Pizol et al. (2023)

Bewertung der Hüftmuskelstärke bei CLBP

Diese Studie untersuchte die Hüftmuskelkraft bei CLBP und den Zusammenhang mit dem Trendelenburg- und Step-Down-Test.

40 Teilnehmer mit unspezifischer CLBP wurden eingeschlossen und mit Personen ohne Schmerzen im unteren Rücken, im Knie und in der Hüfte verglichen

Die Bewertung der Festigkeit ergab einen statistisch signifikanten Unterschied bei den Festigkeitswerten

Einführung

Bei chronischen Kreuzschmerzen (CLBP) wurden Studien zu Muskelveränderungen, insbesondere zur Kraft der Hüftmuskulatur, durchgeführt. In einigen Studien wurde festgestellt, dass CLBP-Patienten eine Hüftmuskelschwäche haben, in anderen hingegen nicht. Die Methoden zur Messung der Muskelkraft waren sehr unterschiedlich. Obwohl sich CLBP-Untersuchungen häufig auf die Hüftabduktoren konzentrieren, ist es wichtig, daran zu denken, dass Hüftabduktoren, -extensoren und -außenrotatoren alle zusammenarbeiten, um dynamische Hüftstabilität zu erzeugen, und dass ihre Interaktionen mit antagonistischen Muskeln ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Die Beurteilung anderer Hüftmuskeln als der Abduktoren ist für die Bestimmung der lumbopelvinen Stabilität bei Personen mit CLBP entscheidend. Ein wichtiger Synergist für die lumbale Extension ist der Musculus gluteus maximus. Zu wissen, welche Muskeln bei diesen Patienten geschwächt sind, ist entscheidend für die Gestaltung erfolgreicher übungsbasierter Behandlungen. Ziel dieser Studie war es daher, die Kraft der Hüftabduktoren, -adduktoren, -extensoren sowie der Außen- und Innenrotatoren bei erwachsenen Patienten mit unspezifischer CLBP mit der gesunder Personen zu vergleichen. Darüber hinaus wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Hüftmuskelkraft und günstigen Ergebnissen bei einfachen klinischen Tests wie dem Trendelenburg- und dem Step-Down-Test gibt.

 

Methoden

In diese Querschnittsstudie wurden 40 Teilnehmer mit unspezifischem CLBP aufgenommen. Sie erfüllten nicht die Mindestanforderungen an die aerobe Aktivität von 150 Minuten pro Woche und führten keinerlei Krafttraining durch. CLBP wurde definiert als Kreuzschmerzen mit einer Mindestdauer von 12 Wochen. Die Kontrollgruppe bestand aus Personen ohne Schmerzen im unteren Rücken, im Knie und in der Hüfte.

Bei Studienbeginn wurde der Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung ausgefüllt, die Schmerzen wurden auf einer numerischen Skala bewertet und die isometrische Kraft der Abduktoren, Adduktoren, Extensoren sowie der Innen- und Außenrotatoren der Hüfte wurde mit einem Dynamometer gemessen. Analysiert wurde der Mittelwert von 2 4-sekündigen maximalen isometrischen Kontraktionen.

Stärke der Hüftmuskulatur bei Clbp
Von: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

Die Trendelenburg-Lagerung wurde wie in der Abbildung unten beschrieben von hinten durchgeführt und visuell bewertet.

Stärke der Hüftmuskulatur bei Clbp
Von: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

Der Step-Down-Test wurde wie in der Abbildung unten dargestellt durchgeführt.

Stärke der Hüftmuskulatur bei clbp 2
Von: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

Ergebnisse

Es wurden 80 Teilnehmer einbezogen, von denen 40 an CLBP litten und 40 gesund waren. Die meisten Teilnehmer waren weiblich und im Durchschnitt 32 Jahre alt. Sie hatten einen normalen BMI von 24 kg/m2. Die CLBP-Gruppe hatte eine durchschnittliche Schmerzintensität von 6/10 auf der NRS und litt etwa 21 Monate lang an CLBP.

Stärke der Hüftmuskulatur bei clbp 3
Von: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

Die Kraftbewertung ergab einen statistisch signifikanten Unterschied in den Kraftwerten für die folgenden Muskelgruppen:

  • Entführer: Mittlerer Unterschied zwischen 28-30%
  • Streckmuskeln: Mittlerer Unterschied rund 21%
  • Adduktoren: Mittlerer Unterschied von rund 18%
  • Innenrotatoren auf der rechten Seite: Mittlerer Unterschied von etwa 8,7%
Stärke der Hüftmuskulatur bei clbp 4
Von: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

Die gesunden Probanden hatten bei allen Werten eine höhere Muskelkraft. Bei den Trendelenburg- und Step-Down-Tests unterschieden sie sich jedoch nicht. Es gab auch keinen Zusammenhang zwischen diesen Tests und der Hüftmuskelstärke.

 

Fragen und Gedanken

Warum standen der Trendelenburg- und der Step-Down-Test in keinem Zusammenhang mit der Hüftmuskelkraft? Die Studie von Kendall et al. aus dem Jahr 2010 hat bereits gezeigt, dass die Stärke der Hüftabduktoren schlecht mit dem Ausmaß des Beckenfalls während des statischen Trendelenburg-Tests und des Gehens bei Kontrollpersonen und Menschen mit LBP zusammenhängt. Sie schlugen vor, dass die Kraft der Hüftabduktoren daher möglicherweise nicht der primäre Faktor ist, der die Beckenstabilität beeinflusst, und stellten fest, dass der statische Trendelenburg-Test als Maß für die Funktion der Hüftabduktoren von begrenztem Nutzen ist. Die Studie von Pizol et al. scheint diese Aussage zu bestätigen.

In einer späteren Studie derselben Forschergruppe zeigte sich, dass die Hinzufügung von Übungen zur Stärkung der Hüfte zu einem Übungsprogramm für die motorische Kontrolle die klinischen Ergebnisse bei Menschen mit unspezifischen Kreuzschmerzen nicht verbessert. Dies bestätigt die Erkenntnis, dass wir uns vielleicht nicht so sehr auf die Stabilisierung der Hüfte konzentrieren sollten, sondern eher auf die schrittweise Stärkung der Hüfte.

Die Personen, die an CLBP litten, hatten relativ starke Schmerzen (6/10), und das schon seit fast 2 Jahren. Sie hatten eine geringere Hüftkraft im Vergleich zu gesunden Teilnehmern, die keine Schmerzen hatten. Das Design dieser Studie erlaubt es uns nur, diesen Unterschied zu objektivieren, aber da er zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen wurde, wissen wir nicht, ob die Kraft aufgrund der Schmerzen abnahm oder ob die Schmerzen die Kraft im Verlauf der CLBP reduzierten.

Obwohl die gesunde Gruppe sesshaft war, schätzten sie sich für ihr Alter als gesund ein. Sie waren in der Lage, normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen, die für ihr Alter als normal gelten. Interessanterweise hatte diese Untergruppe einen normalen BMI, was bei Menschen mit chronischen (Kreuz-)Schmerzen nicht immer der Fall ist.

 

Talk nerdy to me

  • Alle Teilnehmer wurden nach Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index gematcht. Außerdem waren sie alle sesshaft, was zu homogenen Ausgangsmerkmalen und vermutlich zu einer vergleichbaren Gruppe von Personen geführt haben dürfte. Daher gehe ich davon aus, dass der Vergleich der Hüftmuskelkraft bei CLBP-Teilnehmern und gesunden Teilnehmern möglich war.
  • Die Intra-Rater-Reliabilität der Kraftbeurteilung war ausgezeichnet, die Intraclass-Korrelationskoeffizienten lagen zwischen 0,92 und 0,98.
  • Die Unterschiede in der Kraft waren größer als der üblicherweise angenommene klinisch relevante Unterschied von 15 %, außer bei den Innenrotatoren (rechts). Daher können wir davon ausgehen, dass diese Werte über den Messfehler hinausgehen und echte Unterschiede in der Stärke darstellen.
  • Die Kraftmessung wurde auf das Körpergewicht normiert. So können die Werte zwischen den Probanden verglichen werden.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Diese Studie sollte Aufschluss darüber geben, ob diese Funktionstests als praktische Indikatoren für die Muskelkraft von CLBP-Patienten dienen können und damit eine einfachere Beurteilung in einem klinischen Umfeld ermöglichen. Da die Assoziationen nicht nachgewiesen sind, können sich die Gesundheitsdienstleister bei der Bewertung von CLBP auf andere relevante Aspekte konzentrieren. Es ist anzumerken, dass die Kraft der Hüftmuskulatur bei CLBP-Patienten geringer war, so dass eine Objektivierung in dieser Population empfohlen wird.

 

Referenz

Pizol GZ, Ferro Moura Franco K, Cristiane Miyamoto G, Maria Nunes Cabral C. Gibt es eine Hüftmuskelschwäche bei Erwachsenen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen? Eine Querschnittsstudie. BMC Musculoskelet Disord. 2023 Oct 7;24(1):798. doi: 10.1186/s12891-023-06920-x. PMID: 37805476; PMCID: PMC10559475. 

Zusätzliche Referenzen

Kendall KD, Schmidt C, Ferber R. The relationship between hip-abductor strength and the magnitude of pelvic drop in patients with low back pain. J Sport Rehabil. 2010 Nov;19(4):422-35. doi: 10.1123/jsr.19.4.422. PMID: 21116011. 

Kendall KD, Emery CA, Wiley JP, Ferber R. The effect of the addition of hip strengthening exercises to a lumbopelvic exercise programme for the treatment of non-specific low back pain: Eine randomisierte kontrollierte Studie. J Sci Med Sport. 2015 Nov;18(6):626-31. doi: 10.1016/j.jsams.2014.11.006. Epub 2014 Nov 13. PMID: 25467200. 

KOSTENLOS IHR WISSEN ÜBER KREUZSCHMERZEN MASSIV VERBESSERN

5 absolut entscheidende Lektionen was Sie an der Universität nicht lernen werden, um Ihre Behandlung von Patienten mit Kreuzschmerzen zu verbessern sofort, ohne einen einzigen Cent zu bezahlen

 

Kostenloser 5-tägiger Kurs über Rückenschmerzen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Pizol et al. (2023)

Assessing Hip Muscle Strength in CLBP

This study examined Hip Muscle Strength in CLBP and the association with the Trendelenburg and Step Down Tests

40 participants with nonspecific CLBP were included and compared to people without lower back, knee, and hip pain

The strength assessment showed a statistically significant difference in strength values

Introduction

Studies on muscle alterations, specifically examining hip muscle strength, have been conducted in chronic low back pain (CLBP). Some studies found that CLBP patients had hip muscle weakness, whereas others did not. The methods used to measure muscle strength varied significantly. Though CLBP exams often focus on hip abductors, it is crucial to remember that hip abductors, extensors, and external rotators all work together to generate dynamic hip stability, and their interactions with antagonistic muscles must also be considered. An assessment of hip muscles other than the abductors is crucial for determining lumbopelvic stability in individuals with CLBP. One important synergist for lumbar extension is the gluteus maximus muscle. Knowing which muscles are weaker in these patients is critical for designing successful exercise-based treatments. Therefore, the purpose of this study was to compare the strength of hip abductors, adductors, extensors, and external and internal rotators in adult patients with nonspecific CLBP to healthy subjects. Furthermore, it was explored whether there is a link between hip muscle strength and favorable outcomes in simple clinical tests such as the Trendelenburg and Step-Down tests.

 

Methods

In this cross-sectional study, 40 participants with nonspecific CLBP were included. They were not meeting the minimal aerobic activity levels of 150 minutes per week and they were not doing any type of strength training. CLBP was defined as low back pain of a minimal duration of 12 weeks. The control group was composed of people without lower back, knee, and hip pain.

At baseline, the Roland Morris Disability Questionnaire was filled, pain was rated on the numeric rating scale, and isometric strength of the abductors, adductors, extensors, and internal and external hip rotators was measured using a dynamometer. The mean of 2 4-second maximal isometric contractions was analyzed.

Hip muscle strength in clbp
From: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

The Trendelenburg was performed and rated visually from a posterior view as described in the picture below.

Hip muscle strength in clbp
From: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

The Step-Down test was performed according to the picture below.

Hip muscle strength in clbp 2
From: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

Results

Eighty participants were included, of which 40 had CLBP and 40 participants were healthy. Most participants were female and they were on average 32 years old. They had a normal BMI of 24 kg/m2. The CLBP group had a mean pain intensity of 6/10 on the NRS and they suffered from CLBP for about 21 months.

Hip muscle strength in clbp 3
From: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

The strength assessment showed a statistically significant difference in strength values for the following muscle groups:

  • Abductors: Mean difference between 28-30%
  • Extensors: Mean difference around 21%
  • Adductors: Mean difference of around 18%
  • Internal rotators on the right side: Mean difference of about 8.7%
Hip muscle strength in clbp 4
From: Pizol et al., BMC Musculoskelet Disord. (2023)

 

The healthy subjects had greater muscle strength for all values. They however did not differ in the Trendelenburg and Step-Down tests. There was also no association between these tests and hip muscle strength.

 

Questions and thoughts

Why were the Trendelenburg and Step-Down tests not related to hip muscle strength? The study of Kendall et al., in 2010 already showed that hip abductor strength linked poorly with the magnitude of pelvic drop during the static Trendelenburg test and walking in controls and people with LBP. They proposed that hip abductor strength may therefore not be the primary factor influencing pelvic stability, and stated that the static Trendelenburg test has limited utility as a measure of hip abductor function. This study by Pizol et al. seems to confirm this statement.

In a later study by the same research group, the addition of hip strengthening exercises to a motor control exercise program did not appear to improve clinical outcomes for people with non-specific low back pain. This confirms the finding that we should maybe not so much focus on stabilizing the hip, but rather our focus should be on progressively strengthening the hip.

The people suffering from CLBP had relatively high pain levels (6/10) and this was going on for nearly 2 years. They had lower hip strength compared to healthy participants who had no pain. The design of this study only leaves us to objectify this difference, but as it is measured at one moment in time, we do not know whether strength diminished due to the pain, or if pain reduced strength along the course of CLBP.

Despite that the healthy group was sedentary, they considered themselves healthy for their ages. They were able to participate in normal daily activities considered normal for their ages. Interestingly, this subset had a normal BMI, which is not always true in people with chronic (low back) pain.

 

Talk nerdy to me

  • All participants were matched by age, sex, and body mass index. Further, they were all sedentary and this should have led to homogeneity in the baseline characteristics and presumably a comparable group of people. As such, I assume the comparison of hip muscle strength in CLBP participants and healthy participants was possible.
  • The intra-rater reliability of the strength assessment was excellent, with the intraclass correlation coefficients ranging between 0.92 and 0.98.
  • The differences in strength were larger than the commonly foreseen clinically relevant difference of 15%, except for the internal rotators (right). As such we can assume that these exceeded the measurement error and are true differences in strength.
  • The strength assessment was normalized to body weight. As such, the values can be compared between subjects.

 

Take home messages

This study wanted to provide insights into whether these functional tests can serve as practical indicators of muscle strength in CLBP patients, facilitating simpler assessments in a clinical setting. Since the associations are not shown, healthcare providers can redirect their focus toward other relevant aspects in the assessment of CLBP. It should be noted that hip muscle strength in CLBP patients was lower, and as such it is recommended to objectify this in this population.

 

Reference

Pizol GZ, Ferro Moura Franco K, Cristiane Miyamoto G, Maria Nunes Cabral C. Is there hip muscle weakness in adults with chronic non-specific low back pain? A cross-sectional study. BMC Musculoskelet Disord. 2023 Oct 7;24(1):798. doi: 10.1186/s12891-023-06920-x. PMID: 37805476; PMCID: PMC10559475. 

Additional references

Kendall KD, Schmidt C, Ferber R. The relationship between hip-abductor strength and the magnitude of pelvic drop in patients with low back pain. J Sport Rehabil. 2010 Nov;19(4):422-35. doi: 10.1123/jsr.19.4.422. PMID: 21116011. 

Kendall KD, Emery CA, Wiley JP, Ferber R. The effect of the addition of hip strengthening exercises to a lumbopelvic exercise programme for the treatment of non-specific low back pain: A randomized controlled trial. J Sci Med Sport. 2015 Nov;18(6):626-31. doi: 10.1016/j.jsams.2014.11.006. Epub 2014 Nov 13. PMID: 25467200. 

MASSIVELY IMPROVE YOUR KNOWLEDGE ABOUT LOW BACK PAIN FOR FREE

5 absolutely crucial lessons you won’t learn at university that will improve your care for patients with low back pain immediately without paying a single cent

 

Free 5-day back pain course
Download our FREE app