Beurteilung von Knöchel und Fuß

Hopfen-Test | Tibia-Stressfraktur-Screening

Besuchen Sie unseren Shop
Hopfen-Test

Hopfen-Test | Tibia-Stressfraktur-Screening

Medialer Schienbeinschmerz ist ein sehr häufiges Symptom bei Sportlern und Soldaten. Das Vorhandensein von Schmerzen in diesem Bereich bedeutet in der Regel eines von zwei Dingen: Mediales Tibiastresssyndrom oder mediale Tibiastressfraktur. Letzteres ist für die Gesundheitsdienstleister bei weitem am besorgniserregendsten, da absolute Ruhe angezeigt sein könnte, um zu verhindern, dass sich die Stressfraktur zu einer offenen Fraktur eines Kortex entwickelt. Obwohl Stressfrakturen und MTSS Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es eine Reihe von Anamnesepunkten, anhand derer sie sich voneinander unterscheiden lassen. Außerdem können orthopädische Untersuchungen bei der Diagnose helfen. Ein solcher Test ist der einbeinige Sprungtest.

Laut einer Studie von Milgrom et al. (2021) hatte der Hopfentest eine Sensitivität von 100 % und eine Spezifität von 45 %. Daher ist der Hop-Test als Screening-Test zum Ausschluss von Tibiastressfrakturen sehr wirksam. Da die Studie von Milgrom die einzige Arbeit ist, in der dieser Test bisher ausgewertet wurde, stufen wir seinen klinischen Wert als Screening-Test vorläufig als mäßig ein.

Zur Durchführung des Hüpftests muss der Patient barfuß auf dem betroffenen Bein stehen. Wenn beide Schienbeine betroffen sind, beginnen Sie mit der weniger symptomatischen Seite. Bitten Sie nun Ihren Patienten, so hoch wie möglich zu hüpfen, und führen Sie den Test mit dem unbeteiligten Bein durch.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Weitere orthopädische Untersuchungen zur Feststellung von Stressfrakturen sind:

 

Referenzen

Milgrom, C., Zloczower, E., Fleischmann, C., Spitzer, E., Landau, R., Bader, T., & Finestone, A. S. (2021). Diagnose- und Behandlungsleitlinien für mediale Tibia-Stressfrakturen. Zeitschrift für Wissenschaft und Medizin im Sport, 24(6), 526-530.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Ankle & Foot Assessment

Hop test | Tibial Stress Fracture Screening

Check our shop
Hop test

Hop test | Tibial Stress Fracture Screening

Medial tibial pain is a very common symptom in athletic and military populations. The presence of pain in this area usually means one of two things: Medial tibial stress syndrome or a medial tibial stress fracture. The latter is by far of most concern to healthcare providers as absolute rest might be indicated to prevent the stress fracture from evolving into a frank fracture of one cortex. While stress fractures and MTSS have commonalities, there are a couple of history items that can be used to distinguish them from each other. Furthermore, orthopedic tests can be used to help with the diagnosis. One such test is the one-legged hop test.

According to a study by Milgrom et al. (2021) the hop test had a sensitivity of 100% and a specificity of 45%. So the hop test is highly effective as a screening test to rule out tibial stress fractures. As the study by Milgrom is the only paper evaluating this test so far, we give it a moderate clinical value as a screening test for now.

To perform the hop test, have the patient stand barefoot on the affected leg. If both tibias are affected, start with the less symptomatic side first. Now ask your patient to hop in place as high as possible.Afterward, the test is conducted on the uninvolved leg.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Other orthopedic tests to assess for stress fractures are:

 

References

Milgrom, C., Zloczower, E., Fleischmann, C., Spitzer, E., Landau, R., Bader, T., & Finestone, A. S. (2021). Medial tibial stress fracture diagnosis and treatment guidelines. Journal of science and medicine in sport, 24(6), 526-530.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien