Kopfschmerzen

Zervikogener Kopfschmerz erklärt | Refered Pain Neurophysiologie

Besuchen Sie unseren Shop
Zervikogener Kopfschmerz erklärt

Somatischer und viszeraler Referenzschmerz erklärt | Schmerzneurophysiologie

Bevor Sie sich dieses Video ansehen, empfehlen wir Ihnen dringend, unseren Beitrag über somatische und viszerale Referenzschmerzen zu lesen, in dem wir den grundlegenden Mechanismus von Referenzschmerzen erklären. Sie kennen bereits die Grundlagen? Okay, fangen wir gleich damit an:

 

Bei referierten Schmerzen wird der Schmerz in einer anderen Region als dem Ort des schmerzhaften Reizes wahrgenommen. So führt Druck oder Belastung an der Stelle, an der der Schmerz empfunden wird, in der Regel nicht zu einer Steigerung der Schmerzintensität. Druck oder Belastung an der Stelle der sensibilisierten Nozizeptoren führt jedoch zu einer Zunahme der Schmerzintensität in dem betreffenden Gebiet. Beim zervikogenen Kopfschmerz führt eine Nozizeption in den Strukturen des Halses zu einem Schmerz, der auf den Kopf übertragen wird. Aber wie geschieht das?

Folgt man der Konvergenz-Projektionstheorie, die wir in unserem anderen Beitrag dargelegt haben, brauchen wir zunächst eine Struktur, die für die Nozizeption im Bereich der hohen Halswirbelsäule verantwortlich ist, die eine geringe Dichte an nozizeptiver afferenter Innervation aufweist. Dabei handelt es sich in der Regel um tief liegende Strukturen, wie z. B. die Facettengelenke einschließlich ihrer Gelenkkapseln bei C2/C3 oder die vom Dens C2 bis zum Hinterhauptbein reichenden Alarmbänder. Die afferente Innervation dieser Strukturen konvergiert auf dem Neuron zweiter Ordnung im Dorsalhorn auf der Höhe von C1/C2.

Innervation der oberen Halswirbelsäule

Gleichzeitig hat unser Gesicht eine sehr hohe Dichte an afferenter nozizeptiver Innervation und erhält sensorische Innervation vom Hirnnerv Nummer V - dem Trigeminusnerv. Der Trigeminusnerv wiederum konvergiert auf das Neuron zweiter Ordnung im Trigeminuskern, dem größten Hirnnervenkern. Es erstreckt sich vom Mittelhirn über die Pons und Medulla bis ins Rückenmark zu C1/C2. Die Innervation des Trigeminusnervs und die Innervation der tiefen Strukturen der oberen Halswirbelsäule konvergieren also auf demselben Wirbelsäulensegment.

Konvergenzprojektionstheorie Kopfschmerzen

Wenn also der afferente nozizeptive Reiz aus dem Nacken zum Neuron zweiter Ordnung im Dorsalhorn am Segment C1/C2 wandert und schließlich den somatosensorischen Kortex erreicht, muss dieser Teil des Gehirns den Ursprung des Reizes herausfinden. In diesem Fall macht das Gehirn einen Projektionsfehler und entscheidet, dass der nozizeptive Reiz aus dem Bereich mit der stärkeren nozizeptiven afferenten Innervation kommen muss, d. h. aus dem Gesicht und nicht aus dem schwach innervierten oberen Halswirbelbereich. Mit anderen Worten: Das Gehirn projiziert den Schmerz in den fronto-orbitalen Bereich des Kopfes.

Wenn das gesamte Gesicht vom Trigeminusnerv innerviert wird, warum verspüren wir dann nur im vorderen Augenhöhlenbereich Kopfschmerzen und nicht im Wangen- und Kieferbereich? Der Trigeminusnerv teilt sich in 3 verschiedene Äste auf, die da wären:- Der Nervus ophthalmicus versorgt unter anderem die Kopfhaut, die Stirn und den Augenhöhlenbereich. Der Nervus maxillaris versorgt unter anderem die Wange, die Oberlippe und die oberen Zähne. Und der Unterkiefernerv versorgt die Unterlippe, das Kinn und den Kiefer bis hinauf in den Schläfenbereich

KOSTENLOS IHR WISSEN ÜBER KREUZSCHMERZEN MASSIV VERBESSERN

Kostenloser Kurs über Kreuzschmerzen

Wenn diese 3 Nervenäste den Trigeminus-Nervenkern erreichen, sind sie im Grunde invertiert. Denken Sie daran, dass der Trigeminuskern groß ist und aus drei verschiedenen Unterabschnitten besteht. Der Unterkiefer- und der Oberkiefernerv konvergieren in der Pars oralis bzw. Pars interpolaris des Trigeminuskerns, die beide nicht so weit kaudal wie das Rückenmark reichen. Nur der Nervus ophthalmicus konvergiert auf der Pars caudalis des Nucleus trigeminus, der sich im Rückenmark auf Höhe von C1/C2 befindet, also genau dort, wo die Afferenzen von Strukturen der oberen Halswirbelsäule zusammenlaufen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es sich um einseitig innervierte Strukturen des Halses und des Gesichts handelt. So werden beispielsweise Schmerzen, die von den Strukturen des Halses auf der rechten Seite ausgehen, immer zu Kopfschmerzen auf der rechten Seite führen, und die linke Seite wird sich auf die linke Seite beziehen.

 

Referenzen:

Johnston, M. M., Jordan, S. E., & Charles, A. C. (2013). Schmerzreferenzmuster der C1- bis C3-Nerven: Auswirkungen auf Kopfschmerzerkrankungen. Jahrbücher der Neurologie, 74(1), 145-148.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Meisterhafte Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in nur 40 Stunden

MEHR SEHEN
Physiotherapie Online-Kurs
Online-Kurs Wirbelsäule
Bewertungen

Was andere über den Online-Kurs "Orthopädische Physiotherapie der Wirbelsäule" sagen

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Headache

Cervicogenic Headache Explained | Referred Pain Neurophysiology

Check our shop
Cervicogenic headache explained

Somatic & Visceral Referred Pain Explained | Pain Neurophysiology

Before you start watching this video, we highly recommend you read our post on somatic and visceral referred pain in which we explain the basic underlying mechanism of referred pain. You already know the basics? Okay, let’s jump right in:

 

In the case of referred pain, pain is perceived in a region other than the site of the painful stimulus. Thus, pressure or load on the place where the pain is felt usually does not lead to an increase of pain intensity. However, pressure or load on the place of the sensitized nociceptors results in an increase in pain intensity in the referred area. In the case of cervicogenic headache, nociception in the structures of the neck leads to referred pain to the head. But how does this happen?

If we follow the convergence-projection theory outlined in our other post, we first need a structure responsible for nociception in the high cervical area that has a low density of nociceptive afferent innervation. These are usually structures that are lying deep, such as the facet joints including their joint capsules at C2/C3 or the alar ligaments reaching from the dens of C2 to the occiput for example. The affererent innervation of those structures converges on the second-order neuron in the dorsal horn at the height of C1/C2.

Upper cervical spine innervation

At the same time, our face has a very high density of afferent nociceptive innervation and receives sensory innervation from cranial nerve number V – the trigeminal nerve. The trigeminal nerve in turn converges onto the second-order neuron in the trigeminal nerve nucleus, which is the largest cranial nerve nucleus. It extends all the way from the midbrain, to the pons and medulla into the spinal cord until C1/C2. So the trigeminal nerve’s innervation and the innervation of deep structures of the upper cervical spine converge onto the same spinal segment.

Convergence projection theory headache

So when the afferent nociceptive stimulus from the neck, travels to the second-order neuron in the dorsal horn at segment C1/C2 and finally reaches the somatosensory cortex, this part of the brain then has to figure out the origin of the stimulus. In this case, the brain makes a projection error and decides that the nociceptive stimulus must be coming from the area with the higher nociceptive afferent innervation, which is the face rather than the poorly innervated upper cervical area. In other words, the brain projects pain into the fronto-orbital area of the head.

If the whole face is innervated by the trigeminal nerve, why do we only feel headaches in the fronto-orbital area and not the cheek and the jaw? The trigeminal nerve splits into 3 different branches, which are:– The ophthalmic nerve supplying the scalp, forehead, and orbital area amongst others. The maxillary nerve supplies the cheek, upper lip, and upper teeth amongst others. And the mandibular nerve supplies the lower lip, chin, and jaw all the way up to the temporal area

MASSIVELY IMPROVE YOUR KNOWLEDGE ABOUT LOW BACK PAIN FOR FREE

Free low back pain course

When those 3 nerve branches reach the trigeminal nerve nucleus, they are basically inverted. Remember that the trigeminal nerve nucleus is large and it consists of three different subparts. The mandibular and maxillary nerves converge onto the pars oralis and pars interpolaris of the trigeminal nerve nucleus respectively, which both don’t reach as far caudal as the spinal cord. Only the ophthalmic nerve converges onto the pars caudalis of the trigeminal nerve nucleus which is located in the spinal cord at the height of C1/C2, exactly where the afferents from structures in the upper cervical spine converge.

It’s important to mention that we are talking about unilaterally innervated structures of the neck and face. So referred pain from the structures of the neck on one the right for example will always lead to headache on the right side and the left side will refer to the left side.

 

References:

Johnston, M. M., Jordan, S. E., & Charles, A. C. (2013). Pain referral patterns of the C1 to C3 nerves: implications for headache disorders. Annals of neurology74(1), 145-148.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Master Treating Spinal Conditions in Just 40 Hours

SEE MORE
Physiotherapy Online Course
Spine online course
Reviews

What others say about the Online Course "Orthopedic Physiotherapy of the Spine"

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN