Beurteilung des Knies

Posterior Sag Zeichen | PCL Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Posterior Sag Zeichen

Posteriores Sag-Zeichen | Godfrey's Test | Step-Off-Test

Das Posterior Sag Zeichen, auch bekannt unter den Namen Godfrey-Test oder Step-Off-Test, ist ein gängiger orthopädischer Test zur Beurteilung der Integrität des hinteren Kreuzbandes.

Die Häufigkeit von PCL-Verletzungen ist nach wie vor unbekannt, was auch daran liegt, dass ein PCL-Riss häufig nicht diagnostiziert wird. Die häufigsten Ursachen für PCL-Risse sind Verletzungen am Armaturenbrett, ein Sturz auf den vorderen proximalen Aspekt des Schienbeins bei gebeugtem Knie oder Hyperextensionsverletzungen. Laut einer Studie von Rubinstein et al. (1994) hat das Posterior Sag-Zeichen eine Sensitivität von 79% und eine Spezifität von 100%. Obwohl Rubinstein die einzige Studie war, die die Spezifität des posterioren Sag-Zeichens bewertet hat, scheint dieser Test einen guten klinischen Wert zur Bestätigung von PCL-Rissen zu haben.

Um diesen Test durchzuführen, muss sich der Patient in Rückenlage befinden, wobei die Hüfte in einem Winkel von 45° und die Knie in einem Winkel von 90° gebeugt sind. Während Ihr Patient aufgefordert wird, seinen Quadrizeps vollständig zu entspannen, wird das betroffene Knie von der Seite betrachtet.

Dieser Test ist positiv für einen PCL-Riss, wenn die Stufe zwischen dem Schienbein, die sich normalerweise 1 cm nach vorne zum Oberschenkelknochen erstreckt, verloren gegangen ist. Aus diesem Grund wird dieser Test auch als "Step-off-Test" bezeichnet.

Dieser Test kann leicht zum Godfrey-Zeichen weiterentwickelt werden, bei dem im Falle eines gerissenen PCL ein posteriorer Durchhang festgestellt wird, wenn die Hüfte und die Knie des Patienten auf 90° gebeugt und die Fersen des Patienten vom Untersucher gestützt werden. Bei diesem Test wird der posteriore Durchhang aufgrund der Schwerkraft, die das Schienbein noch mehr nach hinten zieht, deutlicher.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere gängige Tests zur Beurteilung von PCL-Rissen sind:

 

 

Referenzen

Rubinstein JR RA, Shelbourne KD, McCarroll JR, VanMeter CD, Rettig AC. Die Genauigkeit der klinischen Untersuchung bei Verletzungen des hinteren Kreuzbandes. Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin. 1994 Jul;22(4):550-7.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Posterior Sag Sign | PCL Assessment

Buying options
Posterior Sag Sign

Posterior Sag Sign | Godfrey’s Test | Step-Off Test

The Posterior Sag Sign, also known under the names of Godfrey’s Test or Step-Off Test is a common orthopedic test to assess the integrity of the posterior cruciate ligament.

The prevalence of PCL injuries remains unknown, also due to the fact that a PCL tear often goes undiagnosed. The most common causes of PCL tears are due to dashboard traumas, a fall on the on the anterior proximal aspect of the tibia with a flexed knee, or hyperextension injuries. According to a study by Rubinstein et al. (1994), the Posterior Sag Sign has a sensitivity of 79% and a specificity of 100%. Although Rubinstein was the only study that evaluated the specificity of the posterior sag sign, it seems that this test has a good clinical value to confirm PCL tears.

In order to perform this test have your patient in supine lying position with the hip flexed to 45° and the knees flexed to 90°. While your patient is encouraged to completely relax his quadriceps, the affected knee is viewed from the side.

This test is positive for a torn PCL if the step between the tibia which usually extends 1cm anteriorly in relation to the femur is lost. For this reason, this test is also known as the step-off test.

This test can easily be progressed into Godfrey’s Sign, for which a posterior sag is noted in case of a torn PCL tear when the patient’s hips and knees are flexed to 90° and to the patient’s heels supported by the examiner. In this test, the posterior sag becomes more prominent due to gravity which pulls the tibia even more posteriorly.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other common tests to assess PCL tears are:

References

Rubinstein JR RA, Shelbourne KD, McCarroll JR, VanMeter CD, Rettig AC. The accuracy of the clinical examination in the setting of posterior cruciate ligament injuries. The American journal of sports medicine. 1994 Jul;22(4):550-7.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD