Lendenwirbelsäule

Thorakolumbales Syndrom | Diagnose & Behandlung

Besuchen Sie unseren Shop
Schmerzverteilung beim Thorakolumbalsyndrom

Thorakolumbales Syndrom | Diagnose & Behandlung

 

Einführung & Pathophysiologie

Patienten, die nicht nur Schmerzen im unteren Rückenbereich, sondern auch ipsilaterale Schmerzen im Gesäß- und Leistenbereich haben, leiden möglicherweise unter Schmerzen, die von der spinalen Nozizeption aus dem thorakolumbalen Übergang, kurz TLJ, herrühren. Das thorakolumbale Syndrom wurde erstmals 1974 von Robert Maigne beschrieben und ist daher auch unter dem Namen Maigne-Syndrom bekannt.

 

Pathomechanismus

Die TLJ kann aufgrund ihrer geringeren Stabilität im Vergleich zur Brustwirbelsäule anfälliger für biomechanische Störungen sein, da die letzten beiden Rippen nicht mit dem Brustbein verbunden sind. Darüber hinaus handelt es sich um einen Bereich, in dem sich die Ausrichtung der Facettengelenke von der Frontalebene bei den thorakalen Facetten zur Sagittalebene bei den lumbalen Facetten ändert. Diese Übergangsposition könnte den TLJ anfälliger für Überlastungen machen.

Der Pathomechanismus ist dem des lumbalen Facettensyndroms ähnlich. Eine Reizung der Facettengelenke und/oder der Gelenkkapsel und/oder ein übermäßiger paraspinaler Muskeltonus können zu einer Reizung der neuralen Strukturen führen und klinische Symptome hervorrufen.

Diese neuralen Strukturen sind die dorsalen Äste, aber auch die ventralen Äste der unteren thorakalen und oberen lumbalen Nervenwurzeln von T11 bis L2.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Klinisches Bild und Untersuchung

Neben der Empfindlichkeit bei Palpation und Druck auf die TLJ kann eine Reizung der dorsalen Rami im Bereich der TLJ Schmerzen auf den einseitigen Beckenkamm und die obere Glutealregion übertragen. Eine Reizung der ventralen Rami der TLJ-Region kann zu einseitigen pseudoviszeralen Schmerzen im hypogastrischen Bereich, falscher Ischiasneuralgie, Zärtlichkeit der Schambeinfuge und Überempfindlichkeit der Därme führen.

Schmerzverteilung beim Thorakolumbalsyndrom
Von: http://drmorgan.info/clinicians-corner/maigne-s-syndrome/

Der Schmerz wird durch Streckung und/oder Drehung ausgelöst und überschreitet nicht die Mittellinie des Körpers, da die nozizeptiven Strukturen nur einseitig innerviert werden.

 

Prüfung

Beachten Sie, dass das Maigne-Syndrom ein eher seltenes Krankheitsbild ist. Es ist daher ratsam, zunächst die untere Lendenwirbelsäule, das Iliosakralgelenk und die Hüfte als verantwortliche Bereiche für die Nozizeption auszuschließen. Die folgenden orthopädischen Tests oder Testbatterien werden empfohlen, um diese Bereiche auszuschließen:

Neben der Zärtlichkeit der TLJ sollte auch der Beckenkamm auf Zärtlichkeit ertastet werden. Bewegen Sie sich 7 Zentimeter seitlich von der Mittellinie und reiben Sie den Kamm in einer Auf- und Abwärtsbewegung an der hinteren Beckenkammspitze. Dies sollte einen starken Schmerz auslösen, da die gereizten Hautäste von T11-L1 komprimiert werden.

Palpation des Beckenkamms

Maigne schlägt vor, den Empfindlichkeitsunterschied auf dem Beckenkamm, dem Leistenkanal oder dem Trochanter major zu vergleichen, indem die Haut auf beiden Seiten gerollt und gespannt wird. Beim Kibler-Falten-Test hebt der Untersucher eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger an und rollt sie entlang des Rumpfes senkrecht zum Verlauf der Dermatome. Der Patient sollte auf der betroffenen Seite mehr Schmerzempfindlichkeit und Hyperästhesie verspüren als auf der gesunden Seite.

Kibler-Faltentest

Schließlich ist zu erwähnen, dass das TLJ-Syndrom klinisch diagnostiziert wird, da die meisten radiologischen Untersuchungen normal ausfallen und falsch positive Ergebnisse häufig sind. Nur eine diagnostische Nervenblockade, bei der das betroffene Facettengelenk mit einer Lokalanästhesie injiziert wird, wird als nützlich beschrieben, um die Hypothese zu bestätigen.

Kostenloser 5-tägiger E-Mail-Kurs zu Rückenschmerzen

Kostenloser 5-tägiger E-Mail-Kurs zu Rückenschmerzen
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Wie man die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in nur 40 Stunden meistert

SICH FÜR DIESEN KURS EINSCHREIBEN
Hintergrund des Online-Kursbanners (1)
Online-Kurs Wirbelsäule
Bewertungen

Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen

Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lumbar Spine

Thoracolumbar Syndrome | Diagnosis & Treatment

Check our shop
Thoracolumbar syndrome pain distribution

Thoracolumbar Syndrome | Diagnosis & Treatment

 

Introduction & Pathophysiology

Patient’s who present with low back pain, but also ipsilateral gluteal and groin pain may be experiencing referred pain from spinal nociception from the thoracolumbar junction, abbreviated as TLJ. Robert Maigne first described thoracolumbar syndrome in 1974, which is why this syndrome is commonly known as Maigne’s syndrome.

 

Pathomechanism

The TLJ may be more susceptible to biomechanical disturbance due to lower stability compared to the thoracic spine as the last two ribs not being attached to the sternum. Furthermore, it is an area where the alignment of the facet joints changes from the frontal plane in the thoracic facets to the Sagittal plane in the lumbar facets. This transitional position might make the TLJ more susceptible to overload.

The pathomechanism is similar to that of lumbar facet syndrome. Irritation of the facet joints and/or articular capsule and/or excessive paraspinal muscle tone may cause irritation of neural structures and produce clinical symptoms.

These neural structures are the dorsal rami, but also the ventral rami of the lower thoracic and upper lumbar nerve roots from T11 to L2.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Clinical Picture & Examination

Next to tenderness upon palpation and pressure of the TLJ, irritation of the dorsal rami in the TLJ area can refer pain to the unilateral iliac crest and upper gluteal region. Irritation of the ventral rami of the TLJ region can lead to unilateral pseudovisceral pain in the hypogastric area, false sciatic neuralgia, tenderness of the pubic symphysis, and hypersensitivity of the intestines.

Thoracolumbar syndrome pain distribution
From: http://drmorgan.info/clinicians-corner/maigne-s-syndrome/

Pain is triggered by extension and/or rotation and does not cross the body’s midline as the nociceptive structures are only innervated unilaterally.

 

Examination

Be aware that Maigne’s syndrome is a rather rare clinical pattern. It is therefore advisable to first exclude the lower lumbar spine, the SI joint, and the hip as the responsible areas of nociception. The following orthopedic tests or test batteries are recommended to exclude these areas:

Next to tenderness of palpation of the TLJ, the iliac crest should be palpated for tenderness. Move 7 centimeters laterally from the midline and rub the crest in an up-and-down motion on the posterior iliac crest point. This should elicit sharp pain as the irritated cutaneous branches of T11-L1 are compressed.

Iliac crest palpation

Maigne suggests comparing the sensitivity difference on the iliac crest, the inguinal canal, or the greater trochanter by rolling and tightening the skin on both sides. In the Kibler Fold Test, the examiner raises a fold of skin between the thumb and forefinger and rolls it along the trunk perpendicular to the course of dermatomes. The patient should experience more tenderness and hyperesthesia on the affected side compared to the healthy one.

Kibler fold test

At last, it has to be mentioned that TLJ syndrome is diagnosed clinically as most radiological studies will be normal and false positive results are common. Only a diagnostic nerve block in which the affected facet joint is injected with local anesthesia is described to be useful to confirm the hypothesis.

Free 5-Day Back Pain Email Course

Free 5-Day Back Pain Email Course
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

How to Master Treating Spinal Conditions in Just 40 Hours

ENROLL IN THIS COURSE
Online course banner background (1)
Spine Online Course
Reviews

What customers have to say about this online course

Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien