Martín-Vera et al., 2023

Die Wirksamkeit eines 12-wöchigen überwachten Krafttrainings bei chronischem TTH

In dieser Studie soll die Wirksamkeit eines 12-wöchigen Krafttrainings bei chronischem TTH untersucht werden.

Neben der Standardbeurteilung wird auch die sensorische Sensibilität in Strukturen untersucht, die durch mögliche neuropathische Veränderungen entstanden sind

Die Studie zeigte eine Verringerung der Kopfschmerzintensität um 1,8 Punkte auf der VAS-Skala und eine Verkürzung der Dauer um 7 Tage pro Monat nach 12 Wochen.

Einführung

Der Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH) gilt als der häufigste primäre Kopfschmerz und betrifft etwa 26 % der Allgemeinbevölkerung. Dadurch werden die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt, weshalb die Krankheit weltweit unter den 10 häufigsten Behinderungen aufgeführt wird. Je nach Häufigkeit der Kopfschmerzen werden TTH in seltene episodische, häufige episodische und chronische Formen eingeteilt. Chronische tägliche Kopfschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität. Während in der Regel eine pharmakologische Behandlung verschrieben wird, gibt es wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit der Physiotherapie, insbesondere der manuellen Therapie, bei der Behandlung von TTH. In der aktuellen Literatur wird empfohlen, die manuelle Therapie mit therapeutischen Übungen zu kombinieren, um eine bessere Linderung der Symptome zu erreichen. Es besteht jedoch kein Konsens über die Goldstandard-Behandlung. Therapeutische Übungen haben sich als wirksam erwiesen, um die Häufigkeit, Dauer und Intensität von Kopfschmerzen bis zu 3-6 Monate nach der Behandlung zu verringern. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit eines 12-wöchigen Krafttrainings bei chronischem TTH zu untersuchen.

 

Methoden

Zu diesem Zweck wurde eine parallele, randomisierte, kontrollierte Studie mit Teilnehmern im Alter von 18-65 Jahren durchgeführt, die an chronischem TTH litten. Als chronischer Kopfschmerz wurde definiert, dass er seit mehr als 6 Monaten besteht.

Die Interventionsgruppe erhielt ein Heimprogramm mit Übungen zur Stärkung der kraniozervikalen, Schulter- und Schultergürtelmuskulatur. Diese Übungen wurden in den ersten 6 Wochen 2x pro Woche und in den restlichen 6 Wochen 3x pro Woche durchgeführt. Drei Sätze mit 8 bis 10 Wiederholungen wurden mit einem Borg-Score von 7/10 durchgeführt, d. h. es war eine starke Anstrengung erforderlich, um die Übungen auszuführen. Jede Sitzung begann mit einem Beweglichkeitswarm-up, bei dem die Arme und die Halswirbelsäule trainiert wurden. Mit einem Gummiband wurden die folgenden Übungen durchgeführt:

  • Schulterbeugung,
  • Schulterabduktion,
  • horizontale Reihe,
  • Vogelübung für die Schulter,
  • horizontale Reihe und
  • vertikale Reihe, die 60 Grad Innenrotation nicht übersteigt.
Krafttraining bei chronischem TTH
Von: Martín-Vera et al., Front Neurol. (2023)

 

Anschließend führten die Teilnehmer folgende isometrische Kräftigungsübungen der Halsmuskulatur durch: Links- und Rechtsbeugung, Streckung und Seitneigung. Diesen Bewegungen wurde von der Hand des Patienten 6 Sekunden lang Widerstand entgegengesetzt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden gebeten, ihren normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Die primären Ergebnisse waren die Kopfschmerzcharakteristika Dauer (gemessen in Stunden pro Tag), Schmerzintensität (VAS-Skala 0-100) und Kopfschmerzhäufigkeit (Tage pro Monat). Die sekundären Ergebnisse waren die Muskeldicke in Ruhe und bei Belastung, gemessen per Ultraschall. Der kraniozervikale Flexionstest wurde durchgeführt, um die Ausdauer der tiefen Halsbeuger zu analysieren. Der Bewegungsumfang wurde mit dem CROM-Gerät gemessen, und die Schmerzdruckschwellen wurden mit einem Algometer registriert. Die für ihre Schmerzdruckschwellen gemessenen Stellen waren:

  • Oberer Trapezius
  • Masseter
  • Temporalis
  • Tibialis anterior
  • Der Medianusnerv in der Ellenbogenfalte

 

Ergebnisse

Vierzig Teilnehmer wurden zu gleichen Teilen der Interventions- und der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Mehrheit der eingeschlossenen Teilnehmer war weiblich: 85 % in der Interventionsgruppe und 75 % in der Kontrollgruppe. Sie waren im Durchschnitt zwischen 34 und 40 Jahre alt und hatten einen normalen BMI von durchschnittlich 24 kg/m2. Beide Gruppen waren zu Beginn der Studie gleich.

Krafttraining bei chronischem TTH
Von: Martín-Vera et al., Front Neurol. (2023)

 

Die Studie zeigte eine Verringerung der Kopfschmerzintensität um 1,8 Punkte auf der VAS-Skala und eine Verkürzung der Dauer um 7 Tage pro Monat nach 12 Wochen. Die Autoren stellten fest, dass der Effekt groß war. Bei der Häufigkeit der Kopfschmerzen wurde kein Unterschied festgestellt.

Krafttraining bei chronischem TTH
Von: Martín-Vera et al., Front Neurol. (2023)

 

Die sekundären Ergebnisse zeigten, dass sich die Kraft der tiefen Halsbeugemuskeln in der Interventionsgruppe mit einer großen Effektgröße signifikant verbesserte. Die Muskeldicke wurde im rechten Multifidus und in den beidseitigen tiefen Beugern verbessert, und zwar ebenfalls mit einer großen Effektgröße. Was das zervikale ROM betrifft, so verbesserte sich die laterale Flexion in der Interventionsgruppe. Die Schmerzdruckschwellen in den Musculi temporalis und den Trapeziusmuskeln auf beiden Seiten sowie im linken Kaumuskel und im linken Medianusnerv wurden verbessert, ebenfalls mit einer großen Effektgröße.

 

Fragen und Gedanken

In der Studie wurden die Wechselwirkungen zwischen Zeit und Gruppe gemessen, aber die Unterschiede zwischen den Gruppen (mit Ausnahme des resultierenden p-Werts und der Effektgröße) wurden nicht angezeigt. Stattdessen wurden nur die Unterschiede innerhalb der Gruppe erfasst und tabellarisch dargestellt. Das ist seltsam, da es sich um eine Überlegenheitsstudie handelt und wir wissen wollen, wie groß der Unterschied zwischen den Gruppen bei den primären Ergebnissen wäre. In einem unserer früheren Forschungsberichte wurde das gleiche Problem angesprochen. In dieser speziellen Studie zeigte die primäre Analyse zwischen den Gruppen jedoch keine Unterschiede, so dass sie die Unterschiede innerhalb der Gruppen als Hinweis auf den Nutzen der Intervention interpretierten. Dies war höchst irreführend. In der Studie von Martín-Vera, über die Sie gerade lesen, werden zwar die Unterschiede innerhalb der Gruppen aufgezeigt, aber die Autoren erklären, dass die Ergebnisse auf den Unterschieden zwischen den Gruppen beruhen, und das ist auch gut so. Es ist jedoch schade, dass wir nur den p-Wert erhalten. Wir kennen weder den tatsächlichen Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe noch das Konfidenzintervall.

Warum war der linke Multifidus bei der Nachuntersuchung nicht dicker, obwohl die Dicke des rechten Multifidus zugenommen hatte? Möglicherweise gibt es Unterschiede in der Muskelatrophie, wie es bei Yun et al. (2019) der Fall war, die bei Patienten mit chronischer einseitiger zervikaler Radikulopathie eine asymmetrische Atrophie der zervikalen Multifidusmuskeln fanden. Peng et al. (2022) stellten bei Patienten mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen eine kleinere Querschnittsfläche des Musculus longus colli, nicht aber des Musculus multifidus fest. Bei dieser Gruppe von Menschen, die unter chronischem TTH leiden, kann die Chronizität zu Muskelveränderungen geführt haben. Dies wurde in der vorliegenden Studie jedoch nicht untersucht.

Was mich ein wenig erstaunt hat, war die Tatsache, dass dieses Programm unbeaufsichtigt durchgeführt wurde und dass die Einhaltung der Intervention trotzdem bei 87 % lag. Es wird nicht angegeben, wie diese Einhaltung gemessen wurde, und in der Studie wurde kein Bewegungstagebuch geführt.

 

Talk nerdy to me

Neben der Standardbeurteilung werden erstmals auch bilaterale Veränderungen der sensorischen Sensibilität in Strukturen untersucht, die durch neuropathische Veränderungen entstehen. Die Schmerzdruckschwelle verbesserte sich im Musculus temporalis, im Musculus trapezius, im linken Masseter und im linken Nervus medianus, nicht aber im Musculus tibialis. Dies könnte bedeuten, dass bei der untersuchten Population keine zentrale Sensibilisierung vorlag, da die Schmerzdruckschwellen an der entfernten Stelle (Tibialis anterior) zu Beginn der Studie bereits hoch waren. Sie hatten eine Schmerzdruckschwelle von durchschnittlich zwischen 6,3 und 6,7 kg/m2. Dies ist recht hoch, da die mittleren Referenzwerte für die Schmerzschwelle bei Frauen ohne Schmerzen in der Studie von Waller et al. (2016) mit 4 kg/m2 angegeben wurden. Sie fanden heraus, dass hyposensible Personen im Durchschnitt eine Schmerzdruckschwelle von 5,2 bis 7,9 kg/m2 für das 75. bzw. 95. Perzentil aufwiesen.

Dieses Programm für das Krafttraining bei chronischem TTH lieferte keine Informationen über Progressionen oder Regressionen. Nur die Intensität der Übungen wurde mit 7/10 auf der Borg-Skala definiert. Ich nehme an, dass bei Bedarf härtere Widerstandsbänder verteilt wurden, um den Widerstand schrittweise zu erhöhen. In dieser Studie wurde nicht gemessen, ob die Widerstandsübungen zu einer Verbesserung der Schulter- und Nackenmuskelkraft führten.

Ein guter Punkt war die Diagnosestellung durch einen Neurologen nach der Kopfschmerzklassifikation der International Headache Society (IHS). Es gab keine fehlenden Daten und kein einziger Proband brach die Studie ab.

Die Verringerung der Kopfschmerzintensität um 1,8 Punkte auf der VAS-Skala liegt knapp unter dem normalerweise akzeptierten minimalen wichtigen Unterschied von 2 Punkten.

 

Botschaften zum Mitnehmen

In dieser Studie wurde das Krafttraining bei chronischem TTH untersucht. Sie ergab, dass ein 12-wöchiges Programm, das sich auf die Stärkung der Muskeln im Nacken- und Schulterbereich konzentrierte, zu positiven Verbesserungen bei der Schmerzintensität und -dauer führte. Auch andere sekundäre Ergebnisse wurden verbessert. Personen, die unter chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp leiden, wird ein gezieltes Krafttraining für die Hals- und Schultermuskulatur empfohlen, da es nachweislich sowohl die Intensität als auch die Dauer der Kopfschmerzen verringert. Diese Studie hat außerdem gezeigt, dass mit einem kostengünstigen Selbstmanagementprogramm erhebliche Verbesserungen bei den Kopfschmerzeigenschaften erzielt werden können.

 

Referenz

Martín-Vera D, Sánchez-Sierra A, González-de-la-Flor Á, García-Pérez-de-Sevilla G, Domínguez-Balmaseda D, Del-Blanco-Muñiz JÁ. Wirksamkeit eines kraftbasierten Übungsprogramms bei Patienten mit chronischen Spannungskopfschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Front Neurol. 2023 Sep 18;14:1256303. doi: 10.3389/fneur.2023.1256303. PMID: 37789886; PMCID: PMC10543698. 

 

Zusätzliche Referenzen

Yun Y, Lee EJ, Kim Y, Kim JC, Lee SA, Chon J. Asymmetric atrophy of cervical multifidus muscles in patients with chronic unilateral cervical radiculopathy. Medizin (Baltimore). 2019 Aug;98(32):e16041. doi: 10.1097/MD.0000000000016041. PMID: 31393343; PMCID: PMC6709268. 

Peng Q, Zhang Y, Yang S, Meng B, Chen H, Liu X, Zhao W, Hu M, Zhang L, Tao Y. Morphologische Veränderungen der zervikalen Muskulatur im Zusammenhang mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. World Neurosurg. 2022 Dec;168:79-88. doi: 10.1016/j.wneu.2022.09.057. Epub 2022 Sep 17. PMID: 36126892.

Waller R, Smith AJ, O'Sullivan PB, Slater H, Sterling M, Alexandra McVeigh J, Straker LM. Referenzwerte für Druck- und Kälteschmerzschwellen in einer großen, schmerzfreien Population junger Erwachsener. Scand J Pain. 2016 Oct;13:114-122. doi: 10.1016/j.sjpain.2016.08.003. Epub 2016 Aug 24. PMID: 28850507. 

AUFMERKSAMKEIT THERAPEUTEN, DIE PATIENTEN MIT KOPFSCHMERZEN ERFOLGREICH BEHANDELN WOLLEN

100% KOSTENLOSES ÜBUNGSPROGRAMM FÜR KOPFSCHMERZEN ZU HAUSE

Dieses Dokument herunterladen KOSTENLOSES Übungsprogramm für zu Hause für Ihre Patienten, die unter Kopfschmerzen leiden. Drucken Sie es einfach aus und geben Sie es ihnen, damit sie diese Übungen zu Hause durchführen können

 

Übungsprogramm für Kopfschmerzen zu Hause
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Martín-Vera et al., 2023

The effectiveness of a 12-week supervised strength training in chronic TTH

This study aims to evaluate the effectiveness of 12 weeks of strength training in chronic TTH

Apart from the standard assessment, sensory sensitivity in structures resulting from possible neuropathic changes is examined

The trial showed a reduction of the headache intensity by 1.8 points on the VAS scale and a reduction in duration by 7 days per month at 12 weeks

Introduction

Tension-type headache (TTH) is identified as the most prevalent primary headache, affecting approximately 26% of the general population. Thereby, it significantly impacts daily activities, for which it is listed among the top 10 disabling disorders globally. TTH is categorized into infrequent episodic, frequent episodic, and chronic types based on headache frequency. Chronic daily headaches adversely affect the quality of life. While pharmacological treatment is commonly prescribed, scientific evidence supports the effectiveness of physical therapy, specifically manual therapy, in managing TTH. Current literature suggests combining manual therapy with therapeutic exercise for improved symptom relief. However, there is a lack of consensus on the gold standard treatment. Therapeutic exercise has demonstrated efficacy in reducing headache frequency, duration, and intensity up to 3-6 months post-treatment. Therefore, this study aims to evaluate the effectiveness of 12 weeks of strength training in chronic TTH.

 

Methods

For this purpose, a parallel superiority randomized controlled trial was conducted including participants from 18-65 years suffering from chronic TTH. Chronic headache was defined as being present for more than 6 months.

The intervention group received a home program with exercises to strengthen the craniocervical, shoulder, and shoulder girdle muscles. These exercises were performed 2x per week in the first 6 weeks and 3x per week in the remaining 6 weeks. Three sets of 8-10 repetitions were performed at a Borg score of 7/10, meaning strong effort was needed to complete the exercises. Every session started with a mobility warm-up where the arms and cervical spine were targeted. Using an elastic band, the following exercises were performed:

  • shoulder flexion,
  • shoulder abduction,
  • horizontal row,
  • bird exercise for shoulder,
  • horizontal row and
  • vertical row not overpassing 60 degrees internal rotation.
strength training in chronic TTH
From: Martín-Vera et al., Front Neurol. (2023)

 

Hereafter, the participants performed the following isometric strengthening exercises of the cervical musculature: left and right flexion, extension, and lateral inclination. These movements were resisted by the patient’s hand for 6sec. The control group participants were asked to continue their normal daily activities.

The primary outcomes were the headache characteristics duration (measured in hours per day), pain intensity (VAS scale 0-100), and headache frequency (days per month). Secondary outcome measures were muscle thickness at rest and with resistance, measured by ultrasound. The Craniocervical flexion test was assessed to analyze the endurance of the deep neck flexors. ROM was measured using the CROM device and pain pressure thresholds were registered with the use of an algometer. The locations measured for their pain pressure thresholds were:

  • Upper trapezius
  • Masseter
  • Temporalis
  • Anterior tibialis
  • The median nerve in the elbow crease

 

Results

Forty participants were equally randomized to the intervention or control groups. The majority of the included participants were female; 85% in the intervention group and 75% in the control group. They were on average between 34 and 40 years of age and had a normal BMI with on average 24 kg/m2. Both groups were equal at baseline.

strength training in chronic TTH
From: Martín-Vera et al., Front Neurol. (2023)

 

The trial showed a reduction of the headache intensity by 1.8 points on the VAS scale and a reduction in duration by 7 days per month at 12 weeks. The authors found that the effect size was large. No difference was found in the headache frequency.

strength training in chronic TTH
From: Martín-Vera et al., Front Neurol. (2023)

 

The secondary outcomes revealed that the strength of the deep cervical flexor muscles was improved significantly in the intervention group with a large effect size. The muscle thickness was improved in the right multifidus, bilateral deep flexors, and also with a large effect size. Regarding cervical ROM, lateral flexion was improved in the intervention group. Pain pressure thresholds were improved in the temporalis muscles and trapezius muscles bilaterally, and in the left masseter and left median nerve, also with a large effect size.

 

Questions and thoughts

The trial measured the time x group interactions, but the between-group differences (except from the resulting p-value and the effect size) were not displayed. Instead, only the within-group differences were noted and tabulated. This is weird since it is a superiority trial and we want to know what the between-group difference in the primary outcomes would be. In one of our previous research reviews, the same issue came forward. However, in that particular study, the primary between-group analysis showed no differences and thus they interpreted the within-group differences to highlight the benefit of the intervention. This was highly misleading. Yet in the study by Martín-Vera you are reading about now, the within-group differences are shown, but the authors state that the findings are based on the between-group differences, and that is as it should be. It is however a pity that we only get the p-value. We don’t have the real difference between the intervention and control group, nor do we have the confidence interval.

Why was the left multifidus not thicker at follow-up despite the increased thickness observed in the right multifidus? Maybe there are differences in muscle atrophy, like was the case in Yun et al., 2019 who found asymmetric atrophy of cervical multifidus muscles in patients with chronic unilateral cervical radiculopathy. Peng et al., in 2022 found a smaller cross-sectional area of the longus colli but not in the multifidus muscles in patients with chronic nonspecific neck pain. As this population of people suffering from chronic TTH, the chronicity may have led to muscle changes. However, this was not examined by the present study.

What was a bit astonishing to me was the fact that this program was completed unsupervised and that despite this, the compliance with the intervention was 87%. It is not specified how this compliance was measured and the trial did not use an exercise diary.

 

Talk nerdy to me

Apart from the standard assessment, for the first time, bilateral changes in sensory sensitivity in structures resulting from neuropathic changes are examined. The pain pressure threshold improved in the temporalis muscle, trapezius muscle, left masseter, and left median nerve but not in the tibialis muscle. This may mean that this population studied had no central sensitization as the pain pressure thresholds at the remote location (tibialis anterior) at baseline were already high. They had a pain pressure threshold of on average between 6.3 and 6.7 kg/m2. This is quite high, as the mean reference values for pain threshold in females without pain were reported to be 4kg/m2 in the study by Waller et al., 2016. They found on average that hyposensitive people had a pain pressure threshold ranging from 5.2 to 7.9 kg/m2 for the 75th and 95th percentiles respectively.

This program of strength training in chronic TTH gave no information about progressions or regressions. Only the intensity of the exercises was defined to be 7/10 on the Borg scale. I assume that whenever needed, harder resistance bands were dispersed to progressively increase the resistance. This study did not measure whether the resistance exercises led to improvements in shoulder and neck muscle force.

A good point was the establishment of the diagnosis by a neurologist following the International Headache Society (IHS) classification of Headaches. There was no missing data and not a single subject dropped out from the study.

The reduction of the headache intensity by 1.8 points on the VAS scale is just below the normally accepted minimal important difference of 2 points.

 

Take home messages

This study examined strength training in chronic TTH. It found that a 12-week program focusing on strengthening the muscles in the neck and shoulder area led to positive improvements in pain intensity and duration. Other secondary outcomes were improved as well. Individuals experiencing chronic tension-type headaches are recommended to engage in targeted strength training for the cervical and shoulder muscles as it has been shown to reduce both the intensity and duration of headaches. This study further showed that with a cheap self-management program, important improvements in headache characteristics can be made.

 

Reference

Martín-Vera D, Sánchez-Sierra A, González-de-la-Flor Á, García-Pérez-de-Sevilla G, Domínguez-Balmaseda D, Del-Blanco-Muñiz JÁ. Efficacy of a strength-based exercise program in patients with chronic tension type headache: a randomized controlled trial. Front Neurol. 2023 Sep 18;14:1256303. doi: 10.3389/fneur.2023.1256303. PMID: 37789886; PMCID: PMC10543698. 

 

Additional references

Yun Y, Lee EJ, Kim Y, Kim JC, Lee SA, Chon J. Asymmetric atrophy of cervical multifidus muscles in patients with chronic unilateral cervical radiculopathy. Medicine (Baltimore). 2019 Aug;98(32):e16041. doi: 10.1097/MD.0000000000016041. PMID: 31393343; PMCID: PMC6709268. 

Peng Q, Zhang Y, Yang S, Meng B, Chen H, Liu X, Zhao W, Hu M, Zhang L, Tao Y. Morphologic Changes of Cervical Musculature in Relation to Chronic Nonspecific Neck Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis. World Neurosurg. 2022 Dec;168:79-88. doi: 10.1016/j.wneu.2022.09.057. Epub 2022 Sep 17. PMID: 36126892.

Waller R, Smith AJ, O’Sullivan PB, Slater H, Sterling M, Alexandra McVeigh J, Straker LM. Pressure and cold pain threshold reference values in a large, young adult, pain-free population. Scand J Pain. 2016 Oct;13:114-122. doi: 10.1016/j.sjpain.2016.08.003. Epub 2016 Aug 24. PMID: 28850507. 

ATTENTION THERAPISTS WHO WANT TO SUCCESSFULLY TREAT PATIENTS WITH HEADACHES

100% FREE HEADACHE HOME EXERCISE PROGRAM

Download this FREE home exercise program for your patients suffering from headaches. Just print it out and hand it to them for them to perform these exercises at home

 

Headache home exercise program
Download our FREE app