Dolsø et al. (2023)

Psychische Belastung und Ergebnisse bei Schulterhypermobilität

In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen verschiedenen psychologischen Belastungen und den Ergebnissen bei Schulterhypermobilität untersucht

Sie wurde als Sekundäranalyse der RCT von Liaghat im Jahr 2022 durchgeführt.

Mehrere psychologische Expositionsvariablen wurden mit besseren oder schlechteren Ergebnissen in Verbindung gebracht

Einführung

Vor einiger Zeit haben wir die RCT von Behnam Liaghat et al. aus dem Jahr 2022 besprochen, in der Kräftigungsübungen mit hoher Belastung mit solchen mit geringer Belastung bei hypermobilen Schultern verglichen wurden. In dieser Studie verbesserte sich die Gruppe, die hochbelastende Übungen durchführte, stärker als die andere Gruppe, aber dieser Unterschied erreichte bei der Analyse nach Intention-to-Treat nicht den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied im primären Ergebnis. Die Autoren stellten jedoch fest, dass die Teilnehmer, die das Protokoll befolgten, den minimalen wichtigen Unterschied von 250 Punkten auf dem WOSI-Fragebogen erreichten. Hypermobilität in der Schulter geht mit häufigeren Berichten über Schulterbehinderung, Schmerzen und eingeschränkte Lebensqualität einher. Dies macht es möglich, dass andere Faktoren als die Therapietreue eine Rolle für die Wirksamkeit der Behandlung spielen. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass psychologische Faktoren durchgängig mit den Ergebnissen einer auf Bewegung basierenden Behandlung in Verbindung gebracht werden, doch die bisherigen Überlegungen konzentrieren sich eher auf biologische Erklärungen. In dieser Folgestudie wurde der Zusammenhang zwischen verschiedenen psychologischen Belastungen und den Ergebnissen bei Schulterhypermobilität untersucht. Daher führten die Autoren eine Sekundäranalyse durch, um herauszufinden, welche psychologischen Ausgangseigenschaften mit einem besseren Ergebnis nach 16 Wochen der Durchführung der Übungen verbunden waren.

 

Methoden

In dieser Studie wurde ein Kräftigungsprogramm mit geringer Belastung mit einem Kräftigungsprogramm mit hoher Belastung hinsichtlich der selbstberichteten Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Hypermobilitätsspektrumsstörung (HSD) verglichen. Werfen wir einen Blick auf unseren Forschungsbericht über die Studie von Liaghat, um mehr über die Studienteilnehmer zu erfahren.

Kurz gesagt, die Gruppe mit hoher Belastung erhielt 5 Übungen, die sie 2x/Woche unter Aufsicht und 1x/Woche zu Hause durchführen sollte. Die Übungen wurden mit Kurzhanteln bis zu 15 kg durchgeführt, wobei die Belastung individuell angepasst wurde. Die Übungen wurden in den ersten 3 Wochen mit einer steigenden Belastung von 50 % über 70 % bis 90 % des 10RM durchgeführt. In den Wochen 4-9 wurden die Lasten auf 10RM erhöht, und in den Wochen 10-15 wurden Sätze mit Lasten von 8RM durchgeführt.

Stärkung der Hypermobilität der Schulter unter hoher Belastung
Von: Liaghat et al. (2022)

 

Die Gruppe mit geringer Belastung führte ein Selbsttraining durch. In der Studie wurden den Patienten Übungen vorgestellt, und sie wurden in den Wochen 5 und 11 überwacht, wenn neue Übungen durchgeführt wurden. Ihr Programm umfasste neun Schulterübungen: Haltungskorrektur, Schulterabduktion, Schulterinnen- und -außenrotation bei 90° Beugung im Ellenbogengelenk gegen eine Wand und stehende Gewichtsbelastung in den Schultern gegen einen Tisch, Schulterabduktion, Schulterinnen- und -außenrotation bei 90° Beugung im Ellenbogengelenk und Vier-Punkt-Kniehaltung mit einarmigem Heben.

Für die Einschlusskriterien schlage ich vor, dass Sie sich unsere frühere Übersicht ansehen. Zu Beginn der Studie wurden die folgenden Messungen durchgeführt:

  • Erwartungen der Patienten in Bezug auf den Behandlungseffekt: gemessen durch die Frage auf einer 7-stufigen Likert-Skala "Wie sehr erwarten Sie, dass sich Ihr Schulterproblem durch die physiotherapeutische Behandlung verändert? Ein Wert von Null bedeutet, dass sie erwarten, dass ihre Schulter "schlimmer als je zuvor" sein wird, und ein Wert von sechs bedeutet, dass sie eine vollständige Genesung erwarten.
  • Die Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Symptome wurde mit dem Fragebogen zur Selbstwirksamkeit bewertet. Dieser Wert reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine höhere Selbstwirksamkeit anzeigen.
  • Die Bewegungsangst wurde anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia 11 bewertet. Dieser Wert liegt zwischen 11 und 44, wobei höhere Werte auf eine größere Bewegungsangst hinweisen.
  • Dauer des Symptoms

Die Assoziation dieser Expositionsvariablen wurde auf die Ergebnisvariablen Schulterfunktion (gemessen mit dem Western Ontario Shoulder Instability Index - WOSI), Schmerz (Numeric Pain Rating Scale - NPRS), Lebensqualität (European Quality of Life - 5 Dimensions - 5 Levels - EQ-5D-5L) und Global Perceived Effect (GPE) untersucht

 

Ergebnisse

Die ursprüngliche RCT umfasste hundert Teilnehmer, von denen zwischen 91 und 93 nach 16 Wochen die Ergebnisdaten ausfüllten. Zu Beginn der Studie hatten die Teilnehmer hohe Erwartungen: 92 von 100 erwarteten, dass der Behandlungseffekt nach 16 Wochen auf der 7-Punkte-Likert-Skala bei 5 oder 6 liegen würde. Der Mittelwert des Fragebogens zur Selbstwirksamkeit lag bei 44,9/60, was bedeutet, dass sie im Durchschnitt ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit in Bezug auf ihre Schultersymptome aufwiesen. Die Tampa-Skala ergab mit einem Mittelwert von 22,7, dass die Angst vor Bewegung am unteren Ende lag, was eine geringere Angst vor Bewegung bedeutet. Sie hatten im Durchschnitt 3,3 Jahre lang Schultersymptome.

 

Exposition und Ergebnisse bei Schulterhypermobilität
Von: Dolsø et al., Musculoskelet Sci Pract. (2023)

 

Die Analysen ergaben Folgendes:

  • Eine höhere Selbstwirksamkeit zu Beginn der Studie war mit einer verbesserten Schulterfunktion, einer höheren Lebensqualität und geringeren Schmerzen bei der 16-wöchigen Nachuntersuchung verbunden.
  • Mehr Bewegungsangst zu Beginn der Studie war mit stärkeren Schmerzen und geringerer Lebensqualität bei der Nachuntersuchung nach 16 Wochen verbunden.
  • Eine längere Symptomdauer war mit einer geringeren Lebensqualität nach 16 Wochen verbunden.
  • Hohe Erwartungen an die Wirkung der Behandlung zu Beginn der Studie waren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, eine deutliche Verbesserung der körperlichen Symptome wahrzunehmen. 

Die fettgedruckten Linien waren nach Anpassung für alle Expositionsvariablen signifikant.

 

Fragen und Gedanken

Bei dieser Analyse wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen verschiedenen psychologischen Belastungen und den Ergebnissen bei Schulterhypermobilität festgestellt. Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollte Ihr Patient mit einer Schulterhypermobilitäts-Spektrum-Störung idealerweise eine geringe Bewegungsangst, eine kürzere Symptomdauer und ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit sowie hohe Erwartungen an die physiotherapeutische Behandlung haben.

Angst vor Bewegung und Selbstwirksamkeit sind zwei Variablen, die wir versuchen können zu beeinflussen, und dies könnte möglicherweise auch die Erwartungen an den Behandlungseffekt beeinflussen. Die Symptomdauer ist natürlich nicht beeinflussbar, aber diese Stichprobe hatte eine durchschnittliche Symptomdauer von 3 Jahren und konnte dennoch ihre wahrgenommene Schulterfunktion verbessern. Es wurden jedoch keine erhöhten Auswirkungen auf die Schulterfunktion nachgewiesen. Dies würde bedeuten, dass diese Patienten trotz fehlender Verbesserungen im WOSI-Score eine positive Wirkung auf ihre körperlichen Symptome wahrgenommen haben. Da eine längere Symptomatik mit einer verminderten Lebensqualität einherging, sollte die psychische Belastung sorgfältig bedacht und behandelt werden.

Wenn die Analyse um alle Expositionsvariablen bereinigt wurde, blieb nur der Zusammenhang zwischen der Symptomdauer und der Lebensqualität sowie den hohen Behandlungserwartungen und der wahrgenommenen Symptomverbesserung signifikant.

 

Talk nerdy to me

Da es sich um eine Sekundäranalyse handelt, kann es natürlich sein, dass diese Studie nicht genügend aussagekräftig ist, um die Zusammenhänge mit der Schulterfunktion aufzudecken. Die multiplen Regressionsmodelle erklärten zwischen 30 und 50 % der Varianz in den Ergebnisvariablen, was bedeutet, dass viel mehr als nur diese psychologischen Faktoren die Ergebnisse bestimmen. Die Verallgemeinerbarkeit dieser Ergebnisse ist eher auf Frauen anwendbar, da fast 80 % der einbezogenen Teilnehmer weiblich waren. Wichtig ist jedoch, dass auch Patienten, die bereits früher behandelt wurden und seit langem unter Schulterbeschwerden leiden, gute Ergebnisse erzielen können! Es ist wichtig zu beachten, dass eine Assoziation zwischen zwei Variablen keine Kausalität impliziert.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen Heilungserwartungen, Selbstwirksamkeit, Bewegungsangst und Symptomdauer und besseren Behandlungsergebnissen. Allerdings handelte es sich hierbei um eine Sekundäranalyse einer RCT, so dass die Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren sind, da keine Aussagekraft für die Untersuchung dieser Zusammenhänge berechnet wurde.

 

Referenz

Dolsø M, Juul-Kristensen B, Skou ST, Søgaard K, Søndergaard J, Juhl CB, Liaghat B. Psychologische Faktoren und die Dauer der Symptome stehen im Zusammenhang mit dem Effekt einer sportlichen Behandlung bei Menschen mit hypermobilen Schultern: Eine Sekundäranalyse einer randomisierten kontrollierten Studie. Musculoskelet Sci Pract. 2023 Jun 9;66:102798. doi: 10.1016/j.msksp.2023.102798. Epub ahead of print. PMID: 37331257. 

KOSTENLOSE MINI-VIDEOSERIE

LERNEN, FAKTEN VON FIKTION ZU UNTERSCHEIDEN

Derpreisgekrönte, weltweit führende Schulterexperte Filip Struyf nimmt Sie mit auf einen 5-tägigen Videokurs, in dem er mit vielen Schultermythen aufräumt, die Sie daran hindern, Ihren Patienten mit Schulterschmerzen die beste Behandlung zukommen zu lassen

 

Kostenloses rcrsp-Webinar cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dolsø et al. (2023)

Psychological exposure and outcomes in shoulder hypermobility

This study examines the association between several psychological exposure and outcomes in shoulder hypermobility

It was conducted as a secondary analysis from the RCT of Liaghat in 2022

Several psychological exposure variables were associated with better or worse outcomes

Introduction

A while ago, we reviewed the RCT by Behnam Liaghat et al. from 2022 which compared high-load versus low-load strengthening exercises in hypermobile shoulders. In this trial, the group performing high-load exercises improved more than the other group, but this difference did not attain the minimally clinically important difference in the primary outcome when analyzing it by intention-to-treat. The authors found, however, that the participants who followed the protocol did achieve the minimal important difference of 250 points on the WOSI questionnaire. Shoulder hypermobility is associated with more frequent reports of shoulder disability, pain, and reduced quality of life. This makes it possible that other factors than adherence are playing a role in treatment efficacy. Recent evidence indicates that psychological factors were consistently associated with outcomes from exercise-based treatment, yet the rationale up to now remains more focused on biological explanations. In this follow-up paper, the aim was to assess the association between several psychological exposure and outcomes in shoulder hypermobility. Therefore, the authors conducted a secondary analysis to reveal what psychological baseline characteristics were associated with a better outcome after 16 weeks of performing the exercises.

 

Methods

In this trial, a low-load strengthening program was compared against a high-load strengthening program for self-reported functioning in patients with hypermobility spectrum disorder (HSD). Let’s take a look at our research review of the study by Liaghat to get to know more about the study participants.

In brief, the high-load group received 5 exercises to perform 2x/w under supervision and 1x/w at home. The exercises were performed using dumbbells up to 15 kg, with individually adjusted loads. The exercises in the first 3 weeks were performed at an increasing load from 50% to 70%, to 90% of 10RM. Thereafter, from weeks 4-9 loads were increased to 10RM, and in weeks 10-15 sets were performed using loads of 8RM.

high-load strengthening shoulder hypermobility
From: Liaghat et al. (2022)

 

The low-load strengthening group performed self-training. In the study, exercises were introduced to the patients and they were supervised at weeks 5 and 11 when new exercises were done. Their program included nine shoulder exercises: posture correction, shoulder abduction, shoulder internal and external rotation with 90° flexion at the elbow joint against a wall, and standing weight-bearing in the shoulders against a table, shoulder abduction, shoulder internal and external rotation at 90° flexion at the elbow joint and four-point kneeling with single-arm raising.

For the inclusion criteria, I suggest you look at our previous review. At baseline, the following measurements were obtained:

  • Patient expectations of treatment effect: measured by asking to rate on a 7-point Likert scale “How much do you expect your shoulder problem to change as a result of physiotherapy treatment?”. A score of zero represents that they expect their shoulder would be “worse than ever” and a score of six indicates they expect a complete recovery.
  • Self-efficacy related to symptoms was assessed by the Self-Efficacy Questionnaire. This score ranges from 0-60 with higher scores indicating higher self-efficacy.
  • Fear of movement was assessed using the Tampa Scale of Kinesiophobia 11. This score ranges from 11 to 44 with higher scores indicating higher fear of movement.
  • Symptom duration

The association of these exposure variables was assessed on the outcome variables shoulder function (measured with Western Ontario Shoulder Instability Index – WOSI), pain (Numeric Pain Rating Scale – NPRS), quality of life (European Quality of Life – 5 Dimensions – 5 Levels – EQ-5D-5L), and Global Perceived Effect (GPE)

 

Results

The original RCT included a hundred participants and between 91 and 93 of them filled in the outcome measures at 16 weeks. At baseline, the participants had high expectations with 92 out of 100 expecting the treatment effect at 16 weeks to be 5 or 6 on the 7-point Likert scale. They had a mean score of 44.9/60 on the Self-Efficacy Questionnaire, meaning that they had on average higher levels of self-efficacy related to their shoulder symptoms. The Tampa scale revealed, with a mean score of 22.7, that the fear of movement was on the lower end, meaning lower fear of movement. They had shoulder symptoms for 3.3 years on average.

 

exposure and outcomes in shoulder hypermobility
From: Dolsø et al., Musculoskelet Sci Pract. (2023)

 

The analyses revealed that:

  • Higher self-efficacy at baseline was associated with improved shoulder function, quality of life, and decreased pain at the 16-week follow-up.
  • More fear of movement at baseline was associated with increased pain and decreased quality of life at the follow-up of 16 weeks.
  • A longer symptom duration was associated with lower levels of quality of life at 16 weeks.
  • High expectations of treatment effect at baseline were associated with increased odds of perceiving an important improvement in physical symptoms. 

The bold lines were significant after adjustment for all exposure variables.

 

Questions and thoughts

This analysis found a significant association between several psychological exposure and outcomes in shoulder hypermobility. For good outcomes, your patient with shoulder hypermobility spectrum disorder would ideally have low fear of movement, a shorter symptom duration and higher levels of self-efficacy, and high expectations for physiotherapy treatment.

Fear of movement and self-efficacy are two variables we can try to influence, and this could possibly also influence the expectations for treatment effect. Symptom duration is, of course, not influenceable, however, this sample had a mean symptom duration of 3 years and still managed to improve their perceived shoulder function. Yet, no increased effects on shoulder function were demonstrated. This would mean that these patients, despite having no improvements in the WOSI score, did perceive a positive effect on their physical symptoms. As the longer symptomatology was associated with decreased quality of life, psychological distress should be carefully considered and managed.

When the analysis adjusted for all exposure variables, only the association between symptom duration on quality of life, and high treatment expectations on perceived symptom improvement remained significant.

 

Talk nerdy to me

As this is a secondary analysis, of course, this study may lack the power to detect the associations with shoulder function. The multiple regression models explained between 30 and 50% of the variance in the outcome variables, meaning that a lot more than just these psychological factors are determining the outcomes. The generalizability of these outcomes is more applicable to women as almost 80% of the included participants were female. But importantly, when a patient comes in who already had received previous treatment and has a long duration of shoulder complaints, they can still achieve good outcomes! Important to note, an association between two variables doesn’t imply causation.

 

Take home messages

There was a significant association between expectations of recovery, self-efficacy, fear of movement and symptom duration, and better treatment outcomes. Yet, this was a secondary analysis of an RCT, so the results should be cautiously interpreted as no power was calculated for examining these associations.

 

Reference

Dolsø M, Juul-Kristensen B, Skou ST, Søgaard K, Søndergaard J, Juhl CB, Liaghat B. Psychological factors and symptom duration are associated with exercise-based treatment effect in people with hypermobile shoulders: A secondary analysis of a randomised controlled trial. Musculoskelet Sci Pract. 2023 Jun 9;66:102798. doi: 10.1016/j.msksp.2023.102798. Epub ahead of print. PMID: 37331257. 

FREE MINI VIDEO SERIES

LEARN TO DISTINGUISH SHOULDER FACTS FROM FICTION

Awarded World Leading Shoulder Expert Filip Struyf takes you on a 5-Day Video Course to Bust Lots of Shoulder Myths that Prevent you From Delivering the Best Care for your patients with Shoulder Pain

 

Free rcrsp webinar cta
Download our FREE app