Beurteilung des Knies

Froschschenkeltest | Posterolaterale Rotationsinstabilität | PLC-Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Froschschenkel-Test

Froschschenkeltest | Posterolaterale Rotationsinstabilität | PLC-Bewertung

Posterolaterale Eckverletzungen des Knies treten häufig zusammen mit anderen Bandverletzungen im Kniegelenk auf. Sie treten selten als isolierte Verletzungen auf, können aber als Folge einer fehlgeschlagenen ACL-Rekonstruktion auftreten. Auf unserer Seite finden Sie zwei weitere gängige Tests für die SPS, nämlich den Wähltest und den Reverse-Pivot-Shift-Test.

Gomes et al. (2016) schlugen den Froschbeintest zur Beurteilung der posterolateralen Knieinstabilität vor. Sie verglichen den Test mit dem Standard-Varus-Stresstest und der MRT-Bildgebung. In ihrer Studie ermittelten sie eine Sensitivität von einundneunzig Prozent und eine Spezifität von vierundneunzig Prozent sowie ein Inter-Rater-Kappa von 0,86. Diese Werte wurden noch nicht durch andere Studien und Übersichten bestätigt, und es gibt einen interessanten Kommentar zu dem Test, auf den wir nach der Testvorführung eingehen werden. Daher geben wir diesem Test vorerst einen mäßigen klinischen Wert. 

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Rückenlage, und die Beine werden in eine Froschposition gebracht. Dabei sind beide Knie auf 90° gebeugt und die Fußsohlen berühren sich. Dann wird die hypothenare Eminenz beider Hände auf die anteromediale Seite des Schienbeins gelegt. 

Mit dem Mittelfinger jeder Hand können dann das laterale Kollateralband, die Gelenklinie und die posterolaterale Ecke ertastet werden.

Dann übt der Untersucher auf beide Knie gleichzeitig eine Varuskraft aus und tastet nach Unterschieden in der Lücke im lateralen Kompartment. Der Test gilt als positiv, wenn auf der betroffenen Seite ein deutlich spürbarer Unterschied zur nicht betroffenen Seite besteht.

Norris et al. (2017) kommentierten den Test in einem Leserbrief. Sie argumentieren, dass die Testposition zwar eine Belastung auf das laterale Seitenband ausüben kann, aber möglicherweise nicht ausreicht, um auch die posterolaterale Ecke zu beurteilen. Aus biomechanischer Sicht muss das Schienbein nach außen gedreht werden, um die Popliteussehne und die Popliteofibularissehne zu belasten. Sie führen weiter aus, dass die Froschschenkeltestposition, bei der sich der Oberschenkelknochen in Außenrotation befindet, zu einer relativen Innenrotation des Schienbeins führt und somit die PLC-Strukturen nicht genau bewertet werden können. Der Test kann zwar eine gute Möglichkeit sein, die Unversehrtheit des lateralen Kollateralbandes zu beurteilen, das ein integraler Bestandteil des PLC ist, aber sie erwähnen, dass intraoperative PLC-Verletzungen auch ohne Beteiligung von LCL-Verletzungen auftreten können und daher vom Test möglicherweise nicht erfasst werden.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Weitere orthopädische Tests zur Beurteilung der posterolateralen Ecke des Kniegelenks sind:

 

 

Referenzen

Gomes JL, Leie MA, Ramirez E, Gomes TE. Froschschenkeltest für die Diagnose von Verletzungen der posterolateralen Ecke des Knies: Eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit. Klinische Zeitschrift für Sportmedizin. 2016 May 1;26(3):216-20.

Norris R, McNicholas MJ. Als Antwort auf: Frosch-Bein-Test-Manöver zur Diagnose von Verletzungen der posterolateralen Ecke des Knies: Eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit. Klinische Zeitschrift für Sportmedizin. 2017 May 1;27(3):e33.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Valgus Stress Test for MCL Injuries

Check our shop
Frog Leg Test

Frog Leg Test | Posterolateral Corner Assessment

Posterolateral corner injuries of the knee commonly occur together with other ligament injuries in the knee joint. Rarely are they seen as isolated injuries but can occur as a consequence of ACL injury reconstruction failure. On our page, you will find two other common tests for the PLC, which are the Dial test and Reverse pivot-shift test.

In 2016, Gomes et al. proposed the Frog Leg Test to assess for posterolateral knee instability. They compared the test with the standard varus stress test as well as MRI imaging. In their study, they found a sensitivity of ninety-one point seven percent and specificity of ninety-four point 5 percent as well as an inter-rater kappa of 0.86. These values have not been confirmed yet by other studies and reviews and there is an interesting comment on the test that we will discuss after the test demonstration. Therefore we give this test a moderate clinical value for now. 

Now to conduct the test, the patient lies in supine position and the legs are placed in a frog position. So both knees are flexed to 90° and the foot soles touch each other. Then the hypothenar eminence of both hands is placed on each anteromedial aspect of the tibia. 

The middle finger of each hand can then palpate the Lateral Collateral Ligament, joint line, and posterolateral corner. 

Then the examiner applies a varus force to both knees simultaneously and palpates for differences in lateral compartment gapping. The test is considered positive if there is a noticeably palpable difference on the affected side compared to the non-affected side.

Norris et al. (2017) commented on the test in a letter to the editor. They argue that while the test position may exert load on the lateral collateral ligament, it may not suffice to also assess the posterolateral corner. From a biomechanical point of view, in order to stress the popliteus tendon and popliteofibular tendon, the tibia has to be externally rotated. They go on to state that the frog leg test position, with the femur in external rotation, will lead to relative internal tibial rotation and thus the PLC structures cannot be accurately assessed. While the test can be a good way to assess the integrity of the lateral collateral ligament, which is an integral part of the PLC, they mention that intraoperatively, PLC injuries can occur without the involvement of LCL injuries and may therefore be missed by the test. 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other orthopedic tests to assess the posterolateral corner of the knee joint are:

Dial Test

Reverse Pivot-Shift Test

 

References

Gomes JL, Leie MA, Ramirez E, Gomes TE. Frog-leg test maneuver for the diagnosis of injuries to the posterolateral corner of the knee: A diagnostic accuracy study. Clinical Journal of Sport Medicine. 2016 May 1;26(3):216-20.

Norris R, McNicholas MJ. In Response to: Frog-Leg Test Maneuver for the Diagnosis of Injuries to the Posterolateral Corner of the Knee: A Diagnostic Accuracy Study. Clinical Journal of Sport Medicine. 2017 May 1;27(3):e33.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book