Bewertung der Schultern

Verfahren zur Änderung der Schultersymptome (SSMP)

Besuchen Sie unseren Shop
Verfahren zur Änderung der Schultersymptome

Verfahren zur Änderung der Schultersymptome (SSMP)

Wir haben eine recht umfangreiche Serie über Schulterimpingement auf der Grundlage von Cools Algorithmus aus dem Jahr 2008 geschrieben. Mit Hilfe verschiedener klinischer Tests sollten Sie in der Lage sein, den zugrunde liegenden pathologischen Mechanismus für die Schulterschmerzen Ihres Patienten zu identifizieren. 

Das Problem bei Schmerzprovokationstests besteht in der Regel darin, dass sie eine geringe Spezifität aufweisen. Mit anderen Worten: Es ist praktisch unmöglich, eine einzelne Rotatorenmanschettensehne von anderen Strukturen wie den innervierten Schleimbeuteln im subacromialen Raum zu isolieren und aus den Ergebnissen eine Diagnose zu stellen. 

Das Verfahren zur Änderung der Schultersymptome von Jeremy Lewis (2009 ) befasst sich mit dem Schulterimpingement in einer Weise, die man als mechanischen Schulterschmerz bezeichnen könnte. 

Nach der allgemeinen Beurteilung, d. h. Anamneseerhebung, ROM, Krafttests und neurologische Tests, ermitteln der Arzt und der Patient die schmerzauslösenden Bewegungen oder Positionen.

Von da an beginnt ein vierstufiger Prozess. Die schmerzhafte Bewegung wird ausgeführt, und der Arzt wendet einen Algorithmus der folgenden Verfahren an und bewertet die Veränderung der Symptome, d. h. die Schmerzlinderung. 

Meakins et al. (2018 ) bewerteten den SSMP hinsichtlich seiner Inter-Rater-Reliabilität und fanden eine moderate Inter-Rater-Reliabilität von k = 0,47

Nehmen wir an, die Beugung der Schulter ist schmerzhaft. 

Eine Stufe der SSMP zielt auf die Thoraxkyphose ab. Wenn Ihr Patient eine verstärkte Thoraxkyphose aufweist, können Techniken zur aktiven Streckung der T-Wirbelsäule wie "Finger auf dem Brustbein" oder passive Techniken wie Taping oder manuelle Therapie angewandt werden, und anschließend wird die schmerzhafte Bewegung erneut auf eine Veränderung des Schmerzes hin untersucht. Wenn die Schmerzen durch thorakale Manöver um 100 % gelindert werden, ist die Beurteilung abgeschlossen und die auf die Brustwirbelsäule ausgerichtete Behandlung kann beginnen.

Manipulation des Thoraxschubes

Wenn die thorakale Modifikation die Symptome nicht zu 100 % gelindert hat, wird die Position des Schulterblatts durch manuelle Techniken für einfache Bewegungen oder durch Taping für komplexe Bewegungen verändert. Dies kann in mehreren Ebenen geschehen, z. B. durch Anheben oder Einziehen oder durch eine Kombination von Bewegungen. 

 

Dies unterscheidet sich vom Scapular Assistance Test, bei dem Sie das Schulterblatt bei der Bewegung unterstützen. Bei der Skapuliermodifikation bringen Sie das Schulterblatt in eine neue Ausgangsposition, aus der es sich ohne Hilfe bewegen kann.

Skapulierhebung2

Bei offensichtlichen Flügeln werden manuelle Stabilisierungs- oder Taping-Techniken eingesetzt. Die schmerzhafte Bewegung wird dann neu bewertet.

Der dritte Schritt betrifft die Positionierung des Oberarmkopfes in der Fossa glenoidea. Zum Beispiel: Mit einer Neoprenschlinge oder manuellem Druck wird eine AP- oder PA-Kraft ausgeübt und die schmerzhafte Bewegung neu bewertet.

Außerdem wird die schmerzhafte Bewegung ausgeführt, während gleichzeitig die umliegenden Muskeln kontrahiert werden, z. B. die Außenrotatoren oder die Humeruskopfdepressoren.

Verfahren zur Änderung der Schultersymptome

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Es gibt einige orthopädische Tests, die im SSMP verwendet werden oder mit diesem Beitrag in Zusammenhang stehen, die Sie vielleicht interessant finden:

 

 

Referenzen

Lewis, J. S. (2009). Tendinopathie der Rotatorenmanschette/subacromiales Impingement-Syndrom: Ist es Zeit für eine neue Bewertungsmethode? Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 43(4), 259-264.

Cools, A. M., Cambier, D., & Witvrouw, E. E. (2008). Untersuchung der Schulter von Sportlern auf Impingement-Symptome: ein klinischer Algorithmus zur Früherkennung von Schulterpathologien. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 42(8), 628-635.

Meakins, A., May, S., & Littlewood, C. (2018). Zuverlässigkeit des Verfahrens zur Modifikation von Schultersymptomen und Zusammenhang zwischen Veränderungen innerhalb einer Sitzung und zwischen den Sitzungen und funktionellen Ergebnissen. BMJ open sport & exercise medicine, 4(1), e000342.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Shoulder Symptom Modification Procedure (SSMP)

Check our shop
Shoulder symptom modification procedure

Shoulder Symptom Modification Procedure (SSMP)

We wrote quite an extensive series on shoulder impingement based on Cools algorithm from the year 2008. Through the use of several clinical tests, you should be able to identify the underlying pathological mechanism for the shoulder pain your patient is experiencing. 

Usually, the problem with pain provocation tests is that they commonly rate low in terms of specificity. In other words, it’s practically impossible to isolate a single rotator cuff tendon from other structures such as the innervated bursae within the subacromial space, and form a diagnosis from the results. 

The shoulder symptom modification procedure by Jeremy Lewis (2009) looks at shoulder impingement in a way that could be described as mechanical shoulder pain. 

Once the general assessment process meaning: history taking, ROM, strength tests, and neurological testing is done the clinician and patient will identify the pain-provoking movement or positions

From there on a four-stage process begins. The painful movement is performed and the clinician applies an algorithm of the following procedures and assesses for symptom modification, in other words: pain reduction. 

Meakins et al. (2018) evaluated the SSMP regarding its inter-rater reliability and found a moderate inter-rater reliability of k = 0.47

Let’s say flexion of the shoulder is painful. 

One stage of the SSMP is targeting thoracic kyphosis. If your patient demonstrates increased thoracic kyphosis, techniques to actively extend the T-spine like ‘finger on the sternum’ can be used,  or passive techniques like taping or manual therapy are applied and then the painful movement is reassessed for change in pain. If thoracic maneuvers reduce the pain by 100% the assessment is complete and treatment targeted at the thoracic spine would start.

Thoracic thrust manip

If thoracic modification did not alleviate symptoms 100%, the position of the scapula is altered using manual techniques for simple movements or taping for complex movements. This may happen in several planes for example elevation or protraction, or a combination of movements. 

 

This is different from the scapular assistance test where you are assisting the scapula to move. In scapular modification, you place the scapula in a new starting positing allowing it to move from that position without assistance.

Scapular elevation2

If winging is apparent, manual stabilization or taping techniques are used. The painful movement is then reassessed.

The third stage concerns the positioning of the humeral head within the glenoid fossa. For example: using a neoprene sling or manual pressure, an AP or PA force is applied and the painful movement is reassessed.

Furthermore, the painful movement is executed whilst simultaneously contracting surrounding muscles, for example, the external rotators or humeral head depressors.

Shoulder symptom modification procedure

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

There are a couple of orthopedic tests that are used in the SSMP or related to this post that you might find interesting:

 

 

References

Lewis, J. S. (2009). Rotator cuff tendinopathy/subacromial impingement syndrome: is it time for a new method of assessment?. British journal of sports medicine43(4), 259-264.

Cools, A. M., Cambier, D., & Witvrouw, E. E. (2008). Screening the athlete’s shoulder for impingement symptoms: a clinical reasoning algorithm for early detection of shoulder pathology. British journal of sports medicine42(8), 628-635.

Meakins, A., May, S., & Littlewood, C. (2018). Reliability of the Shoulder Symptom Modification Procedure and association of within-session and between-session changes with functional outcomes. BMJ open sport & exercise medicine4(1), e000342.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN