Schwindel & Vertigo Behandlung

Semont-Manöver | Posteriore BPPV-Behandlung | Vertigo-Behandlung

Besuchen Sie unseren Shop
Semont-Manöver

Semont-Manöver | Posteriore BPPV-Behandlung | Vertigo-Behandlung

Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, abgekürzt BPPV, ist das häufigste Innenohrproblem und die häufigste Ursache für Schwindel oder ein falsches Spinngefühl. Häufige Ursachen sind Kopftraumata oder Ohrinfektionen, obwohl die meisten Fälle idiopathisch zu sein scheinen.BPPV kann durch Ablagerungen im Bogengang des Ohrs verursacht werden, die sich auch dann noch bewegen, wenn sich der Kopf nicht mehr bewegt. Dies führt zu ständigen Bewegungen, die mit anderen sensorischen Informationen in Konflikt geraten.

Die Bogengänge sind mit einer Flüssigkeit namens Endolymphe gefüllt. Das wichtigste Sinnesorgan in jedem Kanal ist die Crista, die durch die Bewegung der Cupula stimuliert wird. Die Rotation des Kopfes führt zu einer relativen Bewegung der Endolymphe im Bogengang, wodurch die Cupula und die eingebetteten Haare der Haarzellen gebogen werden und eine Stimulation des entsprechenden Vestibularnervs erfolgt.Als Ursache der BPPV wird eine Kanalithiasis vermutet, die in 85 bis 95 % aller Fälle den hinteren Bogengang betrifft. Bei der Canalithiasis wird angenommen, dass frei schwimmende Trümmer im Bogengang wie ein Kolben wirken und eine kontinuierliche Bewegung der Endolymphe verursachen, auch wenn der Kopf nicht mehr bewegt wird. Dies führt zu einer Bewegung der Cupula und zum Verbiegen der Haare der Haarzellen und löst Schwindel aus.

Etwa 20 % der BPPV-Fälle sollen sich innerhalb von 4 Wochen und bis zu 50 % innerhalb von 3 Monaten ohne Behandlung zurückbilden, aber es wird berichtet, dass 10-18 % der Fälle nach einem Jahr erneut auftreten.Das Semont-Befreiungsmanöver besteht aus einer Reihe von Bewegungen des Kopfes und des Körpers, um die Trümmer aus dem hinteren Bogengang zu entfernen.

In einem Cochrane-Review aus dem Jahr 2014 stellten Hilton et al. fest, dass das Semont-Manöver wirksamer war als Scheinmanöver oder Kontrolle. Es gab keinen Unterschied, wenn Semont mit dem Epley-Manöver verglichen wurde, das Sie durch einen Klick in der oberen rechten Ecke sehen können. Die Erfolgschancen wurden in dieser Untersuchung mit bis zu 85 % angegeben.Beachten Sie, dass das Epley-Manöver zu Übelkeit führen kann, die bei 17-32 % der Patienten angegeben wurde. Stellen Sie also sicher, dass Sie einen Eimer zur Hand haben, falls Ihr Patient ihn braucht. Der Patient sollte darüber aufgeklärt werden, dass sich seine Schwindelsymptome wiederholen und dass er Übelkeit verspüren könnte. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Patient die Bewegung des Halses tolerieren kann.

Zur Durchführung des Semont-Manövers muss der Patient in der Mitte der Behandlungsbank sitzen und den Kopf von der betroffenen rechten Seite wegdrehen. Bringen Sie den Patienten dann schnell in die Seitenlage auf die betroffene Seite, wobei der Kopf nach oben gedreht wird. Kurz nach Erreichen der Seitenlage tritt ein Nystagmus auf, und dem Patienten wird wahrscheinlich schwindlig. Halten Sie den Patienten in dieser Position, bis der Nystagmus mindestens 20 Sekunden lang abgeklungen ist. Manche empfehlen sogar bis zu 1-2 Minuten.

Bringen Sie den Patienten dann schnell wieder in die gleiche Kopfposition und durch die Sitzposition, so dass er sich in der gegenüberliegenden Liegeposition mit dem Kopf nach unten befindet. Auch hier halten Sie den Patienten etwa 30 Sekunden lang in dieser Position. Wiederum andere Autoren berichten, dass diese Position sogar 2 bis 10 Minuten gehalten werden kann.

Bringen Sie den Patienten schließlich langsam wieder in die Sitzposition.

Eine Meta-Analyse von Devaiah et al. aus dem Jahr 2010 hat gezeigt, dass Einschränkungen nach einem Manöver nicht notwendig sind, da sie im Vergleich zu keinen Einschränkungen keinen signifikanten Nutzen gezeigt haben.

In der Literatur wurde die positive Wirkung mehrerer Behandlungssitzungen bei Patienten mit persistierendem Nystagmus nach dem ersten Manöver nachgewiesen. Es ist zu beachten, dass eine Umwandlung des Kanals vom hinteren in den seitlichen Bogengang bei 6-7 % der Behandelten auftritt, die mit Verfahren zur Repositionierung der Kanalsteine behandelt werden. Daher ist es wichtig, auch die Kanalvariante der BBPV zu erkennen.

Ein weiteres wirksames Manöver bei pBPPV ist das Epley-Manöver. Wenn Sie einen Verdacht auf laterale BPPV haben, müssen Sie das BBQ-Rollmanöver durchführen.

 

IN DIESER KOSTENLOSEN MINI-VIDEOSERIE LERNEN SIE, DIE HÄUFIGSTE URSACHE VON SCHWINDEL ZU BEHANDELN.

Vestibulärer Reha-Kurs kostenlos

 

Referenzen:

Hilton MP, Pinder DK. Das Epley-Manöver (Verschiebung des Gehörgangs) bei gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel. Cochrane-Datenbank für systematische Überprüfungen. 2014(12).

Bhattacharyya N, Gubbels SP, Schwartz SR, Edlow JA, El-Kashlan H, Fife T, Holmberg JM, Mahoney K, Hollingsworth DB, Roberts R, Seidman MD. Leitlinie für die klinische Praxis: Gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (Aktualisierung). Otolaryngologie-Kopf- und Halschirurgie. 2017 Mar;156(3_suppl):S1-47.

Devaiah AK, Andreoli S. Postmaneuver-Restriktionen bei benignem paroxysmalem Lagerungsschwindel: eine Meta-Analyse der Daten einzelner Patienten. Otolaryngologie-Kopf- und Halschirurgie. 2010 Feb;142(2):155-9.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Bewertungen

Was andere über den Online-Kurs "Vestibuläre Rehabilitation" sagen

Online Kurs

Lernen Sie von einem Top-Experten auf diesem Gebiet, wie man Schwindel und Benommenheit beurteilt und behandelt

MEHR SEHEN
Online-Kurs-Banner-Hintergrund
Online-Kurs Vestibuläre Rehabilitation
Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dizziness & Vertigo Treatment

Semont Maneuver | Posterior BPPV Treatment | Vertigo Treatment

Check our shop
Semont maneuver

Semont Maneuver | Posterior BPPV Treatment | Vertigo Treatment

Benign paroxysmal positional vertigo, abbreviated as BPPV is the most common inner ear problem and cause of vertigo, or false sense of spinning.. Common causes are head trauma or ear infections, although most cases appear to be idiopathic.BPPV can be caused by debris in the semicircular canal of the ear, which continues to move after the head has stopped moving. This causes ongoing movement that conflicts with other sensory information.

The semicircular canals are filled with a fluid called endolymph. The main sense organ in each canal is called the crista, which is stimulated by movement of the cupula. Head rotation causes relative movement of the endolymph in the semicircular canal, which bends the cupula and the embedded hairs of the hair cells and causes stimulation of the relevant vestibular nerve.The cause of BPPV is believed to be canalithiasis, affecting the posterior semicircular canal in 85 to 95% of all cases. In canalithiasis, free-floating debris in the semicircular canal is hypothesized to act like a plunger, causing continuing movement of the endolymph even after head movement has ceased. This causes movement of the cupula and bending of the hairs of the hair cells, and provokes vertigo.

Around 20% of BPPV cases are said to resolve within 4 weeks and up to 50% up to 3 months without treatment, but recurrence is reported between 10-18% after 1 year.The Semont liberatory maneuver involves a series of movements of the head and body in order to move the debris out of the posterior semicircular canal.

In a Cochrane review from 2014, Hilton et al. found that the Semont maneuver was more effective than sham maneuvers or control. There was no difference when Semont was compared to with the Epley maneuver that you can watch by a click in the top right corner. The chance of success in this review was described to be as high as 85%.Be aware that the Epley maneuver can lead to nausea which was reported in 17-32% of patients. So make sure you have a bucket at hand, in case your patient might need it. The patient should be counseled that his symptoms of vertigo will be reproduced and that he might feel nausea. On top of that, make sure that your patient is able to tolerate neck movement.

To perform the Semont maneuver have your patient sit in the middle of the treatment bench with the head turned away from the affected right side. Then quickly bring the patient into side-lying position toward the affected side with the head turned up. A nystagmus will occur shortly after arriving at the side-lying position and the patient will probably experience vertigo. Keep the patient in this position until at least 20 seconds after all nystagmus has ceased. Some even recommend up to 1-2 minutes.

Then quickly move the patient back up with the same head position and through the sitting position so that he is in the opposite-lying position with the head facing down. Again, keep the patient in this position for about 30 seconds. Again, some other authors report holding this position for even 2 to 10 minutes.

At last, slowly bring the patient back up into sitting position.

A meta-analysis from Devaiah et al. from the year 2010 showed that post-maneuver restrictions are not necessary as they have not shown any significant benefit compared to no restrictions.

The literature demonstrated beneficial effects of multiple treatment sessions for patients with persistent nystagmus following the initial maneuver. Be aware, that canal conversion from the posterior into the lateral semicircular canal occurs in 6-7% of those treated with canalith repositioning procedures. Therefore, it is important to recognize the canal variant of BBPV as well.

Another effective maneuver for pBPPV is the Epley maneuver. In case you suspect lateral BPPV, you will have to perform the BBQ roll maneuver.

 

LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO IN THIS FREE MINI-VIDEO-SERIES

Vestibular rehab course free

 

References:

Hilton MP, Pinder DK. The Epley (canalith repositioning) manoeuvre for benign paroxysmal positional vertigo. Cochrane database of systematic reviews. 2014(12).

Bhattacharyya N, Gubbels SP, Schwartz SR, Edlow JA, El-Kashlan H, Fife T, Holmberg JM, Mahoney K, Hollingsworth DB, Roberts R, Seidman MD. Clinical practice guideline: benign paroxysmal positional vertigo (update). Otolaryngology–Head and Neck Surgery. 2017 Mar;156(3_suppl):S1-47.

Devaiah AK, Andreoli S. Postmaneuver restrictions in benign paroxysmal positional vertigo: an individual patient data meta-analysis. Otolaryngology—Head and Neck Surgery. 2010 Feb;142(2):155-9.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Reviews

What others say about the Online Course "Vestibular Rehabilitation"

Online Course

Learn to Assess and Treat Vertigo & Dizziness from a Top Expert in the Field

SEE MORE
Online course banner background
Vestibular Rehabilitation Online Course
Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen