Bewertung des Ellenbogens

Ellenbogenbeugungstest | Beurteilung des Kubitaltunnelsyndroms

Besuchen Sie unseren Shop
Ellenbogenbeugungstest

Ellenbogenbeugungstest | Beurteilung des Kubitaltunnelsyndroms

Das Kubitaltunnelsyndrom ist eine periphere Einklemmungsneuropathie des Nervus ulnaris am Ellenbogen. Sie ist die zweithäufigste Einklemmungsneuropathie der oberen Gliedmaßen und tritt häufig nach einem Trauma auf, das zu einem Bruch oder einer Verrenkung des Ellenbogens, Arthritis oder einer wiederholten Belastung führt.

Die Sensitivität lag in den verschiedenen Studien zwischen 36 % und 93 % und die Spezifität zwischen 40 % und 99 %. Ein Pooling ist nicht möglich, da die Testdurchführungen nicht identisch waren und unterschiedliche Cut-off-Werte für die Bestimmung eines positiven Tests verwendet wurden. Außerdem war die Qualität der Studien unterschiedlich, weshalb wir dem Test bestenfalls einen mäßigen klinischen Wert beimessen.

Um den Test gemäß seiner ursprünglichen Beschreibung durchzuführen, steht oder sitzt der Patient. Die Arme des Patienten befinden sich in der anatomischen Position, die Ellenbogen sind maximal gebeugt, die Unterarme maximal supiniert und das Handgelenk ist in Extension. Diese Position wird bis zu 3 Minuten lang beibehalten.

Der Test ist positiv, wenn während der drei Minuten Schmerzen, Kribbeln oder Taubheit entlang der Verteilung des Nervus ulnaris auftreten.  Der Grund für diesen Test ist, dass die Aponeurose der beiden Köpfe des Flexor carpi ulnaris, die den Kubitaltunnel bildet, bei Beugung des Ellbogens über den Nerv gezogen wird, was zu einer Kompression des Nervus ulnaris führt.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Andere orthopädische Tests zur Beurteilung des Kubitaltunnelsyndroms sind:

 

 

Referenzen

Rosati, M., Martignoni, R., Spagnolli, G., Nesti, C., & Lisanti, M. (1998). Klinische Validität des Ellenbogenbeugungstests für die Diagnose der Kompression des Nervus ulnaris am Kubitaltunnel. Acta orthopaedica belgica, 64, 366-370.

Novak, C. B., Lee, G. W., Mackinnon, S. E., & Lay, L. (1994). Provokationstest für das Kubitaltunnelsyndrom. Die Zeitschrift für Handchirurgie, 19(5), 817-820.

Ochi, K., Horiuchi, Y., Tanabe, A., Morita, K., Takeda, K., & Ninomiya, K. (2011). Vergleich des Schulter-Innenrotationstests mit dem Ellenbogenbeugungstest bei der Diagnose des Kubitaltunnelsyndroms. Die Zeitschrift für Handchirurgie, 36(5), 782-787.

Beekman, R., Schreuder, A. H. C. M. L., Rozeman, C. A. M., & Koehler, P. J. (2009). Der diagnostische Wert von klinischen Provokationstests bei ulnarer Neuropathie am Ellenbogen ist gering. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry, 80(12), 1369-1374.

Bühler, M. J., & Thayer, D. T. (1988). Der Ellenbogenbeugungstest. Ein klinischer Test für das Kubitaltunnelsyndrom. Klinische Orthopädie und verwandte Forschung, (233), 213-216.

Cheng, C. J., Mackinnon-Patterson, B., Beck, J. L., & Mackinnon, S. E. (2008). Kratz-Kollaps-Test zur Beurteilung des Karpal- und Kubitaltunnelsyndroms. Die Zeitschrift für Handchirurgie, 33(9), 1518-1524.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Elbow Assessment

Elbow Flexion Test | Cubital Tunnel Syndrome Assessment

Check our shop
Elbow Flexion Test

Elbow Flexion Test | Cubital Tunnel Syndrome Assessment

Cubital tunnel syndrome is a peripheral entrapment neuropathy of the ulnar nerve at the elbow. It’s the second most common entrapment neuropathy of the upper limb and is commonly seen after trauma resulting in a fracture or dislocation at the elbow, arthritis, or repetitive strain.

Sensitivity ranged from 36% to 93% and specificity from 40% to 99%  in different studies. No pooling is possible as the test executions were not identical and different cut-off values were used for what constitutes a positive test. Furthermore, the quality of the studies varied, which is why we give the test at best a moderate clinical value.

To conduct the test according to its original description, the patient is standing or sitting. With the patient’s arms in the anatomical position, the elbows are maximally flexed, the forearms maximally supinated and the wrist is placed into extension. This position is maintained for up to 3 minutes.

The test is positive in case of the reproduction of pain, tingling, or numbness along the distribution of the ulnar nerve during the three minutes.  The reasoning for this test is that the aponeurosis of the two heads of the flexor carpi ulnaris, which forms the cubital tunnel is drawn taut over the nerve with elbow flexion which results in compression of the ulnar nerve.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other orthopedic tests to assess for cubital tunnel syndrome are:

 

 

References

Rosati, M., Martignoni, R., Spagnolli, G., Nesti, C., & Lisanti, M. (1998). Clinical validity of the elbow flexion test for the diagnosis of ulnar nerve compression at the cubital tunnel. Acta orthopaedica belgica, 64, 366-370.

Novak, C. B., Lee, G. W., Mackinnon, S. E., & Lay, L. (1994). Provocative testing for cubital tunnel syndrome. The Journal of hand surgery, 19(5), 817-820.

Ochi, K., Horiuchi, Y., Tanabe, A., Morita, K., Takeda, K., & Ninomiya, K. (2011). Comparison of shoulder internal rotation test with the elbow flexion test in the diagnosis of cubital tunnel syndrome. The Journal of hand surgery, 36(5), 782-787.

Beekman, R., Schreuder, A. H. C. M. L., Rozeman, C. A. M., & Koehler, P. J. (2009). The diagnostic value of provocative clinical tests in ulnar neuropathy at the elbow is marginal. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry, 80(12), 1369-1374.

Buehler, M. J., & Thayer, D. T. (1988). The elbow flexion test. A clinical test for the cubital tunnel syndrome. Clinical orthopaedics and related research, (233), 213-216.

Cheng, C. J., Mackinnon-Patterson, B., Beck, J. L., & Mackinnon, S. E. (2008). Scratch collapse test for evaluation of carpal and cubital tunnel syndrome. The Journal of hand surgery, 33(9), 1518-1524.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN