Beurteilung des Knies

Passiver Bewegungsumfang des Knies | Grundlegende AROM-Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Passiver Bewegungsumfang des Knies

Passiver Bewegungsumfang des Knies | Grundlegende AROM-Bewertung

Ziel der Bewertung des passiven Bewegungsumfangs ist es, die osteokinematischen Bewegungen eines Gelenks zu beurteilen, den Bewegungsumfang in Grad zu bewerten und bei eingeschränktem Bewegungsumfang das Endgefühl zu beurteilen. In dieser Tabelle finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Endungen.
Eine systematische Untersuchung von van Trijffel et al. (2010) kamen zu dem Schluss, dass die Messung der Kniebeugung und -streckung nach Augenmaß oder mit einem Goniometer eine akzeptable bis ausgezeichnete Inter-Rater-Reliabilität bietet. Neuere Studien von Mehta et al. (2017) verwendeten digitale Goniometer und Smartphone-Inklinometer zur Beurteilung der Knie-ROM in Flexion und Extension und berichteten über eine gute bis ausgezeichnete Inter- und Intra-Rater-Reliabilität, die durchweg besser war als bei analogen Geräten.

Beugung: 135°

Zur Beurteilung des passiven Bewegungsumfangs für die Flexion befindet sich der Patient in Rückenlage. Beugen Sie das Bein des Patienten in der Hüfte auf 90° und fixieren Sie diese Position mit einer Hand am distalen Oberschenkelknochen. Die andere Hand ergreift das Schienbein nach distal und führt eine maximale Beugung durch. Beurteilen Sie dann das Endgefühl.

Erweiterung: 15°

Für die Streckung liegt der Patient in Rückenlage, und das Bein liegt flach auf der Bank. Fixieren Sie das distale Femur mit einer Hand und greifen Sie mit der anderen Hand von medial an die distale Tibia und führen Sie eine passive Extension durch.

Durch das Greifen des Schienbeins von medial kann der "Screw-Home"-Mechanismus bei terminaler Kniestreckung erfolgen.

Interne/externe Rotation: 20-30°/30-40°

Bei der Innen- und Außenrotation befindet sich der Patient in Rückenlage. Diese beiden Bewegungen sind minimal, aber wichtig für die vollständige Streckung und Beugung des Knies. 

Beugen Sie die Hüfte und das Knie des Patienten auf 90° und fixieren Sie diese Position mit einer Hand. Greifen Sie den Fuß mit der anderen Hand von plantar und bringen Sie das Talocruralgelenk in maximale Dorsalflexion, um es zu blockieren und den Fuß als Hebel für die Rotationen zu nutzen.

Anschließend wird das Schienbein in Innen- und Außenrotation gebracht.

Beweglichkeit der Patella:

Der Patient befindet sich in Rückenlage und hat ein vollständig gestrecktes Bein. Von hier aus kann die Kniescheibe leicht in mediale Richtung gleiten, indem Sie mit beiden Daumen darauf drücken
Seitliches Gleiten durch Druck mit den Zeigefingern.
Gleiten Sie nach distal, indem Sie mit Zeigefinger und Daumen oder mit dem Scheitelbein drücken.
Gleiten Sie proximal, indem Sie mit Zeigefinger und Daumen drücken.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie den aktiven Bewegungsumfang des Knies beurteilen können, klicken Sie hier.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

Referenzen

Mehta, S. P., Barker, K., Bowman, B., Galloway, H., Oliashirazi, N., & Oliashirazi, A. (2017). Zuverlässigkeit, übereinstimmende Gültigkeit und minimale nachweisbare Veränderung der iPhone-Goniometer-App zur Bewertung des Kniebewegungsumfangs. Die Zeitschrift für Kniechirurgie, 30(06), 577-584.

van Trijffel, E., van de Pol, R. J., Oostendorp, R. A., & Lucas, C. (2010). Die Inter-Rater-Zuverlässigkeit bei der Messung passiver physiologischer Bewegungen in den Gelenken der unteren Extremitäten ist im Allgemeinen gering: eine systematische Überprüfung. Zeitschrift für Physiotherapie, 56(4), 223-235.

Soucie, J. M., Wang, C., Forsyth, A., Funk, S., Denny, M., Roach, K. E., ... & Hemophilia Treatment Center Network. (2011). Messungen des Bewegungsumfangs: Referenzwerte und eine Datenbank für Vergleichsstudien. Hämophilie, 17(3), 500-507.

McKay, M. J., Baldwin, J. N., Ferreira, P., Simic, M., Vanicek, N., Burns, J., & 1000 Norms Project Consortium. (2017). Normative Referenzwerte für Kraft und Beweglichkeit von 1.000 Kindern und Erwachsenen. Neurologie, 88(1), 36-43.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee Assessment

Knee Passive Range of Motion | Basic AROM Assessment

Check our shop
Knee passive range of motion

Knee Passive Range of Motion | Basic AROM Assessment

The goal of passive range of motion assessment is to assess the osteokinematic movements of a joint, to evaluate the range of motion in degrees, and if range of motion is limited to evaluate the end-feel. You can find a collection of different end-feels in this table.
A systematic review by van Trijffel et al. (2010) concluded that measuring knee flexion and extension by vision or with a goniometer yields acceptable to excellent inter-rater reliability. More recent studies by Mehta et al. (2017), used digital goniometers and smartphone inclinometers to assess knee ROM in flexion and extension and report good to excellent inter and intra-rater reliability that was consistently superior to analog devices.

Flexion: 135°

To conduct passive range of motion assessment for flexion the patient is in supine lying position. Flex the patient’s leg to 90° at the hip and fixate this position with one hand at the distal femur. The other hand grabs onto the tibia distally and performs maximal flexion. Then assess the end feel.

Extension: 15°

For extension, the patient lies in supine position and the leg lies flat on the bench. Fixate the distal femur with one hand and grab onto the distal tibia with the other hand from medially and perform passive extension.

Grabbing the tibia from medially allows for the “screw-home” mechanism to occur at terminal knee extension.

Internal / External Rotation: 20-30°/30-40°

For internal and external rotation, the patient is in supine position. These two movements are minimal though important for full knee extension and flexion. 

Flex the patient’s hip and knee to 90° and fixate this position with one hand. Grab onto the foot with the other hand from plantar and bring the talocrural joint into maximal dorsiflexion to lock it and to use the foot as the lever for the rotations.

Then move the tibia into internal rotation and external rotation.

Patella Mobility:

The patient is in supine lying position with a fully extended leg. From here the patella can easily glide into medial direction by pushing on it with both thumbs
Glide laterally by pushing with the index fingers.
Glide distally by pushing with the index finger and thumb or using your pisiform bone.
Glide proximally by pushing with the index finger and thumb.

If you want to learn how to conduct active range of motion assessment in the knee, click here.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

References

Mehta, S. P., Barker, K., Bowman, B., Galloway, H., Oliashirazi, N., & Oliashirazi, A. (2017). Reliability, concurrent validity, and minimal detectable change for iPhone goniometer app in assessing knee range of motion. The journal of knee surgery30(06), 577-584.

van Trijffel, E., van de Pol, R. J., Oostendorp, R. A., & Lucas, C. (2010). Inter-rater reliability for measurement of passive physiological movements in lower extremity joints is generally low: a systematic review. Journal of physiotherapy56(4), 223-235.

Soucie, J. M., Wang, C., Forsyth, A., Funk, S., Denny, M., Roach, K. E., … & Hemophilia Treatment Center Network. (2011). Range of motion measurements: reference values and a database for comparison studies. Haemophilia17(3), 500-507.

McKay, M. J., Baldwin, J. N., Ferreira, P., Simic, M., Vanicek, N., Burns, J., & 1000 Norms Project Consortium. (2017). Normative reference values for strength and flexibility of 1,000 children and adults. Neurology88(1), 36-43.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN