Bewertung der Schultern

Porcellini-Test | Posteroinferiorer Labrumriss

Besuchen Sie unseren Shop
Porcellini-Test

Porcellini-Test | Posteroinferiorer Labralriss | Schulterbeurteilung

Der Porcellini-Test ist ein relativ neuer orthopädischer Schultertest zur Beurteilung von posteroinferioren Labralrissen, die zu posteroinferiorer Instabilität führen.

Morey et al. (2016) führten den Porcelli-Test als neuen Test für die Diagnose von hinteren Labralrissen ein. In ihrer Studie fanden sie eine hohe Zuverlässigkeit zwischen den Untersuchern über Punkt 8 und eine sehr hohe Genauigkeit mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 99 % bei der Diagnose von hinteren Labralrissen. In dieser Studie schnitt der Porcelli-Test besser ab als andere gängige Tests wie der Jerk-, der Kim' s- und der Load-and-Shift-Test. Obwohl dieser Test zuverlässig und sehr genau zu sein scheint, ist er noch nicht durch andere Studien validiert worden. Aus diesem Grund geben wir ihr einen mäßigen klinischen Wert, um hintere Labrumrisse einzuschließen und auszuschließen.

Zur Durchführung des Porcelli-Tests muss der Patient sitzen oder stehen. Ähnlich wie beim aktiven Kompressionstest bringt der Patient seine Schulter in eine 90-Grad-Beugung und eine 10- bis 15-Grad-Adduktion mit maximaler Innenrotation, so dass der Daumen des Patienten nach unten zeigt. Der Untersucher steht hinter dem Patienten und stabilisiert das Schulterblatt mit einer Hand. Dann wird der Patient aufgefordert, seinen Arm gegen den Widerstand des Untersuchers anzuheben.

Schmerz und Kraft werden vom Untersucher notiert.

Im zweiten Teil dieses Tests nimmt der Patient genau die gleiche Position ein wie im ersten Teil. Erst jetzt bewegt der Untersucher den Daumen seiner stabilisierenden Hand weiter nach lateral, so dass er auf der hinteren Gelenklinie aufliegt, wodurch eine moderate anteriore Kraft aufrechterhalten wird, um eine Subluxation des Oberarmkopfes nach posterior zu verhindern. Dann wird das Manöver wiederholt.

Dieser Test ist positiv, wenn die Schmerzen mit oder ohne Schwäche, die im ersten Teil des Tests festgestellt wurden, im zweiten Teil des Tests abnehmen oder verschwinden. Wenn der Schmerz auch beim zweiten Manöver anhält, deutet dies auf eine Pathologie des AC-Gelenks hin.

Die biomechanische Begründung der Autoren für diesen Test lautet, dass die maximale hintere Kapselspannung in Vorwärtsflexions-, Adduktions- und Innenrotationsstellung eine Druckkraft auf das gerissene Labrum ausübt. Bei der aktiven Hebung gegen einen Widerstand bewirkt die Zuglinie des Deltamuskels eine Translation des Oberarmkopfes nach hinten, was zu einer weiteren Kompression des gerissenen Labrums führt. Morey et al. (2016) bestätigten diese anatomische Grundlage des Tests auch in der Röntgenbildgebung. Sie fanden heraus, dass sich der Oberarmkopf bei Patienten mit einem gerissenen hinteren Labrum im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen in der ersten Phase des Tests stärker nach hinten verschob. In der zweiten Phase zeigten die Röntgenbilder, dass der Daumen des Untersuchers die posteriore Translation verhindern konnte.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Weitere gängige orthopädische Tests zur Beurteilung der hinteren Instabilität des Glenohumeralgelenks sind:

 

Referenzen

Morey, V. M., Singh, H., Paladini, P., Merolla, G., Phadke, V., & Porcellini, G. (2016). Der Porcellini-Test: ein neuartiger Test zur genauen Diagnose von hinteren Labralrissen der Schulter: vergleichende Analyse mit den etablierten Tests. Muskuloskelettale Chirurgie, 100(3), 199-205.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Porcellini Test | Posteroinferior Labral Tear

Check our shop
Porcellini Test

Porcellini Test | Posteroinferior Labral Tear | Shoulder Assessment

The Porcellini Test is a relatively new orthopedic shoulder test to assess for posteroinferior labral tears leading to posteroinferior instability.

Morey et al. (2016) introduced the Porcelli Test as a new test in the diagnosis of posterior labral tears. In their study, they found a high inter-examiner reliability above point 8 and a very high accuracy with a sensitivity of 100% and a specificity of 99% in the diagnosis of posterior labral tears. In this study, the Porcelli test outperformed other common tests like the Jerk, Kim’s and Load-and Shift test. Although this test seems to be reliable and highly accurate, this test has not been validated by other studies yet. For this reason, we are giving it a moderate clinical value to in and exclude posterior labrum tears.

To perform the Porcelli test, have your patient sitting or standing. Similar to the Active Compression Test, the patient brings his shoulder into ninety degrees of flexion and ten to fifteen degrees of adduction with the shoulder in maximal internal rotation, so that the patient’s thumb is pointing downward. The examiner is standing behind the patient and stabilizes the scapula with one hand. Then the patient is asked to elevate his arm against resistance applied by the examiner.

Pain and strength are noted by the examiner.

In the second part of this test, the patient assumes the exact same position as in the first part. Only now, the examiner moves the thumb of his stabilizing hand more laterally so that it is placed onto the posterior joint line, thereby maintaining a moderate anterior force in order to prevent the humeral head from subluxation posteriorly. Then the maneuver is repeated.

This test is positive if pain with or without weakness noted during the first part of the test is reduced or eliminated during the second part. If the pain persists in the second maneuver as well, then it suggests AC joint pathology.

The biomechanical reasoning that the authors provide for this test is that maximum posterior capsular tension applies a compressive force on the torn labrum in a position of forward flexion, adduction, and internal rotation. In active elevation against resistance, the line of pull of the deltoid causes posterior translation of the humeral head causing further compression of the torn labrum. Morey et al. (2016) also confirmed this anatomical base of the test under radiographic imaging. They found that the humeral head translated more posteriorly in patients with a torn posterior labrum compared to healthy control during the first stage of the test. In the second stage, radiographs showed the examiner’s thumb was able to prevent posterior translation.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other common orthopedic tests to assess posterior instability of the glenohumeral joint are:

 

References

Morey, V. M., Singh, H., Paladini, P., Merolla, G., Phadke, V., & Porcellini, G. (2016). The Porcellini test: a novel test for accurate diagnosis of posterior labral tears of the shoulder: comparative analysis with the established tests. Musculoskeletal surgery100(3), 199-205.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN