Beurteilung des Knies

Patella-Tap-Test | Ballottement-Test | Beurteilung der Knieschwellung

Besuchen Sie unseren Shop
Kniescheibenabgriff-Test

Patella-Tap-Test | Ballottement-Test | Beurteilung der Knieschwellung

Der Patella-Tap-Test ist ein Instrument zur Feststellung einer intraartikulären Schwellung des Kniegelenks. Wenn Sie in der Lage sind, die Art der Schwellung zu beurteilen, können Sie sich ein Bild davon machen, wo sich die Läsion im Knie befinden könnte. Bei extraartikulären Schwellungen (wie bei präpatellarer Bursitis oder Patellarsehnenentzündung) ist der Test negativ. Laut Kastelein et al. (2009) hat dieser Test eine Sensitivität von 83 % und eine Spezifität von 49 % für das Vorhandensein eines Knieergusses. Ein negativer Test kann also einen Knieerguss einigermaßen ausschließen.

Führen Sie den Patella-Tap-Test durch, indem Sie Ihren Patienten in Rückenlage mit vollständig gestrecktem Bein nach unten streichen, bis Sie die suprapatellare Tasche erreichen. Drücken Sie dann mit der anderen Hand nach unten, führen Sie die gleiche Bewegung aus und stoppen Sie knapp unter dem Scheitelpunkt der Kniescheibe. Nehmen Sie einen Finger und drücken Sie auf die Kniescheibe, während Sie sie nach unten drücken, um zu sehen, ob sie schwimmt.

Wenn Sie spüren, dass die Kniescheibe schwimmt, wenn Sie darauf klopfen, bedeutet dies, dass sich darunter Flüssigkeit angesammelt hat, und ist ein Hinweis auf eine Schwellung im Kniegelenk.

Ein weiterer gängiger Test zur Beurteilung von Schwellungen im Kniegelenk ist der Brush/Stroke/Buldge-Test.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Referenzen

Kastelein, M., Luijsterburg, P.A., Wagemakers, H.P., Bansraj, S.C., Berger, M.Y., Koes, B.W. und Bierma-Zeinstra, S.M., 2009. Diagnostischer Wert der Anamneseerhebung und der körperlichen Untersuchung zur Beurteilung eines Kniegelenksergusses bei Patienten mit Knietrauma in der Allgemeinpraxis. Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation, 90(1), S. 82-86.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Patellar Tap Test | Ballottement Test | Knee Swelling Assessment

Check our shop
Patellar Tap Test

Patellar Tap Test | Ballottement Test | Knee Swelling Assessment

The Patellar Tap Test is a tool to assess for intra-articular swelling of the knee joint. Being able to assess what kind of swelling you are dealing with, gives you an idea about where the lesion could be located in the knee. With extra-articular swelling (like in prepatellar bursitis or patellar tendonitis) the test will be negative. According to Kastelein et al. (2009), this test has a sensitivity of 83% and a specificity of 49% for the presence of knee effusion. So a negative test can moderately exclude knee effusion.

To perform the patellar tap test have your patient in a supine lying position with a fully extended leg then stroke downwards just until you reach the suprapatellar pouch. Then press downwards with the other hand perform the same movement and stop just below the apex of the patella. While applying downward pressure, take one finger and press onto the patella, and see whether it’s floating.

If you can feel that the patella is floating when you’re tapping onto it this means that fluid has accumulated under it and it is an indication of swelling in the knee joint.

Another common test to assess swelling in the knee joint is the Brush/Stroke/Buldge Test.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

References

Kastelein, M., Luijsterburg, P.A., Wagemakers, H.P., Bansraj, S.C., Berger, M.Y., Koes, B.W. and Bierma-Zeinstra, S.M., 2009. Diagnostic value of history taking and physical examination to assess effusion of the knee in traumatic knee patients in general practice. Archives of physical medicine and rehabilitation90(1), pp.82-86.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book