Bewertung der Hüfte

Ischiofemoraler Impingement-Test | Ischiofemorales Hüftimpingement

Besuchen Sie unseren Shop
Ischiofemoraler Impingement-Test

Ischiofemoraler Impingement-Test | Ischiofemorales Hüftimpingement

Schmerzen im hinteren Bereich der Hüfte sind nach wie vor eine Herausforderung für Kliniker. Die folgende Grafik stammt aus einer Arbeit von Gomez-Hoyos et al. (2018) gibt einen Überblick über mögliche konkurrierende Diagnosen:

Ursachen für Schmerzen im hinteren Hüftbereich
Gómez-Hoyos et al. (2018)

Wie Sie sehen, ist die Differentialdiagnose in der posterolateralen Hüftregion nicht ganz einfach.

Das ischiofemorale Impingement, abgekürzt IFI, wurde erstmals 1977 von Johnson beschrieben und ist bis heute umstritten. Im Gegensatz zum femoroacetabulären Impingement, das Sie von der CAM und der Zangenverformung kennen, ist das IFI eine extraartikuläre Form des Impingements.  Torriani et al. (2009) definierten das Syndrom als eine Verringerung des ischiofemoralen Raums zwischen dem lateralen Sitzbein und dem Trochanter minor und einen verringerten Raum des Quadratus femoris zwischen dem Trochanter minor und den proximalen Hamstringsehnen.

Ischiofemorales Hüftimpingement
Martin et al. (2016)

Die Patienten klagen häufig über Schmerzen beim Gehen auf langen Strecken. Der Schmerz wird seitlich des Sitzbeins während der Absetz-/Abrollphase des Gangs empfunden, wobei sich die Hüfte in terminaler Streckung befindet und der Trochanter minor am seitlichen Rand des Sitzbeins oder am Ursprung der Semimembranosus-Sehne reibt. Einige Patienten klagen auch über ausstrahlende Schmerzen in das ipsilaterale Bein, die durch eine Einklemmung des Ischiasnervs im ischiofemoralen Raum hervorgerufen werden können.

Goméz-Hoyos et al. (2016 ) bewerteten die Genauigkeit des ischiofemoralen Impingement-Tests und fanden eine Sensitivität von 82 % und eine Spezifität von 85 %. Als Goldstandard wurde eine Kombination aus Schmerzen in der hinteren Hüfte, abnormalen MRT-Befunden (einschließlich eines verkleinerten ischiofemoralen Raums oder Quadratus femoris-Raums) und einer mindestens 60-prozentigen Schmerzlinderung nach der Dekompressionsoperation verwendet. Dies ist die einzige Studie, die bisher durchgeführt wurde, und es handelt sich um eine retrospektive Studie, bei der möglicherweise Patienten übersehen wurden, die sich keiner Injektion oder Operation unterzogen haben. Darüber hinaus wurde in der Studie die Zuverlässigkeit dieses Tests zwischen den Beobachtern nicht ermittelt. Aus diesem Grund bleibt der klinische Wert dieses Tests vorerst fraglich.

Zur Durchführung des Tests befindet sich der Patient in Seitenlage auf der nicht betroffenen Seite. Der Untersucher tastet mit einer Hand das laterale Sitzbein ab, während er mit der anderen Hand die betroffene Hüfte in maximale Extension bringt, während die Hüfte in Adduktion oder neutraler Position ist, und versucht, Symptome zu provozieren. Bei vertrauten Schmerzen in der hinteren Hüfte wird der Test mit der abduzierten Hüfte wiederholt, wodurch die Symptome nicht reproduziert werden sollten. Dieser Test ist positiv, wenn der bekannte hintere Hüftschmerz in der ersten Position reproduziert wird und in der zweiten Testposition nicht reproduziert werden kann.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Ein weiterer orthopädischer Test zur Beurteilung des ischiofemoralen Hüftimpingements ist der Long Stride Walking Test.

 

Referenzen

Gómez-Hoyos, J., Martin, R. L., Schröder, R., Palmer, I. J., & Martin, H. D. (2016). Genauigkeit von 2 klinischen Tests für ischiofemorales Impingement bei Patienten mit Schmerzen im hinteren Hüftbereich und endoskopisch bestätigter Diagnose. Arthroskopie: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 32(7), 1279-1284.

Johnson, K. A. (1977). Impingement des Trochanter minor auf dem Ramus ischialis nach einer Hüfttotalendoprothese. Bericht über drei Fälle. JBJS, 59(2), 268-269.

Gómez-Hoyos, J., Martin, R. L., & Martin, H. D. (2018). Überblick über aktuelle Konzepte: Bewertung und Behandlung von Schmerzen im hinteren Hüftbereich. JAAOS-Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons, 26(17), 597-609.

Torriani, M., Souto, S. C., Thomas, B. J., Ouellette, H., & Bredella, M. A. (2009). Ischiofemorales Impingement-Syndrom: eine Entität mit Hüftschmerzen und Anomalien des M. quadratus femoris. American journal of roentgenology, 193(1), 186-190.

Martin, H. D., Khoury, A., Schröder, R., & Palmer, I. J. (2016). Ischiofemorales Impingement und Hamstring-Syndrom als Ursachen für Schmerzen im hinteren Hüftbereich: Wie geht es weiter? Kliniken für Sportmedizin, 35(3), 469-486.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung ebook mockup
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip Assessment

Ischiofemoral Impingement Test | Ischiofemoral Hip Impingement

Check our shop
Ischiofemoral Impingement Test

Ischiofemoral Impingement Test | Ischiofemoral Hip Impingement

Posterior hip pain remains a challenge for clinicians. The following graphic from a paper by Gomez-Hoyos et al. (2018) shows an overview of possible competing diagnoses:

Causes of posterior hip pain
Gómez-Hoyos et al. (2018)

As you can see, differential diagnosis in the posterolateral hip region is not that straightforward.

In 1977 ischiofemoral impingement, abbreviated as IFI, was first described by Johnson and still remains a disputed entity. Unlike femoroacetabular impingement that you know from the CAM and pincer deformity, IFI is an extraarticular form of impingement.  Torriani et al. (2009) defined the syndrome as a decrease in ischiofemoral space between the lateral ischium and the minor trochanter and a decreased quadratus femoris space between the minor trochanter and the proximal hamstring tendons.

Ischiofemoral hip impingement
Martin et al. (2016)

Patients often complain about long-stride walking pain. The pain is felt lateral to the ischium during the toe-off/preswing phase of gait with the hip in terminal extension in which position the lesser trochanter rubs the lateral border of the ischium or the semimembranosus tendon origin. Some patients also complain about radiating pain down the ipsilateral leg which could be elicited when the sciatic nerve becomes entrapped in the ischiofemoral space.

Goméz-Hoyos et al. (2016) evaluated the accuracy of the ischiofemoral impingement test and found a sensitivity of 82% and a specificity of 85%. The gold standard they used was a combination of posterior hip pain, abnormal MRI findings including a reduced ischiofemoral space or quadratus femoris space) and at least 60% pain relief after decompression surgery. This is the only study so far and it was done in a retrospective study design which might have missed patients who did not undergo injection or surgery. Additionally, the study did not determine the intra- or interobserver reliability of this test. For this reason, the clinical value of this test remains questionable for now.

To perform the test, the patient is in side-lying position on the unaffected side. The examiner palpates the lateral ischium with one hand while the other brings the affected hip into maximal extension with the hip in adduction or neutral position in an attempt to provoke symptoms. If familiar posterior hip pain is reproduced the test is repeated with the hip in abduction, which should not reproduce symptoms. This test is positive if the familiar posterior hip pain is reproduced in the first position and cannot be reproduced in the second testing position.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Another orthopedic test that assesses for ischiofemoral hip impingement is the long stride walking test.

 

References

Gómez-Hoyos, J., Martin, R. L., Schröder, R., Palmer, I. J., & Martin, H. D. (2016). Accuracy of 2 clinical tests for ischiofemoral impingement in patients with posterior hip pain and endoscopically confirmed diagnosis. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 32(7), 1279-1284.

Johnson, K. A. (1977). Impingement of the lesser trochanter on the ischial ramus after total hip arthroplasty. Report of three cases. JBJS59(2), 268-269.

Gómez-Hoyos, J., Martin, R. L., & Martin, H. D. (2018). Current concepts review: evaluation and management of posterior hip pain. JAAOS-Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons26(17), 597-609.

Torriani, M., Souto, S. C., Thomas, B. J., Ouellette, H., & Bredella, M. A. (2009). Ischiofemoral impingement syndrome: an entity with hip pain and abnormalities of the quadratus femoris muscle. American journal of roentgenology193(1), 186-190.

Martin, H. D., Khoury, A., Schröder, R., & Palmer, I. J. (2016). Ischiofemoral impingement and hamstring syndrome as causes of posterior hip pain: where do we go next?. Clinics in Sports Medicine35(3), 469-486.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment ebook mockup
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN