Kopfschmerzen

Zervikogener Kopfschmerz | Kopfschmerz & Schwindel Assessment

Besuchen Sie unseren Shop
Zervikogener Kopfschmerz

Zervikogener Kopfschmerz | Kopfschmerz & Schwindel Assessment

Kopfschmerzen können sich eigenständig manifestieren, sind aber auch ein sehr häufiges Symptom bei Nackenschmerzpatienten, da mehr als 60 % der Patienten mit einer primären Nackenschmerzerkrankung berichten, dass sie gleichzeitig auch Nackenschmerzen haben. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, unter welcher Art von Kopfschmerzen der Patient leidet. 

Zunächst wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzarten unterschieden. Aber was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei primären Kopfschmerzen um eine "Krankheit an sich", während bei sekundären Kopfschmerzen die Kopfschmerzen ein Symptom einer anderen Erkrankung sind. Primäre Kopfschmerzen sind also Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch Tumore, Blutungen, andere Traumata, Kiefergelenksdysfunktion, Überdosierung von Substanzen oder Nackenschmerzen (zervikogener Kopfschmerz) verursacht werden.

Sehen wir uns nun den zervikogenen Kopfschmerz, eine sekundäre Form des Kopfschmerzes, genauer an.
Der zervikogene Kopfschmerz hat eine Prävalenz von 0,7 bis 4 % und ist, wie der Name schon sagt, ein Kopfschmerz, der durch eine Störung der Halswirbelsäule und ihrer Knochen-, Bandscheiben- und/oder Weichteilelemente verursacht wird und in der Regel, aber nicht immer, mit Nackenschmerzen einhergeht.

Damit ein Kopfschmerz als zervikogener Kopfschmerz eingestuft werden kann, muss er bestimmte Kriterien erfüllen: 

In erster Linie gibt es klinische, labortechnische und/oder bildgebende Hinweise auf eine Störung oder Läsion in der Halswirbelsäulenregion, von der bekannt ist, dass sie Kopfschmerzen verursachen kann, wie z. B. die Facettengelenke oder bestimmte Muskeln. 

 Außerdem müssen mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt sein:

  1. der Kopfschmerz hat sich nach dem Auftreten der Erkrankung oder Läsion der Halswirbelsäule entwickelt. Daher werden die Patienten bei der Anamnese wahrscheinlich ein Trauma beschreiben.
  2. Der Kopfschmerz bessert sich oder verschwindet parallel zur Besserung oder zum Verschwinden der Halswirbelsäulenerkrankung oder -läsion
  3. Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule ist eingeschränkt, die Schmerzen sind bewegungs- und lageabhängig und der Kopfschmerz wird durch Provokationstests deutlich verschlimmert. Zum Beispiel kann eine verminderte Rotation der oberen Halswirbelsäule, wie sie mit dem Flexionsrotationstest gemessen wird, mit zervikogenen Kopfschmerzen in Verbindung gebracht werden. Sie können sich diese Bewertung ansehen, indem Sie auf das Info-Symbol in der oberen rechten Ecke klicken!
  4. Der Kopfschmerz ist nach diagnostischer Blockade einer zervikalen Struktur oder ihrer Nervenversorgung verschwunden

 

100% KOSTENLOSES ÜBUNGSPROGRAMM FÜR KOPFSCHMERZEN ZU HAUSE

Übungsprogramm für Kopfschmerzen

Als Hilfsmittel zur Beurteilung der Auswirkungen von Kopfschmerzen auf Ihren Patienten können Sie den HIT-6-Fragebogen verwenden, den Sie in der Videobeschreibung finden. Beachten Sie auch, dass es für einen Patienten schwierig sein kann, alle Fragen zu Dauer, Intensität und Merkmalen seiner Kopfschmerzen während der Untersuchung zu beantworten. Daher können Sie sie bitten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, das bei der Beurteilung und Behandlung der Kopfschmerzen helfen kann.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie andere häufige Formen von Kopfschmerzen diagnostizieren können, lesen Sie die folgenden Beiträge:

Der Watson-Test ist ein gängiger Provokationstest, der bei der Beurteilung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne eingesetzt wird.

 

Referenzen:

Olesen, J. (2018). Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. The Lancet Neurology, 17(5), 396-397.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Endlich lernen, wie man Patienten mit Kopfschmerzen diagnostiziert und behandelt

MEHR SEHEN
Physiotherapie Online-Kurs
Online-Kurs Kopfschmerzen
Bewertungen

Was andere über den Online-Kurs "Kopfschmerzbehandlung in der klinischen Praxis" sagen

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Headache

Cervicogenic Headache | Headache & Dizziness Assessment

Check our shop
Cervicogenic headache

Cervicogenic Headache | Headache & Dizziness Assessment

Headaches can manifest on their own but are also a very common symptom in neck pain patients as more than 60% of patients with a primary neck pain complaint report having concordant episodes of neck pain. Therefore it’s essential to find out what kind of headache the patient is suffering from. 

To start off let’s differentiate between primary and secondary types of headaches. But what does this mean? Simply put, primary headaches are a “disease themselves” whereas, in secondary headaches, the headache is a symptom of another condition. So primary headaches would be migraines, tension-type headaches & cluster headaches. Secondary-type headaches are headaches caused by tumors, hemorrhage, other trauma, TMJ dysfunction, substance overdose, or neck pain aka the Cervicogenic headache.

Now let’s take a closer look at cervicogenic headache, which is a secondary type of headache.
Cervicogenic headache has a prevalence of 0.7 to 4%  and as the name suggests, it is a headache caused by a disorder involving the cervical spine and its bony, disc, and/or soft tissue elements and is usually but not invariably accompanied by neck pain.

In order for a headache to qualify as cervicogenic headache it has to fulfill certain criteria: 

First and foremost, there will be clinical, laboratory, and or imaging evidence of a disorder or lesion in the cervical region known to be able to cause headaches such as for example the facet joints or certain muscles. 

 Furthermore, at least two of the following criteria have to apply:

  1. the headache has developed after the onset of the cervical disorder or lesion. So patients will probably describe a trauma during patient history.
  2. the headache improves or resolves in parallel with improvement in or resolution of the cervical disorder or lesion
  3. The cervical range of motion is reduced, the pain is movement/posture dependent, and the headache is made significantly worse by provocative testing. For example, Decreased upper cervical spine rotation as assessed by the flexion rotation test can be linked to cervicogenic headache, you can watch this assessment by a click on the info icon in the top right corner!
  4. The headache is abolished after diagnostic blockade of a cervical structure or its nerve supply

 

100% FREE HEADACHE HOME EXERCISE PROGRAM

Headache exercise program

Tools you can use to assess the impact of a headache on your patient are the HIT-6 questionnaire which you can find in the video description. Also note that it can be difficult for a patient to answer all of the questions on duration, intensity, and characteristics of their headache during your assessment. Therefore asking them to complete a headache diary can help in the assessment and management of the headache and you should be aware that there can be overlap between multiple headache disorders.

If you would like to learn how to diagnose other common forms of headaches, check out the posts below:

The Watson Test is a common provocation test used in the assessment of tension-type headaches and migraines.

 

References:

Olesen, J. (2018). International classification of headache disorders. The Lancet Neurology17(5), 396-397.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Finally Learn how to Diagnose & Treat Patients with Headaches

SEE MORE
Physiotherapy Online Course
Headache online course
Reviews

What others say about the Online Course "Headache Treatment in Clinical Practice"

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN