Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

Progressive Kräftigung bei anhaltenden Defiziten der Kniesehne nach ACLR

Progressive Kräftigung bei persistierendem Kniesehnendefekt nach ACL-Rekonstruktionen führt zu einer stärkeren Verbesserung der Kniestärke als eine Kontrollmaßnahme

Der Unterschied überstieg nicht den minimalen wichtigen Unterschied, obwohl er durch eine große Effektgröße unterstützt wurde

Auch bei Personen mit anhaltenden Defiziten in der Kniesehnenkraft können Progressionen zur Steigerung der Kniebeugenkraft erreicht werden.

Einführung

Die hintere Oberschenkelmuskulatur ist ein wichtiges Ziel in der ACL-Reha, da die Kräfte der hinteren Oberschenkelmuskulatur einer Vorwärtsverschiebung des Schienbeins gegenüber dem Oberschenkel entgegenwirken. Daher helfen sie dem ACL, eine übermäßige Vorwärtsverschiebung des Schienbeins zu verhindern. Kreuzbandverletzungen machen einen Großteil der Knieverletzungen bei aktiven Menschen aus und erfordern eine lange Rehabilitationszeit. In einigen Fällen wird die ACL-Rekonstruktion mit einem Autotransplantat aus der Kniesehne durchgeführt. Dies erfordert zusätzliche Aufmerksamkeit, um die Kraft der Kniesehnenmuskelgruppe wiederherzustellen. Studien weisen darauf hin, dass das Risiko eines erneuten Kreuzbandrisses bei Personen, die bereits eine Kreuzbandverletzung hatten, erhöht ist. Ein noch größeres Risiko besteht bei Patienten mit anhaltenden Kraftdefiziten und Symmetrieproblemen der Gliedmaßen, wie sie bei vielen Patienten selbst nach "abgeschlossener" monatelanger Rehabilitation zu beobachten sind. In dieser Studie sollte untersucht werden, ob Menschen mit anhaltenden Kraftdefiziten in der hinteren Oberschenkelmuskulatur von einem progressiven Kräftigungskonzept in der Spätphase der Reha profitieren können. Daher wurde die progressive Kräftigung bei persistierenden ACLR-Defiziten der Kniesehne nach 12-24 Monaten mit niedrig-intensiven Übungen zu Hause verglichen.

 

Methoden

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Überlegenheit wurde in Dänemark durchgeführt. Die Teilnehmer wurden 12-24 Monate nach der ACL-Rekonstruktion rekrutiert. Sie mussten eine anhaltende Asymmetrie der maximalen Kniesehnenkraft aufweisen, objektiviert durch einen Unterschied von mehr als 10 % zwischen den Beinen bei der isometrischen Kniebeugung, gemessen mit dem Knie bei 90°.

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Gruppe mit betreutem progressivem Krafttraining eingeteilt, das auch neuromuskuläre Übungen umfasste, oder in ein Kontrollprogramm mit geringer Belastungsintensität für den Hausgebrauch.

In der Gruppe für progressive Kräftigung absolvierten die Teilnehmer 12 Wochen lang zweimal wöchentlich 60-70 Minuten angeleitete Sitzungen. Dieses Programm bestand aus 8 Übungen, die in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen bei einer Intensität von maximal 12 Wiederholungen durchgeführt wurden. Zu den Übungen, die durchgeführt wurden, gehörten Beinpressen, liegende Beincurls, Kniebeugen mit einer Langhantel hinter dem Kopf und die nordische Oberschenkelmuskelübung.

Progressive Kräftigung bei persistierendem Kniesehnendefekt in der ACL-Rekonstruktion
Von: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Die neuromuskulären Progressionen reichten von Ausfallschritten über Ausfallschritte mit Gewichten in den Händen bis hin zu Ausfallschritten mit Thoraxrotationen. Bei einem Seitwärtssprung wird von einem Sprung über eine Hantel auf beiden Beinen zu einem Sprung über die Hantel auf einem Bein übergegangen. Die Rumpfstabilität entwickelte sich von einer Superman-Übung, bei der man sich auf die Knie und Unterarme stützt und ein Bein und den gegenüberliegenden Arm anhebt, bis hin zu derselben Übung, die aus einer Plankposition heraus ausgeführt wird. Die Überbrückungen wurden zunächst beidseitig durchgeführt und dann von einbeinigen Überbrückungen zu Überbrückungen auf einem Gymnastikball mit einem Oberschenkelbeuger weiterentwickelt.

Progressive Kräftigung bei persistierendem Kniesehnendefekt in der ACL-Rekonstruktion
Von: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Die Kontrollgruppe erhielt mündliche und schriftliche Anleitungen zur Durchführung von 4 häuslichen Übungen mit geringer Belastung zweimal wöchentlich. Zu diesen Übungen gehörten Gesäßpressen, Kniebeugen, stehende Beinbeuger und stationäre Ausfallschritte, die alle mit dem Widerstand eines elastischen Bandes ausgeführt wurden.

Progressive Kräftigung bei persistierendem Kniesehnendefekt in der ACL-Rekonstruktion
Von: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Nach 12 Wochen war die Veränderung der maximalen unilateralen isometrischen Kniesehnenkraft zwischen den Gruppen das primäre Ergebnis. Diese wurde mit einem Dynamometer bei einer 90°-Beugung des Knies gemessen und in Drehmoment ausgedrückt.

Ergebnisse

Eine Stichprobe von 51 Teilnehmern wurde in dieser Studie nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe der progressiven Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur oder in die Kontrollgruppe eingeteilt. Die Ausgangsdaten beider Gruppen waren vergleichbar.

Progressive Kräftigung bei persistierendem Kniesehnendefekt in der ACL-Rekonstruktion
Von: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Die progressive Kräftigung bei persistierenden ACLR-Defiziten der Kniesehne führte in der Interventionsgruppe zu einer größeren Verbesserung der isometrischen Kniesehnenkraft als in der Kontrollgruppe. Der Unterschied betrug 0,18 Nm/kg und hatte eine große Effektgröße von 0,30. Beide Gruppen zeigten Verbesserungen innerhalb der Gruppe: 0,30 Nm/kg in der Interventionsgruppe und 0,09 Nm/kg in der Kontrollgruppe.

 

Progressive Kräftigung bei persistierendem Kniesehnendefekt in der ACL-Rekonstruktion
Von: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Fragen und Gedanken

Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Veränderung der Quadrizepskraft und das Verhältnis von Hamstring zu Quadrizeps (H:Q). Auch ein von den Patienten berichtetes Ergebnis wurde einbezogen, nämlich der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS). Als explorative Variable wurde der Gliedmaßensymmetrieindex (LSI) berechnet.

Das primäre Ergebnis war statistisch signifikant, d. h. die maximale isometrische Kraft der Kniesehnen verbesserte sich in der Gruppe mit progressiver Stärkung stärker als in der Kontrollgruppe. Die sekundären Ergebnisse zeigen einen ähnlichen Trend wie das primäre Ergebnis bei der Quadrizepskraft, jedoch nicht beim H:Q-Verhältnis. Die Kraft des Quadrizeps verbesserte sich fast genauso stark wie die der Kniesehnen. Daher ist es logisch, dass sich das Verhältnis zwischen Kniesehne und Quadrizeps nicht verbessert hat. Der LSI zeigte in beiden Gruppen während der 12-wöchigen Studiendauer Verbesserungen. Bei Abschluss der Studie war jedoch immer noch eine Asymmetrie zwischen dem verletzten und dem nicht verletzten Bein festzustellen, die noch nicht vollständig behoben war. Natürlich ist es gut, dass auch das nicht verletzte Bein an Kraft gewonnen hat. Dies bedeutet jedoch, dass sich die Unterschiede in der Symmetrie nicht wesentlich verbessert haben. Vielleicht wurden die Übungen zu sehr mit bilateraler Belastung durchgeführt? Dies bleibt jedoch unbekannt, da in der Studie keine Angaben zu den Fortschritten gemacht wurden, die die einzelnen Personen im Durchschnitt gemacht haben. Daher können wir leider nicht wissen, inwieweit die Übungen bilateral oder unilateral durchgeführt wurden. Die Übungen dürften jedoch in beiden Gruppen durchführbar sein, da es nur wenige Abbrüche (2 und 3 in der Interventions- und Kontrollgruppe) und eine hohe Befolgungsquote von 92 bzw. 100 % in der Interventions- und Kontrollgruppe gab.

In der Interventionsgruppe wurden die Fortschritte individuell und nach dem Ermessen des Physiotherapeuten erzielt. Auch die Qualität der ausgeführten Übungen, die Anzahl der Sätze und Wiederholungen sowie der Einsatz von Zusatzgewichten wurden individuell angepasst. Es werden jedoch keine Kriterien für die Entwicklung oder Informationen bereitgestellt. Es wurde jedoch erwähnt, dass die Übungen für 10 Wiederholungen bei einer Intensität von 12RM durchgeführt wurden. Das sind also etwa 83 % der maximal möglichen Wiederholungen. Obwohl 80 % eine gute Zielintensität für das Training ist, könnte diese Intensität von 12RM zu niedrig gewesen sein, um eine maximale Steigerung der Muskelkraft zu erreichen, da häufig Intensitäten nahe 1RM empfohlen werden, um die maximale Kraft zu steigern. Dies wurde auch in einer Studie von Kubo et al. gezeigt, in der sie eine geringere Zunahme der Muskelkraft mit dem 12RM-Protokoll als mit den anderen Protokollen (4 oder 8RM) feststellten.

Progressive Kräftigung bei persistierendem Kniesehnendefekt in der ACL-Rekonstruktion
Von: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Rede mit mir über Nerds

In der Studie wurde das Drehmoment als Ausdruck der gemessenen Kraft verwendet. Diese wurde ermittelt, indem die Kraft in Newton mit der Länge der unteren Gliedmaßen multipliziert und durch das Körpergewicht dividiert wurde. Die Verwendung des Drehmoments ermöglichte daher Vergleiche zwischen den Probanden, unabhängig von der Länge der Gliedmaßen und dem Körpergewicht. Die Kraft wurde isometrisch bei 90° Kniebeugung gemessen. Es wäre interessant gewesen, die Ergebnisse eines isotonischen Krafttests zu sehen, da dieser der Funktion des Knies näher kommt. Die Wahl des isometrischen Tests ist verständlich, da er einfach durchzuführen und leicht zu reproduzieren ist. Diese Personen waren jedoch mindestens 1 Jahr nach der ACL-Rekonstruktion, so dass in diesem Fall isotonische Kraftmessungen aussagekräftiger wären, um ihre Kniebeeinträchtigungen zu dokumentieren. Obwohl isotonische Krafttests nicht allgemein zugänglich sind, wäre es interessant gewesen, diese zusätzlich zu den isometrischen dynamometrischen Tests durchzuführen.

Eine kurze Randbemerkung: In der Zusammenfassung wurde erwähnt, dass Personen mit einem durch ein Autotransplantat der hinteren Oberschenkelmuskulatur rekonstruierten Kreuzband eingeschlossen waren, aber es wurde auch erwähnt, dass ein Autotransplantat des Gracilis ebenfalls möglich war. Außerdem wurden keine Einzelheiten über die ACL-Rekonstruktion mitgeteilt.

