Bewertung des Schwindels

Kopfimpulstest | Periphere vestibuläre Dysfunktion Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Kopf-Impuls-Test

Kopfimpulstest | Periphere vestibuläre Dysfunktion Bewertung

Molnar et al.  (2014) beschreiben, dass die meisten Patienten mit anhaltendem Schwindel an einer vestibulären Neuronitis leiden, obwohl einige wenige Patienten (insbesondere ältere Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren) einen Schlaganfall oder eine andere schwerwiegende Erkrankung im Kleinhirn und Hirnstamm haben. Ein hilfreiches Manöver am Krankenbett zur Unterscheidung zwischen zentralen und peripheren Ursachen ist der Kopfimpulstest. Dros et al. (2010) führten eine Analyse von 7 Studien durch und fanden eine gepoolte Sensitivität von 63 % und eine gepoolte Spezifität von 93 %. Aus diesem Grund hat der Kopfimpulstest einen hohen klinischen Wert zur Bestätigung einer peripheren vestibulären Dysfunktion bei Patienten mit anhaltendem Schwindel.

Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie diesen Test nur bei Patienten mit anhaltendem Schwindel durchführen, da kurze Episoden eher auf BPPV hindeuten und mit dem Dix-Hallpike-Manöver getestet werden sollten, das Sie mit einem Klick in der oberen rechten Ecke sehen können.

Zur Durchführung des Tests setzt sich der Untersucher vor den Patienten und legt eine Hand auf jede Seite des Kopfes des Patienten. Der Patient wird angewiesen, sich auf die Nase des Untersuchers zu konzentrieren, und der Untersucher konzentriert sich auf die Augen des Patienten. Der Patient sollte die Augen offen halten, auch wenn sich die Schwindelsymptome verschlimmern. Nun dreht der Untersucher den Kopf des Patienten schnell in Richtung der zu untersuchenden Seite und beobachtet dabei die Augen des Patienten. Danach wird der Kopf langsam in die neutrale Position gebracht und der Vorgang mehrmals wiederholt.

IN DIESER KOSTENLOSEN MINI-VIDEOSERIE LERNEN SIE, DIE HÄUFIGSTE URSACHE VON SCHWINDEL ZU BEHANDELN.

BPPV-Behandlung kostenloser Kurs

 

Referenzen

Dros J, Maarsingh OR, van der Horst HE, Bindels PJ, Ter Riet G, van Weert HC. Tests zur Beurteilung von Schwindel in der Primärversorgung. Cmaj. 2010 Sep 21;182(13):E621-31.

Weber KP, Aw ST, Todd MJ, McGarvie LA, Curthoys IS, Halmagyi GM. Kopfimpulstest bei einseitigem Vestibularisverlust: vestibulo-okulärer Reflex und Aufholsakkaden. Neurologie. 2008 Feb 5;70(6):454-63.

Molnar A, McGee S. Diagnose und Behandlung von Schwindel. Medizinische Kliniken. 2014 May 1;98(3):583-96.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Lernen Sie von einem Top-Experten auf diesem Gebiet, wie man Schwindel bei Patienten beurteilt und behandelt

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Physio Online-Kurs
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über den Online-Kurs Vestibular Rehab zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dizziness Assessment

Head Impulse Test | Peripheral Vestibular Dysfunction Assessment

Check our shop
Head Impulse Test

Head Impulse Test | Peripheral Vestibular Dysfunction Assessment

Molnar et al.  (2014)  describe that most patients with sustained vertigo suffer from vestibular neuronitis, although a few patients (especially elderly patients with cardiovascular risk factors) are having a stroke or other serious disease in the cerebellum and brainstem. A helpful bedside maneuver to help distinguish central and peripheral causes is the head impulse test. Dros et al. (2010) performed an analysis of 7 studies and found a pooled sensitivity of 63% and a pooled specificity of 93%. For this reason, the Head Impulse Test has a high clinical value to confirm peripheral vestibular dysfunction in patients with prolonged dizziness.

Before you start make sure that you only do this test in a patient with prolonged vertigo as brief episodes more likely indicate BPPV and should be tested with the Dix-Hallpike maneuver that you can watch with a click in the top right corner.

To perform the test the examiner sits in front of the patient and places a hand on each side of the patient’s head. The patient is instructed to focus on the examiner’s nose and the examiner focuses on the patient’s eyes. The patient should keep their eyes open even if vertigo symptoms worsen. Now the examiner quickly turns the patient’s head towards the side to be tested while watching the patient’s eyes. Afterward, the head is slowly returned to neutral and the process is repeated several times.

LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO IN THIS FREE MINI-VIDEO-SERIES

BPPV treatment free course

 

References

Dros J, Maarsingh OR, van der Horst HE, Bindels PJ, Ter Riet G, van Weert HC. Tests used to evaluate dizziness in primary care. Cmaj. 2010 Sep 21;182(13):E621-31.

Weber KP, Aw ST, Todd MJ, McGarvie LA, Curthoys IS, Halmagyi GM. Head impulse test in unilateral vestibular loss: vestibulo-ocular reflex and catch-up saccades. Neurology. 2008 Feb 5;70(6):454-63.

Molnar A, McGee S. Diagnosing and treating dizziness. Medical Clinics. 2014 May 1;98(3):583-96.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Learn to Assess and Treat Dizziness in Patients from a Top Expert in the Field

SEE ALL PRODUCTS
Physio Online Course
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Vestibular Rehab Online Course

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN