Bewertung der Lendenwirbelsäule

Veränderung des interspinösen Spalts | Röntgenologische lumbale Instabilität & Spondylolisthesis

Besuchen Sie unseren Shop
Interspinöser Spalt Veränderung

Veränderung des interspinösen Spalts | Röntgenologische lumbale Instabilität & Spondylolisthesis

Die interspinöse Spaltveränderung ist ein orthopädischer Test zur Beurteilung der lumbalen Spondylolisthesis und der röntgenologischen lumbalen Instabilität.
Ahn et al. (2015 ) berichten über eine Sensitivität von 82 % und eine Spezifität von 61 % im Vergleich zu lumbalen Flexions-Extensions-Röntgenbildern unter Verwendung eines Cut-off-Werts von 10° für die sagittale Rotation und 4 mm für die sagittale Translation. Da es keinen Konsens über die Klassifizierung der lumbalen Instabilität gibt und dies die erste Studie zur Bewertung dieses Tests ist, ist der klinische Wert höchstens mäßig.

Zur Durchführung des Tests steht der Patient etwa eine Beinlänge von der Behandlungsliege entfernt und hat die Füße schulterbreit auseinander.
Der Patient wird gebeten, den Rücken nach vorne zu beugen und sich mit beiden Händen auf die Kante der Behandlungsliege zu stützen.
Untersuchen Sie die Wirbelsäule des Patienten von oben nach unten und achten Sie auf die Lücken zwischen den Dornfortsätzen. Wenn eine Ebene verbogen oder der Zwischenwirbellochspalt vergrößert erscheint, konzentrieren Sie sich im nächsten Schritt auf diese Region. Fahren Sie mit dem Abtasten der Wirbelsäule in kranialer bis kaudaler Richtung fort und beurteilen Sie die Abstände zwischen den Dornfortsätzen und die Stellung der oberen im Vergleich zu den unteren Dornfortsätzen.  Wenn bei der Inspektion und Palpation ein Bereich einen größeren superoinferioren oder anterioposterioren Spalt zu haben scheint, legen Sie einen Daumen auf jeden der Dornfortsätze. Bitten Sie dann den Patienten, die Wirbelsäule zu strecken, indem er das Becken in Richtung der Behandlungsliege schiebt, während der Untersucher die Dornfortsätze abtastet.

Der Test gilt als positiv, wenn sich der Zwischenwirbelraum im Vergleich zu den anderen Ebenen abrupt verengt oder wenn sich die Position des oberen Dornfortsatzes im Verhältnis zum unteren Dornfortsatz gegenüber dem ursprünglichen Zustand nach vorne oder nach hinten verändert. Darüber hinaus wird bei der Flexions-Extensions-Bewegung in der Regel ein Schmerzempfinden festgestellt, wenn die Zwischenwirbelräume mit großen Lücken abgetastet werden.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Es gibt mehrere andere orthopädische Untersuchungen zur Diagnose einer röntgenologischen lumbalen Instabilität:

 

Referenzen

Ahn, K., & Jhun, H. J. (2015). Neue körperliche Untersuchungstests für lumbale Spondylolisthesis und Instabilität: Zeichen der niedrigen Mittellinie und Veränderung des interspinösen Spalts während der lumbalen Beuge- und Streckbewegung. BMC muskuloskelettale Erkrankungen, 16(1), 1-6.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine Assessment

Interspinous Gap Change | Radiographic Lumbar Instability & Spondylolisthesis

Check our shop
Interspinous Gap Change

Interspinous Gap Change | Radiographic Lumbar Instability & Spondylolisthesis

The Interspinous gap change is an orthopedic test to assess for lumbar spondylolisthesis and radiographic lumbar Instability.
Ahn et al. (2015) report a sensitivity of 82% and specificity of 61% when compared to lumbar flexion-extension radiographs using a cut-off value of 10° for sagittal rotation and 4mm of sagittal translation. As there is no consensus on the classification of lumbar instability and this is the first study to evaluate this test the clinical value is at most moderate.

To conduct the test the patient stands approximately one leg-length away from the treatment table with the feet shoulder-width apart.
The patient is asked to flex the back forward with both hands on the edge of the treatment table.
Examine the patient’s spine from top to bottom and pay attention to the gaps between the spinous processes. If one level appears bent or the interspinous gap appears wider, focus on that region in the following step. Continue by palpating the spine in cranial-to-caudal direction and evaluate the spaces between the spinous processes and the position of the upper compared to the lower spinous processes.  If during inspection and palpation an area appears to have a wider superoinferior or anterioposterior gap, place one thumb on each of the spinous processes. Then ask the patient to extend the spine by pushing the pelvis towards the treatment table while the examiner palpates the spinous processes.

The test is considered positive if the interspinous space abruptly becomes narrow compared with those of other levels or if the position of the upper spinous process in relation to the lower spinous process changes anteriorly or posteriorly from its original state. Furthermore, tenderness is usually detected during the flexion-extension motion when palpating interspinous spaces with wide gaps.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

There are several other orthopedic tests for the diagnosis of radiographic lumbar instability:

 

References

Ahn, K., & Jhun, H. J. (2015). New physical examination tests for lumbar spondylolisthesis and instability: low midline sill sign and interspinous gap change during lumbar flexion-extension motion. BMC musculoskeletal disorders, 16(1), 1-6.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN