Bewertung der Lendenwirbelsäule

Bewertung der lokalen Lendenstabilisatoren | Druck-Biofeedback-Gerät

Besuchen Sie unseren Shop
Bewertung des lokalen Stabilisators der Lendenwirbelsäule

Bewertung der lokalen Lendenstabilisatoren | Druck-Biofeedback-Gerät

Lange Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Ursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich in einer unzureichend koordinierten Rekrutierung der lokalen Stabilisatoren der Lendenwirbelsäule, nämlich des transversalen Abdominis und des Multifidii, liegt.

Das Baucheinzugsmanöver soll den transversalen Abdominis und den Multifidii selektiv rekrutieren. Die Verwendung eines Druckgeräts zur Überwachung der Übungsausführung soll die Fähigkeit der Wirbelsäule zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule neu trainieren und folglich die Symptome von Kreuzschmerzen verringern.

Sie beginnen in einer Vier-Punkte-Knieposition. Weisen Sie den Patienten an, eine neutrale Wirbelsäule zu halten und dann den Bauch bei einer tiefen Ausatmung vollständig zu entspannen. Bei der Ausatmung sollten sie dann versuchen, den Nabel zur Wirbelsäule zu ziehen". Sie sollten die Kontraktion nicht länger als 10 Sekunden halten, ohne in der Zwischenzeit zu atmen. Ein Satz besteht aus 10 Wiederholungen von 10 Sekunden, die in 3 Sätze von 90 Sekunden übergehen.

Fahren Sie mit dem Baucheinziehen in Bauchlage fort. Das Druck-Biofeedbackgerät wird unter dem Bauch platziert und auf 70 mmHg aufgepumpt. Der Patient wird gebeten, einmal ein- und auszuatmen und dann die Atmung einzustellen, während er die ABDIM durchführt, was zu einem Druckabfall von 2-4 mmHg führen sollte.  Im Idealfall kann dies in 10x10 Sekunden geschehen.

Achten Sie auf eine kompensatorische Kontraktion der schrägen Muskeln, die einen übermäßigen Druckabfall anzeigen könnte.
Im dritten Schritt wird das Druck-Biofeedback-Gerät unter der Lendenwirbelsäule auf Höhe von L3 platziert und die Manschette auf 40 mmHg aufgepumpt. Der Patient wird dann angewiesen, die ABDIM durchzuführen und den Druck in Schritten von 2-4 mmHg zu erhöhen. Also von 40 auf 42 oder 44 mmHg und so weiter. Die Kontraktion sollte gehalten werden, während man ruhig weiteratmen kann. Im Idealfall ist der Patient in der Lage, diese Kontraktion zweimal 15 Sekunden lang ohne Kompensation zu halten.

Wir haben einen kritischen Bericht über die Fähigkeit des Druck-Biofeedback-Geräts verfasst, eine Dysfunktion der Aktivität des transversalen Bauchmuskels während des Baucheinzugs zu erkennen, und können sagen, dass die Messungen des Druck-Biofeedback-Geräts nicht mit der per Ultraschall gemessenen Aktivität des transversalen Bauchmuskels korrelieren und dass es kein geeignetes Instrument für diesen Zweck zu sein scheint ( Grooms et al. (2013 ) berichten über Likelihood-Ratios von nahezu 1, was zu keiner Veränderung der Post-Test-Wahrscheinlichkeit führt.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Wenn Sie neugierig auf andere Tests für motorische Kontrollstörungen in der Lendenwirbelsäule sind, lesen Sie die folgenden Beiträge:

Es gibt mehrere orthopädische Tests zur Diagnose einer röntgenologischen lumbalen Instabilität:

 

Referenzen

Grooms, D. R., Grindstaff, T. L., Croy, T., Hart, J. M., & Saliba, S. A. (2013). Klinimetrische Analyse des Druck-Biofeedbacks und der Funktion des transversus abdominis bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Stabilisierungsklassifizierung. journal of orthopaedic & sports physical therapy, 43(3), 184-193.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine Assessment

Lumbar Local Stabilizers Assessment | Pressure Biofeedback Unit

Check our shop
Lumbar local stabilizer assessment

Lumbar Local Stabilizers Assessment | Pressure Biofeedback Unit

For a long time, it was hypothesized that one cause of low back pain is a lack of coordinated recruitment of the local stabilizers of the lumbar spine, namely the transverse abdominis and multifidii.

The abdominal draw-in maneuver is supposed to selectively recruit the transverse abdominis and multifidii. Using a pressure device to supervise the exercise execution, should retrain its ability to stabilize the lumbar spine and consequently reduce symptoms of low back pain.

You will start in a four-point kneeling position. Instruct the patient to keep a neutral spine and then relax the abdomen completely during a deep exhalation. During the exhalation, they should then try to “pull the navel” towards the spine. They should hold the contraction for no longer than 10 seconds without breathing in the meantime. One set will count as 10 reps of 10 seconds, which will graduate to 3 sets of 90 seconds.

Proceed with the abdominal draw-in maneuver in prone position. The Pressure biofeedback unit is placed under the abdomen and inflated to 70mmHg. The patient is asked to breathe in and out once and then asked to cease breathing whilst performing the ABDIM which should result in a pressure decrease of 2-4mmHg.  Ideally, this can be done 10x10secs.

Make sure to check for compensatory contraction of the obliques which might show an excessive decrease in pressure.
In the third step, place the pressure biofeedback unit under the lumbar spine at the height of L3 and inflate the cuff to 40mmHg.The patient is then instructed to perform the ABDIM and increase the pressure in steps of 2-4mmHg. So from 40 to 42or44mmHg and so on. The contraction should be held whilst being able to keep breathing calmly. Ideally, the patient is able to hold this contraction for 15 seconds twice without compensation.

We have written a critically appraised topic on the pressure biofeedback unit’s ability to detect dysfunction in Transverse Abdominis activity during the abdominal draw-in maneuver and can say that Pressure BioFeedback measurements do not correlate with Transverse abdominis activity measured by ultrasound and it does not seem to be a valid tool for such purpose as Grooms et al. (2013) report likelihood ratios of close to 1 resulting in no change in post-test probability.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

If you are curious about other tests for motor control impairment in the lumbar spine, check out the following posts:

There are several orthopedic tests for the diagnosis of radiographic lumbar instability:

 

References

Grooms, D. R., Grindstaff, T. L., Croy, T., Hart, J. M., & Saliba, S. A. (2013). Clinimetric analysis of pressure biofeedback and transversus abdominis function in individuals with stabilization classification low back pain. journal of orthopaedic & sports physical therapy43(3), 184-193.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN