Ellenbogen

Laterale Epicondylalgie / Tennisarm | Diagnose & Behandlung

Besuchen Sie unseren Shop
Laterale Epikondylalgie

Laterale Epicondylalgie / Tennisarm | Diagnose & Behandlung

Einführung und Epidemiologie

Laterale Epidondylalgie ist eine häufige Patientenbeschwerde, die gemeinhin als Tennisarm bezeichnet wird(Pitzer et al. 2014). Die Assoziation mit dem Namen Tennisarm für die laterale Epicondylalgie (LE) ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Erkrankung seit langem mit Schlägersportarten in Verbindung gebracht wird und schätzungsweise 10-50 % der Tennisspieler im Laufe ihrer Karriere eine LE entwickeln(Van Hoofwegen et al. 2010).
Es wird angenommen, dass der Tennisarm durch eine Überbeanspruchung des Musculus extensor carpi radialis brevis (ECRB) durch wiederholte Mikrotraumata verursacht wird, die zu einer primären Tendinose des ECRB führen, mit oder ohne Beteiligung des Extensor digitorum communis (De Smedt et al. 2007).

Der Begriff Epicondylitis wurde im Laufe der Zeit in Frage gestellt, da in histologischen Untersuchungen keine Entzündungszellen (Makrophagen, Lymphozyten und Neutrophile) im betroffenen Gewebe nachgewiesen werden konnten. Diese Studien zeigten fibroblastisches Gewebe und eine vaskuläre Invasion, die zu dem Begriff "Tendinose" führte. Es handelt sich vielmehr um einen degenerativen Prozess, der durch eine Fülle von Fibroblasten, Gefäßhyperplasie und unstrukturiertes Kollagen gekennzeichnet ist (De Smedt et al. 2007).

Tichener et al. (2013 ) führten eine große Fall-Kontroll-Studie mit 4998 Patienten durch, die retrospektiv auf Risikofaktoren für die Entwicklung einer LE untersucht wurden.
Sie fanden heraus, dass eine Pathologie der Rotatorenmanschette (OR 4,95), die De-Quervain-Krankheit (OR 2,48), das Karpaltunnelsyndrom (OR 1,50), eine orale Kortikosteroidtherapie (OR 1,68) und früheres Rauchen (OR 1,20) Risikofaktoren für die Entwicklung eines Tennisarms waren. Diabetes, aktuelles Rauchen, Triggerfinger, rheumatoide Arthritis, Alkoholkonsum und Fettleibigkeit wurden nicht mit LE in Verbindung gebracht.

Eine Studie von Sanders et al. (2015) stellten fest, dass die jährliche Inzidenz von LE in der US-Bevölkerung im Laufe der Zeit von 4,5 pro 1000 Menschen im Jahr 2000 auf 2,4 pro 1000 Menschen im Jahr 2012 zurückging. Sie berichten, dass die Rezidivrate innerhalb von zwei Jahren bei 8,5 % liegt und im Laufe der Zeit konstant geblieben ist. Der Anteil der innerhalb von zwei Jahren chirurgisch behandelten Fälle verdreifachte sich von 1,1 % im Jahr 2000 auf 3,2 % nach 2009. Etwa 1 von 10 Patienten mit anhaltenden Symptomen nach sechs Monaten musste operiert werden.
In dieser Studie lag das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 47 ±11 Jahren, wobei die Geschlechter gleich verteilt waren. Die Altersgruppe zwischen 40 und 49 Jahren hat somit die höchste Inzidenz mit 7,8 pro 1000 bei männlichen und 10,2 pro 1000 bei weiblichen Patienten.
Die am häufigsten genannten Berufe waren Büroangestellte/Sekretärinnen, gefolgt von Beschäftigten im Gesundheitswesen, vor allem Krankenschwestern. Der rechte Ellbogen war in 63 % der Fälle betroffen (vs. 25% links), wobei bei 12% der Patienten beide Ellenbogen betroffen waren. Auf der Grundlage dieser Daten könnte man annehmen, dass der dominante Arm häufiger betroffen ist, da schätzungsweise 70-95 % der Weltbevölkerung Rechtshänder sind (Holder et al. 2001)
Bei 16 % der Patienten wurden Arbeitseinschränkungen festgestellt, 4 % fehlten 1-12 Wochen bei der Arbeit.

In einer Studie über das US-Militär lag die Inzidenzrate für LE bei 2,98 pro 1000 Personenjahre(Wolf et al. 2010).
Eine weitere Studie von Leach et al. (1987) erwähnt, dass LE 7-10 mal häufiger vorkommt als mediale Epicondylalgie.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Klinische Präsentation und Untersuchung

Bei Patienten mit Epicondylalgie sind Schmerzen im Ellenbogen die häufigste Beschwerde. Dieser Schmerz kann zwar akut durch ein Trauma oder eine Verletzung ausgelöst werden, entwickelt sich aber eher schleichend.
Die Patienten weisen typischerweise eine Vorgeschichte mit wiederholtem Greifen und Belasten des Unterarms auf(Orchard et al. 2011). Der Schmerz verschlimmert sich in der Regel bei Aktivität und lindert sich in Ruhe. Er kann in den Unterarm entlang der Handgelenksstreckermuskeln (LE) ausstrahlen oder auch nicht. Darüber hinaus können die Patienten eine Schwäche in der Hand und Schwierigkeiten beim Tragen von Gegenständen haben(Pitzer et al. 2014).

Prüfung

Für eine gründliche Beurteilung und Differenzialdiagnose sollten bei beiden Erkrankungen die Halswirbelsäule, die Schulter, der Ellbogen und das Handgelenk untersucht werden. Neben dem Ausschluss einer zervikalen Radikulopathie von C5-C6 als mögliche konkurrierende Diagnose haben sich Nacken- und Schulterbeeinträchtigungen als negative Prognosefaktoren für die Genesung bei lateraler Epicondylalgie erwiesen(Smidt et al. 2006). Patienten mit lateraler Epicondylalgie haben Schmerzen am Ursprung des ECRB, am oder knapp distal des lateralen Epicondylus. Obwohl die Patienten in der Regel einen normalen Bewegungsumfang haben, kann es bei einigen zu Einschränkungen der aktiven Ellbogenstreckung aufgrund von Schmerzen im seitlichen Ellbogen kommen. Eine leichte Weichteilschwellung über dem Streckmuskelursprung ist nicht ungewöhnlich, und einige Patienten haben eine Fülle im Anconeusdreieck(Orchard et al. 2011).

Zu den gängigen Tests für laterale Epicondylalgie gehören der Cozen-Test, der Mill-Test und der Maudsley-Test, obwohl noch keine Studien die Genauigkeit der Diagnose von lateraler Epicondylalgie bestätigt haben(Zwerus et al. 2018).
Sehen Sie sich die folgenden Videos an, um zu erfahren, wie Sie diese Tests durchführen:

ZWEI 100 % KOSTENLOSE WEBINARE ÜBER SCHULTERSCHMERZEN UND SCHMERZEN IM ULNASEITIGEN HANDGELENK ANSEHEN

Kurs über Schulter- und Handgelenksschmerzen
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Behandlung

Obwohl der Verlauf der LE günstig ist und 89 % der Patienten nach einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr über eine Verbesserung der Schmerzen berichten, hat eine randomisierte, kontrollierte Studie von Peterson et al. (2011 ) zeigten im Vergleich zu einer abwartenden Haltung nach drei Monaten Nachbeobachtung bessere Ergebnisse in Bezug auf Schmerzen bei täglicher progressiver Bewegung. Gegenwärtig gibt es keinen gemeinsamen Konsens darüber, welche Übungsmodalität einer anderen überlegen ist. Obwohl isometrische Übungen im Allgemeinen die Schmerzen bei Tendinopathie zu verringern scheinen, haben Coombes et al. (2016 ) zeigten eine Zunahme der Schmerzintensität nach einer akuten isometrischen Übung mit einer Intensität, die über, aber nicht unter der individuellen Schmerzschwelle lag. Auch wenn isometrische Übungen in der Rehabilitation der lateralen Epicondylalgie durchaus ihren Platz haben können, sind Übungen oberhalb der Schmerzgrenze für den Ellenbogen im Vergleich zu anderen Körperregionen möglicherweise weniger effektiv.

Eine weitere Studie von Peterson et al. (2014 ) verglichen ein konzentrisches mit einem exzentrischen täglichen Übungsprogramm zu Hause bei Patienten mit chronischer LE.  Sie stellten fest, dass die Schmerzen schneller abnahmen und die Kraft in der Gruppe mit den exzentrischen Übungen ab dem zweiten Monat zunahm. In beiden Gruppen kam es jedoch zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzen und der Kraft, und der grobe Unterschied zwischen den Gruppen war nach 12 Monaten nicht mehr signifikant. Aus diesem Grund kommen die Autoren zu dem Schluss, dass beide Arten von Übungen verwendet werden können, um die Ausführung der Übung zu vereinfachen, aber die Betonung der exzentrischen Arbeitsphase wird wahrscheinlich einen Vorteil bieten.

Die folgenden Übungen, die von Kenas et al. (2015 ) kann in ein Rehabilitationsprogramm für laterale Epicondylalgie einbezogen werden. Wir haben sie so modifiziert, dass auch der konzentrische Teil der Übung enthalten ist:

1) Handgelenksverlängerungen:

  • Lassen Sie Ihren Patienten mit dem Unterarm in Pronation sitzen und stützen Sie ihn auf den Oberschenkel oder eine andere Unterlage.
  • Der Ellenbogen sollte auf etwa 60 Grad gebeugt sein.
  • Führen Sie dann einfache Kurzhantel-Curls kontrolliert aus.
  • Wenn Sie den exzentrischen Teil isolieren wollen, können Sie das Handgelenk einfach mit dem unbeteiligten Arm in die obere Position zurückführen.

2) Handgelenksstreckung mit einer Drehstange:

  • Der Patient hält sich mit dem auf 90 Grad gebeugten Ellbogen am unteren Ende des Drehstabs fest und streckt das Handgelenk maximal.
  • Mit dem unbeteiligten Arm fasst der Patient den oberen Teil der Drehstange mit der Handfläche nach außen und beugt das Handgelenk maximal, während das betroffene Handgelenk in Streckung gehalten wird.
  • Dann bringt der Patient die Arme vor den Körper, wobei beide Ellbogen gestreckt sind, und lässt den Twist-Bar langsam "aufdrehen", indem er das betroffene Handgelenk in eine exzentrische Handgelenksextension gehen lässt.
  • Wenn Sie den exzentrischen Teil der Übung isolieren möchten, gehen Sie in die Ausgangsposition und beginnen Sie von vorn.
  • Wenn Sie den konzentrischen Teil der Übung einbeziehen möchten, lassen Sie Ihren Patienten die Twist-Stange vor seinem Körper halten.
  • Dann soll er das betroffene Handgelenk für den konzentrischen Teil in volle Beugung bringen.
  • Anschließend wird das Handgelenk unter exzentrischer Kontraktion langsam wieder in die Streckung gebracht.
  • Ein netter Bonus dieser Übung ist, dass die unbeteiligte Seite auch in der letzten Modifikation konzentrisch oder isometrisch trainiert wird.

3) Supination mit einem Gummiband:

  • Befestigen Sie ein Gummiband an einer Stange in Ellenbogenhöhe.
  • Mit einem auf 90 Grad gebeugten Ellbogen hält der Patient das Gummiband in maximaler Pronation fest und tritt vom Anker weg, so dass das Band unter Spannung steht.
  • Dann wird der Patient aufgefordert, für den konzentrischen Teil eine kontrollierte Supination durchzuführen und für den exzentrischen Teil der Rotation des Unterarms in die Pronation zu widerstehen.
  • Wenn Sie nur den exzentrischen Teil isolieren möchten, beginnen Sie in voller Supination mit wenig Spannung auf dem Band und erhöhen Sie die Spannung, indem Sie sich von der Stange wegbewegen.
  • Drehen Sie sich dann um 180 Grad in die Position mit den Handflächen nach unten, um eine exzentrische Supination zu ermöglichen.
  • Danach gehen Sie zurück zum Anker und kehren in die Ausgangsposition zurück.

4) Supination mit einem Hammer oder einer Kurzhantel

  • Mit einem auf 60 Grad gebeugten Ellbogen fasst der Patient das distale Ende eines Hammerstiels mit einem neutralen Griff, so dass die beschwerte Seite oben liegt.
  • Dann wird der Unterarm langsam um 90 Grad in Richtung Handfläche nach unten gedreht, um eine exzentrische Supination zu ermöglichen.
  • Wenn Sie den exzentrischen Teil der Übung isolieren möchten, führen Sie den Hammer mit dem unbeteiligten Arm in die Ausgangsposition zurück.
  • Wenn Sie den konzentrischen Teil mit einbeziehen wollen, versuchen Sie, den Unterarm zu supinieren, so dass der Hammer in die Ausgangsposition zurückkehrt.

Die Autoren empfehlen, pro Sitzung eine Übung für die Handgelenksextension und eine Übung für die Handgelenkssupination mit 2 Sätzen zu je 10 Wiederholungen durchzuführen. Jede Wiederholung sollte langsam und kontrolliert ausgeführt werden. Die Sitzungen sollten 3 Mal pro Woche durchgeführt werden, mit einer 24- bis 48-stündigen Ruhezeit dazwischen, um eine angemessene Erholung und eine positive Nettosynthese von Kollagen zu ermöglichen.

Ähnlich wie bei Tendinopathien in anderen Körperregionen ist ein gutes Belastungsmanagement der Schlüssel zur Rehabilitation. Das bedeutet, dass der Patient Aktivitäten, die die Ellenbogenschmerzen verschlimmern, vorübergehend vermeiden oder reduzieren sollte. Gleichzeitig muss das Trainingsprogramm so nah wie möglich an der aktuellen Belastbarkeit der Sehne liegen und im Laufe der Reha gesteigert werden, um die Adaption zu fördern. Aus diesem Grund empfehlen wir, mit einem Trainingsumfang zu beginnen, den der Patient gerade noch schmerzfrei tolerieren kann, und die Reaktion des Patienten auf die Belastung 24 Stunden lang genau zu beobachten. Wenn sich die Schmerzen nach 24 Stunden nicht verschlimmern, kann das Trainingsvolumen allmählich gesteigert werden, indem Wiederholungen, Sätze oder die Intensität in Form eines erhöhten Widerstands erhöht werden.

Möchten Sie mehr über Erkrankungen des Ellenbogens erfahren? Dann schauen Sie sich unsere Blogartikel und Forschungsberichte an:

 

Referenzen

Coombes, B. K., Wiebusch, M., Heales, L., Stephenson, A., & Vicenzino, B. (2016). Isometrische Übungen oberhalb, aber nicht unterhalb der individuellen Schmerzschwelle beeinflussen die Schmerzwahrnehmung bei Menschen mit lateraler Epicondylalgie. The Clinical journal of pain, 32(12), 1069-1075.

Van Hofwegen, C., & Baker, C. L. (2010). Epicondylitis des Sportlerellenbogens. Kliniken für Sportmedizin, 29(4), 577-597.

Kenas, A., Masi, M., & Kuntz, C. (2015). Exzentrische Interventionen bei lateraler Epicondylalgie. Strength & Conditioning Journal, 37(5), 47-52.

Leach, R. E., & Miller, J. K. (1987). Laterale und mediale Epicondylitis des Ellenbogens. Kliniken für Sportmedizin, 6(2), 259-270.

Orchard, J., & Kountouris, A. (2011). Die Behandlung des Tennisellenbogens. Bmj, 342.

Peterson, M., Butler, S., Eriksson, M., & Svärdsudd, K. (2011). Eine randomisierte, kontrollierte Studie über Übungen im Vergleich zu einer Warteliste bei chronischem Tennisarm (laterale Epicondylose). Upsala Journal of Medical Sciences, 116(4), 269-279.

Peterson, M., Butler, S., Eriksson, M., & Svärdsudd, K. (2014). Eine randomisierte, kontrollierte Studie über exzentrische und konzentrische Übungen bei chronischem Tennisarm (laterale Ellbogentendinopathie). Klinische Rehabilitation, 28(9), 862-872.

Pienimäki, T. T., Siira, P. T., & Vanharanta, H. (2002). Chronische mediale und laterale Epicondylitis: ein Vergleich von Schmerz, Behinderung und Funktion. Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation, 83(3), 317-321.

Pitzer, M. E., Seidenberg, P. H., & Bader, D. A. (2014). Tendinopathie im Ellenbogen. Medizinische Kliniken, 98(4), 833-849.

Sanders Jr., T. L., Maradit Kremers, H., Bryan, A. J., Ransom, J. E., Smith, J., & Morrey, B. F. (2015). Epidemiologie und Belastung des Gesundheitswesens durch den Tennisarm: eine bevölkerungsbezogene Studie. Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin, 43(5), 1066-1071.

De Smedt, T., de Jong, A., Van Leemput, W., Lieven, D., & Van Glabbeek, F. (2007). Laterale Epicondylitis beim Tennis: Aktuelles zur Ätiologie, Biomechanik und Behandlung. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 41(11), 816-819.

Smidt, N., Lewis, M., Windt, D. A. V. D., Hay, E. M., Bouter, L. M., & Croft, P. (2006). Laterale Epicondylitis in der Allgemeinpraxis: Verlauf und prognostische Indikatoren für den Ausgang. Die Zeitschrift für Rheumatologie, 33(10), 2053-2059.

Titchener, A. G., Fakis, A., Tambe, A. A., Smith, C., Hubbard, R. B., & Clark, D. I. (2013). Risikofaktoren bei lateraler Epicondylitis (Tennisarm): eine Fall-Kontroll-Studie. Zeitschrift für Handchirurgie (Europäische Ausgabe), 38(2), 159-164.

Wolf, J. M., Mountcastle, S., Burks, R., Sturdivant, R. X., & Owens, B. D. (2010). Epidemiologie der lateralen und medialen Epicondylitis in einer Militärbevölkerung. Militärmedizin, 175(5), 336-339.

 

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Steigern Sie Ihre Sicherheit bei der Beurteilung und Behandlung von steifen Schultern, Ellbogen und Handgelenken

Mehr erfahren
Online-Kurs Physiotherapie
Bewertungen

Was Kunden über diesen Kurs zu sagen haben

Lieselot Longé Avatar
Lieselot Longé
29/12/23
Fokus auf die oberen Gliedmaßen - Der Ellenbogen GOEDE CURSUS OM THUIS OP EIGEN TEMPO TE BEKIJKEN!

Dies ist der 2. Kurs, den ich mit Hilfe von Physiotherapeuten absolviert habe, und ich fand ihn genauso lehrreich wie den vorherigen Kurs. Sie erhalten dank dieses Kurses neue Einsichten in die Behandlung eines schwierigen Problems. Er worden behandeltechnieken (u.a. Mobilisierung mit Bewegung) getoond via video's. Schön ist auch, dass Sie den Kurs in Ihrem eigenen Tempo absolvieren können und nach dem Abschluss des Kurses nicht mehr in die Warteschleife gehen müssen. Ich bin bereit, auch andere Kurse von Physiotherapeuten zu besuchen, und ich möchte auch anderen die Möglichkeit geben, sich zu informieren.
Mieke Versteeg Avatar
Mieke Versteeg
01/12/22
Fokus obere Extremität - Der Ellenbogen Inhoudelijk kwalitatief zeer hoogstaand.
Eine bessere Verallgemeinerung auf die Niederlande ist nicht möglich.
Hulp per mail/telefonisch op ieder moment aanwezig/bereikbaar.
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Elbow

Lateral Epicondylalgia / Tennis Elbow | Diagnosis & Treatment

Check our shop
Lateral epicondylalgia

Lateral Epicondylalgia / Tennis Elbow | Diagnosis & Treatment

Introduction & Epidemiology

Lateral Epidondylalgia is a frequent patient complaint, commonly referred to as tennis elbow (Pitzer et al. 2014). The association with the name tennis elbow for lateral epicondylalgia (LE) is due to the fact that the condition has long been associated with racquet sports and an estimated 10-50% of tennis players develop LE during their careers (Van Hoofwegen et al. 2010).
Tennis elbow is thought to result from overuse of the extensor carpi radialis brevis (ECRB) muscle by repetitive microtrauma resulting in primary tendinosis of the ECRB, with or without the involvement of the extensor digitorum communis (De Smedt et al. 2007).

The term epicondylitis was questioned over time as histological studies have failed to show inflammatory cells (macrophages, lymphocytes, and neutrophils) in the affected tissue. These studies showed fibroblastic tissue and vascular invasion that lead to the term ‘tendinosis’. This rather defines a degenerative process characterized by an abundance of fibroblasts, vascular hyperplasia, and unstructured collagen (De Smedt et al. 2007).

Tichener et al. (2013) conducted a large case-control study with 4998 patients who were retrospectively screened for risk factors for the development of LE.
They found that rotator cuff pathology (OR 4.95), De Quervain’s disease (Or 2.48), carpal tunnel syndrome (OR 1.50), oral corticosteroid therapy (OR 1.68), and previous smoking (OR 1.20) were risk factors associated with the development of tennis elbow. Diabetes, current smoking, trigger finger, rheumatoid arthritis, alcohol intake, and obesity were not found to be associated with LE.

A study by Sanders et al. (2015) found that the annual incidence of LE decreased over time from 4.5 per 1000 people in 2000 to 2.4 per 1000 people in 2012 in the US population. They report a recurrence rate within two years is as high as 8.5% and remained constant over time. The proportion of surgically treated cases within two years tripled from 1.1% in 2000 to 3.2% after 2009. About 1 in 10 patients with persistent symptoms at six months required surgery.
In this study, the average age for the diagnosis was at 47 ±11 years of age with equal distribution amongst genders. The age group between 40 and 49 years thus has the highest incidence with 7.8 per 1000 in male patients and 10.2 per 1000 female patients.
The most commonly reported professions were office workers/secretaries followed by health care workers, mostly nurses. The right elbow was affected in 63% (vs. 25% left) with 12% of patients having both elbows affected. On the basis of this data, one might assume that the dominant arm is affected more often given the fact that an estimated 70-95% of the world’s population is right-handed (Holder et al. 2001)
Work restrictions were reported in 16% of patients with 4% missing 1-12 weeks of work.

In a study of the US military, incidence rates for LE were 2.98 per 1000 person-years (Wolf et al. 2010).
Another study by Leach et al. (1987) mentions that LE is 7-10 times more common than medial epicondylalgia.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Clinical Presentation & Examination

Elbow pain is the presenting complaint in patients with epicondylalgia. While this pain can be acute in onset due to trauma or injury it is more likely to develop gradually.
Patients typically present with a history of repetitive gripping and loading of the forearm (Orchard et al. 2011). The pain is usually worse with activity and relieved by rest and may or may not radiate down the forearm along the wrist extensor (LE) muscles. On top of that, patients might experience weakness in the hand and difficulty carrying items (Pitzer et al. 2014).

Examination

For a thorough assessment and differential diagnosis, the cervical spine, shoulder, elbow, and wrist should be examined in both conditions. Next to excluding cervical radiculopathy of C5-C6 as a possible competing diagnosis, neck, and shoulder impairment have been found to be negative prognostic factors for recovery in lateral epicondylalgia (Smidt et al. 2006). Patients with lateral epicondylalgia present with tenderness at the origin of the ECRB, at or just distal to the lateral epicondyle. Although patients usually have a normal range of motion, some might have limitations of active elbow extension due to lateral elbow pain. Mild soft tissue swelling over the extensor origin is not uncommon and some patients have fullness in the anconeus triangle (Orchard et al. 2011).

Common tests for lateral epicondylalgia include the Cozen’s, Mill’s, and Maudsley’s test although no studies have validated the accuracy in the diagnosis of lateral epicondylalgia yet (Zwerus et al. 2018).
Watch the videos below in order to learn how to conduct those tests:

WATCH TWO 100% FREE WEBINARS ON SHOULDER PAIN AND ULNA-SIDE WRIST PAIN

shoulder and wrist pain course
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Treatment

Although the course of LE is favorable with 89% of patients reporting improvement in pain after a 1-year follow-up, a randomized-controlled trial by Peterson et al. (2011) showed superior outcomes regarding pain with daily progressive exercise compared to a wait-and-see approach at three months follow-up. Currently, there is no common consensus as to which exercise modality is superior to another. Although isometric exercise generally seems to decrease pain in tendinopathy, Coombes et al. (2016) showed an increase in pain intensity after an acute bout of isometric exercise performed at an intensity above, but not below, the individual pain threshold. So while isometric exercise might still have a place in lateral Epicondylalgia rehab, exercising above the pain threshold might be less effective in the elbow compared to other body regions.

Another study by Peterson et al. (2014) compared a concentric vs. an eccentric daily home exercise program in patients with chronic LE.  They found a faster decrease in pain and an increase in strength in the eccentric exercise group from two months onwards. However, both groups improved significantly regarding pain and strength and the crude difference between the groups was not significant at 12 months follow-up. For this reason, the authors conclude that both modes of exercise may be used in order to simplify the execution of the exercise, but stressing the eccentric work phase will probably provide an advantage.

The following exercises described by Kenas et al. (2015) can be included in a rehab program for lateral Epicondylalgia. We modified them in a way that the concentric portion of the exercise is included as well:

1)Wrist extensions:

  • Have your patient sit with the forearm in pronation and supported on his thigh or any other surface.
  • The elbow should be flexed to around 60 degrees.
  • Then perform simple dumbbell curls in a controlled manner.
  • If you want to isolate the eccentric part, you could simply help return the wrist to the top position with the uninvolved arm.

2) Wrist extension with a twist bar:

  • With the elbow flexed to 90 degrees, the patient holds onto the bottom end of the twist-bar in maximum wrist extension
  • With the uninvolved arm, the patient grabs the top of the twist bar with the palm facing away and maximally flexes the wrist, while the involved wrist is held in extension
  • Then the patient brings his arms in front of the body with both elbows in extension and slowly lets the twist-bar to “untwist” by allowing the involved wrist to move into eccentric wrist extension.
  • If you want to isolate the eccentric part of the exercise, move into the starting position and start over.
  • If you want to include the concentric part of the exercise, have your patient keep the twist bar in front of his body.
  • Then have him move the affected wrist into full flexion for the concentric portion.
  • Afterward, the wrist is slowly allowed to move into extension again under eccentric contraction.
  • A nice bonus of this exercise is that the uninvolved side is trained concentrically or isometrically in the latter modification as well.

3) Supination with an elastic band:

  • Anchor an elastic band to a pole at elbow height.
  • With a flexed elbow to 90 degrees, the patient holds on to the elastic band in maximal pronation and steps away from the anchor so that the band is under tension
  • Then, the patient is asked to perform controlled supination for the concentric part and resists rotation of the forearm into pronation again for the eccentric part
  • If you want to isolate the eccentric part only, start in full supination with little tension on the band and increase the tension by side-stepping away from the pole.
  • Then rotate 180 degrees into the palms down position to allow eccentric Supination.
  • Afterward, step back towards the anchor and return to the starting position.

4) Supination with a hammer or a dumbbell

  • With the elbow flexed to 60 degrees, the patient grabs the distal end of a hammer handle with a neutral grip so that the weighted side is on top.
  • Then, the forearm is slowly rotated through 90 degrees toward a palm-down position to allow eccentric Supination.
  • If you want to isolate the eccentric portion of the exercise, return the hammer to the starting position with the uninvolved arm.
  • If you want to include the concentric portion, try to supinate the forearm so that the hammer is returned to the starting position.

The authors recommend including one exercise for wrist extension and 1 exercise for wrist supination per session with 2 sets of 10 repetitions. Each repetition should be performed in a slow controlled manner. Sessions should be performed 3 times a week with a 24 to 48-hour rest period in between to allow for proper recovery and a positive net synthesis of collagen.

Similar to tendinopathies in other body regions good load management is key to rehabilitation. This means that the patient should temporarily avoid or reduce activities that aggravate the elbow pain. At the same time, the exercise program must be as close as possible to the tendon’s current capacity and progressed in the course of rehab in order to drive adaption. For this reason, we advise starting with a training volume that the patient can just tolerate in a pain-free manner and closely observing the patient’s 24-hour reaction to exercise. If there is no pain aggravation beyond the 24-hour mark after exercise, the training volume can be increased gradually by adding repetitions, sets, or intensity in the form of increased resistance.

Do you want to learn more about elbow conditions? Then check out our blog articles and research reviews:

 

References

Coombes, B. K., Wiebusch, M., Heales, L., Stephenson, A., & Vicenzino, B. (2016). Isometric exercise above but not below an individual’s pain threshold influences pain perception in people with lateral epicondylalgia. The Clinical journal of pain, 32(12), 1069-1075.

Van Hofwegen, C., & Baker, C. L. (2010). Epicondylitis in the athlete’s elbow. Clinics in sports medicine, 29(4), 577-597.

Kenas, A., Masi, M., & Kuntz, C. (2015). Eccentric Interventions for Lateral Epicondylalgia. Strength & Conditioning Journal, 37(5), 47-52.

Leach, R. E., & Miller, J. K. (1987). Lateral and medial epicondylitis of the elbow. Clinics in sports medicine6(2), 259-270.

Orchard, J., & Kountouris, A. (2011). The management of tennis elbow. Bmj, 342.

Peterson, M., Butler, S., Eriksson, M., & Svärdsudd, K. (2011). A randomized controlled trial of exercise versus wait-list in chronic tennis elbow (lateral epicondylosis). Upsala journal of medical sciences, 116(4), 269-279.

Peterson, M., Butler, S., Eriksson, M., & Svärdsudd, K. (2014). A randomized controlled trial of eccentric vs. concentric graded exercise in chronic tennis elbow (lateral elbow tendinopathy). Clinical rehabilitation, 28(9), 862-872.

Pienimäki, T. T., Siira, P. T., & Vanharanta, H. (2002). Chronic medial and lateral epicondylitis: a comparison of pain, disability, and function. Archives of physical medicine and rehabilitation, 83(3), 317-321.

Pitzer, M. E., Seidenberg, P. H., & Bader, D. A. (2014). Elbow tendinopathy. Medical Clinics, 98(4), 833-849.

Sanders Jr, T. L., Maradit Kremers, H., Bryan, A. J., Ransom, J. E., Smith, J., & Morrey, B. F. (2015). The epidemiology and health care burden of tennis elbow: a population-based study. The American journal of sports medicine, 43(5), 1066-1071.

De Smedt, T., de Jong, A., Van Leemput, W., Lieven, D., & Van Glabbeek, F. (2007). Lateral epicondylitis in tennis: update on aetiology, biomechanics and treatment. British journal of sports medicine, 41(11), 816-819.

Smidt, N., Lewis, M., Windt, D. A. V. D., Hay, E. M., Bouter, L. M., & Croft, P. (2006). Lateral epicondylitis in general practice: course and prognostic indicators of outcome. The Journal of rheumatology, 33(10), 2053-2059.

Titchener, A. G., Fakis, A., Tambe, A. A., Smith, C., Hubbard, R. B., & Clark, D. I. (2013). Risk factors in lateral epicondylitis (tennis elbow): a case-control study. Journal of Hand Surgery (European Volume), 38(2), 159-164.

Wolf, J. M., Mountcastle, S., Burks, R., Sturdivant, R. X., & Owens, B. D. (2010). Epidemiology of lateral and medial epicondylitis in a military population. Military medicine175(5), 336-339.

 

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Increase your confidence in assessing and treating the Stiff Shoulder, Elbow & Wrist

Learn More
Physiotherapy online course
Reviews

What customers have to say about this course

Anneleen Peeters Avatar
Anneleen Peeters
03/04/24
Upper Limb Focus - The Wrist & Hand GREAT CONTENT!

Very happy with the way the course is presented; part videos, text and quizzes.
Great teachers, great refresher on the anatomy.
Lieselot Longé Avatar
Lieselot Longé
29/12/23
Upper Limb Focus - The Stiff Shoulder GOEDE CURSUS OM THUIS OP EIGEN TEMPO TE BEKIJKEN!

Dit is de 2de cursus die ik volg via physiotutors en net als de vorige cursus vond ik ook deze zeer leerrijk. Je krijgt dankzij deze cursus nieuwe inzichten in de behandeling van een stijve schouder. Er worden behandeltechnieken (o.a. mobilization with movement) getoond via video’s. Het leuke is ook dat je de cursus op je eigen tempo thuis kan volgen en na het afronden van de cursus kan je er nog steeds naar terug grijpen. Ik kijk ernaar uit om nog andere cursussen van physiotutors te ontdekken en raadt het ook anderen ten zeerste aan!.
Mieke Versteeg Avatar
Mieke Versteeg
01/12/22
Upper Limb Focus - The Elbow Inhoudelijk kwalitatief zeer hoogstaand.
Nog betere vertaling naar Nederlands zou toegevoegde waarde zijn.
Hulp per mail/telefonisch op ieder moment aanwezig/bereikbaar.
Download our FREE app