Willemse et al. (2023)

Übungen zur Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur

Funktionelle Übungen bewirkten eine vergleichbare oder sogar stärkere Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur als isolierte Fußübungen

Indem Sie einige funktionelle Übungen in Ihre tägliche Routine integrieren, können Sie die intrinsische Muskulatur des Fußsohlens zeitsparend trainieren

Isometrische Übungen führten zu einer stärkeren Muskelaktivierung der intrinsischen Fußmuskeln als konzentrische Übungen, mit Ausnahme des FDB-Muskels

Einführung

Der Fuß ist unsere Basis für alltägliche und sportliche Aktivitäten. Ein guter Halt ist daher wichtig, um Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks und sogar weiter oben in der kinetischen Kette vorzubeugen und zu überwinden. Vor diesem Hintergrund sind die intrinsischen Fußmuskeln besonders wichtig für die Kontrolle des medialen Längsgewölbes des Fußes und als dynamische Stabilisatoren. Wir haben bereits eine Studie zu diesem Thema besprochen, die Sie hier lesen können. Um die intrinsische Fußmuskulatur zu stärken, werden häufig isolierte Fußübungen durchgeführt. Ein Nachteil dieser Art von Übungen ist, dass es für viele schwierig oder unmöglich ist, diese Fußmuskeln anzuspannen. Trotz Ihrer Ermutigung und Demonstration sind viele Menschen nicht in der Lage, diese Muskeln anzuspannen. Es ist bekannt, dass die Fußmuskulatur bei funktionellen Übungen, die zu instabilen Positionen führen, reagiert und versucht, eine stabile Basis für den Halt zu schaffen. Vor diesem Hintergrund zielte diese Studie darauf ab, die Muskelaktivierung der plantaren intrinsischen Muskeln des Fußes während der Ausführung funktioneller Übungen im Vergleich zu den schwierigeren isolierten Fußübungen zu vergleichen.

 

Methoden

Um die Muskelaktivierung der plantaren intrinsischen Fußmuskeln zu vergleichen, wurde die Aktivität der folgenden Muskeln mittels Oberflächen-EMG gemessen:

  • M. abductor hallucis (AbH)
  • M. flexor digitorum brevis (FDB)
  • M. flexor hallucis brevis (FHB)

Der M. flexor hallucis longus (FHL) wurde ausgewählt, um den extrinsischen Zehenbeugemuskel zu repräsentieren.

 

Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur
Von: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

Eine Referenzübung wurde zu Beginn des Experiments durchgeführt, um die EMG-Amplitude zu normalisieren. Anschließend wurden 5 statische Fußübungen durchgeführt:

  1. Hallux-Griff
  2. Geringerer Zehengriff
  3. Spreizung der Zehen
  4. Kurzer Fuß
  5. Zehenkrümmung

 

Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur 2
Von: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

Diese Übungen wurden mit fünf funktionellen Übungen hinsichtlich ihrer Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur verglichen:

  1. Zehenspitzenstand
  2. Zehenstand mit Vorwärtsneigung
  3. Zehenstand auf einer nachgiebigen Oberfläche
  4. Zehengang
  5. Hopping

 

Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur 3
Von: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

Für den Vergleich mit der funktionellen Übung wurde eine muskelspezifische isolierte Fußübung ausgewählt. Dies war die Übung, die die größte mittlere EMG-Amplitude für diesen spezifischen intrinsischen Fußmuskel hervorrief. Die muskelspezifische isolierte Fußübung war der Hallux-Griff für den FHB, die Zehenbeuge für den FDB und die Zehenspreizung für den AbH.

Es wurden Vergleiche zwischen konzentrischen und isometrischen Übungen angestellt. Die konzentrische Zehenbeugeübung wurde mit dem isometrischen Zehengriff, dem Halluxgriff und dem Kleinzehengriff verglichen. Der Einfluss des Körpergewichts auf die Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur wurde durch den Vergleich eines einbeinigen Zehenstandes mit einem einbeinigen Zehenstand mit Vorwärtsneigung untersucht.

Außerdem wurde die über die Zeit integrierte EMG-Amplitude gemessen. Das heißt, die Muskelaktivität wird unter Berücksichtigung der Kontraktionszeit gemessen, um die Gesamtaktivität des Muskels zu bestimmen. Ein Hüpfer ist zum Beispiel ein sehr kurzer Moment, der aber in dieser kurzen Zeit eine große Muskelaktivität hervorrufen kann. Bei der Messung des iEMG wird auch die Dauer der Bewegung berücksichtigt.

 

Ergebnisse

Neunundzwanzig gesunde und asymptomatische Teilnehmer wurden in die Studie aufgenommen. Sie waren im Durchschnitt 23 Jahre alt.

Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur 4
Von: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

Der Unterschied in der Muskelaktivierung zwischen den muskelspezifischen isolierten Fußübungen und den funktionellen Übungen ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

  • Der Zehenstand auf einer nachgiebigen Oberfläche und das Hüpfen erzeugten eine signifikant höhere Aktivität in der FHB im Vergleich zur Hallux-Grip-Übung.
  • Im Vergleich zur isolierten Fußübung "Zehenspreizen" erzeugte das Hüpfen mehr Aktivität im AbH

 

Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur 5
Von: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

  • Während des Zehengehens und -hüpfens war das iEMG des FHB-Muskels kleiner als während der muskelspezifischen isolierten Fußübung Hallux Grip isolierte Fußübung. Beim Zehengehen war dieser Unterschied 2,8-mal kleiner und beim Hüpfen 9,1-mal kleiner. Das bedeutet, dass Sie im Durchschnitt 3 Schritte auf den Zehen gehen und 9 Hüpfer machen müssen, um die gleiche Muskelaktivität wie beim 3-Sekunden-Hallux-Griff zu erzeugen.
  • Das iEMG der Zehenbeugung war beim FDB signifikant größer als beim Zehengehen und -hüpfen. Beim Zehengehen war das iEMG 2,9-mal kleiner und beim Hüpfen 7,7-mal kleiner. Das bedeutet, dass etwa 3 Schritte auf den Zehen und etwa 8 Sprünge erforderlich sind, um die Muskelaktivierung der 3-Sekunden-Übung des intrinsischen Fußzehenbeugens zu erreichen.
  • Das iEMG für das Hüpfen war beim AbH 2,4-mal kleiner als bei der 3-sekündigen Zehenspreizübung, was bedeutet, dass man etwa 3 Hüpfer machen müsste, um die gleiche Menge an Muskelaktivität im AbH-Muskel zu erzeugen, als wenn man 3 Sekunden lang die Zehenspreizübung macht.

 

Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur 6
Von: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

Die isometrischen Übungen führten zu einer signifikant größeren durchschnittlichen Muskelaktivierung als die konzentrischen Übungen für die FHB und die AbH. Andererseits führten die konzentrischen Übungen zu einer höheren Muskelaktivität in den FDB- und FHL-Muskeln.

Eine Erhöhung des Körpergewichts auf dem Fuß während des Zehenstandes mit Vorwärtsneigung hatte keinen Einfluss auf die Muskelaktivierung, verglichen mit dem normalen Stand.

 

Fragen und Gedanken

Woher kommt eigentlich die Idee, die intrinsische Fußmuskulatur zu isolieren? Dies geschah wahrscheinlich, um eine Kompensation durch extrinsische Fußmuskeln zu vermeiden. Wahrscheinlich war dies eine Möglichkeit, die Aktionen der intrinsischen Fußmuskulatur zu studieren, aber abgesehen von dieser Studie sehe ich keinen Nutzen für die Reha. Im täglichen Leben werden Sie mehr brauchen als nur die Fußsohlenmuskeln zu aktivieren, und Sie werden dies wahrscheinlich mit anderen Muskeln weiter oben in der Kette kompensieren, warum sollten wir das also vermeiden wollen? Sie zielen nicht allein auf den Musculus vastus medialis obliquus ab, um die Stabilität des Kniegelenks zu erhöhen, oder?

Diese Studie könnte einen vielversprechenden Einfluss auf die Rehabilitation von Fuß- und Sprunggelenksproblemen bei Kindern haben. Potenziell kann es hilfreich sein, eine gute Fußhaltung für eine effiziente Lastübertragung und Stoßdämpfung zu fördern. Da die isolierten Fußübungen schwer zu erklären und noch schwieriger zu vermitteln sind, bietet diese Studie eine breite Palette anderer potenziell nützlicher Bewegungen. Es kann sogar spielerischer sein, ihnen Hüpf- und Zehenspitzenübungen zu geben, als sie nur ihre Zehen spreizen zu lassen.

 

Talk nerdy to me

  • In dieser Studie wurde die Muskelaktivität der intrinsischen Fußmuskeln (und des extrinsischen FHL-Muskels) mittels Oberflächen-EMG gemessen. Obwohl es sich um eine nicht-invasive Methode zur Messung von Muskelsignalen handelt, kann sie die Möglichkeit von Übertragungen von anderen Muskeln nicht ausschließen.
  • Die Daten aus dieser Studie können nicht zur Vorhersage der Trainingseffektivität dieser Übungen verwendet werden. Dennoch kann es als Ausgangspunkt für Studien dienen, die beide Trainingsarten in Bezug auf Muskelkraft und Adaptation vergleichen.
  • Außerdem war diese Population asymptomatisch, so dass wir keine Rückschlüsse auf die Muskelaktivität von Menschen mit Schmerzen oder Fuß- und Knöchelverletzungen (Muskeln) ziehen können.
  • Die p-Werte wurden mit Hilfe der Bonferroni-Korrektur für Mehrfachtests korrigiert.
  • Nur die Daten, die eine gute motorische Leistung erbrachten (wie vom Prüfer bewertet), wurden in die Studie aufgenommen, so dass die Daten weniger "Abfall" enthielten. Sie spiegelte also die Muskelaktivitäten während der "idealen" Leistung wider.
  • Die Übungen wurden in einer Standardreihenfolge durchgeführt (erst statischer Fuß, dann statisch-funktionell, dann dynamisch-funktionell), um ein Ablösen der Sensoren zu vermeiden. Dies kann zu Ermüdungserscheinungen geführt haben, die sich auf die Ausführung der zuletzt durchgeführten Übungen auswirken können.

 

Botschaften zum Mitnehmen

In dieser Studie wurde die Aktivierung der intrinsischen Fußmuskulatur zwischen isolierten Fußübungen und funktionellen Übungen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht notwendig ist, isolierte Fußübungen durchzuführen, um die intrinsische Fußmuskulatur zu aktivieren. Wenn Sie stattdessen auf den Zehen stehen, auf den Zehen gehen oder hüpfen, können Sie die gleiche oder sogar eine höhere Muskelaktivität in den Fußsohlenmuskeln erzeugen. Für viele sind diese Übungen potenziell einfacher auszuführen und können leicht in die tägliche Routine integriert werden, wodurch das Training zeitsparender wird.

 

Referenz

Willemse L, Wouters EJM, Pisters MF, Vanwanseele B. Plantare intrinsische Fußmuskelaktivierung bei funktionellen Übungen im Vergleich zu isolierten Fußübungen bei jungen Erwachsenen. Physiother Theory Pract. 2023 Apr 26:1-13. doi: 10.1080/09593985.2023.2204947. Epub ahead of print. PMID: 37126537.

Zusätzliche Referenz

Kurihara T, Yamauchi J, Otsuka M, Tottori N, Hashimoto T, Isaka T. Maximale Kraft der Zehenbeugemuskeln und quantitative Analyse der intrinsischen und extrinsischen Muskeln der menschlichen Fußsohle mit Hilfe der Magnetresonanztomographie. J Foot Ankle Res. 2014 May 5;7:26. doi: 10.1186/1757-1146-7-26. PMID: 24955128; PMCID: PMC4049512. 

KOSTENLOSES WEBINAR FÜR DIE REHA VON SPORTLERN

WORAUF SIE ACHTEN MÜSSEN, UM VERLETZUNGEN DER KNIESEHNE, DER WADE UND DES QUADRIZEPS ZU VERMEIDEN

Unabhängig davon, ob Sie mit Spitzen- oder Amateursportlern arbeiten, sollten Sie diese Risikofaktoren nicht übersehen, die sie einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen könnten. Dieses Webinar wird Sie in die Lage versetzen, diese Risikofaktoren zu erkennen und während der Reha an ihnen zu arbeiten!

 

Webinar cta - Muskelverletzungen der unteren Gliedmaßen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Willemse et al. (2023)

Exercises for activation of the intrinsic foot muscles

Functional exercises provoked comparable or even more activation of the intrinsic foot muscles than isolated foot exercises

By integrating some functional exercises into your daily routine, you can train the intrinsic muscles of the plantar foot in a time-efficient manner

Isometric exercises produced more muscle activation of the intrinsic foot muscles than concentric exercises, except for the FDB muscle

Introduction

The foot is our base of support for everyday and athletic activities. A good base of support is therefore important to prevent and overcome injuries of the foot and ankle and even higher up the kinetic chain. In this light, the intrinsic foot muscles are especially important in controlling the medial longitudinal arch of the foot and acting as dynamic stabilizers. We previously reviewed a study on this topic, which you can read here. To strengthen the intrinsic foot muscles, the use of isolated foot exercises has widely been used. A disadvantage of this type of exercise is that for many, contracting these foot muscles is difficult or impossible. Despite your encouragement and demonstration, a lot of individuals won’t be able to contract these muscles. It is known that, as functional exercises create unstable positions, the foot muscles will react and try to provide a stable base of support. In this light, this study aimed to compare the muscle activation of the plantar intrinsic muscles of the foot during the execution of functional exercises compared to the more difficult isolated foot exercises.

 

Methods

To compare the muscle activation of the plantar intrinsic foot muscles, surface EMG was used to measure the activity of the following muscles:

  • M. abductor hallucis (AbH)
  • M. flexor digitorum brevis (FDB)
  • M. flexor hallucis brevis (FHB)

The M. flexor hallucis longus (FHL) was selected to represent the extrinsic toe flexor muscle.

 

Activation of the intrinsic foot muscles
From: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

One reference exercise was done at the start of the experiment to normalize the EMG amplitude. Following this, 5 static foot exercises were performed:

  1. Hallux grip
  2. Lesser toe grip
  3. Toe spread-out
  4. Short foot
  5. Toe curl

 

Activation of the intrinsic foot muscles 2
From: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

These exercises were compared to five functional exercises for their activation of the intrinsic foot muscles:

  1. Toe stance
  2. Toe stance with forward lean
  3. Toe stance on a compliant surface
  4. Toe walking
  5. Hopping

 

Activation of the intrinsic foot muscles 3
From: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

To make the comparison with the functional exercise, one muscle-specific isolated foot exercise was selected. This was the exercise that provoked the largest mean EMG amplitude for that specific intrinsic foot muscle. The muscle-specific isolated foot exercise was the hallux grip for the FHB, toe curl for the FDB, and toe spread-out for the AbH.

Comparisons were made between concentric and isometric exercises. The concentric toe curl exercise was compared to the isometric toe grip, hallux grip and lesser toe grip. The influence of body weight on the activation of the intrinsic foot muscles was studied by comparing a single-leg toe stance to a single-leg toe stance with forward lean.

Moreover, the EMG amplitude integrated over time was measured. That is, the muscle activity is measured with the contraction time in mind to determine the total activity in the muscle. For example, a hop is a very brief moment but this may produce a lot of muscle activity in that short time. With measuring the iEMG, the duration of the movement is taken into account.

 

Results

Twenty-nine healthy and asymptomatic participants were included in the trial. They were on average 23 years old.

Activation of the intrinsic foot muscles 4
From: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

The difference in muscle activation between the muscle-specific isolated foot exercises and the functional exercises is shown in the picture hereunder.

  • Toe stance on a compliant surface and hopping produced significantly more activity in the FHB, compared to the Hallux Grip exercise.
  • Compared to the isolated foot exercise “toe spread out”, hopping produced more activity in the AbH

 

Activation of the intrinsic foot muscles 5
From: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

  • During toe walking and hopping, the iEMG of the FHB muscle was smaller than during the muscle-specific isolated foot exercise Hallux Grip isolated foot exercise. When toe walking, this difference was 2.8 times smaller, and when hopping, this was 9.1 times smaller. This means that you need on average 3 steps of toe walking and 9 hops to create the same amount of muscle activity of the 3-second hold Hallux grip.
  • The iEMG of the toe curl for the FDB was significantly larger than that of toe walking and hopping. Toe walking had a 2.9 times smaller iEMG and hopping a 7.7 times smaller iEMG. This means that around 3 steps of toe walking and around 8 hops are needed to approximate the muscle activation of the 3-second intrinsic foot toe curl exercise.
  • The iEMG for hopping was 2.4 times smaller for AbH when compared to the 3-second toe spread-out exercise, meaning you’d need to do approximately 3 hops to create the same amount of muscle activity in the AbH muscle compared to doing 3 seconds of the toe spread-out exercise.

 

Activation of the intrinsic foot muscles 6
From: Willemse et al., Physiother Theory Pract. (2023)

 

The isometric exercises produced significantly larger mean muscle activation than the concentric exercises for the FHB and the AbH. On the other hand, the concentric exercises produced more muscle activity in the FDB and FHL muscles.

Increasing body weight on the foot during toe stance with forward lean did not influence muscle activation, compared to the normal stance.

 

Questions and thoughts

Where did this idea of isolating the intrinsic foot muscles come from in the first place? This was probably to avoid compensation from extrinsic foot muscles. Probably, this was a way to study the actions of the intrinsic foot muscles, but apart from studying this, I don’t see the benefit of it for rehab. You will need more than to just activate the plantar muscles of the foot in daily life, and you’ll probably compensate with other muscles higher up the chain, so why would we want to avoid that? You don’t target the vastus medialis obliquus muscle alone for increasing stability around the knee joint, do you?

This study may have a promising impact on the rehabilitation of foot and ankle problems in children. Potentially, it may be helpful in increasing a good foot posture for efficient load transmission and shock absorption. As the isolated foot exercises may be difficult to explain, and even more difficult to teach young children and adolescents, this study gives us a wide array of other potentially useful movements. It can even be more playful to give hopping exercises and tip-toeing than to just let them spread out their toes.

 

Talk nerdy to me

  • This study made use of surface EMG to measure the muscle activity in the intrinsic foot muscles (and in the extrinsic FHL muscle). Although it is a non-invasive way to measure muscle signals, it cannot exclude the possibility of cross-talk from other muscles.
  • Data from this study cannot be used to predict training effectiveness of these exercises. Nonetheless, it can be a starting point for trials comparing both types of training on muscle strength and adaptation.
  • Furthermore, this population was asymptomatic and therefore, we cannot draw conclusions about the muscle activity in people experiencing pain or foot and ankle (muscle) injuries.
  • The p-values were corrected for multiple testing using the Bonferroni correction.
  • Only the data that produced a good motor performance (as rated by the examiner) were included in the trial so that the data contained less “waste”. As such, it reflected the muscle activities during the “ideal” performance.
  • The exercises were performed in a standard order (first static foot, then static functional, then dynamic functional) to avoid detaching the sensors. This may have caused fatigue to arise and may have impacted the performance of the last performed exercises.

 

Take home messages

This study compared the activation of the intrinsic foot muscles between isolated foot exercises and functional exercises. The results showed that it is not necessary to perform isolated foot exercises to get the intrinsic foot muscles working. Instead, by standing on your toes, walking on your toes, or hopping, you can generate the same amount or even more muscle activity in the plantar muscles. For many, these exercises are potentially easier to perform and can easily be integrated into daily routines, making the training more time-efficient.

 

Reference

Willemse L, Wouters EJM, Pisters MF, Vanwanseele B. Plantar intrinsic foot muscle activation during functional exercises compared to isolated foot exercises in younger adults. Physiother Theory Pract. 2023 Apr 26:1-13. doi: 10.1080/09593985.2023.2204947. Epub ahead of print. PMID: 37126537.

Additional reference

Kurihara T, Yamauchi J, Otsuka M, Tottori N, Hashimoto T, Isaka T. Maximum toe flexor muscle strength and quantitative analysis of human plantar intrinsic and extrinsic muscles by a magnetic resonance imaging technique. J Foot Ankle Res. 2014 May 5;7:26. doi: 10.1186/1757-1146-7-26. PMID: 24955128; PMCID: PMC4049512. 

FREE WEBINAR FOR ATHLETE REHAB

WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Whether you’re working with high-level or amateur athletes you don’t want to miss these risk factors which could expose them to higher risk of injury. This webinar will enable you to spot those risk factors to work on them during rehab!

 

Lower limb muscle injuries webinar cta
Download our FREE app