Screening

Low Risk Ankle Rule | Knöchelbruch bei Kindern

Besuchen Sie unseren Shop
Knöchelregel mit geringem Risiko

Low Risk Ankle Rule | Beurteilung von Knöchelbrüchen bei Kindern unter 16 Jahren

Die Low Risk Ankle Rules sind eine Entscheidungsregel für das Sprunggelenk, die speziell für Sprunggelenksverletzungen bei Kindern unter 16 Jahren als Screening-Instrument für Hochrisiko-Frakturen entwickelt wurde, die eine Röntgenuntersuchung rechtfertigen würden, im Gegensatz zu Verletzungen mit geringem Risiko, bei denen dies nicht der Fall ist. Die Definition von Verletzungen mit geringem Risiko umfasst Verstauchungen des lateralen Knöchels, nicht dislozierte Frakturen nach Salter-Harris Typ I und II sowie Abrissfrakturen, die alle funktionell durch eine unterstützende Schienung und die Rückkehr zu Aktivitäten, die der Patient toleriert, behandelt werden können.

Boutis et al. (2013) berichten von einer Sensitivität von 98 % und einer Spezifität von 54 %, wobei die Sensitivität mit früheren Validierungsstudien übereinstimmt, was ihr einen hohen klinischen Wert beim Ausschluss einer Fraktur verleiht.

Die Regel besagt, dass, wenn ein Kind bei der Untersuchung eine Verletzung mit geringem Risiko aufweist, d. h. Schmerzen und Schwellungen, die sich auf das distale Wadenbein und/oder die angrenzenden Seitenbänder distal der tibialen vorderen Gelenklinie beschränken, eine zusätzliche Röntgenaufnahme nicht unbedingt erforderlich ist, um eine klinisch wichtige Knöchelverletzung auszuschließen.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Andere gängige Tests zur Untersuchung auf Knöchelbrüche sind:

Berner Knöchelregeln

Algorithmus für die Mittelfußzone

Algorithmus für die Malleolarzone bei Frakturen bei Kindern

Ottawa Knöchel Regeln

 

Referenzen

Dayan, P. S., Vitale, M., Langsam, D. J., Ruzal-Shapiro, C., Novick, M. K., Kuppermann, N., & Miller, S. Z. (2004). Ableitung von klinischen Vorhersageregeln zur Identifizierung von Kindern mit Frakturen nach Umknickverletzungen des Sprunggelenks. Akademische Notfallmedizin, 11(7), 736-743.

Boutis, K., Grootendorst, P., Willan, A., Plint, A. C., Babyn, P., Brison, R. J., ... & Narayanan, U. (2013). Auswirkungen der Low Risk Ankle Rule auf die Häufigkeit von Röntgenaufnahmen bei Kindern mit Knöchelverletzungen. Cmaj, 185(15), E731-E738.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Screening

Low Risk Ankle Rule | Ankle Fracture in Children

Check our shop
Low risk ankle rule

Low Risk Ankle Rule | Ankle Fracture Assessment in Children under 16

The Low Risk Ankle Rules is an ankle decision rule that is developed specifically for ankle injuries in children below the age of 16 as a screening tool for high-risk fractures that would warrant radiographic exploration versus low-risk injuries that don’t. The definition of low-risk injuries includes lateral ankle sprains, nondisplaced Salter-Harris type I and II fractures, and avulsion fractures, which can all be managed functionally by supportive splinting and return to activities as tolerated by the patient.

Boutis et al. (2013) report a sensitivity of 98% and specificity of 54% with the sensitivity being consistent with previous validation studies, which gives it a strong clinical value in excluding a fracture.

The rule states that if a child presents with a low-risk injury on examination, which refers to tenderness and swelling that is isolated to the distal fibula and/or adjacent lateral ligaments distal to the tibial anterior joint line, taking an additional x-ray may not be necessary to exclude a clinically important ankle injury.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

Other common tests to screen for ankle fractures are:

Bernese Ankle Rules

Midfoot Zone Algorithm

Malleolar Zone Algorithm for Fractures in Children

Ottawa Ankle Rules

 

References

Dayan, P. S., Vitale, M., Langsam, D. J., Ruzal‐Shapiro, C., Novick, M. K., Kuppermann, N., & Miller, S. Z. (2004). Derivation of clinical prediction rules to identify children with fractures after twisting injuries of the ankle. Academic emergency medicine11(7), 736-743.

Boutis, K., Grootendorst, P., Willan, A., Plint, A. C., Babyn, P., Brison, R. J., … & Narayanan, U. (2013). Effect of the Low Risk Ankle Rule on the frequency of radiography in children with ankle injuries. Cmaj185(15), E731-E738.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you leave! OPTIMIZE REHAB & RETURN TO SPORT AFTER ACL RECONSTRUCTION

Get this FREE WEBINAR & more
by ACL Rehab Expert Bart Dingenen