Bewertung der Schultern

Bewertung des Glenohumeralen Innenrotationsdefizits (GIRD)

Besuchen Sie unseren Shop
Defizit der glenohumeralen Innenrotation

Bewertung des Glenohumeralen Innenrotationsdefizits (GIRD)

Ein glenohumerales Innenrotationsdefizit, abgekürzt GIRD, kann eine Ursache für ein Schulterimpingement sein. GIRD ist eine sportartspezifische Anpassung der hinteren Schulterstrukturen aufgrund einer chronischen Überlastung bei häufigen Würfen. Es gibt 3 verschiedene Theorien über diese Anpassungen:

  • Die erste setzt eine Kontraktur der hinteren Kapsel voraus, die manchmal mit einer Zunahme der Außenrotation einhergeht.
  • Theorie zwei besagt, dass sich GIRD als knöcherne Anpassung entwickelt, die in den ersten Jahren des Überkopfwurfs beginnt.
  •  Die dritte Hypothese geht von einer Hypertrophie der Außenrotatoren aufgrund häufiger exzentrischer Belastung aus

Zur Beurteilung der GIRD wird die Innenrotation in Rückenlage bei 90° Abduktion des Arms geprüft. Sie können einen digitalen Neigungsmesser verwenden, der sich bei der Beurteilung des Bewegungsumfangs der Schulter als besonders zuverlässig erwiesen hat. Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden, den Arm auf 90° abduzieren und dann mit dem Daumen einer Hand den Processus coracoideus abtasten, um die Bewegung des Schulterblatts zu prüfen, und dann den Arm am Handgelenk fassen und eine Innenrotation einleiten.

Ein Verlust von mehr als 10° zwischen den Seiten wird als positives Zeichen für GIRD angesehen. Es ist jedoch nicht so einfach, eine GIRD allein aufgrund einer Differenz von mehr als 10° zwischen den Seiten in der Innenrotation zu diagnostizieren. Noch interessanter ist es, den gesamten Bewegungsumfang von der Außen- bis zur Innenrotation zu sehen. Dieses TROM schwankt in der Regel zwischen 135-180° mit nicht mehr als 10° Unterschied zwischen den Seiten.

Auch wenn Sie einen Unterschied von mehr als 10 Grad Innenrotation zwischen den beiden Schultern festgestellt haben, kann der TROM für beide Schultern gleich sein, wobei die Seite mit weniger Innenrotation eine stärkere Außenrotation aufweist.

Um eine GIRD zu diagnostizieren, muss der gesamte Bewegungsumfang der Innen- und Außenrotation beider Schultern beurteilt werden, und es muss festgestellt werden, ob ein Unterschied von mehr als 10° besteht.

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

 

 

Referenzen

Cools, A. M., Cambier, D., & Witvrouw, E. E. (2008). Untersuchung der Schulter von Sportlern auf Impingement-Symptome: ein klinischer Algorithmus zur Früherkennung von Schulterpathologien. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 42(8), 628-635.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder Assessment

Glenohumeral Internal Rotation Deficit (GIRD) Assessment

Check our shop
Glenohumeral Internal Rotation Deficit

Glenohumeral Internal Rotation Deficit (GIRD) Assessment

Glenohumeral internal rotation deficit, abbreviated as GIRD can be a cause of shoulder impingement. GIRD is a sport-specific adaptation of posterior shoulder structures due to chronic excessive overload during frequent throwing. There are 3 different theories about those adaptations:

  • The first assumes a contracture of the posterior capsule, which is sometimes followed by associated gains in external rotation
  • Theory two says that GIRD develops as a bony adaptation that begins in the early years of overhead throwing
  •  The third hypothesis assumes hypertrophy of the external rotators due to frequent eccentric loading

To assess for GIRD, check internal rotation in the supine position with the arm at 90° of abduction. You can use a digital inclinometer, which has been shown to be most reliable in shoulder range of motion assessment. So have the patient in supine lying position, abduct the arm to 90°and then use the thumb of one hand to palpate the coracoid process to check for scapular movement and then, grab the arm at the wrist and induce internal rotation.

A loss of more than 10° between sides is considered a positive sign for GIRD. However, it’s not that simple to diagnose GIRD solely based on a more than 10° difference between sides in internal rotation. What’s more interesting is to see the total range of motion from external to internal rotation. This TROM commonly varies between 135-180° with no more than a 10° difference between sides.

While you may have seen a side-to-side difference of more than 10 degrees of internal rotation, the TROM for both shoulders might be the same with the side having less internal rotation displaying an increase in external rotation.

So to diagnose GIRD, assess the total range of motion of internal and external rotation in both shoulders and see if there is a more than 10° difference.

 

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

 

 

References

Cools, A. M., Cambier, D., & Witvrouw, E. E. (2008). Screening the athlete’s shoulder for impingement symptoms: a clinical reasoning algorithm for early detection of shoulder pathology. British journal of sports medicine42(8), 628-635.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN