Stieven et al. 2020

Dry Needling bei chronischen Nackenschmerzen

Die Ergänzung der leitliniengerechten Versorgung durch Dry Needling führt zu keiner zusätzlichen Verbesserung

Leitliniengestützte Pflege bleibt die Prämisse

Einführung

Die aktuellen Leitlinien für chronische Nackenschmerzen empfehlen eine manuelle Therapie in Kombination mit Bewegungstherapie. Verschiedene Leitlinien enthalten widersprüchliche Empfehlungen zum Dry Needling bei Nackenschmerzen. Ziel dieser Studie war es, den Nutzen der Ergänzung der leitliniengerechten physikalischen Therapie durch Dry Needling (DN) zu ermitteln.

 

Methoden

Es wurde eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie mit verdeckter Zuteilung und blinder Ergebnisbewertung durchgeführt. Die Studie wurde bei clinicaltrials.gov vorregistriert. Eingeschlossen wurden Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren, die seit mindestens drei Monaten unter Nackenschmerzen litten, ohne dass eine größere strukturelle Pathologie vorlag. Erforderlich waren eine Nackenschmerzintensität von mindestens 3 von 10 und eine Behinderung von mindestens 15 von 100 Punkten auf dem Neck Disability Index (NDI ). Patienten mit irgendwelchen Kontraindikationen wurden ausgeschlossen. Drei Physiotherapeuten führten die Therapie an verschiedenen Orten durch und wurden von der leitenden Prüfärztin geschult, um die Behandlung zu standardisieren.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer leitlinienbasierten Physiotherapie (PT) oder einer leitlinienbasierten Physiotherapie plus Dry Needling (PT+DN) zugeteilt. Beide Gruppen erhielten 4-6 Beratungen über 4 Wochen mit einer durchschnittlichen Dauer von 40 Minuten.

Ziele der Maßnahmen waren die Verringerung von Nackenschmerzen, die Stärkung des Nackens und des oberen Rückens, die Erhöhung des Bewegungsumfangs und die Aufklärung der Patienten über ihren Zustand. Die Teilnehmer der PT+DN-Gruppe erhielten am Ende jeder Sitzung eine DN am oberen und mittleren Trapezius, an den zervikalen Multifidi, am Splenius cervicis und am Levator scapulae, wenn hyperalgetische und hyperirritierbare Knoten festgestellt wurden.

Die primären Ergebnisse waren die durchschnittliche Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden, in der letzten Woche und der NDI. Diese wurden einen Monat nach der Randomisierung gemessen. Zusätzliche sekundäre Ergebnisse wurden nach 3 und 6 Monaten erfasst.

Die Stichprobengröße wurde a priori so geschätzt, dass eine 90-prozentige Aussagekraft gewährleistet ist, um einen mittleren Unterschied von 2 Punkten im NRPS nach einem Monat festzustellen.

 

Ergebnisse

Die meisten Teilnehmer waren Frauen (72 %) und berichteten über mäßige Nackenschmerzen in den letzten 24 Stunden (6,6/10 NRPS). Nach einem Monat war in beiden Gruppen ein signifikanter Rückgang der durchschnittlichen Schmerzintensität in den vorangegangenen 24 Stunden und der vorangegangenen Woche festzustellen. In diesem Monat war PT+DN bei der durchschnittlichen Schmerzintensität in den vorangegangenen 24 Stunden im Vergleich zu PT (3,72 ±1,11 gegenüber 2,16 ±0,95) und der durchschnittlichen Schmerzintensität in der vorangegangenen Woche (3,37 ±1,22 gegenüber 2,17 ±0,84) leicht überlegen, jedoch nicht klinisch bedeutsam. Bei allen anderen Ergebnisgrößen und Zeitpunkten wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt.

Die Interaktion zwischen Gruppe und Zeit für die Behinderung war nach einem Monat unbedeutend, und es wurden keine Unterschiede zwischen PT und PT+DN festgestellt.

Tabelle 2 Dry Needling und Nackenschmerzen
Von: JOSPT, Stieven et al. 2020

Explorative sekundäre Ergebnismessungen ergaben keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

Es wurden keine schwerwiegenden oder signifikanten unerwünschten Ereignisse gemeldet.

 

Fragen und Überlegungen

Dies ist die erste pragmatische (hochwertige) RCT, bei der Patienten eine leitliniengestützte physikalische Therapie für chronische Nackenschmerzen erhielten.

Es wurden keine klinisch bedeutsamen Auswirkungen festgestellt, wenn die Behandlung durch Dry Needling ergänzt wurde. Dies ist ein eher überraschendes Ergebnis, da die meisten Studien, in denen Behandlung A mit Behandlung A+B verglichen wird, eine größere Wirkung für letztere ergeben. Dies lässt sich durch erhöhte Aufmerksamkeit, Kontexteffekte oder möglicherweise andere (nicht-)spezifische Behandlungseffekte erklären.

Man könnte fragen, ob Dry Needling bei chronischen Schmerzen im Allgemeinen wirksam sein könnte. Die durchschnittliche Dauer der Nackenschmerzen lag bei der PT-Gruppe bei 36 und bei der PT+DN-Gruppe bei 41 Monaten. Die Autoren erwähnen, dass eine "Booster-Sitzung" die langfristige Aufrechterhaltung der positiven Effekte erleichtern könnte. Die festgestellten Auswirkungen waren jedoch zu gering, um als wichtig eingestuft zu werden. Angenommen, es gibt eine sinnvolle Wirkung des Dry Needling, ist es dann Ihre Zeit wert? Die meisten von uns sind vielbeschäftigte Kliniker. Haben Sie noch Zeit, nachdem Sie sich mit leitlinienbasierten Empfehlungen wie Schulung, manueller Therapie und Bewegung beschäftigt haben?

 

Rede mit mir über Nerds

Kommen wir zu den Stärken der Studie: Die Studie wurde vorab registriert, die Prüfer und Statistiker waren verblindet, die Forscher berechneten die statistische Aussagekraft a priori (90 %), für die Behandlung wurden Empfehlungen aus klinischen Praxisleitlinien verwendet (was die externe Validität erhöht), für die primären Ergebnismessungen wurden klinisch wichtige Unterschiede vorher festgelegt, die Probanden wurden anhand einer "Intention-to-treat-Analyse" analysiert, und die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

Natürlich hat auch diese Studie einige Einschränkungen. Die Teilnehmer waren nicht verblindet, d. h. die PT+DN-Gruppe wusste sehr wohl, dass sie Dry Needling erhielt. In einigen Studien wird das Sham-Nedling eingesetzt, doch gibt es einige Bedenken hinsichtlich der Glaubwürdigkeit" dieses Verfahrens. Die fehlende Verblindung hätte möglicherweise zu besseren Ergebnissen in der DN-Gruppe geführt; dies war jedoch nicht der Fall. Die Interventionen wurden von drei geschulten Physiotherapeuten durchgeführt. Man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die Ergebnisse gleich wären, wenn die Behandlungen von ihren eigenen Gesundheitsdienstleistern durchgeführt würden.

Betrachtet man die Ergebnismessungen, so wird deutlich, dass es mehrere sekundäre Ergebnismessungen gab. Dies könnte ein Problem darstellen, da das Risiko falsch negativer und falsch positiver Ergebnisse bei der Hinzufügung von Maßnahmen sehr stark ansteigt. Die Studie war nur für ein primäres Ergebnis (Schmerzintensität) zu einem bestimmten Zeitpunkt (1 Monat) aussagekräftig.

 

Botschaften zum Mitnehmen:

  • Die leitliniengestützte physikalische Therapie ist wirksam bei der Behandlung chronischer Nackenschmerzen
  • Das Hinzufügen von Dry Needling zu diesen Leitlinien führte nicht zu besseren Ergebnissen

Referenz

Stieven, F. F., Ferreira, G. E., Wiebusch, M., de Araújo, F. X., da Rosa, L. H. T., & Silva, M. F. (2020). Dry Needling in Kombination mit leitliniengerechter Physiotherapie bietet keinen zusätzlichen Nutzen bei der Behandlung chronischer Nackenschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 50(8), 447-454.

#2 IST EIN ABSOLUTES 🔥.

5 ESSENTILE MOBILISATIE/MANIPULATIETECHNIEKEN DIE ELKE FYSIO MOET BEHEERSEN

Leeren Sie 5 essentielle Mobilisierungs-/Manipulationstechniken in 5 Tagen, die Sie in Ihrem Alltag verbreiten können - 100% kostenlos!

Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Stieven et al 2020

Dry Needling for Chronic Neck Pain

Learn to critically appraise a trial

Learn about contextual effects

Introduction

Current guidelines concerning chronic neck pain promote manual therapy in combination with exercise therapy. Different guidelines provide conflicting recommendations regarding dry needling for neck pain. This study aimed to determine the benefit of adding dry needling (DN) to guideline-based physical therapy. 

 

Methods

A two-arm randomized controlled trial was set up with concealed allocation and a blind outcome assessment. The study was preregistered at clinicaltrials.gov. Participants between 18-65 years old with at least three months of neck pain without major structural pathology were included. A neck pain intensity of at least 3 out of 10 and a disability of at least 15 out of 100 points on the Neck Disability Index (NDI) was needed. Patients with any contraindications were excluded. Three physical therapists provided the therapy in separate locations and were trained by the lead investigator to standardize treatment.

Participants were randomized to either guideline-based physical therapy (PT) or guideline-based physical therapy plus dry needling (PT+DN). Both groups received 4-6 consultations over 4 weeks with a mean duration of 40 minutes. 

The aims of the interventions were to reduce neck pain, strengthen the neck and upper back, increase ROM and educate the patients about their condition. Participants in the PT+DN group received DN on the upper and middle trapezius, cervical multifidi, splenius cervicis, and levator scapulae muscles at the end of each session when hyperalgesic and hyperirritable nodules were detected.

The primary outcomes were average pain intensity in the previous 24h, the previous week, and the NDI. These were measured one month post-randomization. Additional secondary outcomes were recorded at the 3 and 6 months time-point.

The sample size was estimated a priori ensuring 90% power to detect a mean difference of 2 points on the NRPS at one month. 

 

Results

Most participants were women (72%) and reported a moderate level of neck pain in the previous 24h (6.6/10 NRPS). Significant reductions for average pain intensity in the previous 24h and the previous week were apparent in both groups after one month. At this month, PT+DN was slightly superior – yet not clinically meaningful — for average pain intensity in the previous 24h compared with PT (3.72 ±1.11 vs 2.16 ±0.95) and the average pain intensity in the previous week (3.37 ±1.22 vs 2.17 ±0.84). No between-group differences were found between all other outcome measures and time-points.

Group-by-time interaction for disability was insignificant at one month and no differences were noted between PT and PT+DN.

Table 2 dry needling and neck pain
From: JOSPT, Stieven et al 2020

 

Exploratory secondary outcome measures resulted in no differences between groups.

No serious or significant adverse events were reported. 

 

Questions and Thoughts

This is the first pragmatic (high quality) RCT where patients received guideline-based physical therapy for chronic neck pain.

No clinically meaningful effects were found by adding dry needling to the treatment. This is a rather surprising result — since most trials comparing treatment A to treatment A+B result in greater effects for the latter. This is explained by increased attention, contextual effects, or possibly other (non-)specific treatment effects.

One could ask if dry needling could be effective for chronic pain in general. Subjects had an average neck pain duration of 36 and 41 months for the PT group and PT+DN respectively. The authors mention ‘booster session’ could facilitate long-term maintenance of beneficial effects. However, the noted effects were too small to be deemed important. Let’s say there is a meaningful effect of adding dry needling, is it worth your time? Most of us are busy clinicians. Do you have time to spare after addressing guideline-based recommendations such as education, manual therapy, and exercise? 

 

Talk nerdy to me

Let’s get into the strengths of the trial: the trial was preregistered, assessors and statisticians were blinded, the researchers calculated the statistical power a priori (90%), clinical practice guideline recommendations were used for treatment (increasing the external validity), they had predetermined clinically important differences for the primary outcome measures, subjects were analyzed using ‘intention to treat analysis’, and participants were randomized.

Of course, this trial has some limitations too. Participants were not blinded meaning the PT+DN group was well aware that they received dry needling. Some studies use sham-needling however there are a few concerns regarding the ‘believability’ of it. Lack of blinding would possibly result in superior results in the DN group; however, this was not the case. The interventions were given by three trained physical therapists, one cannot confidently say results would be equal if treatments were delivered by their own healthcare providers. 

Looking at the outcome measures, it is clear there were multiple secondary outcome measures. This could be a problem, since the risk of false negatives and false positives increases quite steeply when adding measures. The study wasn’t powered for outcome measures other than one primary outcome measure (pain intensity) at one-time point (1 month).

 

Take home messages:

  • Guideline based physical therapy is effective for treating chronic neck pain
  • Adding dry needling to these guidelines did not result in superior results

 

Reference

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32272030/