Die Studie wurde mit einem Intention-to-treat-Modell analysiert, und die Ergebnisse wurden an mögliche Kovariaten wie Geschlecht, Alter, BMI und Ausgangswerte angepasst. Die Studie wurde a priori angemeldet, aber es wurden nur sehr kurze Informationen zur Verfügung gestellt, und leider wurde kein Protokoll veröffentlicht. Zur Randomisierung und Verblindung gibt es nicht viel zu sagen. Diese wurden gemäß den Vorschriften durchgeführt.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Nach der progressiven Kräftigung der Kniesehne bei persistierenden ACLR-Defiziten wies eine große Effektgröße auf eine signifikant höhere Verbesserung der Kniebeugerkraft im Vergleich zur üblichen Behandlung hin. Obwohl der Unterschied von 0,18 Nm/kg zwischen den beiden Trainingsgruppen statistisch signifikant war, überstieg er nicht den minimalen Unterschied von 0,31 Nm/kg, der vor Beginn der Studie festgelegt worden war. Beide Gruppen verbesserten sich im Laufe der 12-wöchigen Studiendauer, wobei die größten Verbesserungen in der Gruppe mit der progressiven Stärkung zu verzeichnen waren. Diese Ergebnisse könnten vielversprechend sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum hinweg untersucht werden, aber auch schwerere Verläufe können in der zukünftigen Forschung berücksichtigt werden.

 

Mehr erfahren

https://physiotutors.com/research/rehabilitation-trajectory-after-acl-reconstruction

https://physiotutors.com/research/accelerated-aclr-rehabilitation-protocol

https://physiotutors.com/research/quadriceps-strength-and-function-after-aclr

 

Referenz

Bregenhof B, Aagaard P, Nissen N, Creaby MW, Thorlund JB, Jensen C, Torfing T, Holsgaard-Larsen A. The effect of progressive resistance exercise on knee muscle strength and function in participants with persistent hamstring deficit following ACL reconstruction - a randomized controlled trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2022 Oct 28:1-33. doi: 10.2519/jospt.2022.11360. Epub ahead of print. PMID: 36306171.

 

Zusätzliche Referenz

Kubo K, Ikebukuro T, Yata H. Auswirkungen von Protokollen für maximales Widerstandstraining mit 4, 8 und 12 Wiederholungen auf Muskelvolumen und Kraft. J Strength Cond Res. 2021 Apr 1;35(4):879-885. doi: 10.1519/JSC.0000000000003575. PMID: 32304514. 

 

DIE MEISTEN ÄRZTE HABEN KEIN VERTRAUEN IN DIE RTS-REHA

LERNE, WIE DU REHA- UND RTS-ENTSCHEIDUNGEN NACH EINER VKB-REKONSTRUKTION OPTIMIEREN KÖNNEN

Registrieren Sie sich für diese KOSTENLOSES Webinar und führender Experte für ACL-Rehabilitation Bart Dingenen wird Ihnen genau zeigen, wie Sie können es besser in der ACL-Rehabilitation und bei der Entscheidungsfindung für die Rückkehr zum Sport

 

Webinar "Rückkehr zum Sport" (Acl) cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

Progressive strengthening for persistent ACLR hamstring deficits

Progressive strengthening in persistent hamstring deficient ACL reconstructions leads to more improvement in knee strength than a control intervention

The difference did not exceed the minimal important difference, although it was supported by a large effect size

Progressions to increase knee flexor strength can still be achieved, even in people with persistent deficits in hamstring strength

Introduction

The hamstring muscles are important to target in ACL rehab as the forces of the hamstring oppose forward translation of the tibia relative to the femur. Hence they help the ACL in preventing excessive forward translation of the tibia. ACL injuries account for a large number of knee injuries in active individuals and require a long rehabilitation period. In some, ACL reconstruction is performed with an autograft of the hamstring tendon. This requires additional attention to recover the strength of the hamstring muscle group. Studies point to an increased ACL retear risk in those who have had a prior ACL injury. Those with persistent strength deficits and limb symmetry imbalances, as can be seen in many patients even after “completing” months of rehabilitation, are at even greater risk. This study wanted to find out whether people having persistent hamstring strength deficits may benefit from a progressive strengthening approach in late stages of rehab. Therefore, progressive strengthening for persistent ACLR hamstring deficits at 12-24 months was compared to low-intensity home exercises.

 

Methods

A superiority randomized controlled trial was conducted in Denmark. Participants were recruited 12-24 months after ACL reconstruction. They had to have persistent maximal hamstring strength asymmetry, objectified with a >10% leg-to-leg difference in isometric knee flexion measured with the knee in 90°. 

They were randomly assigned to a supervised progressive strength training group that also included neuromuscular exercises or to a control home-based low-intensity weight-bearing exercise program. 

In the progressive strengthening group, participants completed 60-70 minutes of supervised sessions two times per week for 12 weeks. This program consisted of 8 exercises which were performed in 3 sets of 10 repetitions at an intensity of 12 repetitions max. The exercises that were performed included leg presses, lying leg curls, squats with a barbell behind the head, nordic hamstring exercise. 

Progressive strengthening in persistent hamstring deficient ACL reconstructions
From: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

The neuromuscular progressions were made from lunges to lunges with weights in the hands, to lunges with thoracic rotations. A lateral jump progressed from jumping over a barbell on both legs to jumping over the barbell on 1 leg. Trunk stability was progressed from a superman exercise supported on the knees and forearms with lifting one leg and the opposite arm to the same exercise performed from a planking position. Bridges were performed bilaterally first, and progressed to single-leg bridges to bridges on a gym ball with a hamstring curl. 

Progressive strengthening in persistent hamstring deficient ACL reconstructions
From: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

The control group received verbal and written instructions on how to perform 4 home weight-bearing low-intensity exercises, twice a week. These exercises included gluteal presses, squats, standing leg curls and stationary lunges, all performed with the resistance of an elastic band.

Progressive strengthening in persistent hamstring deficient ACL reconstructions
From: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

After 12 weeks, the between-group change in maximal unilateral isometric hamstring strength of the knee was the primary outcome. This was measured using a dynamometer in a 90° flexion of the knee, and expressed in torque.

Results

A sample of 51 participants was randomized in this study to the progressive hamstring strengthening intervention or control group. The baseline characteristics show both groups were comparable.

Progressive strengthening in persistent hamstring deficient ACL reconstructions
From: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Progressive strengthening for persistent ACLR hamstring deficits resulted in greater improvement in isometric hamstring strength in the intervention group compared with the control group. The difference was 0.18 Nm/kg and had a large effect size of 0.30. Both groups showed within-group improvements: 0.30 Nm/kg in the intervention group and 0.09 Nm/kg in the control group. 

 

Progressive strengthening in persistent hamstring deficient ACL reconstructions
From: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Questions and thoughts

Secondary outcomes included the change in quadriceps strength and hamstring-to-quadriceps (H:Q) ratio. A patient-reported outcome was included as well and was the Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS). As an exploratory variable, the limb symmetry index (LSI) was calculated. 

The primary outcome was statistically significant, meaning that the maximal isometric strength of the hamstrings improved more in the progressive strengthening group than it did in the control group. The secondary outcomes show a similar trend to the primary outcome in quadriceps strength, but not in the H:Q ratio. The strength of the quadriceps improved almost equal to the improvements seen in the hamstrings. Hence, it is logical that the hamstring:quadriceps ratio did not improve. The LSI showed improvements over the 12-week duration of the study in both groups. But at the trial completion, an asymmetry in the injured and non-injured leg was still evident and still not fully recovered. Of course, it is good that the non-injured leg gained strength as well. But this means that the differences in symmetry had not improved to a large extent. Maybe the exercises were performed too much with bilateral loading? However this remains unknown as the paper did not report details about the progressions that had been made by the individuals on average. Therefore, unfortunately, we cannot know to what extent the exercises were performed bilaterally or unilaterally. The exercises, however, were likely to be feasible in both groups as little drop-out (2 and 3 in the intervention and control) and high adherence rates were documented with 92 and 100% in the intervention and control groups, respectively.

Progressions were individually made in the intervention group and this was at the physiotherapist’s discretion. The quality of the exercises performed, the number of sets and repetitions, the use of additional weights were also adjusted individually. But no criteria for progressions or information is provided. It was however mentioned that the exercises were performed for 10 repetitions at an intensity of 12RM. This is thus approximately at 83% of the maximum repetitions possible. While 80% is a good target intensity to exercise, this intensity of 12RM may have been too low to achieve maximal muscle strength increases as often intensities of close to 1RM are advocated to increase maximal strength. This was also shown in a trial by Kubo et al where they found lower increase in muscle strength with the 12RM protocol than the other protocols (4 or 8RM). 

Progressive strengthening in persistent hamstring deficient ACL reconstructions
From: Bregenhof et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Talk nerdy to me

The study used torque to express the measured strength. This was obtained by multiplying the force in Newton by the lower limb length and dividing by body weight. Hence, the use of torque made comparisons between subjects possible, irrespective of limb length and body weight. Force was measured isometrically in 90° of knee flexion. It would have been interesting to see the results on an isotonic strength test, as this more closely resembles knee functioning. The choice of isometric testing is understandable as it is easy to perform and can easily be replicated. But these individuals were at least 1 year post ACL reconstruction, so in this case, isotonic strength measurements would be more informative to document their knee impairments. Although isotonic strength testing is not widely accessible, it would have been interesting to include this besides the isometric dynamometry testing.

A quick side note to mention is that the abstract mentioned that people with a hamstring autograft reconstructed ACL were included, but further, the paper mentioned that a gracilis autograft was also possible. Further, no details about the ACL reconstruction were provided. 

The trial was analyzed with an intention-to-treat model and the outcomes were adjusted to possible covariates sex, age, BMI and baseline scores. The trial was registered a priori, but very brief information was provided and no protocol was published unfortunately. Nothing much is to say about the randomization and blinding. These were performed according to the rules.

 

Take home messages

After progressive strengthening for persistent ACLR hamstring deficits, a large effect size indicated a significant higher improvement in knee flexor strength compared to usual care. Despite being statistically significant, the difference of 0.18 Nm/kg between both exercise groups did not exceed the minimal important difference of 0.31 Nm/kg that was set before the trial started. Both groups improved over the course of the 12-week duration of the trial, with the largest improvements seen in the progressive strengthening group. These results may be promising to examine over a longer period of time but equally, heavier progressions can be considered in future research. 

 

Learn more

https://physiotutors.com/research/rehabilitation-trajectory-after-acl-reconstruction

https://physiotutors.com/research/accelerated-aclr-rehabilitation-protocol

https://physiotutors.com/research/quadriceps-strength-and-function-after-aclr

 

Reference

Bregenhof B, Aagaard P, Nissen N, Creaby MW, Thorlund JB, Jensen C, Torfing T, Holsgaard-Larsen A. The effect of progressive resistance exercise on knee    muscle strength and function in participants with persistent hamstring deficit following ACL reconstruction – a randomized controlled trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2022 Oct 28:1-33. doi: 10.2519/jospt.2022.11360. Epub ahead of print. PMID: 36306171. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36306171/ 

 

Additional reference

Kubo K, Ikebukuro T, Yata H. Effects of 4, 8, and 12 Repetition Maximum Resistance Training Protocols on Muscle Volume and Strength. J Strength Cond Res. 2021 Apr 1;35(4):879-885. doi: 10.1519/JSC.0000000000003575. PMID: 32304514. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32304514/

 

MOST PHYSIOS ARE NOT CONFIDENT IN RTS REHAB

LEARN TO OPTIMIZE REHAB & RTS DECISION MAKING AFTER ACL RECONSTRUCTION

Sign up for this FREE webinar and top leading expert in ACL rehab Bart Dingenen will show you exactly how you can do better in ACL rehab and return to sport decision making

 

Acl return to sport webinar cta
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien