Bewertung der Lendenwirbelsäule

Slump Test Sizer | Neurodynamische Differentialdiagnose

Besuchen Sie unseren Shop
Slump Test Sizer

Slump Test Sizer | Neurodynamische Differentialdiagnose

In diesem Beitrag erfahren Sie , wie Sie mit verschiedenen Aufbauten des Slump-Tests zwischen primären Bandscheibenerkrankungen und verschiedenen sekundären Bandscheibenerkrankungen unterscheiden können.

Der Slump-Test ist ein sehr provokativer Dural-Test, bei dem die Dura maximal belastet wird. Bei Verdacht auf einen schweren Bandscheibenvorfall oder eine Extrusion mit radikulären Schmerzen raten wir von der Durchführung ab, da eine übermäßige Beugung der Lendenwirbelsäule eine zusätzliche Belastung für den Diskus darstellt und die Symptome in der Regel bereits durch einen Test zum Anheben des geraden Beins nach Lasegue oder durch eine einfache Aufforderung an den Patienten, den Rumpf im Stehen mit gestreckten Knien nach vorne zu beugen, ausreichend provoziert werden können.

Bei weniger schweren Protrusionen, epiduralen Adhäsionen und Nervenwurzelkompressionen oder intermittierender neurogener Claudicatio können Sie anhand der unterschiedlichen Ausprägungen der Senkung die verschiedenen Erkrankungen unterscheiden.

Schauen wir uns an, wie diese verschiedenen Aufbauten aussehen können. Die Ausgangsposition für beide Einleitungen ist eine aufrechte Wirbelsäule, die Knie sind auf 90° gebeugt, und die Beine hängen über dem Tisch.

Distale Initiierung

Für die distale Einleitung wird zunächst das Fußgelenk passiv dorsal gebeugt, um das Ischiasgewebe distal des poplitealen Ankerpunkts vorzuspannen.
Dann strecken Sie das Knie passiv, während Sie die Streckung mit Ihrem eigenen Knie fixieren. Durch die Kniestreckung wird die Dura nach distal und lateral in Bezug auf das umgebende Gefäß verschoben.
Dann zieht der Patient das Kinn ein, beugt den Hals nach vorne und senkt den Rumpf. Diese Position erzeugt eine maximale Spannung auf der Dura.
Lösen Sie schließlich die Dorsalflexion, damit sich die duralen Strukturen wieder in ihre Ausgangsposition bewegen können.

 

Proximale Initiierung

Der Slump mit proximaler Initiierung wird umgekehrt durchgeführt. Zunächst wird der Nacken des Patienten in voller Flexion und Rumpfneigung gelagert, um eine Vorspannung des Sakralplexus in kranialer Richtung zu erzeugen.
Beugen Sie dann passiv das Fußgelenk Ihres Patienten und strecken Sie das Knie. Diese Position führt zu einer maximalen Spannung im gesamten Nervensystem von kranial bis kaudal. Der lumbosakrale Dural kann sich jedoch nicht nach distal bewegen, da er in kranialer Richtung vorgespannt wurde.
Zuletzt darf der Patient seinen Nacken und Kopf in die Streckung bringen, während er in der zusammengesackten Position bleibt. Diese Bewegung wiederum löst die Vorspannung der Dura in kranialer Richtung und lässt sie wieder nach distal wandern.SetzmaßtischNun wollen wir uns ansehen, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Bei einer primären bandscheibenbedingten Störung wie einer Protrusion wird die Dura unabhängig von der Richtung umso stärker gespannt, je mehr Schmerzen sie auslöst. So werden wir bei der Dorsalflexion des Knöchels und der Kniestreckung mäßige Schmerzen bei der distalen Einleitung haben, maximale Schmerzen bei der zusätzlichen Kinnbeugung und der Nackenbeugung, und die Schmerzen werden bei der Nacken- und Kopfextension nachlassen. Bei der proximalen Einleitung werden wir bei der Beugung des Kopfes, des Nackens und des Rumpfes leichte Schmerzen erzeugen, die Schmerzen werden bei zusätzlicher Dorsalflexion und beim Anheben des geraden Beins maximal sein, und die Schmerzen werden abnehmen, wenn der Kopf und der Nacken wieder gestreckt werden. Bei Verwachsungen der Duralhülse werden die Schmerzen ausgelöst, wenn die Dura nach distal bewegt wird, da fibrotische Verwachsungen die Beweglichkeit der Duralhülse in distaler Richtung beeinträchtigen. Wir haben also mäßige Schmerzen bei der distalen Einleitung mit Dorsalflexion und Kniestreckung, geringere Schmerzen, wenn wir die Kinnhebung, die Nackenflexion und das Rumpfsacken hinzufügen, da die Duralhülse wieder nach kranial bewegt wird, und keine Schmerzen mehr, wenn die Dorsalflexion aufgehoben wird. Bei der proximalen Einleitung haben wir keine Schmerzen bei der Kinnbeugung, der Kopf- und Rumpfbeugung und sogar bei der Dorsalflexion und Kniestreckung, weil die Dura proximal vorgespannt worden ist. Nur wenn der Nacken und der Kopf gestreckt werden, nehmen die Schmerzen zu, da die Dura nach distal wandert.

Bei einer Nervenwurzelkompression oder einer intermittierenden neurogenen Claudicatio schließlich werden beim Slump keine Schmerzen ausgelöst, da die Lumbalflexion den Bereich des Foramen intervertebrale vergrößert, in dem die Nervenwurzel bei der Extension eingeklemmt wird.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Andere Tests, die zur Reproduktion von radikulären Schmerzen durchgeführt werden können, sind:

 

Referenzen

Sizer Jr., P. S., Phelps, V., Dedrick, G., & Matthijs, O. (2002). Differentialdiagnose und Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit den Spinalnervenwurzeln. Schmerzpraxis, 2(2), 98-121.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine Assessment

Slump Test Sizer | Neurodynamic Differential Diagnosis

Check our shop
Slump Test Sizer

Slump Test Sizer | Neurodynamic Differential Diagnosis

In this post, you will learn how you can use different build-ups of the Slump Test to distinguish between primary disc-related disorders and different secondary disc-related disorders.

The Slump test is a very provocative dural test that poses maximal stress on the dura. If you suspect a severe disc prolapse or extrusion with radicular pain, we do not recommend performing it, as excessive lumbar flexion puts additional stress on the discus and symptoms can usually already be provoked sufficiently with a straight leg raise test according to Lasegue or by simply asking your patient to perform forward flexion of the trunk in standing with straight knees.

In less severe protrusions, epidural adhesions and nerve root compression, or intermittent neurogenic claudication, different build-ups of the slump can help you to distinguish the different disorders.

Let´s look at what those different build-ups can look like. For both initiations, the starting position will be with an erect spine, knees flexed to 90°, and legs hanging off of the table.

Distal Initiation

For the distal initiation, first passively dorsiflex the ankle to distally pre-tension the sciatic nervous tissue distal to the popliteal anchor point.
Then you are going to passively extend the knee, while you fixate the extension with your own knee. This knee extension is going to move the dura distal and lateral with respect to the surrounding container.
Then, the patient tucks his chin in, forward flexes the neck, and slumps the trunk. This position is creating maximal tension on the dura.
At last, release the dorsiflexion, which will allow the dural structures to move back to their starting position.

 

Proximal Initiation

The Slump with proximal initiation is performed the other way round. First, the patient’s neck is positioned in full flexion and trunk slump to create pre-tension of the sacral plexus in cranial direction.
Then passively dorsiflex your patient’s ankle and extend the knee. This position imposes maximal tension in the entire neural system from cranial to caudal. The lumbosacral dural cannot move distally though, because it was pre-tensioned in cranial direction.
At last, the patient is allowed to move his neck and head into extension, while staying in the slumped position. This movement, in turn, released the pre-tension of the dura in cranial direction and lets it move distally again.Slump sizer tableNow, let´s look at how to interpret the outcomes. In the case of a primary disc-related disorder like a protrusion, the more the dura is tensioned independent of the direction, the more pain will be provoked. So we will have moderate pain in distal initiation during the ankle dorsiflexion and knee extension, maximal pain with the added chin tuck and neck flexion and pain will be eased with neck and head extension. In the proximal initiation, we will generate mild pain during head, neck, and trunk flexion, the pain will be maximal with added dorsiflexion and straight leg raise, and pain will decrease when the head and neck are extended again. In the case of dural sleeve adhesions, the pain will be provoked when the dura is moved distally because fibrotic adhesions impair dural sleeve mobility in distal direction. So we will have moderate pain with the distal initiation with dorsiflexion + knee extension, decreased pain when we add the chin tuck, neck flexion, and trunk slump, as the dural sleeve is moved cranially again and no pain anymore when dorsiflexion is released. In the proximal initiation, we will have no pain during the chin tuck, head and trunk flexion, and even dorsiflexion and knee extension, because the dura has been pre-tensioned proximally. Only when the neck and head are extended, pain is increased, as the dura moves distally.

At last, with nerve root compression or intermittent neurogenic claudication, no pain will be provoked during the Slump at all, because lumbar flexion will increase the area of the intervertebral foramen, where the nerve root is getting entrapped during extension.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other tests to perform to reproduce radicular pain are:

 

References

Sizer Jr, P. S., Phelps, V., Dedrick, G., & Matthijs, O. (2002). Differential diagnosis and management of spinal nerve root‐related pain. Pain Practice2(2), 98-121.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen