Leistungsprüfung

Hopfen-Testcluster von Gustavsson | ACL Return to Play Testing

Besuchen Sie unseren Shop
Hopfen-Test-Cluster

Hopfen-Testcluster von Gustavsson | ACL Return to Play Testing

Die Hopftests von Gustavsson testen die maximale einbeinige Hopfenleistung und die Leistung bei zunehmender Ermüdung. Es gibt drei Tests: Der Vertikalsprungtest, der Weitsprung und der Seitensprungtest. Ziel der Tests ist es, bei Patienten mit einer VKB-Verletzung und einer VKB-Rekonstruktion zwischen der Hopfenleistung der verletzten und der unverletzten Seite zu differenzieren.

Die ICC-Werte für alle Tests lagen zwischen 0,85 und 0,97, so dass alle Einzeltests eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit aufwiesen. Darüber hinaus war die Batterie in der Lage, gesunde Personen mit einer Genauigkeit von 84 % bei 3 Tests mit einem normalen LSI-Wert zu identifizieren. Die Patienten wurden mit einer Genauigkeit von 88 % als "abnormal" eingestuft, wenn ein oder mehrere Tests 6 und 11 Monate nach der Rekonstruktion einen abnormalen LSI-Wert aufwiesen. Aus diesem Grund messen wir dieser Testbatterie in der Praxis einen hohen klinischen Wert bei.

1. Vertikaler Sprung

Der Vertikalsprungtest wird als Sprung aus der Gegenbewegung durchgeführt. Die Ausgangsposition ist die aufrechte Position mit den Händen hinter dem Rücken. Der Patient beugt schnell sein Knie so weit wie gewünscht und springt dann sofort nach oben, wobei er versucht, die Sprunghöhe zu maximieren. Ein computergestütztes System, das als ''Kontaktmatte'' dient, ermöglicht es, die Flugzeit zu messen. Das System rechnet dann die Flugzeit in die Sprunghöhe in Zentimetern um. Dies ist ein teures Instrument, das nicht in jeder Physiotherapiepraxis zur Verfügung steht. Eine einfache und kostenlose Option ist das Herunterladen der MyJump2-App, die laut einer Studie von Haynes et al. (2019).

 

2. Hopfen für Distanz

Beim Hüpftest steht der Patient auf dem Testbein und hüpft dann so weit wie möglich, während er auf demselben Bein landet. Ein freier Beinschwung ist erlaubt und die Hände werden hinter dem Rücken platziert. Der Patient wird angewiesen, eine kontrollierte, ausgewogene Landung durchzuführen und den landenden Fuß in Position zu halten. Es sind also keine weiteren Sprünge erlaubt, bis der Prüfer die Landeposition registriert hat. Bei Nichtbeachtung wird der Hopfen disqualifiziert. Der Abstand wird in Zentimetern gemessen, und zwar von den Zehen beim Abstoßen bis zur Ferse, wo der Proband gelandet ist.

 

3. Seite Hopfen

Beim Seitwärtshüpftest steht der Patient auf dem Testbein und hält die Hände hinter dem Rücken. Der Patient springt zwischen zwei parallelen Klebebandstreifen, die im Abstand von 40 Zentimetern auf dem Boden liegen, hin und her. Der Patient wird angewiesen, während eines Zeitraums von 30 Sekunden so oft wie möglich zu springen. Die Anzahl der erfolgreich durchgeführten Sprünge, ohne das Band zu berühren, wird aufgezeichnet. Das Berühren des Bandes wird als Fehler gewertet, und wenn mehr als 25 % der Sprünge Fehler aufweisen, wird nach einer dreiminütigen Ruhezeit ein zweiter Versuch von 30 Sekunden durchgeführt.

Um die Tests zu bewerten, muss der Symmetrieindex der unteren Gliedmaßen berechnet werden, um festzustellen, ob eine Beindifferenz von einer Seite zur anderen als normal oder abnormal eingestuft wurde. Der Gliedmaßensymmetrieindex ist definiert als das Verhältnis zwischen dem Wert für das betroffene Gliedmaß und dem Wert für das unbeteiligte Gliedmaß, ausgedrückt in Prozent. Also die Zentimeter des betroffenen Beins geteilt durch die Zentimeter des unbeteiligten Beins multipliziert mit 100:

Punktzahl der betroffenen Gliedmaßen/unbetroffene Gliedmaßen x 100 = Beinsymmetrieindex (LSI).
Ein Gliedmaßensymmetrie-Score von >90 wird im Allgemeinen als normal eingestuft.

Diese Testgruppe kann zur Bewertung der Fortschritte während der Reha und zur Entscheidungsfindung bei der Rückkehr zum Sport verwendet werden. Beachten Sie, dass der Symmetrieindex der Gliedmaßen die Kniefunktion überbewerten kann. Die unbeteiligte Gliedmaße wird als gesunde Kontrolle verwendet, aber es ist nicht garantiert, dass das vorherige Funktionsniveau des unbeteiligten Beins erreicht wird. Eine Studie von Gokeler et al. (2017 ) zeigten, dass Sportler, die sich einer VKB-Rekonstruktion unterzogen haben, im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten normativen Daten gesunder Kontrollen bilaterale Defizite bei Hüpftests aufweisen. Ein Vergleich mit Testdaten aus der Zeit vor der Verletzung und mit normativen Werten für Alter, Geschlecht und Sportart könnte bei der Entscheidungsfindung über die Rückkehr zum Sport hilfreicher sein.

Es könnte von Vorteil sein, die Tests auch in einem ermüdeten Zustand durchzuführen. In einer Studie von Augustsson aus dem Jahr 2014 wurde eine Gruppe von Personen nach einer VKB-Rekonstruktion mit einem LSI von über 90 % getestet. Als diese Gruppe in ermüdetem Zustand getestet wurde, waren nur 32 % in der Lage, die 90 % oder mehr zu erreichen. Abschließend können wir sagen, dass diese Tests für den Rehabilitationsprozess sehr nützlich sind. Für sich genommen sind sie jedoch nur ein Teil, um einen Patienten zur Rückkehr zum Sport zu befähigen.

LERNE, WIE DU REHA- UND RTS-ENTSCHEIDUNGEN NACH EINER VKB-REKONSTRUKTION OPTIMIEREN KÖNNEN

ACL Kostenloses Webinar

Weitere nützliche Leistungstests, die Sie interessieren könnten, sind:

 

Referenzen

Gustavsson, A., Neeter, C., Thomeé, P., Grävare Silbernagel, K., Augustsson, J., Thomeé, R., & Karlsson, J. (2006). Eine Testbatterie zur Bewertung der Sprungleistung bei Patienten mit einer VKB-Verletzung und Patienten, die sich einer VKB-Rekonstruktion unterzogen haben. Kniechirurgie, Sporttraumatologie, Arthroskopie, 14(8), 778-788.

Augustsson, J., Thomeé, R., & Karlsson, J. (2004). Eignung eines neuen Hüpftests zur Bestimmung funktioneller Defizite nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. Kniechirurgie, Sporttraumatologie, Arthroskopie, 12(5), 350-356.

Gokeler, A., Welling, W., Benjaminse, A., Lemmink, K., Seil, R., & Zaffagnini, S. (2017). Eine kritische Analyse der Symmetrieindizes der Gliedmaßen bei Hüpftests bei Sportlern nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: eine Fallkontrollstudie. Orthopädie und Traumatologie: Chirurgie und Forschung, 103(6), 947-951.

Wellsandt, E., Failla, M. J., & Snyder-Mackler, L. (2017). Gliedmaßensymmetrieindizes können die Kniefunktion nach einer vorderen Kreuzbandverletzung überschätzen. journal of orthopaedic & sports physical therapy, 47(5), 334-338.

Haynes, T., Bishop, C., Antrobus, M., & Brazier, J. (2019). Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der My Jump 2 App zur Messung des reaktiven Kraftindexes und der Fallsprungleistung. Die Zeitschrift für Sportmedizin und körperliche Fitness.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Werden Sie ein ACL-Reha-Spezialist in diesem erstklassigen Online-Kurs und nageln Sie die Rückkehr Ihrer Patienten zum Sport fest!

MELDEN SIE SICH FÜR DIESEN KURS AN
Hintergrund des Online-Kursbanners (1)
ACL-Online-Kurs
Bewertungen

Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Performance Testing

Hop Test Cluster by Gustavsson | ACL Return to Play Testing

Check our shop
Hop Test Cluster

Hop Test Cluster by Gustavsson | ACL Return to Play Testing

The hop tests of Gustavsson test maximum single-leg hop performance and performance under increasing fatigue. There are three tests: The vertical jump test, the hop for distance, and the side hop test. The goal of the tests is to discriminate between the hop performance of the injured and the uninjured side in patients with an ACL injury and ACL reconstruction.

ICC values for all tests ranged from 0.85 to 0.97, so all individual tests had high test-retest reliability. Additionally, the battery was able to identify healthy subjects with an accuracy of 84% in the case of 3 tests with a normal LSI value. Patients were classified as “abnormal” with an accuracy of 88% in the case of 1 or more tests with an abnormal LSI value at 6 and 11 months after reconstruction. For this reason, we give this test battery a high clinical value in practice.

1. Vertical Jump

The vertical jump test is performed as a countermovement jump. The starting position the upright position with the hands placed behind the back. The patient quickly bents his knee as much as desired and then immediately jumped upwards, attempting to maximize the height of the jump. A computerized system serving as a ‘‘contact mat’’, makes it possible to measure the flight time. The system then converts the flight time into jump height in centimeters. This is an expensive tool and is not available in every physical therapy practice. An easy and free option is downloading the MyJump2 app, which can be used as a valid tool to measure jump height performance according to a study by Haynes et al. (2019).

 

2. Hop for Distance

For the hop-for-distance test, the patient stands on the test leg and then hops as far as possible while landing on the same leg. A free leg swing is allowed and the hands are placed behind the back. The patient is instructed to perform a controlled, balanced landing and to keep the landing foot in place. So no extra hops are allowed until the examiner has registered the landing position. Failure to do so results in a disqualified hop. The distance is measured in centimeters from the toe at the push-off to the heel where the subject landed.

 

3. Side Hop

For the side hop test, the patient stands on the test leg with their hands behind their back. The patient jumps from side to side between two parallel strips of tape, placed 40 centimeters apart on the floor. The patient is instructed to jump as many times as possible during a period of 30 seconds. The number of successful jumps performed, without touching the tape, is recorded. Touching the tape is recorded as an error, and if more than 25% of the jumps have errors, the second trial of 30 sec is performed after a 3-minutes rest period.

In order to score the tests, the lower limb symmetry index needs to be calculated to determine whether a side-to-side leg difference was classified as normal or abnormal. The limb symmetry index is defined as the ratio of the involved limb score and the uninvolved limb score expressed in percent. So the centimeters of the involved divided by the centimeters of the uninvolved leg multiplied by 100:

Involved limb score/uninvolved limb score x 100 = Leg symmetry index (LSI).
A  limb symmetry score of >90 is generally classified as normal.

This test cluster can be used to evaluate progression during rehab and to help return to sport decision-making. Be aware that the limb Symmetry Index can overestimate knee function. The uninvolved limb is used as healthy control, but it doesn’t guarantee that the prior functional level of the uninvolved leg is reached. A study from Gokeler et al. (2017) showed that athletes who have undergone an ACL reconstruction demonstrate bilateral deficits on hop tests compared to age and sex-matched normative data of healthy controls. Comparison with pre-injury test data and normative values for age, sex, and sports could be more beneficial in the return to sport decision-making.

It could be beneficial to perform the tests in a fatigued state as well. A study from Augustsson in the year 2014 tested a group of people after ACL reconstruction with an LSI above 90%. When this group was tested in a fatigued state, only 32% were able to achieve the 90% or more. To conclude we can say that these tests are really useful in the rehabilitation process. However, in isolation, they are only one part to clear a patient for return to sport.

LEARN TO OPTIMIZE REHAB & RTS DECISION MAKING AFTER ACL RECONSTRUCTION

ACL Free Webinar

Other useful performance tests that you might be interested in are:

 

References

Gustavsson, A., Neeter, C., Thomeé, P., Grävare Silbernagel, K., Augustsson, J., Thomeé, R., & Karlsson, J. (2006). A test battery for evaluating hop performance in patients with an ACL injury and patients who have undergone ACL reconstruction. Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy14(8), 778-788.

Augustsson, J., Thomeé, R., & Karlsson, J. (2004). Ability of a new hop test to determine functional deficits after anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy12(5), 350-356.

Gokeler, A., Welling, W., Benjaminse, A., Lemmink, K., Seil, R., & Zaffagnini, S. (2017). A critical analysis of limb symmetry indices of hop tests in athletes after anterior cruciate ligament reconstruction: a case control study. Orthopaedics & traumatology: surgery & research103(6), 947-951.

Wellsandt, E., Failla, M. J., & Snyder-Mackler, L. (2017). Limb symmetry indexes can overestimate knee function after anterior cruciate ligament injury. journal of orthopaedic & sports physical therapy47(5), 334-338.

Haynes, T., Bishop, C., Antrobus, M., & Brazier, J. (2019). The validity and reliability of the My Jump 2 app for measuring the reactive strength index and drop jump performance. The Journal of sports medicine and physical fitness.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Become an ACL rehab specialist in this world class online course and nail your patient's return-to-sport!

ENROLL IN THIS COURSE
Online course banner background (1)
ACL Online Course
Reviews

What customers have to say about this online course

Wait before you leave! WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Watch this FREE webinar by 
Expert Sports Physio ENDA KING, PhD