Beurteilung des Knies

MCL-Cluster | Diagnose von Verletzungen des medialen Seitenbandes

Besuchen Sie unseren Shop
Mcl-Cluster

MCL-Cluster | Diagnose von Verletzungen des medialen Seitenbandes

Kastelein et al. (2008 ) führten eine Studie durch, um die diagnostische Genauigkeit von Patientenanamneseelementen sowie orthopädischen Tests zur Beurteilung der Integrität des MCL zu untersuchen. Insgesamt wurden 36 Variablen aus der Patientenanamnese, dem Verletzungsmechanismus, den Traumaanzeichen, den vorhandenen Symptomen bei der ersten Konsultation sowie den Befunden der körperlichen Untersuchung in ihr Modell aufgenommen. Letztendlich wurden vier Variablen in das Modell aufgenommen - 2 Befunde aus der Krankengeschichte, nämlich Trauma durch äußere Gewalteinwirkung auf das Bein und Rotationstrauma, und 2 aus der körperlichen Untersuchung: Schmerzen beim Valgusbelastungstest bei 30° sowie Laxität während des Tests.

Wenn mindestens einer von zwei Befunden aus der Anamnese UND Schmerzen während des Valgus-Stresstests bei 30° vorhanden sind, beträgt die positive Wahrscheinlichkeitsrate für eine im MRT bestätigte MCL-Läsion 4,8. Wenn die Laxität auch während des Valgus-Stresstests erhöht ist, steigt die positive Likelihood Ratio auf 6,4. Wenn nur ein Befund aus der Anamnese vorliegt und kein positiver körperlicher Untersuchungsbefund vorliegt, kann das Vorhandensein einer MCL-Läsion vernünftigerweise ausgeschlossen und die Zahl der unnötigen Überweisungen zur Bildgebung reduziert werden. Und selbst wenn der Verdacht auf eine Läsion besteht, d. h. wenn das Knie nicht blockiert ist oder der Verdacht auf eine Fraktur besteht, empfehlen die Leitlinien für die klinische Praxis nach wie vor ein konservatives Vorgehen.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie den im Cluster erwähnten Valgus-Stresstest durchführen, klicken Sie auf den Testnamen.

 

Referenzen

Kastelein M, Wagemakers HP, Luijsterburg PA, Verhaar JA, Koes BW, Bierma-Zeinstra SM. Beurteilung von Knieverletzungen des medialen Kollateralbandes in der Allgemeinpraxis. Die amerikanische Zeitschrift für Medizin. 2008 Nov 1;121(11):982-8.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

MCL Cluster | Diagnosting Medial Collateral Ligament Injuries

Check our shop
Mcl cluster

MCL Cluster | Diagnosting Medial Collateral Ligament Injuries

Kastelein et al. (2008) conducted a study to investigate the diagnostic accuracy of patient history items as well as orthopedic tests to assess the integrity of the MCL. In total, 36 variables from patient history, mechanism of injury, signs of trauma, present symptoms during the first consultation as well as findings from the physical examination were included in their model. Ultimately, four variables made it into the model – 2 findings from patient history, namely trauma by an external force to the leg and rotational trauma, and 2 from physical examination: Pain during the valgus stress test at 30° as well as laxity during the test.

In the case at least 1 out of 2 findings from patient history AND pain is reproduced during the valgus stress test at 30° is present, the positive likelihood ratio of an MCL lesion as confirmed during MRI is 4.8. In the case that laxity is also increased during the valgus stress test the positive likelihood ratio rises to 6.4. In case only one finding from patient history is present and no physical examination findings are positive, the presence of an MCL lesion can reasonably be excluded and reduce the number of unnecessary referrals for imaging. And even if a lesion is suspected, granted in the absence of knee locking or suspicion of a fracture, the recommendation based on clinical practice guidelines remains that of a conservative approach.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

If you want to learn how to perform the Valgus Stress Test that is mentioned in the cluster, click on the test name.

 

References

Kastelein M, Wagemakers HP, Luijsterburg PA, Verhaar JA, Koes BW, Bierma-Zeinstra SM. Assessing medial collateral ligament knee lesions in general practice. The American journal of medicine. 2008 Nov 1;121(11):982-8.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien