Clinimetrics

Astrand Bike Test | Maximale aerobe Kapazität / VO2max Berechnung

Besuchen Sie unseren Shop
Astrand Fahrradtest

Astrand Bike Test | Maximale aerobe Kapazität / VO2max Berechnung

Die maximale aerobe Kapazität, auch VO2max genannt, ist die maximale Rate des Sauerstoffverbrauchs während des Trainings und wird in Litern pro Minute angegeben. Die aerobe Kapazität ist ein guter Indikator für die körperliche Fitness, und eine Abnahme kann ein erstes Anzeichen für eine Krankheit sein. Im Idealfall wird sie in einem Labor mit sehr teuren Geräten gemessen, was in der Praxis jedoch nur selten angewandt wird, da es sich um einen sehr komplizierten Prozess handelt.

Daher wollten Astrand und Rhyming einen Test entwickeln, der es ermöglicht, die aerobe Kapazität gesunder Personen mit Hilfe eines sicheren und submaximalen Ergometrietests abzuschätzen, der die Herzfrequenz mit der VO2max korreliert.

Für die Durchführung des Astrand Fahrradtests benötigen Sie eine Körperwaage, ein Fahrradergometer, eine Pulsuhr, den Bewertungsbogen zum Aufzeichnen der verschiedenen Herzfrequenzwerte und eine Stoppuhr. Erfassen Sie das Gewicht des Patienten und seine Ruheherzfrequenz. Im Idealfall hat der Patient seine Ruheherzfrequenz beim Aufwachen am Morgen aufgezeichnet.

Berechnen Sie die Zielherzfrequenz des Patienten anhand der Karvonen-Formel. Wenn Sie nicht wissen, was das ist, lesen Sie einfach unseren Beitrag über dieses Thema, indem Sie hier klicken.

Starten Sie die Stoppuhr und fordern Sie die Person auf, mit einer Wattzahl von 100 Watt für Frauen und 150 Watt für Männer mit dem Radfahren zu beginnen. Achten Sie darauf, dass Sie die Herzfrequenz nach jeder Minute aufzeichnen, entweder per Software oder mit einem Bewertungsbogen.

Ziel ist es, in den ersten zwei Minuten eine konstante Herzfrequenz zu erreichen, die nahe an der Zielherzfrequenz liegt, so dass Sie die Wattzahl nur in den ersten zwei Minuten in kleinen Schritten anpassen müssen. In unserem Fall mussten wir die Wattzahl von 150 auf 160 Watt erhöhen, um die errechnete Zielherzfrequenz von 135 Schlägen pro Minute zu erreichen.

Motivieren Sie den Patienten während des Tests, damit er die vollen sechs Minuten absolviert. Nach dem Test erfolgt eine 1-minütige Abkühlung bei niedriger Wattzahl.

Bevor Sie die Vo2max berechnen können, müssen Sie die durchschnittliche Herzfrequenz der Minuten fünf und sechs ermitteln. In unserem Fall sind das 135 plus 125 geteilt durch zwei, also 130.

Zur Berechnung der VO2max verwenden Sie das Nomogramm. Markieren Sie die durchschnittliche Herzfrequenz, in unserem Fall für eine männliche Person, auf der linken Seite des Nomogramms, also mache ich einen Punkt bei 130 bpm, und auf der rechten Seite sehen Sie dann die Arbeitsleistung in Watt. Dort markieren Sie die Wattzahl, mit der Ihr Patient Rad gefahren ist, in unserem Fall also 160. Verbinden Sie dann diese beiden Punkte mit einer geraden Linie. Anhand der mittleren Grafik können Sie die VO2max in Litern pro Minute ablesen, die in unserem Fall bei etwa 4,4 Litern pro Minute liegt.

Nomogramm Astrand Bike Test

Wenn der Patient jünger als 17 oder älter als 35 Jahre ist, müssen Sie einen Korrekturfaktor auf die VO2max anwenden, d. h. Sie multiplizieren die VO2max mit diesem Faktor:

Alterskorrekturfaktoren vo2max

Es gibt einige Faktoren, die die Genauigkeit dieses Tests beeinträchtigen können, wie z. B. die Temperatur oder der Geräuschpegel in dem Raum, in dem der Test durchgeführt wird, oder die emotionale Verfassung des Patienten oder die Menge an Schlaf, die er vor dem Testtag bekommen hat, denn all diese Faktoren können die Herzfrequenz beeinflussen.

Die Normwerte der VO2max für verschiedene Altersgruppen finden Sie in der nachstehenden Tabelle:

Frauen

Weibliche Normwerte für vo2max

Männer

Männliche Normwerte vo2max

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Eine weitere Möglichkeit zur Berechnung der VO2max anhand eines submaximalen Tests ist der Harvard Step Test.

 

Referenzen

Astrand, P. O. (1953). Nomogramm zur Berechnung der maximalen Sauerstoffaufnahmekapazität. Meddelanden fran Flyg-och navalmedicinska namnden. Statens namnd for flyg-och navalmedicinsk forsknings-och forsoksverksamhet, 4, 16-17.

Astrand, I. (1960). Aerobe Kapazität bei Männern und Frauen unter besonderer Berücksichtigung des Alters. Acta physiol scand, 49(169), 1-89.

Smeets, R. J., & Soest, M. V. (2009). Die Brauchbarkeit eines modifizierten Åstrand-Fahrradtests zur Bewertung der aeroben Kapazität bei Patienten mit muskuloskelettalen Schmerzen und gesunden Kontrollpersonen. Behinderung und Rehabilitation, 31(24), 1988-1995.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Clinimetrics

Astrand Bike Test | Maximal aerobic capacity / VO2max calculation

Check our shop
Astrand bike test

Astrand Bike Test | Maximal aerobic capacity / VO2max calculation

Maximal aerobic capacity, also called VO2max, is the maximum rate of oxygen consumption during exercise and is expressed in liters per minute. Aerobic capacity is a good indicator of physical fitness and a reduction can be the first sign of disease. Ideally, it is measured in a lab with very expensive equipment, but this is rarely applied in practice as it is a very complicated process.

Therefore, Astrand and Rhyming wanted to develop a test that would allow someone to estimate the aerobic capacity of healthy individuals using a safe and submaximal ergometry test correlating heart rate with VO2max.

In order to conduct the Astrand bike test, you will need a body weight scale, a bicycle ergometer, a heart rate monitor, the score sheet to record the different heart rate values, and a stopwatch. Record the patient’s weight and resting heart rate. Ideally, the patient has recorded their resting heart rate upon waking up in the morning.

Calculate the patient’s target heart rate using the Karvonen formula. If you don’t know what that is, just read our post about this topic by clicking here.

Start the stopwatch and ask the individual to start biking with a wattage set to 100 watts for females and 150 watts for males. Make sure to record the heart rate after each minute, either by software or with a score sheet.

The goal in the first two minutes is to reach a steady heart rate close to the target heart rate, so you might have to adjust the watts in small increments during the first two minutes only. In our case, we had to raise the wattage from 150 to 160 watts to reach the calculated target heart rate of 135 beats per minute.

Motivate the patient during the test so that they complete the full six minutes. A cool down at low wattage is done for 1 minute after the test.

Before you can calculate the Vo2max, you have to take the average heart rate of minutes five and six. In our case, that’s 135 plus 125 divided by two, which is 130.

To calculate the VO2max use the nomogram. Mark the average heart rate, in our case for a male person, on the left side of the nomogram, so I’m going to make a dot at 130 bpm, and then on the right side, you see the work rate in watts. There you are going to mark the watts that your patient was cycling at, in our case, that’s 160. And then connect those two points with a straight line. And then from this middle graph, you can read the VO2max in liters per minute, which in our case is roughly 4.4 liters per minute.

Nomogram astrand bike test

If the patient is younger than 17 or older than 35 years old, you have to apply a correction factor to the VO2max, so you’re going to multiply the VO2max by this factor:

Age correction factors vo2max

Now, there might be some confounding factors to the accuracy of this test, and just to name a few, they might be as simple as the temperature or noise level in the room where the test takes place, or the emotional state your patient is in, or the amount of sleep that they have gotten prior to testing day because all of these factors can affect the heart rate.

You can find the norm values of VO2max for different age groups in the table below:

Females

Female norm values for vo2max

Males

Male norm values vo2max

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Another way to calculate the VO2max using a submaximal test is the Harvard Step test.

 

References

Astrand, P. O. (1953). Nomogram for calculation of maximal oxygen uptake capacity. Meddelanden fran Flyg-och navalmedicinska namnden. Statens namnd for flyg-och navalmedicinsk forsknings-och forsoksverksamhet, 4, 16-17.

Astrand, I. (1960). Aerobic capacity in men and women with special reference to age. Acta physiol scand, 49(169), 1-89.

Smeets, R. J., & Soest, M. V. (2009). The usability of a modified Åstrand bicycle test to assess the aerobic capacity in patients with musculoskeletal pain and healthy controls. Disability and Rehabilitation, 31(24), 1988-1995.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien