Beurteilung von Knöchel und Fuß

Bogen-Test | Achillessehnen-Tendinopathie / Achilles-Tenosynovitis Bewertung

Besuchen Sie unseren Shop
Royal London Hospital Test

Bogen-Test | Achillessehnen-Tendinopathie / Achilles-Tenosynovitis Bewertung

Die Diagnose der Achillessehnen-Tendinopathie mag einfach erscheinen, aber es gibt unzählige Differentialdiagnosen, wie z. B. eine retrocalcaneale Bursitis, Knochenanomalien wie ein schmerzhaftes Os trigonum, ein Tarsaltunnelsyndrom und eine Neuritis des Nervus suralis. Außerdem muss man zwischen einer Reizung der Sehnenscheide, die oft durch Reibungsüberlastung verursacht wird, und der Sehne selbst unterscheiden, die beide unterschiedlich behandelt werden.

In einer Meta-Analyse von Reiman et al. (2014) hatte der Arc-Test eine Sensitivität von 42 % und eine Spezifität von 88 % bei der Erkennung einer mittelschweren Achillessehnenerkrankung. Wir müssen jedoch vorsichtig sein, da in den eingeschlossenen Studien Ultraschall als Goldstandard verwendet wurde und wir nicht vergessen dürfen, dass viele asymptomatische Sehnen eine Pathologie aufweisen. Aus diesem Grund geben wir diesem Test in der klinischen Praxis einen eher schwachen Wert.

Zur Durchführung des Tests wird der Patient in Bauchlage auf den Untersuchungstisch gelegt, wobei die Knöchel nicht auf dem Tisch liegen. Zunächst tastet der Arzt die Achillessehne von distal nach proximal, 2 bis 6 cm oberhalb des Ansatzes am Fersenbein, ab, indem er die Sehne vorsichtig zwischen Zeigefinger und Daumen zusammendrückt und auf lokale Verdickungen der Sehne achtet. Danach bleiben die tastenden Finger auf dem geschwollenen Bereich und der Patient wird aufgefordert, den Knöchel zu dorsal und plantarflexieren.

Bei einer Tendinopathie des Sehnenhauptkörpers bewegt sich der geschwollene Bereich bei Dorsalflexion und Plantarflexion. Wenn keine Schwellung festgestellt werden kann, wird ein Bereich in der Sehne 3 cm proximal des Fersenansatzes während der Bewegung abgetastet. Bewegt sich die tastbare Verdickung nicht, sondern bleibt relativ ruhig mit tastbaren Krepitationen, kann die Sehnenscheide als Verletzungsstelle vermutet werden. Die Verwendung eines Stethoskops kann eine hilfreiche Ergänzung sein, falls keine Krepitationen zu spüren sind.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Physiotutors Kostenloses Bewertungs-E-Book

Ein weiterer orthopädischer Test für die Achillessehnenerkrankung ist der Royal London Hospital Test.

 

Referenzen

Reiman, M., Burgi, C., Strube, E., Prue, K., Ray, K., Elliott, A., & Goode, A. (2014). Der Nutzen klinischer Maßnahmen für die Diagnose von Achillessehnenverletzungen: eine systematische Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse. Zeitschrift für Athletiktraining, 49(6), 820-829.

GEFÄLLT DIR, WAS DU LERNST?

DAS KOMPLETTE PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BUCH KAUFEN

  • 600+ Seiten e-Book
  • Interaktive Inhalte (direkte Videodemonstration, PubMed-Artikel)
  • Statistische Werte für alle Spezialtests aus der aktuellen Forschung
  • Klinischer Wert Empfehlung
  • Detaillierte Beschreibungen & durchsuchbar
  • Derzeit auf Version 6.0 - Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Verfügbar in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • Und vieles mehr!
E-Book

ALLE ORTHOPÄDISCHEN UNTERSUCHUNGEN AN EINEM ORT

ALLE PRODUKTE ANZEIGEN
Bewertung App-Banner
Bewertung E-Book
Bewertungen

Was Kunden über das Assessment E-Book zu sagen haben

Schauen Sie sich unser Alles-in-Einem-Buch an!
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Ankle & Foot Assessment

Arc Test | Achilles tendinopathy / Achilles Tenosynovitis Assessment

Check our shop
Royal London Hospital Test

Arc Test | Achilles tendinopathy / Achilles Tenosynovitis Assessment

Diagnosing Achilles tendinopathy might seem straightforward, but there are countless differential diagnoses such as retrocalcaneal bursitis, bone anomalies such as a painful os trigonum, tarsal tunnel syndrome, and neuritis of the sural nerve amongst others. Furthermore, we will have to distinguish between an irritation of the tendon sheath often caused by friction overload and the tendon itself which are both managed differently.

In a meta-analysis by Reiman et al. (2014), the Arc test had a sensitivity of 42% and a specificity of 88% in the detection of midportion Achilles tendinopathy. We have to be careful though as the included studies used ultrasound as the gold standard and we have to keep in mind that many asymptomatic tendons will show pathology. For this reason, we give this test a rather weak value in clinical practice.

To conduct the test, have the patient lie on the examination table in prone position with the ankles clear of the table. First, the clinician palpates the Achilles tendon in a distal to proximal direction, between 2 and 6 cm above the insertion into the calcaneum gently squeezing the tendon between the index finger and the thumb feeling for localized thickening of the tendon. Afterward, the palpating fingers stay on the area of swelling and the patient is asked to dorsiflex and plantarflex the ankle.

In tendinopathy of the main body of the tendon, the area of swelling moves with dorsiflexion and plantarflexion. If an area of swelling cannot be identified, an area in the tendon 3cm proximal to the calcaneal insertion is palpated during the movement. If the palpable thickening does not move but stays relatively still with palpable crepitations, the tendon sheath might be suspected as the area of injury. The use of a stethoscope might be a helpful addition in case crepitations cannot be felt.

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

Physiotutors Free Assessment E-book

Another orthopedic test for Achilles tendinopathy is the Royal London Hospital Test.

 

References

Reiman, M., Burgi, C., Strube, E., Prue, K., Ray, K., Elliott, A., & Goode, A. (2014). The utility of clinical measures for the diagnosis of Achilles tendon injuries: a systematic review with meta-analysis. Journal of athletic training, 49(6), 820-829.

LIKE WHAT YOU’RE LEARNING?

BUY THE FULL PHYSIOTUTORS ASSESSMENT BOOK

  • 600+ Pages e-Book
  • Interactive Content (Direct Video Demonstration, PubMed articles)
  • Statistical Values for all Special Tests from the latest research
  • Clinical Value Recommendation
  • Detailed descriptions & searchable
  • Currently on Version 5.0 – Free lifetime updates
  • Available in 🇬🇧 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇮🇹 🇵🇹 🇹🇷
  • And much more!
E-Book

ALL ORTHOPEDIC TESTS IN ONE PLACE

SEE ALL PRODUCTS
Assessment app banner
Assessment E-book
Reviews

What customers have to say about the Assessment E-Book

Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien