Beurteilung des Iliosakralgelenks

Shimpi Prone SI Joint Test | SIJ Dysfunktion Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Shimpi Prone SI Joint Test

Shimpi Prone SI Joint Test | SIJ Dysfunktion Bewertung

Wenn Sie uns schon eine Weile folgen, wissen Sie, dass SI-Gelenk-Dysfunktionstests wirklich nicht viel wert sind, da sie unzuverlässig sind und wahrscheinlich aufgegeben werden sollten. Trotz langjähriger Erkenntnisse, die diese Behauptungen stützen, haben Shimpi et al. (2018) haben kürzlich einen neuen Test für SI-Gelenk-Dysfunktion vorgeschlagen.

Die Sensitivität des Tests wurde mit 82 % und die Spezifität mit 77 % angegeben. Unter anderem war die Stichprobengröße mit 45 Teilnehmern gering, da es sich um die erste Studie zur Bewertung dieses Tests handelte, und der derzeitige Referenzstandard der fluoroskopisch gesteuerten SI-Gelenkblockade wurde nicht verwendet, weshalb der Test einen geringen klinischen Wert hat.

Zur Durchführung des Tests wird der Patient in Bauchlage gelagert. Sie stehen oder sitzen auf der symptomatischen Seite und legen Ihre Handfläche unter die vordere obere Darmbeinwirbelsäule des Patienten. Dann wird der Patient aufgefordert, die Hüfte um etwa 15° zu strecken, so dass sich das gestreckte Bein leicht vom Tisch abhebt.

Der Test wird als positiv für eine SI-Gelenk-Dysfunktion gewertet, wenn sich die vordere obere Darmbeinwirbelsäule von der Handfläche des Therapeuten abhebt und mit der Reproduktion des vertrauten, im SI-Gelenk lokalisierten Schmerzes des Patienten einhergeht. Bei einem negativen Test soll die vordere obere Darmbeinwirbelsäule auf die Hand des Therapeuten drücken, ohne dass ein Schmerz entsteht.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere orthopädische Tests für Iliosakralgelenk-Dysfunktion sind:

Aufgrund der geringen Zuverlässigkeit von SIJ-Dysfunktionstests raten wir, diese zu unterlassen und sich nur auf SIJ-Provokationstests wie den Cluster von Laslett zu konzentrieren.

 

Referenzen

Shimpi, A., Hatekar, R., Shyam, A., & Sancheti, P. (2018). Reliabilität und Validität eines neuen klinischen Tests zur Beurteilung der Dysfunktion des Iliosakralgelenks Hong Kong Physiotherapy Journal, 38(01), 13-22.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Sacroiliac Joint Assessment

Shimpi Prone SI Joint Test | SIJ Dysfunction Assessment

Check our shop
Shimpi Prone SI Joint Test

Shimpi Prone SI Joint Test | SIJ Dysfunction Assessment

If you follow us for a while you know that SI joint dysfunction tests really don’t hold much value as they are unreliable and should be probably be abandoned. Despite findings that date back many years supporting these claims, Shimpi et al. (2018) have recently proposed a novel test for SI joint dysfunction.

The test’s sensitivity was rated at  82% and specificity at 77%. Among other reasons, the sample size was small at 45 participants, this being the first study to evaluate this test, and the current reference standard of fluoroscopically guided SI joint block was not used which is why the test has a weak clinical value.

To conduct the test, the patient is in prone lying position. You are going to stand or sit on the symptomatic side and place the palm of your hand under the patient’s anterior superior iliac spine. Then the patient is asked to extend the hip to around 15°, so the extended leg lifts slightly off the table.

The test is considered positive for SI joint dysfunction if the anterior superior iliac spine lifts off of the therapist’s palm and is accompanied by the reproduction of the patient’s familiar pain localized at the SI joint. In a negative test, the anterior superior iliac spine is supposed to press into the therapist’s hand and no pain is reproduced.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other  orthopedic tests for SIJ dysfunction are:

Due to the low reliability of SIJ dysfunction test, we advise leaving them behind and only focusing on SIJ provocation tests like the cluster of Laslett.

 

References

Shimpi, A., Hatekar, R., Shyam, A., & Sancheti, P. (2018). Reliability and validity of a new clinical test for assessment of the sacroiliac joint dysfunction. Hong Kong Physiotherapy Journal, 38(01), 13-22.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD