Beurteilung des Knies

Valgus-Stresstest | MCL-Verletzungen

Besuchen Sie unseren Shop
Valgus-Stresstest

Valgus-Belastungstest bei Verletzungen des medialen Kollateralbandes

Verletzungen des medialen Seitenbandes gehören zu den häufigsten Knieverletzungen, die in der Primärversorgung auftreten. Daher ist es für unsere Gesundheitssysteme von besonderem Interesse, dass Ärzte und Physiotherapeuten in der Lage sind, Patienten mit Verdacht auf Kreuzbandverletzungen herauszufiltern, bevor sie sie an die Sekundärversorgung überweisen. Daher haben Kastelein et al. (2008 ) führten eine Studie durch, um die diagnostische Genauigkeit von Patientenanamneseelementen sowie orthopädischen Tests zur Beurteilung der Integrität des MCL zu untersuchen. Einer der Tests war der Valgusbelastungstest, insbesondere bei 30° Kniebeugung. Als eigenständiger Test hatte er eine Sensitivität von 78 % und eine Spezifität von 67 %, wenn der Schmerz als Ergebnisgröße verwendet wurde, und eine Sensitivität von 91 % und eine Spezifität von 49 %, wenn die Laxität die Ergebnisgröße war. Das Fehlen von Schmerzen und Laxität scheint also von zumindest mäßigem klinischen Wert zu sein, um das Vorhandensein von Läsionen des vorderen Kreuzbandes auszuschließen, während die Bestätigung von Läsionen mit diesem Test nicht mit akzeptabler Sicherheit möglich ist.

Leistung bei 0° Beugung:
Halten Sie das Knie in voller Streckung, sichern Sie den Knöchel mit einer Hand und legen Sie die andere Hand so um das Knie, dass der Daumen am Wadenbeinkopf anliegt. Drücken Sie dann medial gegen das Knie und seitlich gegen den Knöchel, um das Kniegelenk von innen zu öffnen. Versuchen Sie auch, die mediale Gelenklinie auf Lücken und Schmerzen abzutasten.

Variation bei 30° Kniebeugung:
Die Ausführung ist hier gleich, aber Sie können ein Kissen verwenden, um das Knie in 30° Beugung zu bringen, oder das Knie auf den Oberschenkel legen. Sichern Sie das Fußgelenk mit einer Hand und legen Sie die andere Hand so um das Knie, dass der Daumen am Wadenbeinkopf anliegt. Drücken Sie dann medial gegen das Knie und seitlich gegen den Knöchel, um das Kniegelenk von innen zu öffnen. Versuchen Sie auch, die mediale Gelenklinie auf Lücken und Schmerzen abzutasten.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Wenn Sie die Integrität des Lateral Collateral Ligament (LCL) am Knie beurteilen möchten, sollten Sie den Varus-Stresstest durchführen.

 

Referenzen

Kastelein M, Wagemakers HP, Luijsterburg PA, Verhaar JA, Koes BW, Bierma-Zeinstra SM. Beurteilung von Knieverletzungen des medialen Kollateralbandes in der Allgemeinpraxis. Die amerikanische Zeitschrift für Medizin. 2008 Nov 1;121(11):982-8.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Valgus Stress Test for MCL Injuries

Buying options
Valgus Stress Test

Valgus Stress Test for Medial Collateral Ligament Injuries

Medial collateral ligament injuries are among the most prevalent knee injuries seen in primary care. It’s therefore of particular interest for our healthcare systems that physicians and physiotherapists are able to filter patients with suspected MCL injury prior to referring them to secondary care. Therefore, Kastelein et al. (2008) conducted a study to investigate the diagnostic accuracy of patient history items as well as orthopedic tests to assess the integrity of the MCL. One of the tests was the valgus stress test, particularly at 30° of knee flexion. As a stand-alone test, it had a sensitivity of 78% and specificity of 67% when pain was used as the outcome measure and a sensitivity of 91% and specificity of 49% when laxity was the outcome measure. So, the absence of both pain and laxity seem to be of at least moderate clinical value to exclude the presence of MCL lesions whereas confirming lesions using this test is not possible with acceptable certainty.

Performance in 0° of flexion:
Hold the knee in full extension, secure the ankle with one hand, and place the other hand around the knee so that the thenar is against the fibular head. Then push medially against the knee and laterally against the ankle in an attempt to open the knee joint on the inside. Also, try to palpate the medial joint line for gapping and pain.

Variation in 30° of knee flexion:
The execution here is the same but you can use a cushion to place the knee in 30° of flexion or place the knee on your thigh. Then again, secure the ankle with one hand and place the other hand around the knee so that the thenar is against the fibular head. Then push medially against the knee and laterally against the ankle in an attempt to open the knee joint on the inside. Also, try to palpate the medial joint line for gapping and pain.

If you want to assess the integrity of the Lateral Collateral Ligament (LCL) at the knee, check out the Varus Stress Test.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

References

Kastelein M, Wagemakers HP, Luijsterburg PA, Verhaar JA, Koes BW, Bierma-Zeinstra SM. Assessing medial collateral ligament knee lesions in general practice. The American journal of medicine. 2008 Nov 1;121(11):982-8.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD