Mulder et al. (2023)

Können körperliche Tests bei der Prognose von Achilles-Tendinopathie-Ergebnissen helfen?

In dieser Studie wurde untersucht, ob körperliche Ausgangstests einen prognostischen Wert für die von den Patienten berichteten Ergebnisse bei Achillessehnenentzündung haben.

Es wurden drei signifikante Zusammenhänge zwischen den körperlichen Tests zu Beginn der Studie und den VISA-A-Ergebnissen nach 24 Wochen festgestellt

Es wurde keine Power-Analyse durchgeführt, da es sich um eine Sekundäranalyse einer im Jahr 2020 veröffentlichten RCT handelte.

Einführung

Da sie durch Schmerzen und Schwellungen gekennzeichnet ist, führt dies zu einer Einschränkung der Belastbarkeit. Dies führt dazu, dass die Menschen ihre Geh- und Laufstrecke verringern. Bei der Untersuchung der Achillessehnen-Tendinopathie wurden mehrere klinische Tests beschrieben, um die Erkrankung zu diagnostizieren und die Symptome zu überwachen. Es ist jedoch unklar, ob diese Tests prädiktive Informationen enthalten. Zur Abschätzung der Prognose von Achillessehnenerkrankungen wurde der Zusammenhang zwischen den bei Studienbeginn durchgeführten körperlichen Tests und den Ergebnissen des VISA-A-Fragebogens nach 24 Wochen untersucht.

 

Methoden

Diese Studie war eine Sekundäranalyse einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) von van der Vlist et al. (2020). In der ursprünglichen RCT wurde die Wirksamkeit einer hochvolumigen Injektion ohne Kortikosteroide mit einer Placebo-Injektion (beide in Kombination mit einem Übungsprogramm) auf Schmerzen und funktionelle Ergebnisse nach 24 Wochen bei Patienten mit chronischer mittelschwerer Achillessehnenerkrankung untersucht.

Diese RCT ergab keinen Nutzen für die Injektion im Vergleich zur Placebospritze. Dennoch wurden in der Studie nach 24 Wochen in beiden Gruppen signifikante Verbesserungen im VISA-A-Fragebogen festgestellt. Da beide Gruppen an dem Übungsprogramm teilnahmen, wurden sie in dieser Sekundäranalyse als eine homogene Gruppe betrachtet.

Die eingeschlossenen Teilnehmer hatten eine mittelschwere Achillessehnenerkrankung von mindestens 2 Monaten Dauer mit unbefriedigenden Ergebnissen, nachdem sie mindestens 6 Wochen lang an einem Bewegungstraining teilgenommen hatten. Außerdem war ihre Achillessehne bei der Palpation empfindlich und verdickt.

Die Patienten mit chronischer mittelschwerer Achillessehnenerkrankung nahmen an einem abgestuften Wadenmuskeltrainingsprogramm teil und füllten den VISA-A-Fragebogen zu Beginn sowie nach 2, 6, 12 und 24 Wochen aus. Darüber hinaus führten sie die folgenden körperlichen Tests durch:

  • ROM der Knöcheldorsalflexion bei gebeugtem oder gestrecktem Knie. Dies wurde mit dem gewichtstragenden Dorsalflexions-Lungentest gemessen.
  • Die Wadenmuskelkraft wurde mit einem Handdynamometer gemessen.
  • Die Sprunghöhe galt als Leistungsmaß und die maximale einbeinige Sprungweite wurde aufgezeichnet.
  • Der Schmerz wurde bei der Palpation (VAS, 0-100) und nach 10 Hopfen (VAS-10-Hopfen) gemessen.
Prognose der Ergebnisse der Achilles-Tendinopathie
Von: Mulder et al. in J Sci Med Sport (2023)

 

Es wurde untersucht, ob die Ausgangswerte dieser körperlichen Tests mit der Verbesserung des VISA-A-Fragebogens in Zusammenhang stehen.

 

Ergebnisse

Insgesamt wurden 80 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter lag bei 50 Jahren, und die Zahl der Männer und Frauen war nahezu gleich verteilt. Diese Teilnehmer hatten im Median 63 Wochen lang Symptome.

Die Analyse ergab einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Ausgangswert der Dorsalflexion des Sprunggelenks (gemessen bei gebeugtem Knie) und der Veränderung des VISA-A. Der Beta-Koeffizient lag bei 0,2, d. h. bei jeder Zunahme der Dorsalflexion um 1° stieg der VISA-A-Wert um 0,2 Punkte. Die Schmerzen wurden auch mit Verbesserungen der VISA-A-Werte in Verbindung gebracht. Die Beta-Koeffizienten für den Schmerz bei der Palpation und den Schmerz nach 10 Sprüngen betrugen -0,2 bzw. -0,3. Diese Assoziationen deuten darauf hin, dass die Ergebnisse bestimmter körperlicher Tests zu Beginn der Studie für die Prognose der Ergebnisse bei Achillessehnenentzündung nach 24 Wochen hilfreich sein können.

 

Fragen und Gedanken

Der Zusammenhang zwischen dem ROM des Sprunggelenks und der Verbesserung der VISA-A-Ergebnisse war signifikant. Die Relevanz dieser Assoziation kann jedoch in Frage gestellt werden, wenn man nachrechnet. Nehmen wir an, jemand hat eine spektakuläre Zunahme des Dorsalflexions-ROM um 30°. Die damit verbundene Verbesserung beträgt 0,2 Punkte x 30° = 6 Punkte. Da die maximale Dorsalflexion des Sprunggelenks etwa 30° beträgt, führen selbst die größten Steigerungen der Dorsalflexion nicht zu dem minimal klinisch relevanten Unterschied von 7 Punkten bei VISA-A. Da diese Assoziation wahrscheinlich nicht klinisch bedeutsam ist, sollten wir darauf abzielen, den Bewegungsumfang der Dorsalflexion des Sprunggelenks zu verbessern? Wahrscheinlich nicht.

Bei der Betrachtung des Zusammenhangs zwischen der Verbesserung der Schmerzen nach 10 Sprüngen und den VISA-A-Scores weisen die Autoren darauf hin, dass dies zu einem klinisch relevanten Unterschied zwischen den Gruppen führen würde. Nehmen wir das Beispiel der Schmerzen nach 10 Sprüngen. Der Beta-Koeffizient betrug -0,3. Der Medianwert der nach 10 Sprüngen angegebenen Schmerzen lag bei 42, und der Interquartilsbereich umfasste Werte von 23 bis 63 von 100 auf der VAS. Dies ergibt eine Differenz von 40 Punkten. Diese 40-Punkte-Differenz würde zu einer Verbesserung des VISA-A-Scores um 12 Punkte (-0,3×40) führen, was klinisch relevant wäre, da es den MCID von 7 Punkten übersteigt.

Anstatt sich auf die Verbesserung der Dorsalflexion des Sprunggelenks zu konzentrieren, sollte daher der Schwerpunkt auf die Verringerung von Schmerzen und Empfindlichkeit gelegt werden, um die selbstberichteten Ergebnisse bei Personen mit chronischer Achillessehnen-Tendinopathie im mittleren Bereich zu verbessern. Wichtig ist, dass in dieser Studie kein Zusammenhang zwischen der Ausgangsstärke und der Veränderung des VISA-A-Wertes festgestellt wurde. Es spielt also keine Rolle, wie schwach oder wie stark jemand zu Beginn der Rehabilitation einer chronischen mittelschweren Achillessehnenerkrankung ist. Welche Methoden Sie auch immer finden können, um die Reizbarkeit zu verringern, sollte Ihr Hauptaugenmerk sein.

 

Talk nerdy to me

Der VISA-A ist ein von den Patienten berichtetes Instrument, das üblicherweise zur Beurteilung des Schweregrads einer Achillessehnenerkrankung verwendet wird. Die Tatsache, dass sie mit den VAS-Schmerzwerten in Verbindung steht, ist jedoch nicht so überraschend, da 5 der 8 Fragen des VISA-A-Fragebogens Schmerzen betreffen.

Die körperlichen Tests wurden immer in der gleichen Reihenfolge durchgeführt. Zu Beginn wurden die Teilnehmer gebeten, 4 Treppen hinauf- und hinunterzugehen, gefolgt von einem gewichtstragenden Ausfallschritttest, einer Kraftmessung, einem maximalen einbeinigen Sprung und einer Palpation zur Schmerzprovokation. Es ist davon auszugehen, dass die Reizbarkeit und die Schmerzen bei den Testverfahren weiter zunehmen würden. Dies könnte daher zu größeren Schmerzwerten geführt haben, und damit möglicherweise auch zu den festgestellten signifikanten Zusammenhängen. Es ist möglich, dass, wenn die Schmerzen vor der Durchführung der anderen Tests bewertet worden wären, die Werte niedriger gewesen wären und möglicherweise nicht mit den Verbesserungen bei VISA-A in Verbindung gebracht worden wären. Es ist auch möglich, dass diese Ergebnisse eine Regression zum Mittelwert widerspiegeln, da bekanntlich höhere Werte eher zu niedrigeren Werten abflachen, während bereits niedrige Werte nicht immer viel Raum für Verbesserungen lassen.

Beide Gruppen aus der früheren RCT von van der Vlist (2020) wurden in dieser Studie zusammengenommen und als homogen betrachtet. Zu Beginn dieser RCT waren die Gruppen vergleichbar, und die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die hochvolumige Injektion ohne Kortikosteroide keinen zusätzlichen Nutzen zu einem Übungsprogramm bei Patienten mit chronischer mittelschwerer Achillessehnenerkrankung hatte. Wir können davon ausgehen, dass die Entscheidung, diese Gruppe als eine Gruppe zu analysieren, gerechtfertigt ist.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Der bei gebeugtem Knie gemessene Bewegungsumfang der Knöchel-Dorsalflexion und die Schmerzprovokation bei Palpation und nach 10 Sprüngen sind klinische Tests, die zu Beginn der Studie leicht zu messen sind und dazu beitragen können, die Prognose der Ergebnisse der Achillessehnen-Tendinopathie nach 24 Wochen zu bestimmen. Die ROM-Messung am Knöchel ist jedoch wahrscheinlich nicht klinisch relevant. Es scheint Überschneidungen zwischen dem Schmerz bei der Palpation und dem VISA-A-Fragebogen zu geben, in dem 5 von 8 Fragen auch nach Schmerzen fragen, was eine Rolle bei den gefundenen Assoziationen gespielt haben könnte.

 

Referenz

Mulder, C. F., van der Vlist, A. C., Van Middelkoop, M., van Oosterom, R. F., van Veldhoven, P. L., Weir, A., ... & de Vos, R. (2023). Haben physische Tests einen prognostischen Wert bei chronischer mittelschwerer Achillessehnenentzündung? Zeitschrift für Wissenschaft und Medizin im Sport. 

Zusätzliche Referenz

Vlist, A. C. v. d., Oosterom, R. F. v., Veldhoven, P. J. v., Bierma-Zeinstra, S. M. A., Waarsing, J. H., Verhaar, J. A. N., ... & Vos, R. d. (2020). Wirksamkeit einer hochvolumigen Injektion zur Behandlung der chronischen Achillessehnenentzündung: Randomisierte, kontrollierte Studie. BMJ, m3027. 

KOSTENLOSES WEBINAR FÜR DIE REHA VON SPORTLERN

WORAUF SIE ACHTEN MÜSSEN, UM VERLETZUNGEN DER KNIESEHNE, DER WADE UND DES QUADRIZEPS ZU VERMEIDEN

Unabhängig davon, ob Sie mit Spitzen- oder Amateursportlern arbeiten, sollten Sie diese Risikofaktoren nicht übersehen, die sie einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen könnten. Dieses Webinar wird Sie in die Lage versetzen, diese Risikofaktoren zu erkennen und während der Reha an ihnen zu arbeiten!

 

Webinar cta - Muskelverletzungen der unteren Gliedmaßen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Mulder et al. (2023)

Can physical tests help establish the prognosis of Achilles Tendinopathy outcomes?

This study sought whether baseline physical tests have a prognostic value on patient-reported outcomes in Achilles tendinopathy

Three significant associations were found between the baseline physical tests and the VISA-A outcomes at 24 weeks

No power analysis was done as this was a secondary analysis of an RCT published in 2020

Introduction

As it is characterized by pain and swelling, this leads to a reduction in weight-bearing capacity. This causes people to lower their walking and running distance. In the examination of Achilles tendinopathy, several clinical tests have been described to diagnose the condition and monitor symptoms. It is, however, unclear whether these tests carry predictive information. To estimate the prognosis of Achilles tendinopathy outcomes, the association between physical tests conducted at baseline and outcomes in the VISA-A questionnaire at 24 weeks.

 

Methods

This study was a secondary analysis of a randomized controlled trial (RCT) by van der Vlist et al. (2020). In the original RCT, the effectiveness of a high-volume injection without corticosteroids with a placebo injection (both combined with an exercise program) on pain and functional outcome at 24 weeks in patients with chronic midportion Achilles tendinopathy.

This RCT found no benefit for the injection compared to the placebo injection. Still, the study found significant improvements in the VISA-A questionnaire at 24 weeks in both groups. As both groups participated in the exercise program, in this secondary analysis, they were considered as one homogenous group.

The included participants had midportion Achilles tendinopathy of at least 2 months duration with unsatisfactory outcomes after having participated in at least 6 weeks of exercise training. Further, their Achilles tendon was tender on palpation and thickened.

The patients with chronic midportion Achilles tendinopathy engaged in a graded calf muscle exercise program and they completed the VISA-A questionnaire at baseline and 2, 6, 12, and 24 weeks. In addition, they performed the following physical tests:

  • Ankle dorsiflexion ROM with a bent knee or an extended knee. This was measured using the weight-bearing dorsiflexion lunge test.
  • Calf muscle strength was measured with the use of a hand-held dynamometer.
  • Jumping height was considered a performance measure and the maximal single-leg jump distance was recorded
  • Pain was measured on palpation (VAS, 0-100), and after 10 hops (VAS-10-hops).
prognosis of Achilles Tendinopathy outcomes
From: Mulder et al., J Sci Med Sport (2023)

 

It was studied whether the baseline values of these physical tests were associated with improvement in the VISA-A questionnaire.

 

Results

A total of 80 participants were included in the study. The median age was 50 years and the number of males and females was almost equally divided. These participants had symptoms for a median of 63 weeks.

The analysis revealed a significant association between baseline ankle dorsiflexion ROM (measured with the knee bent) and change in VISA-A. The beta coefficient was 0.2, which means that with every 1° increase in dorsiflexion ROM, the VISA-A increased by 0.2 points. The pain was also associated with improvements in VISA-A scores. The Beta coefficients for Pain on palpation and the pain after 10 hops were -0.2 and -0.3 respectively. These associations indicate that the results of certain physical tests at baseline may help with the prognosis of Achilles Tendinopathy outcomes at 24 weeks.

 

Questions and thoughts

The association between ankle ROM and the improvement in VISA-A outcomes was significant. However, we can question the relevance of this association if we do the math. Let’s say someone has a spectacular increase of 30° in dorsiflexion ROM. The associated improvement will be 0.2 points x 30° = 6 points. As the maximal ankle dorsiflexion ROM equals around 30°, even the most gains in dorsiflexion will not lead to the minimally clinically relevant difference of 7 points of VISA-A. Since this association is likely not clinically meaningful, should we aim to improve ankle dorsiflexion range of motion? Probably not.

When looking at the association between improvement in pain after 10 hops and VISA-A scores, the authors indicate that this would lead to a clinically relevant between-group difference. Let’s take the example of pain after doing 10 hops. The Beta coefficient was -0.3. The median pain reported after 10 hops was 42 and the interquartile range included scores as low as 23 to as high as 63 out of 100 on the VAS. This gives a difference of 40 points. This 40-point difference would lead to an improvement in the VISA-A score of 12 points (-0.3×40), which would be clinically relevant as it exceeds the MCID of 7 points.

Therefore, instead of focusing on improving ankle dorsiflexion ROM, it appears that focusing on decreasing pain and sensitivity should be the main focus to improve the self-reported outcomes in someone with chronic midportion Achilles tendinopathy. Important to acknowledge is that this study found no association between baseline strength and change in VISA-A. So it doesn’t matter how weak or how strong someone is at the beginning of the rehabilitation for chronic midportion Achilles tendinopathy. Whatever methods you can find to decrease the irritability, should be your main focus.

 

Talk nerdy to me

The VISA-A is a patient-reported tool that is commonly used for assessing the severity of Achilles tendinopathy. However, the fact that it is associated with the VAS pain scores is not that surprising since 5 out of the 8 questions of the VISA-A questionnaire ask about pain.

The physical tests were always conducted in the same order. Starting with a warm-up where the participants were asked to walk up and down 4 flights of stairs, followed by the weight-bearing lunge test, strength assessment, maximal single-leg jump, and palpation for pain provocation. We can assume that the irritability and pain would increase further in the testing procedures. This may therefore have created larger pain scores, hence possibly also the significant associations found. It is possible that if the pain was assessed before the other tests were conducted, the scores would have been lower and possibly not associated with the improvements in VISA-A. It is also possible that these findings reflect regression to the mean, as it is known that higher scores will more likely flatten to lower scores, while already low scores do not always have much room for improvement.

Both groups from the earlier RCT by van der Vlist in 2020 were taken together in this study and considered homogeneous. At baseline in this RCT, groups were comparable and the results indicated that the high-volume injection without corticosteroids had no added value to an exercise program in patients with chronic midportion Achilles tendinopathy. We can assume that the decision to analyze this group as one can be justified.

 

Take home messages

Ankle dorsiflexion range of motion measured with the knee bent and pain provocation upon palpation and after 10 hops are clinical tests easy to measure at baseline and may help establish the prognosis of Achilles Tendinopathy outcomes at 24 weeks. However, the ankle ROM measurement is likely not clinically relevant. There appears to be an overlap in the pain on palpation and the VISA-A questionnaire where 5 out of 8 questions also ask about pain and this may have played a role in the found associations.

 

Reference

Mulder, C. F., van der Vlist, A. C., Van Middelkoop, M., van Oosterom, R. F., van Veldhoven, P. L., Weir, A., … & de Vos, R. (2023). Do Physical Tests Have a Prognostic Value In Chronic Midportion Achilles Tendinopathy?. Journal of Science and Medicine in Sport. 

Additional reference

Vlist, A. C. v. d., Oosterom, R. F. v., Veldhoven, P. J. v., Bierma-Zeinstra, S. M. A., Waarsing, J. H., Verhaar, J. A. N., … & Vos, R. d. (2020). Effectiveness Of a High Volume Injection As Treatment For Chronic Achilles Tendinopathy: Randomised Controlled Trial. BMJ, m3027. 

FREE WEBINAR FOR ATHLETE REHAB

WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Whether you’re working with high-level or amateur athletes you don’t want to miss these risk factors which could expose them to higher risk of injury. This webinar will enable you to spot those risk factors to work on them during rehab!

 

Lower limb muscle injuries webinar cta
Download our FREE app