Bewertung der Brustwirbelsäule

Bewertung der ersten Rippe | Untersuchung der Hypomobilität der ersten Rippe

Besuchen Sie unseren Shop
Erste Rippenbewertung

Bewertung der ersten Rippe | Untersuchung der Hypomobilität der ersten Rippe

Die Beurteilung der ersten Rippe kann bei der Beurteilung von Thorax-Outlet-Symptomen oder Schmerzen im Bereich des zervikothorakalen Übergangs hilfreich sein.
Fjellner et al. (1999 ) berichten über eine geringe Zuverlässigkeit bei der Bewertung des Bewegungsumfangs der ersten Rippe mit einem gewichteten Kappa-Wert von nur .06.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die erste Rippe zu beurteilen:

Sitzende Position

Der Patient sitzt auf der Bank, während Sie hinter ihm stehen. Der Patient kann sich an Ihrem Oberschenkel abstützen. Orientieren Sie sich an T1 und drehen Sie den Kopf des Patienten in Richtung der zu untersuchenden Seite, um die erste Rippe nach hinten zu bringen und sie besser zugänglich zu machen. Fügen Sie eine seitliche Beugung hinzu, um den Trapeziusmuskel zu lockern, und fixieren Sie diese Position, indem Sie den Ellbogen auf das Brustbein des Patienten legen. Legen Sie dann den MCP 1 auf die erste Rippe und prüfen Sie die Beweglichkeit durch leichten Druck nach kaudal, ventral und medial. Oder anders ausgedrückt: Er drückt in Richtung der kontralateralen Spina iliaca anterior superior. Beurteilen Sie das Endgefühl, die mögliche Reproduktion der Symptome und vergleichen Sie mit der anderen Seite.

Rückenlage

Der Patient liegt in Rückenlage leicht diagonal auf der Behandlungsliege. Drehen Sie den Kopf in Richtung der zu untersuchenden Seite, um die erste Rippe nach hinten zu verlagern und so für die Palpation besser zugänglich zu machen. Stützen Sie die Halswirbelsäule mit einer Hand ab und üben Sie einen leichten Zug auf das Hinterhaupt aus.

Legen Sie dann Ihren MCP 1 flach auf die Rippe und schließen Sie die Hand gegen Ihr Becken. Lösen Sie dann mit Ihrem Körper eine ventrale, kaudale und mediale Kraft aus, um die Bewegung der ersten Rippe einschließlich des Endgefühls und der möglichen Reproduktion der Symptome zu beurteilen.

Die gleiche Technik kann auch mit einem Kreuzgriff ausgeführt werden.

Liegende Position

Der Patient liegt in Bauchlage leicht diagonal auf der Behandlungsliege. Drehen Sie den Kopf in Richtung der zu untersuchenden Seite, um die erste Rippe nach hinten zu verlagern und so für die Palpation besser zugänglich zu machen. Stützen Sie die Halswirbelsäule mit einer Hand ab und üben Sie einen leichten Zug auf das Hinterhaupt aus.

Legen Sie dann Ihren MCP 1 flach auf die Rippe und schließen Sie die Hand gegen Ihr Becken. Lösen Sie dann mit Ihrem Körper eine ventrale, kaudale und mediale Kraft aus, um die Bewegung der ersten Rippe einschließlich des Endgefühls und der möglichen Reproduktion der Symptome zu beurteilen.

Die gleiche Technik kann auch mit einem Kreuzgriff ausgeführt werden.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Eine weitere Möglichkeit zur Beurteilung der Hypomobilität der ersten Rippe ist der zervikale Rotations-Lateralflexionstest.

Wenn Sie mehr über die Bewertung des Gelenkspiels und die Behandlung der costotransversalen Gelenke erfahren möchten, klicken Sie hier.

 

Referenzen

Fjellner, A., Bexander, C., Faleij, R., & Strender, L. E. (1999). Interexaminer-Reliabilität bei der körperlichen Untersuchung der Halswirbelsäule. Zeitschrift für manipulative und physiologische Therapeutik, 22(8), 511-516.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Thoracic Spine Assessment

First Rib Assessment | 1st Rib Hypomobility Examination

Check our shop
First Rib Assessment

First Rib Assessment | 1st Rib Hypomobility Examination

Assessing the first rib can be useful when evaluating thoracic outlet symptoms or pain in the region of the cervicothoracic junction.
Fjellner et al. (1999) report low reliability for range of motion assessment of the first rib with a weighted kappa of .06 only.
There are several ways to assess the first rib:

Sitting position

The patient sits on the bench while you will stand behind them. The patient can rest against your thigh. Locate T1 for orientation and rotate the patient’s head towards the side you want to examine, which will bring the first rib backward and make it more accessible. Add lateral flexion to slacken the trapezius muscle and fixate this position by placing your elbow on the patient’s sternum. Then place your MCP 1 on the first rib and assess mobility by gently pushing into caudal, ventral, and medial direction. Or in other words: pushing towards the contralateral Anterior superior iliac spine. Assess end-feel, possible reproduction of symptoms, and compare with the other side.

Supine Position

The patient lies in supine position slightly diagonal on the treatment table. Rotate the head towards the side you want to evaluate as this will bring the first rib posteriorly and thus more accessible for palpation. Brace the cervical spine with one hand applying slight traction at the occiput.

Then place your MCP 1 flat on the rib and lock your hand against your pelvis. Then initiate a ventral, caudal and medial force with your body to assess movement of the first rib including end-feel and possible reproduction of symptoms.

Similarly, this same technique can be done with a cross grip.

Prone position

The patient lies in prone position slightly diagonal on the treatment table. Rotate the head towards the side you want to evaluate as this will bring the first rib posteriorly and thus more accessible for palpation. Brace the cervical spine with one hand applying slight traction at the occiput.

Then place your MCP 1 flat on the rib and lock your hand against your pelvis. Then initiate a ventral, caudal and medial force with your body to assess movement of the first rib including end-feel and possible reproduction of symptoms.

Similarly, this same technique can be done with a cross grip.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Another way to assess for hypomobility of the first rib is the cervical rotation lateral flexion test.

If you are curious to learn more about joint play assessment &  treatment of the costotransversal joints, click here.

 

References

Fjellner, A., Bexander, C., Faleij, R., & Strender, L. E. (1999). Interexaminer reliability in physical examination of the cervical spine. Journal of manipulative and physiological therapeutics, 22(8), 511-516.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN