Kopfschmerzen

Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch | Beurteilung von Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen

Besuchen Sie unseren Shop
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch

Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch | Beurteilung von Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen

Kopfschmerzen können sich eigenständig manifestieren, sind aber auch ein sehr häufiges Symptom bei Nackenschmerzpatienten, da mehr als 60 % der Patienten mit einer primären Nackenschmerzerkrankung berichten, dass sie gleichzeitig auch Nackenschmerzen haben. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, unter welcher Art von Kopfschmerzen der Patient leidet. 

Zunächst wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzarten unterschieden. Aber was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei primären Kopfschmerzen um eine "Krankheit an sich", während bei sekundären Kopfschmerzen die Kopfschmerzen ein Symptom einer anderen Erkrankung sind. Primäre Kopfschmerzen sind also Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch Tumore, Blutungen, andere Traumata, Kiefergelenksdysfunktion, Überdosierung von Substanzen oder Nackenschmerzen (zervikogener Kopfschmerz) verursacht werden.

Sehen wir uns nun den Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch genauer an, bei dem es sich um einen sekundären Kopfschmerztyp handelt.
Die Prävalenz von Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch wird in der Allgemeinbevölkerung mit 1-2 % angegeben. Frauen sind drei- bis viermal so häufig betroffen wie Männer, und die Prävalenz ist im Alter von etwa 40 Jahren am höchsten.

Damit ein Kopfschmerz auf einen Medikamentenübergebrauch zurückgeführt werden kann, muss er bestimmte Kriterien erfüllen: 

  1. Der Kopfschmerz tritt an ≥15 Tagen/Monat bei einem Patienten mit einer vorbestehenden Kopfschmerzerkrankung auf
  2. Regelmäßiger übermäßiger Gebrauch von einem oder mehreren Medikamenten, die zur akuten und/oder symptomatischen Behandlung von Kopfschmerzen eingenommen werden können, über mehr als 3 Monate. Bei einfachen Analgetika wie Paracetamol oder NSAIDs muss die Einnahme an mindestens 15 Tagen pro Monat erfolgen. Bei Triptanen und ähnlichen Medikamenten reichen 10 Tage oder mehr pro Monat aus, um einen Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch zu diagnostizieren.
  3. Nicht besser durch eine andere Kopfschmerzerkrankung erklärbar

Nebenbei bemerkt, sollten Sie auch auf den übermäßigen Konsum von Substanzen wie Koffein achten, da diese ähnliche Kopfschmerzsymptome hervorrufen können.

100% KOSTENLOSES ÜBUNGSPROGRAMM FÜR KOPFSCHMERZEN ZU HAUSE

Übungsprogramm für Kopfschmerzen

Als Hilfsmittel zur Beurteilung der Auswirkungen von Kopfschmerzen auf Ihren Patienten können Sie den HIT-6-Fragebogen verwenden, den Sie in der Videobeschreibung finden. Beachten Sie auch, dass es für einen Patienten schwierig sein kann, alle Fragen zu Dauer, Intensität und Merkmalen seiner Kopfschmerzen während der Untersuchung zu beantworten. Daher können Sie sie bitten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, das bei der Beurteilung und Behandlung der Kopfschmerzen helfen kann.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie andere häufige Formen von Kopfschmerzen diagnostizieren können, lesen Sie die folgenden Beiträge:

Der Watson-Test ist ein gängiger Provokationstest, der bei der Beurteilung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne eingesetzt wird.

 

Referenzen:

Kristoffersen, E. S., & Lundqvist, C. (2014). Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch: Epidemiologie, Diagnose und Behandlung. Therapeutische Fortschritte bei der Arzneimittelsicherheit, 5(2), 87-99.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Endlich lernen, wie man Patienten mit Kopfschmerzen diagnostiziert und behandelt

MEHR SEHEN
Physiotherapie Online-Kurs
Online-Kurs Kopfschmerzen
Bewertungen

Was andere über den Online-Kurs "Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis" sagen

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Headache

Medication Overuse Headache | Headache & Dizziness Assessment

Check our shop
Medication overuse headache

Medication Overuse Headache | Headache & Dizziness Assessment

Headaches can manifest on their own but are also a very common symptom in neck pain patients as more than 60% of patients with a primary neck pain complaint report having concordant episodes of neck pain. Therefore it’s essential to find out what kind of headache the patient is suffering from. 

To start off let’s differentiate between primary and secondary types of headaches. But what does this mean? Simply put, primary headaches are a “disease themselves” whereas, in secondary headaches, the headache is a symptom of another condition. So primary headaches would be migraines, tension-type headaches & cluster headaches. Secondary-type headaches are headaches caused by tumors, hemorrhage, other trauma, TMJ dysfunction, substance overdose, or neck pain aka the Cervicogenic headache.

Now let’s take a closer look at medication overuse headache, which is a secondary type headache.
The prevalence of medication overuse headaches is reported to be 1-2% in the general population. Women are 3 to 4 times more often affected than men and the prevalence is highest at around 40 years of age.

In order for a headache to be attributed to medication overuse it has to fulfill certain criteria: 

  1. The headache occurs on ≥15 days/month in a patient with a pre-existing headache disorder
  2. Regular overuse for more than 3 months of one or more drugs that can be taken for acute and/or symptomatic treatment of headaches. For simple analgesics such as paracetamol or NSAIDs, the intake has to be on 15 days or more per month. In the case of triptans and similar medication, 10 days or more per month is enough to diagnose medication overuse headache
  3. Not better accounted for by another headache disorder

As a side note, you should also pay attention to excessive consumption of substances such as caffeine as they can evoke similar headache symptoms.

100% FREE HEADACHE HOME EXERCISE PROGRAM

Headache exercise program

Tools you can use to assess the impact of a headache on your patient are the HIT-6 questionnaire which you can find in the video description. Also note that it can be difficult for a patient to answer all of the questions on duration, intensity, and characteristics of their headache during your assessment. Therefore asking them to complete a headache diary can help in the assessment and management of the headache and you should be aware that there can be overlap between multiple headache disorders.

If you would like to learn how to diagnose other common forms of headaches, check out the posts below:

The Watson Test is a common provocation test used in the assessment of tension-type headaches and migraines.

 

References:

Kristoffersen, E. S., & Lundqvist, C. (2014). Medication-overuse headache: epidemiology, diagnosis and treatment. Therapeutic advances in drug safety5(2), 87-99.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Finally Learn how to Diagnose & Treat Patients with Headaches

SEE MORE
Physiotherapy Online Course
Headache online course
Reviews

What others say about the Online Course "Headache Treatment in Clinical Practice"

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN