Schwindel & Vertigo

Kopfrolltest in Rückenlage | Seitenkanal BPPV

Besuchen Sie unseren Shop
Kopfrolltest in Rückenlage

Kopfrolltest in Rückenlage | Bewertung des Seitenkanal-BPPV

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Supine Head Roll Test, auch Pagnini-Lempert-Test oder Pagnini-McClure Roll Test genannt, zur Diagnose des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels aus den seitlichen Bogengängen.

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, abgekürzt BPPV, ist das häufigste Innenohrproblem und die Ursache für Schwindel oder ein falsches Drehgefühl. Häufige Ursachen sind Kopftraumata oder Ohrinfektionen, obwohl die meisten Fälle idiopathisch zu sein scheinen.BPPV kann durch Ablagerungen im Bogengang des Ohrs verursacht werden, die sich auch dann noch bewegen, wenn sich der Kopf nicht mehr bewegt. Dies führt zu ständigen Bewegungen, die mit anderen sensorischen Informationen in Konflikt geraten.

Die Bogengänge sind mit einer Flüssigkeit namens Endolymphe gefüllt. Das wichtigste Sinnesorgan in jedem Kanal ist die Crista, die durch die Bewegung der Cupula stimuliert wird. Die Drehung des Kopfes führt zu einer relativen Bewegung der Endolymphe im Bogengang, wodurch die Cupula und die eingebetteten Haare der Haarzellen gebogen werden und eine Stimulation des entsprechenden Vestibularnervs erfolgt. Als Ursache für BPPV wird eine Kanalithiasis vermutet, die in 5 bis 22 % aller Fälle den lateralen Bogengang betrifft. Bei der Canalithiasis wird angenommen, dass frei schwimmende Trümmer im Bogengang wie ein Kolben wirken und eine fortgesetzte Bewegung der Endolymphe verursachen, selbst wenn die Kopfbewegung zum Stillstand gekommen ist. Dies führt zu einer Bewegung der Cupula und zum Verbiegen der Haare der Haarzellen und provoziert Schwindel.

Etwa 20 % der BPPV-Fälle sollen sich innerhalb von 4 Wochen und bis zu 50 % innerhalb von 3 Monaten ohne Behandlung zurückbilden, aber es wird berichtet, dass nach einem Jahr in 10-18 % der Fälle ein Rückfall auftritt.BPPV aus dem lateralen Bogengang löst sich tendenziell schneller von selbst auf als posteriores BPPV. Wenn der Patient eine Anamnese hat, die mit BPPV vereinbar ist, und der Dix-Hallpike-Test nur einen horizontalen oder keinen Nystagmus ergibt, sollte der Arzt einen Kopfrolltest in Rückenlage durchführen, um festzustellen, ob eine laterale BPPV, auch horizontaler Bogengang genannt, vorliegt. Bevor Sie den Test durchführen, sollte der Patient darüber aufgeklärt werden, dass seine Schwindelsymptome reproduziert werden und dass ihm möglicherweise übel ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie einen Eimer zur Hand haben, falls Ihr Patient ihn braucht.

Um den Supine Head Roll Test durchzuführen, legen Sie Ihren Patienten in Rückenlage auf die Behandlungsbank und bringen Sie seinen Kopf in eine 30-Grad-Beugung, um den lateralen Bogengang in der horizontalen Ebene auszurichten. Drehen Sie sich dann schnell um 90 Grad zu einer Seite und beobachten Sie die Augen Ihres Patienten auf Nystagmus, der in der Regel eine Latenzzeit von 5-20 Sekunden hat und innerhalb von 60 Sekunden nach dem Einsetzen nachlässt. Nachdem der Nystagmus abgeklungen ist (oder wenn kein Nystagmus ausgelöst wird), wird der Kopf wieder in die gerade Rückenlage gebracht. Nachdem der zusätzlich hervorgerufene Nystagmus abgeklungen ist, wird der Kopf schnell um 90 Grad auf die gegenüberliegende Seite gedreht und die Augen werden erneut auf Nystagmus beobachtet.

Bei einem positiven Test wird dem Patienten während dieses Tests schwindlig. Bei einer BPPV des lateralen Bogengangs ist der Nystagmus überwiegend horizontal. Es können zwei mögliche Nystagmusbefunde auftreten:- Der geotrope Typ des Nystagmus ist gekennzeichnet durch einen sehr intensiven horizontalen Nystagmus, der auf der betroffenen Seite zur Erde betroffenen Seite und gewöhnlich weniger intensiv Schläge zur Erde auf der gesunden Seite. Es scheint wahrscheinlich, dass bei dieser Form des Nystagmus die Kalziumkarbonat-Trümmer im langen Arm des Canalis semicircularis liegen.- Oder apogeotroper Typ: Weniger häufig ist ein horizontaler Nystagmus, der auf beiden Seiten zum obersten Ohr hin schlägt. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass die Kalziumkarbonattrümmer an der Ampulle des Tränenkanals anhaften oder sich in der Nähe dieser befinden. In diesem Fall ist die Seite, die dem stärksten Nystagmus gegenüberliegt, das betroffene Ohr.

 

IN DIESER KOSTENLOSEN MINI-VIDEOSERIE LERNEN SIE, DIE HÄUFIGSTE URSACHE VON SCHWINDEL ZU BEHANDELN.

Vestibulärer Reha-Kurs kostenlos

 

Andere gängige Tests für BPPV sind:

Referenzen

Bhattacharyya N, Gubbels SP, Schwartz SR, Edlow JA, El-Kashlan H, Fife T, Holmberg JM, Mahoney K, Hollingsworth DB, Roberts R, Seidman MD. Leitlinie für die klinische Praxis: Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (Aktualisierung). Otolaryngologie-Kopf- und Halschirurgie. 2017 Mar;156(3_suppl):S1-47.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Verwenden Sie die App für manuelle Therapie

  • Über 150 Mobilisierungs- und Manipulationstechniken für den Bewegungsapparat
  • Grundlegende Theorie und Screening-Tests inklusive
  • Die perfekte App für jeden, der MT wird
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dizziness & Vertigo

Supine Head Roll Test | Lateral Canal BPPV

Check our shop
Supine Head Roll Test

Supine Head Roll Test | Lateral Canal BPPV Assessment

In this post you will learn how to perform the Supine Head Roll test also called Pagnini-Lempert test or Pagnini-McClure Roll Test to diagnose benign paroxysmal positional vertigo from the lateral semicircular canals.

Benign paroxysmal positional vertigo, abbreviated as BPPV is the most common inner ear problem and cause of vertigo, or a false sense of spinning. Common causes are head trauma or ear infections, although most cases appear to be idiopathic.BPPV can be caused by debris in the semicircular canal of the ear, which continues to move after the head has stopped moving. This causes ongoing movement that conflicts with other sensory information.

The semicircular canals are filled with a fluid called endolymph. The main sense organ in each canal is called the crista, which is stimulated by movement of the cupula. Head rotation causes relative movement of the endolymph in the semicircular canal, which bends the cupula and the embedded hairs of the hair cells and causes stimulation of the relevant vestibular nerve. The cause of BPPV is believed to be canalithiasis, affecting the lateral semicircular canal in 5 to 22% of all cases. In canalithiasis, free-floating debris in the semicircular canal is hypothesized to act like a plunger, causing continuing movement of the endolymph even after head movement has ceased. This causes movement of the cupula and bending of the hairs of the hair cells and provokes vertigo.

Around 20% of BPPV cases are said to resolve within 4 weeks and up to 50% up to 3 months without treatment, but recurrence is reported between 10-18% after 1 year.BPPV from the lateral semicircular canal tends to self-resolve more quickly than posterior BPPV. If the patient has a history compatible with BPPV and the Dix-Hallpike test exhibits only horizontal or no nystagmus, the clinician should perform a supine head roll test to assess for lateral, also called horizontal semicircular canal BPPV. Before you conduct the test, the patient should be counseled that his symptoms of vertigo will be reproduced and that he might feel nauseous. So make sure you have a bucket at hand, in case your patient might need it.

To perform the Supine Head Roll test have your patient lie supine on the treatment bench and bring his head into 30 degrees of flexion to align the lateral semicircular canal in the horizontal plane. Then quickly rotate 90 degrees to one side and observe your patient’s eyes for nystagmus, which usually has a latency of 5-20 seconds and fatigues within 60 seconds afteronset. After the nystagmus subsides (or if no nystagmus is elicited), the head is then returned to the straight faceup supine position. After additional elicited nystagmus has subsided, the head is then quickly turned 90 degrees to the opposite side and the eyes are once again observed for nystagmus

In a positive test, the patient will experience vertigo during this test. In the case of lateral semicircular canal BPPV the nystagmus will be predominantly horizontal. Two potential nystagmus findings might occur:– Geotropic type of nystagmus is marked by a very intense horizontal nystagmus beating towards the earth on the affected side and usually less intense beating to the earth on the healthy side. It seems probable that in this form of nystagmus the calcium carbonate debris is located in the long arm of the semicircular canal– Or Apogeotropic type: Less common with horizontal nystagmus beating towards the uppermost ear on both sides. In this case, it is reasoned that the calcium carbonate debris is located adherently or close to the ampulla of the semicircular canal. In this case, the side opposite the strongest nystagmus is the affected ear.

 

LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO IN THIS FREE MINI-VIDEO-SERIES

Vestibular rehab course free

 

Other common tests for BPPV are:

References

Bhattacharyya N, Gubbels SP, Schwartz SR, Edlow JA, El-Kashlan H, Fife T, Holmberg JM, Mahoney K, Hollingsworth DB, Roberts R, Seidman MD. Clinical practice guideline: benign paroxysmal positional vertigo (update). Otolaryngology–Head and Neck Surgery. 2017 Mar;156(3_suppl):S1-47.

Like what you're learning?

Use the manual therapy app

  • Over 150 mobilization and manipulation techniques for the musculoskeletal system
  • Fundamental theory and screening tests included
  • The perfect app for anyone becoming a MT
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen