gute Sitzung hingegen basiert auf Evidenz und konzentriert sich darauf, die Belastbarkeit und Selbstwirksamkeit des Patienten durch ein einfaches, progressives Belastungsprogramm zu steigern, das den Patienten auf seine geschätzten Aktivitäten vorbereitet. Sie ermutigt die Patienten mit einer positiven Sprache, ohne das Gesundheitsproblem des Patienten zu bagatellisieren.

Wie immer, vielen Dank fürs Lesen!

Kai

Physiotutors begann als leidenschaftliches Studentenprojekt und ich bin stolz darauf, dass es sich zu einem der angesehensten Weiterbildungsanbieter für Physiotherapeuten auf der ganzen Welt entwickelt hat. Unser Hauptziel wird immer dasselbe bleiben: Physiotherapeuten dabei zu helfen, das Beste aus ihrem Studium und ihrer Karriere zu machen, damit sie ihren Patienten die beste evidenzbasierte Versorgung bieten können.
Phy-Pfeil rechts
Zurück
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

5 Reasons Your Therapy Sucks

In this blog post, we will talk about the 5 reasons your therapy sucks – mistakes we commonly see in practice that prevent us from providing the best possible physical therapy session for our patients. Curious if you’re committing any of them? Let’s check them out! If you’d rather watch/listen, then click on our YouTube video below:

First of all, I gotta mention that this blog is not intended to bash any colleagues or to say that we are perfect. This video is based on what we’ve seen in different practices in the last couple of years and what I’m hearing from patients who have often seen several other colleagues before they end up seeing me. And to be honest, I’ve pretty much committed all of the mistakes not only once but several times throughout the years. Let’s start!

Mistake number 1: Not being evidence-based/up to date

Evidence based

With the sheer amount of great content that is out there in free papers and on social media, we sometimes forget that there are practitioners out there who don’t read any papers and who don’t consume any social media content related to physiotherapy. And I get it: Seeing patients for 40 hours per week is hard and we don’t get paid to study during our free time. But not being up to date with the latest evidence will surely lead to inferior results, especially if you keep doing what you’ve been doing for the last 30 years. No amount of „experience“ can replace that. So I urge you to follow some leaders in the field on Twitter or other channels, search for answers on Pubmed when you encounter a clinical question and book a course or two per year to keep learning.
Tip: Check out our free research reviews regularly. You can also get our latest research reviews in your inbox automatically every Monday.

Mistake no 2: Focusing on short-term gains

Short term gains

We live in a world where people are looking for „the secret“ to losing weight in 14 days to become rich overnight and also to fix their pain instantly. Just look at all of the bullshit you see on social media and advertisements on a daily basis. The truth is: There are no shortcuts in life – whether you want to lose weight, gain muscle, become a millionaire or build a following on social media. And yet again, we fall victim to the belief that we can „fix“ our patients by this one special manipulation technique, fascial release, kinesiotape, dry needling, or whatever the patient believes is gonna fix them.
And again, I get it: Many patients want a quick fix and it can cost a lot of energy to convince a patient that he or she will have to invest time and effort into their journey to health. But I urge you to stand your ground and to present patients with a rehab plan in which they have to take on an active role. A plan in which you are the coach, not the star player, a plan that is focused on building resilience and dealing with biopsychosocial issues in their life that impair their health. And of course, this way, you will have patients walking away to see the physio next door who will offer them the magic placebo fix. But believe me, it’s a great filter to end up working with patients who are motivated and a good way to prevent burnout on your side. At the end of the day, I’m fine with patients who have a different belief and whom I just couldn’t convince of my perspective. And who knows: Maybe they’ll come and see you one day when they’re ready for change.

Mistake no 3: Overcomplicating things

I’m not sure where this is coming from but my guess is that we want to impress our patients and our colleagues that we are knowledgeable and educated. Maybe it’s because we are sometimes not as respected as a doctor or other health professionals and we need to boost our ego. Or it’s because there is a lot of misinformation and guruism out there on social media channels that you follow. Such an overly complicated session often starts with a very extensive assessment focused on a tissue-based diagnosis, followed by exercises that try to activate certain muscle groups and deactivate others.

Screenshot at feb 19 16 13 12

It continues by overcorrecting every little “movement flaw” that we see when our patients perform an exercise instead of motivating them to exercise in the first place. Think about all the times you tried to correct a butt wink during a squat, have your patient perform scapula depression during shoulder abduction, a draw-in maneuver of the transverse abdominis during getting up from a chair, and other exercises that neglect the basic principles of motor learning.
These sessions will leave patients with a feeling that they need someone else to work on their problem because they could never do this own their own, completely robbing them of their self-efficacy.

Personally, we try to keep things as simple as possible: Exclude serious pathology and shift the assessment focus on modifiable factors such as strength, endurance, balance, mobility, and so on. Think about how you can calm down the patient’s nervous system in the short term, but mainly build up self-efficacy and resilience in the long term. This means focusing on exercises that gradually load the sensitive body part in combination with basic exercises that improve the patient’s capacity. At the end of the day, exercises should be relevant and enjoyable for your patients and obviously, not everyone enjoys working out at a gym. So if you can get your patients to move more on a daily basis you have already achieved a lot!

Mistake no 4: Chronically underloading patients

Underloading

While most physiotherapists do provide an exercise program for their patients, it’s often completely under-dosed, irrelevant, and not progressive. While a simple shoulder external rotation exercise might be enough for some patients with rotator cuff tendinopathy to improve symptoms, it’s very unlikely that this will prepare a competitive tennis player for his or her tournament season. There has to be a transfer between the exercises and the valued activities a patient wants to get back to following the principle of specificity.  In my personal opinion, physiotherapy programs focus too little on high-load exercises and I have gained most knowledge from strength & conditioning research and from performing high-level sports and working out in the gym myself.
The second reason why we chronically underload patients is that we are shying away from pain, although research shows that acceptable levels of pain might even be beneficial during rehab programs. Probably the worst thing about this fear of pain is that we can transfer the belief that “pain” is inherently bad to our patients.
So how can we do better? Think about the valued activities that your patients want to get back to and try to make the exercise program as specific as possible, gradually increasing intensity, set, reps and movement difficulty. Don’t shy away from pain, but actually encourage your patients to push the envelope as long as their pain levels drop within 24 hours.

Mistake no 5: Not watching our language

Nocebo
NOCEBO: What is it & how to avoid them

We have saved the probably worst mistake for last, which is not watching our language when we communicate with patients. Terms like “neurological”, “impingement”, “inflammation” etc. are common medical terms, but they can often be misinterpreted by patients and induce fear. Much research has been published on the negative nocebic effects that can be induced when we use outdated terms such as “wear-and-tear”, “jelly donut” for a disc herniation, or “bone on bone”. At last, diagnostic imaging can have a huge negative impact on patients when the results are not properly explained and interpreted in the light of “abnormalities” seen in the asymptomatic population.

So what can we do about this? Train yourself in using simple language and replace possibly harmful terms such as “tissue damage” with more positive alternatives such as “tissue sensitivity” or “inflammation” with “irritation”. It’s always a good idea to explore a patient’s beliefs about their health issue and to discuss imaging findings together.
A great way to conclude your session is to have your patient summarize your explanation about their health problem. This way you can make sure they have correctly understood you and you can pick out any misunderstandings.

Summary

A session that sucks is a session that is based on outdated research and does not provide the most effective treatment option based on scientific literature that is in line with your clinical expertise and patient preference. It’s focused on instant pain relief rather than on building resilience in the long term. It’s overly complicated to focus on fixing issues that the patient didn’t even know he or she had before seeing a physio. A bad session chronically underloads the patient due to a fear of causing more pain instead of gradually preparing the patient to return to his or her valued activities. At last, a bad session leaves the patient worse than before as scary terms are thrown around without an adequate explanation.

A great session on the other hand is based on evidence and focuses on increasing a patient’s resilience and self-efficacy through a simple progressive loading program that prepares a patient for his or her valued activities. It encourages patients with positive language, while it doesn’t trivialize a patient’s health problem.

As always, thank you so much for reading!

Kai

Phy arrow right
Back
RECEIVE A NOTIFICATION ONCE A NEW BLOG IS PUBLISHED

NEW BLOG ARTICLES IN YOUR INBOX

Subscribe now and receive a notification once the latest blog article is published.

 

Physio blog
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien