Bewertung der Lendenwirbelsäule

Slump-Test | Neurodynamische Beurteilung

Besuchen Sie unseren Shop
Slump-Test

Der Slump-Test | Neurodynamische Beurteilung

Der Slump-Test ist ein sehr provokativer Dural-Test, bei dem die Dura maximal belastet wird. Bei Verdacht auf einen schweren Bandscheibenvorfall oder eine Extrusion mit radikulären Schmerzen raten wir von der Durchführung ab, da eine übermäßige Beugung der Lendenwirbelsäule eine zusätzliche Belastung für den Diskus darstellt und die Symptome in der Regel bereits durch einen Test zum Anheben des geraden Beins nach Lasegue oder durch eine einfache Aufforderung an den Patienten, den Rumpf im Stehen mit gestreckten Knien nach vorne zu beugen, ausreichend provoziert werden können.

Bei weniger schweren Protrusionen, epiduralen Adhäsionen und Nervenwurzelkompressionen oder intermittierender neurogener Claudicatio können unterschiedliche Ausprägungen der Senkung helfen, die verschiedenen Erkrankungen zu unterscheiden.

In einer Übersichtsarbeit von van der Windt et al. (2010) wurde der Slump-Test mit einer Sensitivität von 44 bis 87 % und einer Spezifität von 23 bis 63 % bei der Diagnose einer symptomatischen Kompression der lumbalen Nervenwurzel bewertet.

Bitten Sie Ihren Patienten, sich auf das lange Ende des Tisches zu setzen und die Hüfte in neutraler Position zu halten, d. h. ohne Rotation, Abduktion oder Adduktion. Dann folgt der Slump-Test in dieser Reihenfolge:

  1. Der Patient wird dann aufgefordert, die Hände hinter dem Rücken zu verschränken und sich in Lenden- und Brustkorbbeugung fallen zu lassen, während er den Kopf aufrecht hält.
  2. Dann üben Sie mit einem Arm sanften Überdruck auf die Schultern aus und bitten den Patienten, das Kinn zur Brust zu bringen.
  3. Üben Sie in dieser dreifachen Beugestellung mit der Hand Überdruck aus und fordern Sie den Patienten auf, das Knie auf den betroffenen Seiten aktiv zu strecken, während er diese Stellung beibehält. In der Literatur wird diskutiert, ob der Slump-Test ein aktiver oder ein passiver Test ist. Im Gegensatz zu dem oben gezeigten Video empfehlen wir eine passive Kniestreckung durch den Prüfer. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Patienten selbst provokante Positionen vermeiden könnten.
  4. Passive Dorsalflexion hinzufügen

Ihr Patient kann in jedem Stadium dieser Sequenz eine Zunahme der Symptome aufweisen. Wenn das der Fall ist, werden Sie nicht mit weiteren sequentiellen Bewegungen fortfahren.

Der Slump-Test ist positiv, wenn die bekannten neurologischen Symptome reproduziert werden. Einige Beschwerden wie Verspannungen in den Kniesehnen mit Einschränkung der Kniestreckung oder Verspannungen in den Brustwirbelsäulen-Ebenen T8/T9 sind nicht-pathologische Symptome, die nicht auf einen positiven Test hinweisen. Auch wenn Sie glauben, dass der Slump-Test positiv war, sollten Sie wie bei jedem neurodynamischen Test die sensorisch-motorische (Dermatomtest in den unteren Gliedmaßen, Myotomtest in den unteren Gliedmaßen) und die Reflexbewertung nicht außer Acht lassen.

Andere Tests, die zur Reproduktion von radikulären Schmerzen durchgeführt werden können, sind:

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Referenzen

Van Der Windt DA, Simons E, Riphagen II, Ammendolia C, Verhagen AP, Laslett M, Devillé W, Deyo RA, Bouter LM, de Vet HC, Aertgeerts B. Körperliche Untersuchung auf lumbale Radikulopathie aufgrund von Bandscheibenvorfällen bei Patienten mit Kreuzschmerzen. Cochrane-Datenbank für systematische Überprüfungen. 2010(2).BibTeXEndNoteRefManRefWorks

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine Assessment

Slump Test | Neurodynamic Assessment

Check our shop
Slump Test

The Slump Test | Neurodynamic Assessment

The Slump test is a very provocative dural test that poses maximal stress on the dura. If you suspect a severe disc prolapse or extrusion with radicular pain, we do not recommend performing it, as excessive lumbar flexion puts additional stress on the discus and symptoms can usually already be provoked sufficiently with a straight leg raise test according to Lasegue or by simply asking your patient to perform forward flexion of the trunk in standing with straight knees.

In less severe protrusions, epidural adhesions, and nerve root compression or intermittent neurogenic claudication, different build-ups of the slump can help you to distinguish the different disorders.

In a review by van der Windt et al. (2010) the Slump test was evaluated with ranges of sensitivity from 44 to 87% and ranges of specificity from 23 to 63% in the diagnosis of symptomatic lumbar nerve root compression.

To conduct a test ask your patient to sit on the long end of the table with the hips in neutral meaning no rotation abduction or adduction. Then the Slump test follows this sequence:

  1. The patient is then asked to fold the hands behind the back and slump into lumbar and thoracic flexion while maintaining the head erect.
  2. Then gently apply over-pressure over the shoulders with one arm and ask the patient to bring the chin to the chest.
  3. Add over-pressure to this triple flexion position with the hand and ask the patient to actively extend the knee on the affected sides while maintaining this position. In the literature, there is discussion if the Slump Test is an active test or a passive test. Unlike shown in the video above, we advocate passive knee extension by the examiner. This is due to the reason that patients themselves might avoid provocative positions.
  4. Add passive dorsiflexion

Your patient might display an increase of symptoms at any given stage of this sequence. If that is the case you’re not going to continue with further sequential movements.

The slump test is positive if familiar neurological symptoms are reproduced. Some discomfort like tension over the hamstrings with restriction in knee extension or tension over thoracic spine levels T8/T9 are non-pathological symptoms not indicative of a positive test. Even if you think the slump test was positive as with any neurodynamic test you should not disregard sensory-motor (Dermatome testing in the lower limbs, myotome testing in the lower limbs) and reflex assessment.

Other tests to perform to reproduce radicular pain are:

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

References

Van Der Windt DA, Simons E, Riphagen II, Ammendolia C, Verhagen AP, Laslett M, Devillé W, Deyo RA, Bouter LM, de Vet HC, Aertgeerts B. Physical examination for lumbar radiculopathy due to disc herniation in patients with low‐back pain. Cochrane database of systematic reviews. 2010(2).BibTeXEndNoteRefManRefWorks

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book