Beurteilung des Knies

Patellofemorale Schmerzdiagnose | PFPS-Diagnose & Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Patellofemoraler Schmerz Cluster 2

Patellofemorale Schmerzdiagnose | PFPS-Diagnose & Bewertung

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) bezieht sich typischerweise auf Schmerzen im vorderen Knie, die in der Regel bei Aktivitäten wie Laufen, Hocken oder Auf- und Abgehen auftreten.
Betroffen sind Patienten aller Altersgruppen, und in bis zu 60 % der Fälle kann die Erkrankung mehrere Jahre andauern.
Was ist also die Ursache für die Schmerzen? Es wird angenommen, dass die Belastung des Patellofemoralgelenks bei gewichtstragenden Aktivitäten bei gebeugtem Knie aus verschiedenen Gründen verändert ist und zu Schmerzen führt.

Eine Hypothese ist eine abnorme Ausrichtung des Patellofemoralgelenks und die Morphologie der Trochlea. Infolgedessen kann die Kniescheibe nicht mehr reibungslos auf und ab gleiten, was im Laufe der Zeit zu einer Reizung der Gelenkflächen führen und Schmerzempfindungen auslösen kann.

Zweitens ist eine Muskelschwäche des Quadrizeps und des Gesäßes ein potenzieller Risikofaktor für PFPS. Der Grund dafür ist, dass eine schlechte Kraft und Funktion der Quads Einfluss darauf hat, wie die Kniescheibe in der Trochlea gleitet und wie die Belastung auf das Kniescheiben-Oberschenkel-Gelenk verteilt wird. Eine schwache Gesäßmuskulatur wiederum kann die Beinachse verändern, wenn der Oberschenkelknochen eine stärker nach innen gedrehte Position in Bezug auf das Schienbein einnimmt, was wiederum die reibungslose Bewegung der Kniescheibe in der Trochlea femoralis beeinträchtigt.

Auf unserem Kanal finden Sie vorgeschlagene diagnostische Cluster für PFPS, die jedoch alle nur einen schwachen klinischen Wert aufweisen. Sie können die Cluster finden, indem Sie auf das Info-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken. Im Wesentlichen ist die Frage an einen Patienten, ob er beim Hocken Schmerzen im vorderen Knie hat, der beste bisher verfügbare Test, da PFPS bei 80 % der Personen mit diesem Befund offensichtlich ist. PFPS muss jedoch als Ausschlussdiagnose betrachtet werden, d. h. die Diagnose wird gestellt, nachdem alle anderen möglichen Pathologien ausgeschlossen wurden.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Übliche orthopädische Tests zur Beurteilung des patellofemoralen Schmerzsyndroms sind:

 

Referenzen

Crossley, K. M., van Middelkoop, M., Callaghan, M. J., Collins, N. J., Rathleff, M. S., & Barton, C. J. (2016). 2016 Patellofemoral pain consensus statement from the 4th International Patellofemoral Pain Research Retreat, Manchester. Teil 2: Empfohlene physikalische Maßnahmen (Bewegung, Taping, Bandagen, Fußorthesen und kombinierte Maßnahmen). Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 50(14), 844-852.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Patellofemoral Pain Diagnosis | PFPS Diagnosis & Assessment

Check our shop
Patellofemoral pain cluster 2

Patellofemoral Pain Diagnosis | PFPS Diagnosis & Assessment

Patellofemoral pain syndrome or PFPS typically refers to anterior knee pain usually occurring during activities such as running, squatting, or walking up and downstairs.
Patients of all age categories are affected and the condition can persist for multiple years in up to 60% of cases.
So, what is causing the pain? Loading of the patellofemoral joint during weight-bearing activities on a flexed knee is thought to be altered due to various reasons leading to pain.

One hypothesis is abnormal patellofemoral joint alignment and morphology of the trochlear. Consequently, the patella can’t track smoothly up and down, which over time can cause irritation of the joint surfaces and trigger nociception.

Secondly, muscle weakness of the quadriceps and glutes is a potential risk factor associated with PFPS. This is because poor strength and function in the quads will influence how the patella tracks in the trochlea and how load is distributed across the patellofemoral joint. Weak glutes on the other hand can alter the leg axis if the femur adopts a more internally rotated position with regards to the tibia again impairing smooth movement of the patella within the femoral trochlea.

On our channel, you will find proposed diagnostic clusters for PFPS but all of them only demonstrate weak clinical value. You can find the clusters by clicking the info icon in the top right corner. Essentially, asking a patient whether they have anterior knee pain while squatting is the best available test to date as PFPS will be evident in 80% of people with this finding. But PFPS has to be seen as a diagnosis of exclusion meaning the diagnosis is formed after all other possible pathologies have been excluded.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Common orthopedic tests to assess for patellofemoral pain syndrome are:

 

References

Crossley, K. M., van Middelkoop, M., Callaghan, M. J., Collins, N. J., Rathleff, M. S., & Barton, C. J. (2016). 2016 Patellofemoral pain consensus statement from the 4th International Patellofemoral Pain Research Retreat, Manchester. Part 2: recommended physical interventions (exercise, taping, bracing, foot orthoses and combined interventions). British journal of sports medicine, 50(14), 844-852.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien