Bewertung der Lendenwirbelsäule

Lumbale Manipulation CPR | Klinische Vorhersageregel von Flynn

Besuchen Sie unseren Shop
Lumbale Manipulation CPR

Lumbale Manipulation CPR | Klinische Vorhersageregel von Flynn

Die große Gruppe der Patienten mit Kreuzschmerzen ist sehr heterogen. Daher wurde vorgeschlagen, dass eine wirksame Untergruppenbildung auf der Grundlage des Behandlungserfolgs eine Option für ein effektiveres Management darstellt.

Die klinische Vorhersageregel von Flynn et al. (2002) ist ein Hilfsmittel, das Ihnen bei der Klassifizierung helfen soll und mit dessen Hilfe Sie feststellen können, welche Patienten wahrscheinlich von einer Lendenwirbelmanipulation profitieren werden. Diese CPR wurde von Childs et al. im Jahr 2004 validiert, wobei sich herausstellte, dass in dieser speziellen Gruppe Manipulation + Übungen erfolgreicher bei der Reduzierung von Schmerzen und Behinderungen sind als Übungen allein.

Schauen wir uns also die 5 verschiedenen Kriterien an, die der Autor beschreibt, um den Erfolg von Manipulationen vorherzusagen:

1) Keine Symptome distal des Knies. Dies ist sinnvoll, da Symptome distal des Knies oft mit dem lumbosakralen radikulären Syndrom in Verbindung gebracht werden, für das es widersprüchliche Erkenntnisse über Manipulationen gibt. Diese Gruppe wurde auch in der Studie von Flynn et al. ausgeschlossen.

2) Kürzlich aufgetretene Symptome, d. h. weniger als 16 Tage. Der Grund dafür ist, dass in der subchronischen oder chronischen Gruppe häufig psychosoziale Faktoren vorhanden sind, so dass nicht nur Beeinträchtigungen auf Gewebeebene einen großen Beitrag zur Aufrechterhaltung von Schmerzen leisten.

3) Niedriger FABQW-Wert (<19). So mussten alle Fragen der Skala, die sich auf die Arbeit beziehen, weniger als 19 Punkte ergeben. Je mehr also die Arbeit als ein Faktor wahrgenommen wird, der zu den Schmerzen beiträgt, desto weniger Erfolg wurde mit der Lendenwirbelmanipulation erzielt. Auch eher ein Umweltfaktor als ein

4) Hypomobilität der Lendenwirbelsäule, was sinnvoll ist, da eines der Ziele der Manipulation darin besteht, den Bewegungsumfang zu vergrößern.

5) Hüft-Innenrotations-ROM (>35° für mindestens 1 Hüfte). Bei Patienten mit eingeschränkter Hüftbeweglichkeit spricht man vom so genannten Hüft-Wirbelsäulen-Dilemma. Bei dieser Gruppe sollte also eher die Hüfte mobilisiert werden, damit der thorakolumbale Bereich nicht kompensieren muss.

Wenn 3 oder mehr dieser 5 Elemente vorhanden waren, stieg die Wahrscheinlichkeit, dass die Manipulation erfolgreich war, um den Faktor 2,61. Bei 4 oder mehr Items stieg die Erfolgschance um den Faktor 24,38 und bei allen positiven Items stiegen die Erfolgschancen ins Unermessliche!

Wenn Ihr Patient 2 oder weniger dieser Punkte aufweist, müssen Sie sich einen anderen Behandlungsansatz überlegen. Ihr Patient könnte eher in die Kategorie "Stabilisierung" fallen.

 

5 WESENTLICHE MOBILISIERUNGS-/MANIPULATIONSTECHNIKEN, DIE JEDER PHYSIO BEHERRSCHEN SOLLTE

Kostenloser Kurs über manuelle Therapie

Wenn Sie sich für eine weitere klinische Vorhersageregel für die Wirbelsäule interessieren, lesen Sie den folgenden Beitrag:

 

Referenzen

Flynn, T., Fritz, J., Whitman, J., Wainner, R., Magel, J., Rendeiro, D., ... & Allison, S. (2002). Eine klinische Vorhersageregel zur Klassifizierung von Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, die eine kurzfristige Verbesserung durch Wirbelsäulenmanipulation aufweisen. Wirbelsäule, 27(24), 2835-2843.

Childs, J. D., Fritz, J. M., Flynn, T. W., Irrgang, J. J., Johnson, K. K., Majkowski, G. R., & Delitto, A. (2004). Eine klinische Vorhersageregel zur Identifizierung von Patienten mit Kreuzschmerzen, die am ehesten von einer Wirbelsäulenmanipulation profitieren: eine Validierungsstudie. Annals of internal medicine, 141(12), 920-928.

 

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Verwenden Sie die App für manuelle Therapie

  • Über 150 Mobilisierungs- und Manipulationstechniken für den Bewegungsapparat
  • Grundlegende Theorie und Screening-Tests inklusive
  • Die perfekte App für jeden, der MT wird
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine Assessment

Lumbar Manipulation CPR | Clinical Predication Rule by Flynn

Check our shop
Lumbar Manipulation CPR

Lumbar Manipulation CPR | Clinical Predication Rule by Flynn

The big group of patients with low back pain is very heterogeneous. Therefore, it has been suggested that effective subgrouping based on treatment success is an option for more effective management.

The clinical prediction rule of Flynn et al. (2002) is a tool designed to assist your classification process and to use evidence to determine which patients are likely to benefit from lumbar manipulation. This CPR has been validated by Childs et al. in the year 2004, showing that in this particular group, manipulation + exercises are more successful in reducing pain and disability compared to exercises alone.

So let´s look at the 5 different criteria that are described by the author to predict success with manipulation:

1) No symptoms distal to the knee. This makes sense as symptoms distal to the knee are often related to lumbosacral radicular syndrome in which case there is conflicting evidence about manipulation. This group was also excluded in the study of Flynn et al.

2) Recent onset of symptoms, meaning less than 16 days. The reason is that in the subchronic or chronic group often psychosocial factors are present, so not only impairments on tissue level will have a big contribution to the maintenance of pain.

3) Low FABQW score (<19). So all questions in the scale that are related to work had to be less than a score of 19. So the more work is perceived as a contributing factor to pain, the less success was achieved with lumbar manipulation. Also more of an environmental factor than

4) Hypomobility of the lumbar spine, which makes sense as one of your goals with manipulation is to increase the range of motion.

5) Hip internal rotation ROM (>35° for at least 1 hip). In patients with decreased hip mobility, we are talking about the so-called hip-spine dilemma. So in this group, it´s rather the hip that should be mobilized, so that their thoracolumbar area doesn´t have to compensate.

If 3 or more of those 5 items were present, the likelihood of success with manipulation increased by a factor of 2.61. With 4 or more items, the chance for success increased by a factor of 24.38 and with all of these items positive, the chances for success increased indefinitely!

If your patient has 2 or fewer of these items, you will have to think of a different treatment approach. Your patient might rather fall into the stabilization category.

 

5 ESSENTIAL MOBILIZATION/MANIPULATION TECHNIQUES EVERY PHYSIO SHOULD MASTER

Free Manual Therapy Course

If you are curious about another clinical prediction rule in the spine, check out the following post:

 

References

Flynn, T., Fritz, J., Whitman, J., Wainner, R., Magel, J., Rendeiro, D., … & Allison, S. (2002). A clinical prediction rule for classifying patients with low back pain who demonstrate short-term improvement with spinal manipulation. Spine, 27(24), 2835-2843.

Childs, J. D., Fritz, J. M., Flynn, T. W., Irrgang, J. J., Johnson, K. K., Majkowski, G. R., & Delitto, A. (2004). A clinical prediction rule to identify patients with low back pain most likely to benefit from spinal manipulation: a validation study. Annals of internal medicine, 141(12), 920-928.

 

Like what you're learning?

Use the manual therapy app

  • Over 150 mobilization and manipulation techniques for the musculoskeletal system
  • Fundamental theory and screening tests included
  • The perfect app for anyone becoming a MT
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN