Beurteilung der Halswirbelsäule

Craniozervikaler Flexionstest | Beeinträchtigung der zervikalen Motorik

Besuchen Sie unseren Shop
Kraniozervikaler Beugungstest

Craniozervikaler Flexionstest | Beeinträchtigung der zervikalen Motorik

 Es gibt Hinweise darauf, dass Defizite bei der Kraft, Koordination und Ausdauer der Nackenmuskulatur mit Nackenschmerzen und Kopfschmerzpatienten - insbesondere mit zervikogenen Kopfschmerzen - in Zusammenhang stehen. 

De Koning et al. (2008) führten eine systematische Überprüfung der klinischen Eigenschaften u. a. des kraniozervikalen Flexionstests, kurz CCFT, durch. Sie fanden ICC-Werte von fünfundsechzig bis dreiundneunzig Punkten für die Intra-Beobachter-Reliabilität. Eine Studie meldete Werte für die Zuverlässigkeit zwischen Beobachtern mit einem ICC von 0,54. Aufgrund dieser widersprüchlichen Ergebnisse ist der klinische Wert eher gering. 

Zur Durchführung des Tests liegt der Patient in Rückenlage mit dem Kopf in neutraler Position. Die Linie des Gesichts sollte horizontal sein. Die entleerte Biofeedback-Einheit wird dann hinter dem Nacken positioniert, so dass sie am Hinterhaupt des Patienten anliegt.
Blasen Sie die Manschette auf einen Basisdruck von 20 mmHg auf.
Dann wird der Test in zwei Stufen durchgeführt.

Stufe 1

In Stufe 1 wird der Patient gebeten, langsam mit dem Kopf zu nicken, als ob er mit dem Hinterkopf die Bank hochrutschen würde, bis er einen Druckanstieg von 2 mmHg, also von 20 auf 22 mmHg, erreicht, und diese Position zwei bis drei Sekunden lang zu halten, bevor er sich entspannen und in die Ausgangsposition zurückkehren kann.
Wenn Ihr Patient ein apikales Atemmuster hat, wird das Nicken bei der Ausatmung durchgeführt.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden 2mmHg-Schritt, bis Sie 30mmHg auf dem Biofeedbackgerät erreichen. Dies sind insgesamt 5 Stufen.
Das Stadium, in dem der Patient in der Lage ist, den Druck für 2 bis 3 Sekunden bei korrekter kraniozervikaler Flexion zu erreichen und zu halten, ist die Basismaßnahme.

Während des Tests werden Sie auf Folgendes achten, um sicherzustellen, dass der Test ordnungsgemäß durchgeführt wird:
Analysieren Sie die Bewegung des Kopfnicks. Mit jeder Stufe sollte der Drehwinkel zunehmen. Die Patienten können den Kopf stärker einziehen oder anheben, um eine Druckerhöhung zu erreichen. Außerdem sollte die Aktivität des Sternocleidomastoideus oder des vorderen Skalenusmuskels - wenn überhaupt - nur in den letzten ein bis zwei Phasen des Tests spürbar sein.
Außerdem sollte der Patient in der Lage sein, sich zu entspannen und den Ausgangsdruck von 20 mmHg zwischen den Versuchen wieder zu erreichen.

Stufe 2

Stufe 2 wird durchgeführt, wenn der Patient in der Lage ist, Stufe 1 dieses Tests ohne Substitutionsbewegungen zu erreichen.
In dieser Phase testen Sie die isometrische Ausdauer der tiefen Halsbeuger. Der Patient befindet sich in der gleichen Lage wie in Stufe 1. Dann nicken sie mit dem Kopf bis zum niedrigsten Wert, also 22 mmHg, und halten diese Position 10 Sekunden lang. Wenn sie in der Lage sind, 3 Zehn-Sekunden-Haltungen auf dieser Stufe durchzuführen, können sie mit der nächsten Stufe fortfahren, die wiederum 2 mmHg höher ist. 

Achten Sie auf die zuvor beschriebenen Kompensationsstrategien sowie auf ein Ruckeln während des Haltens oder einen Druckabfall während der 10-sekündigen isometrischen Kontraktion, was auf eine Schwäche oder Ermüdung der tiefen Halsbeuger hindeuten kann. 

Dokumentieren Sie in Ihrer Bewertung den Druck, den der Patient bei minimaler oberflächlicher Muskelaktivität oder anderen kompensatorischen Strategien für wiederholte 10-Sekunden-Haltungen halten kann.

Weitere gängige Tests zur Feststellung einer Beeinträchtigung der zervikalen motorischen Kontrolle sind:

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

de Koning, C. H., van den Heuvel, S. P., Staal, J. B., Smits-Engelsman, B., & Hendriks, E. J. (2008). Klinisch-metrische Bewertung von Methoden zur Messung der Muskelfunktion bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen: eine systematische Übersicht. BMC muskuloskeletal disorders, 9(1), 1-9.

Jull, G. A., O'leary, S. P., & Falla, D. L. (2008). Klinische Bewertung der tiefen Halsbeugemuskeln: der kraniozervikale Flexionstest. Zeitschrift für manipulative und physiologische Therapeutik, 31(7), 525-533.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Cervical Spine Assessment

Craniocervical Flexion Test | Cervical Motor Control Impairment

Check our shop
Craniocervical Flexion Test

Craniocervical Flexion Test | Cervical Motor Control Impairment

 Evidence suggested that deficits in neck muscle strength, coordination, and endurance are associated with neck pain and headache patients – specifically those with cervicogenic headache. 

De Koning et al.(2008) conducted a systematic review of the clinimetric properties of among others the craniocervical flexion test, abbreviated as CCFT. They found ICC values of point-sixty-five to point-ninety-three for the intra-observer reliability. One study reported values for the inter-observer reliability with an ICC of 0.54. Based on these inconsistent results the clinical value is rather weak. 

To conduct the test, the patient lies in supine crook lying position with the head in neutral position. The line of the face should be horizontal. The deflated biofeedback unit is then positioned behind the neck so that it abuts the patient’s occiput.
Inflate the cuff to a baseline pressure of 20mmHg.
Then, the test is performed in two stages.

Stage 1

For stage 1, the patient is asked to slowly perform a head nod as if the back of their head was sliding up the bench until they reach a pressure increase of 2mmHg so from 20 to 22mmHg, and to hold this position for two to three seconds before they can relax and return to the starting position.
In case your patient has an apical breathing pattern, the nod is performed on exhalation.
Repeat this process for each 2mmHg increment until you reach 30mmHg on the biofeedback unit. This totals 5 stages.
The stage that the patient is able to achieve and hold the pressure for 2 to 3 seconds with correct craniocervical flexion is the baseline measure.

During the test, you are going to observe for the following to ensure that the test is conducted properly:
Analyze the motion of the head nod. With each stage, there should be an increasing angle of rotation. Patients might use more of a head retraction or lifting of the head in order to achieve pressure increase. Furthermore, there should be a minimal palpable activity of the sternocleidomastoid or anterior scalene muscles until the last 1 or 2 stages of the test – if at all.
Also, the patient should be able to relax and return to the baseline pressure of 20mmHg between attempts.

Stage 2

Stage 2 is performed if the patient is able to achieve stage 1 of this test without substitution movements.
In this stage, you are going to test the isometric endurance of the deep cervical flexors. The patient is in the same position as in stage 1. Then they perform the head nod to the lowest level, so 22mmHg, and hold this position for 10 seconds. If they are able to perform 3 ten-second holds at that level, they can continue to the next level, which is again 2mmHg higher. 

You will check for the previously described compensatory strategies as well as jerkiness during the hold or a reduction of pressure during the 10second isometric contraction, which may indicate weakness or fatigue of the deep cervical flexors. 

In your evaluation, document the pressure level that the patient can hold steady for repeated 10-second holds with minimal superficial muscle activity or other compensatory strategies.

Other common tests to assess for a cervical motor control impairment are:

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

de Koning, C. H., van den Heuvel, S. P., Staal, J. B., Smits-Engelsman, B., & Hendriks, E. J. (2008). Clinimetric evaluation of methods to measure muscle functioning in patients with non-specific neck pain: a systematic review. BMC musculoskeletal disorders9(1), 1-9.

Jull, G. A., O’leary, S. P., & Falla, D. L. (2008). Clinical assessment of the deep cervical flexor muscles: the craniocervical flexion test. Journal of manipulative and physiological therapeutics31(7), 525-533.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN