Statistik & EBP

Kappa-Wert erklärt | Statistik in der Physiotherapie

Besuchen Sie unseren Shop
Kappa-Wert

Kappa-Wert erklärt | Statistik in der Physiotherapie

Bevor Sie diesen Beitrag lesen, sollten Sie ein gutes Verständnis für das Thema Zuverlässigkeit haben. Lesen Sie hier unseren Beitrag über Zuverlässigkeit. Die Präzision oder Inter-Rater-Reliabilität wird häufig als Kappa-Statistik angegeben. Der Kappa-Wert kann Ihnen ein quantitatives Maß für die Übereinstimmung in jeder Situation geben, in der zwei oder mehr unabhängige Beobachter dieselbe Sache bewerten. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass zwei Physiotherapeuten bei 100 Patienten den Lendenwirbel L5 auf Hypomobilität untersuchen.

Physio 1 und Physio 2 sind sich einig, dass die Patienten in 60 Fällen hypomobil sind und in 15 Fällen nicht hypermobil, so dass sie zu 75 % übereinstimmen, während sie in den anderen Fällen unterschiedlicher Meinung sind. Wenn jedoch beide die Patienten nach dem Zufallsprinzip beurteilen, werden sie manchmal zufällig übereinstimmen. Der Kappa-Wert berücksichtigt diese Chance. Sie errechnet sich aus der tatsächlich vorhandenen Übereinstimmung, der so genannten "beobachteten Übereinstimmung", im Vergleich zu der zufällig zu erwartenden Übereinstimmung, der so genannten erwarteten Übereinstimmung.

Kappa-Berechnung

Die erwartete Übereinstimmung wird mit der folgenden Formel berechnet: Multiplizieren Sie die positiven Antworten von Physio 1 mit den positiven Antworten von Physio 2 rechts. Sie haben also 70/100 und 75/100, und Sie multiplizieren diese beiden Werte miteinander.

Dann addiert man sie zu den negativen Antworten von Physio 1 (30) und den negativen Antworten von Physio 2 (25), die ebenfalls durch 100 geteilt und miteinander multipliziert werden, und erhält 0,525 plus 0,075, so dass man eine erwartete Übereinstimmung von 0,6 erhält.

Berechnen wir nun endlich unseren Kappa-Wert. Man nimmt das tatsächliche Ergebnis P0, in unserem Fall also 0,75, subtrahiert das erwartete Ergebnis mit 0,6 und teilt durch 1 minus das erwartete Ergebnis, also 1 minus 0,6. Dann kommt man auf einen Kappa-Wert von 0,375.

Was bedeutet also der Kappa-Wert von 0,375? Nach der gebräuchlichen Skala von Landis & Koch (1977) würde dies bedeuten, dass die beiden Physiotherapeuten eine gute Übereinstimmung darüber haben, welche Patienten hypomobil sind und welche nicht. Beachten Sie, dass ein Kappa-Wert von 0 oder weniger keinerlei Übereinstimmung bedeutet, während ein Wert von 1 "perfekte Übereinstimmung" bedeutet.

Skala für die Verlässlichkeit

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Viera AJ, Garrett JM. Verständnis der Übereinstimmung zwischen Beobachtern: die Kappa-Statistik. Fam med. 2005 May 1;37(5):360-3.

Landis, J. R., & Koch, G. G. (1977). Die Messung der Übereinstimmung von Beobachtern bei kategorischen Daten. Biometrik, 159-174.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
Online Kurs

Wie Sie Ihr Wissen über die 23 häufigsten orthopädischen Pathologien in nur 40 Stunden erweitern können

MELDEN SIE SICH FÜR DIESEN KURS AN
Physio-Kurs
Online-Kurs Extremitäten
Bewertungen

Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Statistics & EBP

Kappa Value Explained | Statistics in Physiotherapy

Check our shop
Kappa value

Kappa Value Explained | Statistics in Physiotherapy

Before you read this post, you should have a good grasp of the topic of reliability. Check out our post on reliability here. Precision or inter-rater reliability is often reported as a Kappa statistic. The Kappa value can give you a quantitative measure of the agreement in any situation in which two or more independent observers are evaluating the same thing. For example, imagine that two physiotherapists are evaluating the lumbar vertebrae L5 on hypomobility in 100 patients.

Physio 1 and physio 2 agree that patients are hypomobile in 60 cases and not hypermobile in 15 cases so they would have 75% of agreement and in the other cases, they have different opinions. However, if both of them randomly evaluate the patients they would sometimes agree just by chance. The Kappa value takes this chance into account. It is calculated by the agreement that is actually present, called ‘observed agreement,’ compared to how much agreement would be expected by chance, called expected agreement.

Kappa calculation

The expected agreement is calculated with the following formula: multiply the positive answers of physio 1 with the positive answers of physio 2 right. So you have 70/100 and 75/100 and you multiply those two values with each other.

Then you add them to the negative answers of physio 1 (30), and the negative answers of physio 2 (25) which are also divided by 100 and multiplied with each other, and then you end up with 0.525 plus 0.075, so you have an expected agreement of 0.6.

Now let’s finally calculate our Kappa value. What you do is, is that you take your actual outcome P0, so in our case, that’s 0.75 and you subtract the expected outcome with 0.6 and you divided by 1 minus the expected outcome, so it’s 1 minus 0.6. Then you end up with a kappa value of  0.375.

So what does the kappa value of 0.375 mean? According to the commonly used scale by Landis & Koch (1977), this would mean that the two physios have a fair agreement on which patients are hypomobile and which ones are not. Note that a kappa value of 0 or less means no agreement at all, while a value of 1 means  ‘perfect agreement’.

Reliability scale

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Viera AJ, Garrett JM. Understanding interobserver agreement: the kappa statistic. Fam med. 2005 May 1;37(5):360-3.

Landis, J. R., & Koch, G. G. (1977). The measurement of observer agreement for categorical data. biometrics, 159-174.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
Online Course

How to Boost Your Knowledge about the 23 Most Common Orthopedic Pathologies in Just 40 Hours

ENROLL IN THIS COURSE
Physio Course
Extremity Online Course
Reviews

What customers have to say about this online course

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN