Screening

Nervus opticus | Nervus cranialis II / CN II Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Sehnerv

Nervus opticus | Nervus cranialis II / CN II Bewertung

Der Sehnerv ist der zweite der 12 Hirnnerven und ist Teil der Sehbahn. Es kann durch intrakraniellen Bluthochdruck oder eine Vielzahl von Stoffwechselstörungen, durch Vaskulitis und Krankheiten wie MS geschädigt werden. Der Sehnerv hat eine sensorische und eine reflexive Funktion, nämlich die Sehschärfe bzw. den Pupillen-Licht-Reflex.

Es wurden viele Methoden zur Bewertung der Sehschärfe beschrieben, und Kerr et al. (2010) bewerteten die diagnostische Genauigkeit von 7 dieser Verfahren. Die Sensitivität lag zwischen 25 und 74 % und die Spezifität zwischen 27 und 100 %. Aufgrund ihrer geringen Empfindlichkeit sind sie ein schlechter Screening-Test, aber das beste Instrument, das wir haben, so dass der klinische Wert unbekannt ist.

Sehschärfe

Sie können die Sehschärfe mit Hilfe einer Snellen- oder LogMAR-Tafel testen. Zu Beginn steht der Patient 3 oder 6 m vom Diagramm entfernt, je nachdem, welches Gerät verwendet wird. Jedes Auge wird einzeln getestet, so dass der Patient das andere Auge mit der Hand abdeckt. Wenn sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, sollten diese während der Prüfung getragen werden. Anschließend lesen sie die Buchstaben auf der Tabelle laut vor. Wenn die unkorrigierte Sehschärfe weniger als 20/20 oder 6/6 beträgt, können Sie einen Lochtest durchführen, bei dem der Patient durch ein 2 mm großes Loch in einem Stück Pappe oder einem speziellen Gerät liest.

 

Visuelle Quadranten

Eine andere Möglichkeit ist die Prüfung der visuellen Quadranten. Wenn der Patient vor Ihnen sitzt, bitten Sie ihn zum Beispiel, Ihnen in die Augen zu sehen. Legen Sie dann die Finger in alle Quadranten in einem Winkel von etwa 60° zum Meridian. Bitten Sie dann den Patienten, anzugeben, welche Finger wackeln. Außerdem können Sie sich von der Peripherie diagonal zur Mittellinie bewegen und den Patienten auffordern, zu antworten, sobald die Finger in seinem Gesichtsfeld erscheinen.

 

Reflex Funktion

Um die Reflexfunktion zu testen, bitten Sie den Patienten, mit einer Hand ein Schild zwischen den Augen zu bilden. Dann leuchten Sie mit einer Taschenlampe in die Pupille und beobachten Sie, ob sich die Pupillen des Patienten an beiden Augen verengen, um zu prüfen, ob die direkten und konsensuellen Reflexe intakt sind. Vergleichen Sie dies mit dem anderen Auge. Eine Schädigung des Sehnervs würde dazu führen, dass sich die Pupillen bei Lichteinfall auf das betroffene Auge nicht reflexartig zusammenziehen. Das Beleuchten des anderen Auges führt zu einer normalen Reaktion. Natürlich sollte das Licht im Raum gedämpft sein.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Beurteilung aller Hirnnerven:

 

 

Referenzen

Damodaran, O., Rizk, E., Rodriguez, J., & Lee, G. (2014). Beurteilung der Hirnnerven: ein kurzer Leitfaden für die klinische Untersuchung. Klinische Anatomie, 27(1), 25-30.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Screening

Optic Nerve | Cranial Nerve II / CN II Assessment

Check our shop
Optic Nerve

Optic Nerve | Cranial Nerve II / CN II Assessment

The optic nerve is the second of the 12 cranial nerves and is part of the visual pathway. It can be damaged due to intracranial hypertension or a variety of metabolic disorders, by vasculitis, and diseases such as MS. The optic nerve has a sensory and reflex function, namely visual acuity and the pupillary light reflex respectively.

Many ways to assess visual acuity have been described and Kerr et al. (2010) evaluated the diagnostic accuracy of 7 of them. Sensitivity ranged between 25 to 74% and specificity from 27 to 100%. Due to their low sensitivity, they are a poor screening test yet it’s the best tool we have so the clinical value is unknown.

Visual Acuity

You may test visual acuity with the help of a Snellen or LogMAR chart. To start the patient stands 3 or 6m away from the chart depending on which one is used. Each eye is tested individually so the patient covers the other eye with their hand. If they use glasses or contact lenses, these should be worn during testing. They then read the letters on the chart out aloud. In case uncorrected acuity is less than 20/20 or 6/6 vision you can use a pinhole test where the patient reads through a 2mm pinhole in a piece of cardboard or a special device.

 

Visual Quadrants

Other ways include testing the visual quadrants. For example, with the patient sitting in front of you ask them to look you in the eyes. Then place the fingers in all quadrants at around 60° from the meridian. Then ask the patient to indicate which fingers are wiggling. Furthermore, you can move from the periphery diagonally to the midline and ask the patient to respond once the fingers appear in their visual field.

 

Reflex Function

To test the reflex function, ask the patient to make a shield between their eyes with one hand. Then use a flashlight to shine light into the pupil and observe for the narrowing of the patient’s pupils in both eyes to check for intact direct and consensual reflexes. Compare this with the other eye. Optic nerve damage would result in no reflex contraction of the pupils upon shining the light in the affected eye. Illuminating the other eye results in a normal response. Of course, the lights in the room should be dim.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Learn more about the assessment of all cranial nerves below:

 

 

References

Damodaran, O., Rizk, E., Rodriguez, J., & Lee, G. (2014). Cranial nerve assessment: a concise guide to clinical examination. Clinical Anatomy27(1), 25-30.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN